hilfe weis nicht was zu machen ist !

Diskutiere hilfe weis nicht was zu machen ist ! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich habe fünf kaninchen ., eine davon macht mir richtig sorgen da zwei hasen unten und drei im oberen stall sind kann sie eigentlich sich nie...
  • hilfe weis nicht was zu machen ist ! Beitrag #1
namico

namico

Punkte Reaktionen
0
ich habe fünf kaninchen ., eine davon macht mir richtig sorgen da zwei hasen unten und drei im oberen stall sind kann sie eigentlich sich nie langweilen ! also gut wir haben an den stal eine auslauf gebaut wo sie mit einer leiter nach unten können da sie sich aber immer verletzten wenn ich die oberen nach unten lasse , muss ich sie jetzt immer getrennt raus lassen was ziemlich doof ist weil die anderen auch den ganzen tag raus wollen dei eine ist ziemlich agressiv sie ist ein halbes jahr alt und beißt jeden der ihr über den weg läuft aber ihren gefährten lässt sie in ruhe ! die unteren sin dein kastriertes männchen und ein weibchen und oben sind drei weibche die unterer jagt aber auch ganz speziell die jüngste und dei kranke (sie ist nicht wirklich krank sondern kan sich nie auf den beine halten war auch beim ta der sagt das ist angeboren ) naj adie beiden jagt sie immer und beißt jeden !

ist lang geworden sry..

• hilfe weis nicht was zu machen ist ! Beitrag #2
Hallo,

also der Beitrag ist jetzt ziemlich verwirrend für mich *g* Du meinst das also eines der Weibchen in der Dreiergruppe von dem Weibchen in der Zweiergruppe angemacht wird?
Waren die 5 am Anfang noch zusammen gewesen und du hast sie jetzt deswegen aufgeteilt, oder waren sie schon immer getrennt und sind nur zum Auslauf zusammen gekommen?
Hast du wegen der Probleme mit den Beinen auch mal einen zweiten TA konsultiert?

• hilfe weis nicht was zu machen ist ! Beitrag #3
also erst mal ich weis das ist verwirrend konnte aber nicht anders erklären ! ja also die waren die von der zweier gruppe unten war mit der von oben zusammen im tierheim seitdem aber der auslauf da ist mögen siie sich nicht mehr und die die das mit den beine hat war öfter mal bei der unteren aber seitdem dieser auslauf da ist mögen die sich alle nicht mehr.

mit den beine war ich auch schon mal in der teirklinik hinzu kommt das sie immer an einer stelle haarausfall bekommt ganz schnell ich sehe immer nur die kahlen stellen entweder innen am linken hinterlauf oder im nacken ! hoffe das es jetzt verständlicher ist !

P.S TA hatte mir surolan gegeben für die haut hat auch geholfen ist bloss nach einer zeit wieder gekommen

• hilfe weis nicht was zu machen ist ! Beitrag #4
So wie ich das verstanden habe, ist das ziemlich eindeutig, warum sie die anderen beißt.

Ich habe es so verstanden, dass du 1 gehege hast mit 2 Etagen in der oberen wohnen 3 Nickels und in der unteren die 2 Nickels und den Auslauf haben sie zusammen?
Das ist doch kein Wunder, wenn sie sich nicht verstehen!
Sie fechten immer wieder neu die Rangordnung aus, wer der stärkste ist und so. Das ist purer Stress!
Warum machst du denn den Stall nicht so, dass alle 5 Kaninchen zusammen leben können? Dann können alle zusammen im Auslauf sein.
Und wenn nicht:

Lasse sie bitte nur getrennt in den Auslauf, das ist sonst purer Stress!

• hilfe weis nicht was zu machen ist ! Beitrag #5
also sie haben alle zusammen einen stall könne hoch und runter laufen durch eine leiter da ist auch alles in ordnung nur wenn sie denn auslauf haben dann verstehen die unteren sich nicht mit den oberen obwohl sie die aus dem tierheim kennen die untere ist die chefin von allen und sie fängt auch den streit an leider hat sie aber auch zwei bisswunden die eine ist ziemlich tief das macht mir mehr sorgen das sie sich auch beißen ! deshalb kommen sie jetzt einzeln raus

• hilfe weis nicht was zu machen ist ! Beitrag #6
Wie sind eigentlich die Gehegemaße und die von Auslauf?
Wurde damals von den kahlen Stellen ein Hautgeschapsel genommen? Bzw. eine Pilzkultur angelegt? Damit man weiss was es überhaupt ist?
Wenn beide Gruppen wirklich nur zum Auslauf zusammen kommen, sind die auseinandersetzungen klar.

• hilfe weis nicht was zu machen ist ! Beitrag #7
also die gehege maße sind 2.30m mal 3m und ja es wurde schon untersucht wie gesagt auch schon in der THH aber es ist kein Pilz das ist sicher man weis es eifach nicht ´die stehen vor einem rätsel und ich wollte wissen ob eure ninis sowas hatten ? auch mit dem auf dem beine halten ist echt merkwürdig aber es ist eben so ich muss sie jetzt jeden tag mit rotlicht bestrahlen mal schauen ob das hilft gehen von stoffwechsel aus aber auch nicht 100%

• hilfe weis nicht was zu machen ist ! Beitrag #8
Sie hatten dann also eine Pilzkultur angelegt um sagen zu können das es kein Pilz ist?

• hilfe weis nicht was zu machen ist ! Beitrag #9
ja sie haben es gemacht und es war sicher das sie kein pilz hat und mit schwarzlicht geleuichtet

• hilfe weis nicht was zu machen ist ! Beitrag #10
Und ein Geschapsel wegen Milben wurde auch genommen?
Hm, also die Gehegemaße sind super, also daran das sie zu eng hocken, kann es eigentlich nicht liegen *grübel* War das gezicke schon von Anfang an im Auslauf?

• hilfe weis nicht was zu machen ist ! Beitrag #11
ja also in der tierkinikhaben die erstmal eien check up machen lassen ja die zickerei war von anfang an (leider ) war das bei dir auch so ?hattest du acuhs chon so ein problem

• hilfe weis nicht was zu machen ist ! Beitrag #12
ja alles gemacht in der THH haben sie einen check up gemacht und auch ein geschapsel gemacht und ja die tiere sind schon von anfang an so gewesen also wo sie in den auslauf gefunden haben und sich begegnet sind

• hilfe weis nicht was zu machen ist ! Beitrag #13
Ähhhhh,

also, nochmal zum Verständnis, du hast 4 Häsinen, drei davon leben in einem Stall und eines mit kastriertem Rammler in dem anderen Stall :?: :!:

Beim Abstieg von einer Schräge verletzen die Ninis sich :?:
( sowas lässt sich doch ratzfatz umbasteln, damit das klappt :wink: )

Und man kann sie nicht gemeinsam auslaufen lassen, weil sie sich beissen :?:

Kleines Mäuschen hat eigentlich schon alles gesagt, wenn schon zusammen, dann auch richtig und nicht nur im Auslauf.

Die soziale Bindung wird durch die permanente Trennung, wenn die Ninis in ihren getrennten Käfigen sind gar nicht erst hergestellt und somit ist die Verträglichkeit untereinander kaum möglich, da die Tiere jedesmal beim aufeinandertreffen zunächst Gegner in den anderen sieht :!:

Ein weiteres großes Problem seh ich allerdings in der Geschlechteraufteilung, 4 Häsinen : 1 Rammler, da ist klar, daß sich die dominanteste Häsin ihren Rang nicht ablaufen lässt :!:

Bei der Größe deines Geheges würde ich es mal mit einer Art Geschlechtergleichgewicht versuchen. :!:

Auf jeden Fall solange es geht, mit Heu und Speilmöglichkeiten, alle gemeinsam raus, auch wenn es etwas Geraufe gibt, je mehr Zeit sie zusammen verbringen, desto eher KÖNNTEN sie sich vertragen :roll:

( Nicht jetzt bei diesen Temperaturen, aber wenns wieder besser wird solltest du das schon mal machen :idea: )

LG. maglite

• hilfe weis nicht was zu machen ist ! Beitrag #14
vielen dank ja der kastrierte rammler macht keien probleme und sie leben alle zusammen nur in der nacht mache ich ein brett oben in das loch damit sie sich nichts antun kann das wirklcih klappen das sie sich mal vertragen ? also was du vorher mit der leiter meintest eigentlich verlette sie sich nicht

• hilfe weis nicht was zu machen ist ! Beitrag #15
8)

Du hast aber doch geschrieben, die verletzen sich wenn sich von oben nach unten gehen :roll:

maglite

• hilfe weis nicht was zu machen ist ! Beitrag #16
nein die untere verletzt die oberen immer wenn die in den auslauf gehn und davon auch immer nur die zwei schwächsten weil ich oben nur kranke tiere habe also alle haben ihre geschichten aber nichts davon is ansteckend

• hilfe weis nicht was zu machen ist ! Beitrag #17
Sorry, aber das ist mir alles zu hoch :oops:

Woher weiss du denn wer das schwächsen Nini ist, Schwäche hat nichts mit Alter oder Grösse zu tun, sondern mit Dominanz, also ist das untere das dominante Nini, ist ja auch klar, jedesmal wenn sie sich draussen treffen geht das von vorne los, also zusammenlassen, auch wenn mal nen paar Haarbüschel fliegen, wenn Blut fliesst, dann kann man einschreiten :!: :wink:

maglite

• hilfe weis nicht was zu machen ist ! Beitrag #18
okay dan werd ich das machen wenn es wieder warm ist ich dachte nur wenn ein nini kran ist , kann es nicht so stark und dominant sein da es auch nicht so wirklich raufen kann fliegt immer wieder auf die schnauze

Thema:

hilfe weis nicht was zu machen ist !

hilfe weis nicht was zu machen ist ! - Ähnliche Themen

Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben