Apfelschnecke

Diskutiere Apfelschnecke im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! Du kannst noch viiieeel mehr Pflanzen einsetzen - je mehr desso besser. Apfelschnecken mögen auch etwas Eichen- oder Buchenlaub in ihrem...
  • Apfelschnecke Beitrag #21
Hallo!

Du kannst noch viiieeel mehr Pflanzen einsetzen - je mehr desso besser. Apfelschnecken mögen auch etwas Eichen- oder Buchenlaub in ihrem Aquarium.

Ich würds mit den Filterbakterien aus dem Zoofachhandel versuchen. Oder kennst Du einen anderen Aquarianer in deiner Nähe, von dem Du etwas Filtermaterial bekommen könnest?

LG
fischfan

• Apfelschnecke Beitrag #22
Ne, kenn eigendlich niemanden, mit Aquarium...
Dann werd ich mich mal nach diesen Bakterien umsehen!
Und wie schnell kann ich die Schnecies mit Bakterien dann rein setzen?

Jule

• Apfelschnecke Beitrag #23
Kommt drauf an, für was für ein Preparat Du dich entscheidest. Manche hersteller brüsten sich damit, dass man Tiere sofort einsetzen kann. Beobachte bei sollch einem Preperat aber trotzdem den Nitritwert über 1-2 Wochen um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich hab hier ncoh eine Seite mit allem wissenswerten über Apfeschnecken:

LG
fischfan

• Apfelschnecke Beitrag #24
hmm, hab jetzt sowas reingemacht, da steht drauf, man kann die Fische nach 24 Stunden rein setzen... Naja, werd aber, wie du gesagt hast, doch etwas warten ;)

• Apfelschnecke Beitrag #25
mh...
von wegen Filterlos geht nich und wie das geht, sowie es nur ein Schneckenbecken bleibt, braucht man nicht zwingend einen Filter, man sollte nur jede woche eine wasserwechsel von 50% machen, ich betreibe seit über nem halben jahr meine Blasenzuchtbecken ohne filter, jedoch mit heizer und ich kann nicht klagen, filterlos ist kein prob, solang man regelmäßig wasserwechsel macht

• Apfelschnecke Beitrag #26
Naja, jetzt hab ich ja schon einen ;)
Trotzdem Danke für den Tipp!

• Apfelschnecke Beitrag #27
ich habe auch noch ein paar klitzekleine fragen :D
ich moechte mir tribal-rennschnecken holen und wollte von euch wissen, ob ich 3 von diesen tieren in einen 20l nano cube setzen kann. unser wasser ist laut meinem vater sehr kalkhaltig (also super fuer die schnecken) und ich wollte fragen, ob ich fuer diese schnecken einen heizstab brauche.

danke schonmal :angel:

• Apfelschnecke Beitrag #28
Drei ist kein Problem, wir haben im 20er 4 rumschnecken. Einen Heizstab brauchst du nicht unbedingt. Wir haben trotzdem einen kleinen.
Aber bedenke, die Tiere brauchen Algen, ohne Algen verhungern sie. Nachwuchs wirst du auch keinen bekommen, da die Tiere sich primitiv fortplanzen.

• Apfelschnecke Beitrag #29
nachwuchs will ich auch nicht zwingend haben. kommen die algen von alleine, wenn der cube etwas steht bis ich die tiere reinsetze?

danke, dass du mir wieder weiterhilfst ;)

• Apfelschnecke Beitrag #30
Ja die kommen schon, aber das wird dauern, wenn das ganz frisch ist. Du kannst mit Spirulina zufüttern, das gibt es als ganz feines Pulver. Oder du machst Spirulina Sticks, das ist auch was feines!
Ich würde aber noch damit warten, die zu holen. Du kannst dir ja Minitylos holen. Die fressen auch alles, brauchen also nicht nur Algen und vermehren sich sehr sehr langsam (bei mir gab es bis jetzt 1 Jungtier und die leben schon etwa 10 Monate bei mir)

• Apfelschnecke Beitrag #31
das sind doch die schecken mit den laenglichen haeusern oder? die mag ich net so, finde die nicht sooo schoen... bin mir eig schon sicher, dass ich mir tribal-rennschnecken hole, find die hammer schoen :p kann man diese alge in tiergeschaeften oder in normalen laeden kaufen?

• Apfelschnecke Beitrag #32
Keine Ahnung von wo jetzt genaus aber schwer zu kriegen ist es nicht!

• Apfelschnecke Beitrag #33
im schlimmsten fall kann man es bestimmt im i-net bestellen. und ich glaube einen heizstab brauche ich doch, da diese schnecken eine temperatur von 22-28 grad bevorzugen. ich glaube ohne heizstab wird des nix...

• Apfelschnecke Beitrag #34
Dann nimm lieber einen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

• Apfelschnecke Beitrag #35
das stimmt wohl ;)
danke, du hast mir mal wieder sehr geholfen :D

mir is noch was eingefallen, das ist denke ich auch die letzte frage :uups:
ich habe spirulina gefunden bei amazon.de als pulver (ganz schoen teuer !!!). meine frage: wie oft fuettert man das den schnecken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Apfelschnecke Beitrag #36
Hier sind so viele Fragen reingeworfen, da macht meine bestimmt nichts aus :D

Ich habe zwei Apfelschnecken, die eine hat noch ein "Miniröhrchen" an der Seite raus schauen was die andere nicht hat. Ist das nun ein Männchen? :uups:

Heute saßen sie längere Zeit seitlich aufeinander erm haben die da gepimpert?!?

Liebe Grüße,

Nicole

• Apfelschnecke Beitrag #37
soweit ich weiss, sind das quasi atemroehrchen, da apfelschnecken auch lungenatmer sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Apfelschnecke Beitrag #38
Es kommt drauf an, wo sich das Rohr befand.

Beim Sipho ist es eine dehnbare Hutfalte, die die Schnecke zum atmen an der Oberfläche zusammenklappt zu einem Rohr und dann Luft pumpt.
Das Teil befindet sich auf der linken Körperhälfte.

Der Penis der Männchen befindet sich rechts. Bei meinen beiden Alten war die paarung so, dass entweder er neben ihr saß und sie still beisammen waren oder er auf ihrem Haus war, während sie rumgewuselt ist oder gefressen hat.

Spätestens nächste Woche durftest du aber sehen, ob du Nachwuchs erwartest. Das Weibchen legt das traubenartige Gebilde unterhalb der Abdeckung.

Willst du keine Babys, solltest du darauf achten, dass zwischen Abdeckung und Wasserstand keine 10cm sind sondern nu 3-5, weil die Schnecke da keine Möglichkeit hat zu legen, obwohl bei mir haben sies schon geschafft.

Je nach temperatur hast du dann nach 2-4 Wochen kleine Schnecken.

Wenn du sie nicht schlüpfen lassen willst, dann frier das Gelege für 2 tage ein, kompostier es und gut is.

• Apfelschnecke Beitrag #39
spirulina gibt es auch in Tablettenform für Menschen. Die sind eigentlich gar nicht so teuer. Gibts öfter auch bei einem bekannten Kaffeeröster

• Apfelschnecke Beitrag #40
Das ist auf der rechten Seite... also warte ich mal ab und nein, ich mag nicht so viele Babyschnecken haben, aber ich habe zwei Netzschmerle drin oder wie die heißen und das sind Schneckenfresser. Die großen lassen sie in Ruhe, aber fessen die die Babys dann weg?!?

Thema:

Apfelschnecke

Apfelschnecke - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...

Neueste Beiträge

Oben