Apfelschnecke

Diskutiere Apfelschnecke im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Vielleicht eine Blasenschnecke von den pflanzen?
  • Apfelschnecke Beitrag #61
Vielleicht eine Blasenschnecke von den pflanzen?

• Apfelschnecke Beitrag #62
Ich hab gelesen das man das Geschlecht daran erkennt, wenn die "Spitze" der spirale dunkel ist, ist es ein männchen.

Und können sich 2 verschiden farbige AS verpaaren ?

1. Genau umgekehrt: Die mit der dunklen Spitze sind die Weibchen.

2. Ja, können sie. Über die Dominanz der einzelnen Farbgene weiß man noch nichts genaues. Meine blaue AS wurde von gelben, weißen, rosa und blauen Männchen gedeckt, ich bin gespannt, wenn da mal was schlüpft, welche Farben sich da bilden. Manche sagen, aus blau und gelb entstehen grünliche, aus gelb und weiß hellgelbe Schnecks. Man darf gespannt bleiben.

• Apfelschnecke Beitrag #64
1. Genau umgekehrt: Die mit der dunklen Spitze sind die Weibchen.

2. Ja, können sie. Über die Dominanz der einzelnen Farbgene weiß man noch nichts genaues. Meine blaue AS wurde von gelben, weißen, rosa und blauen Männchen gedeckt, ich bin gespannt, wenn da mal was schlüpft, welche Farben sich da bilden. Manche sagen, aus blau und gelb entstehen grünliche, aus gelb und weiß hellgelbe Schnecks. Man darf gespannt bleiben.

Ich will nämlich in mein 25 Becken Schnecken setzen. Da ich ja iwie keinen unterschied finde bei der Spitze des Hauses, hof ich jetz mal das ich auf Zufall Männchen und Weibchen bekomme.2 Hab ich schon,2 blaue.
Mir fällt gerade auf das die Fühler haben :eusa_eh:. Hab ja eig schon länger AS aber das is mir noch nie aufgefallen.

• Apfelschnecke Beitrag #65
Bei den älteren blauen sieht man es wirklich sehr schlecht, da kannst du tatsächlich nur hoffen. Oder du erwischt Jungtiere, deren Haus noch nicht so dick ist, da sieht man manchmal noch die Ovarien durchschimmern. Bei 4 Schnecken sollte aber min. 1 Weibchen dabei sein.

Die Fühler finde ich an ihnen mit das Schönste, wie sie immerzu am rumtentakeln sind. Und bei den Babys sind die so winzig... :D

• Apfelschnecke Beitrag #66
Ich hab die Fühler erst gestern das erstemal richtig gesehen. Die haben zwar früher schonmal son ansatz draussen gehabt, aber die sind ja richtig lang !
Ja, ich werd heute TH fahren und mir welche dazu kaufen.
welche Farben gibt es eig?
Bei uns gibts nur Gold Lila und Blau.
Jetz "Neu" gibts auch ne riesenturmschnecke, und noch eine, die ha so "Faden" am Haus. Die hat nen komischen namen, hab ich mir nicht gemerkt.
Und sonst gibts nur noch ne braune schnecke, die is hellbraun mit dunkelbraunen streifen....oder andersrum...is ja eh das gleiche.
Gibts noch andere Farben? Also ausser die die durch 2 verschieden färbigen schnecken entstehen und ne leichte färbung haben..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab mir heute noch ne kleine lila dazu gekauft, und ne goldene.
Jetz hab ich 2 blaue, 1 lila und 1 goldene.

Die Lilane is noch sehr klein. Die Goldene wollte erst ma nicht raus, nach ner Stunde saß sie ausserhalb der Wasseroberfläche und dan war sie am Deckel xD °freu°

Will sie laichen ? Hab noch nie ne Schnecke oberhalb gesehen....

Und wie erkennt man das geschlecht bei Zebrta schnecken ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Apfelschnecke Beitrag #67
Apfelschnecken gibts in vielen Farben, schau mal auf applesnail dot net , ich glaub da war ne Farbtabelle.

Ich kenne zwar die fachlichen Farbbezeichnungen nicht, aber ich kenne sie in weiß, elfenbein, gelb/gold, blau, lila, braun, schwarz, rosa, grün, jeweils mit und ohne Streifen, heller oder dunkler Fuß, je nach Hausfarbe.

Wie man die Zebras unterscheidet, weiß ich nicht. Das kann man glaub ich nicht äußerlich erkennen.

AS klettern nicht nur zum Ablaichen ausm Wasser, du musst genau schauen, ob sie nirgends ausbrechen kann, sie unternehmen gern Ausflüge außerhalb vom AQ, das kann gefährlich enden.
Kannst ja aber morgen mal unter die Abdeckung schauen, ob da ne dicke helle Eiertraube hängt - dann weißte, warum sie auf Wanderschaft ging. Meistens tun sie das aber erst nachts.

• Apfelschnecke Beitrag #68
Ne ausbrechen können sie nicht, es sei den sie sind stark genug die Glasplatte hoch zu heben :silence:

Es bleibt spannend xD

Schwarz ? Das klingt ja interessant!

• Apfelschnecke Beitrag #69
Ja, ich lasse mir im Frühjahr ein Gelege reinerbiger schwarzer AS schicken, bin schon echt gespannt darauf, ist ja nicht grade häufig, diese Farbe. Grüne sind wohl auch sehr selten, ich hoffe, dass durch meine Verpaarung Blau (w) + Gelb (m) auch einige grünliche AS-Kinder entstehen. :D

• Apfelschnecke Beitrag #70
sind die wirklich schwarz, oder ist das maher son grau gemische ? Ich stells mir ziemlich hell vor, eil ich mir nicht vorstellen kann das die rabenschwarz sind.

• Apfelschnecke Beitrag #71
Ich denke eher, es ist ein sehr dunkles Braun. Gesehen hab ich die auch noch nie in live und Farbe. Google mal nach "schwarze Apfelschnecke", das dritte Bild kommt ziemlich nahe ran.

• Apfelschnecke Beitrag #72
Ah ok. Die sehen ja seehr schön aus ! Du hast geschrieben du bekommt ein gelege geschickt. Kann man die bestellen ?

• Apfelschnecke Beitrag #73
Wenn man in entsprechenden Foren die entsprechenden Leute anschreibt, die welche anzubieten haben, bekommt man die zugeschickt. ;)

• Apfelschnecke Beitrag #74
xD ich dacht die kann man vllt. so wo bestellen. Ich will aber eine "fertige" Schnecke, nicht das die mir dan nicht schlüpfen ;O

• Apfelschnecke Beitrag #75
Die Gefahr ist relativ gering. Bisher ist bei mir aus geschickten Gelegen immer was geschlüpft...

Im Moment habe ich ja eigene Babys aus eine Verpaarung blau (w) x gelb / rosa / blau / weiß (4m). Erblich gesehen können da alle üblichen Farben rauskommen. Bin gespannt, wann die Kleinen sich färben...

Thema:

Apfelschnecke

Apfelschnecke - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...

Neueste Beiträge

Oben