Mein Kater wird von der Polizei gesucht.

Diskutiere Mein Kater wird von der Polizei gesucht. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde! Vor etwa 9 Jahren habe ich einen jungen Kater von meiner Nachbarin (natürlich mit ihrem Einverständnis) adoptiert, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater wird von der Polizei gesucht. Beitrag #1
N

nerik

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde!

Vor etwa 9 Jahren habe ich einen jungen Kater von meiner Nachbarin (natürlich mit ihrem Einverständnis) adoptiert, da sie keine zeit für ihn hatte und ihn absolut vernachlässigte.
Er ist kein normaler, verschmuster oder scheuer Kater, sondern hat eindeutig ein Aggressionsbewältigungsproblem. Statt sich zu beschweren oder einen Warnbiss zu geben wenn ihm etwas nicht passt, beißt er richtig zu - wohingegen er in anderen Phasen Körperkontakt sucht und man ihn für eine normale, liebe Katze halten könnte. Wir, als Familie, haben ihn sehr liebgewonnen, haben ihn so akzeptiert, wie er ist und können auch dementsprechend auf ihn reagieren.
Seit neun Jahren ist er aber auch ein "freier" Kater, der, wenn er möchte, sich draußen aufhalten kann. Einige Male hat er jedoch grundlos draußen Fremde und auch bekannte (uns!) angegriffen (er krallt sich am bein fest und beißt zu).
Diese Situation hat uns natürlich schon immer sorgen bereitet und wir haben gehofft, dass er sich "bessert", wobei man auch erwähnen muss, dass wir in den letzten Jahren nichts mehr von diesen Angriffen gehört haben.

Und jetzt herrscht der ernstfall: Mein Kater wird von der Polizei gesucht.

Eine Dame wurde eines Morgens angegriffen und hat Anzeige bei der Polizei erstattet, welche auch dem Veterinäramt bescheidgegeben hat.

Was soll ich jetzt tun? Ich möchte nicht, dass mein kater eingeschläfert wird! eine katzenmarke werden wir uns jetzt wohl mindestens zulegen müssen und im schlimmsten fall ihn bei uns einsperren müssen. ein Kater, der 9 Jahre lang draußen leben durfte, wird die Welt nicht mehr verstehen, wenn er plötzlich nicht mehr vor die Tür darf. Was sollen wir jetzt tun?

Wegen der anzeige der Dame wissen wir auch noch keinen richtigen Ausweg. Natürlich wollen wir ihn ungerne bei der Polizei melden, da wir Angst vor den Konsequenzen für ihn haben. Die finanzielle Seite, den Schadensersatz, würde die Versicherung jedenfalls übernehmen.

Habt ihr Tipps oder Vorschläge für mich? :?

• Mein Kater wird von der Polizei gesucht. Beitrag #2
hey
ich kann ja einerseits verstehen das du ih ungerne nur noch drinnen halten möchtest...
aber es ist doch unverantwortlich wenn der kater auf der straße menschen angreift!!?
ich kann die frau, die eine anzeige gemacht hat, ehrlich gesagt verstehen...sowas kann doch nicht sein.

zum 2.
ich würde ihn bei der polizei melden, denn wenn sie ihn irgendwann finden gibt es richtig ärger, undzwar mehr als wenn ihr ihn meldet

• Mein Kater wird von der Polizei gesucht. Beitrag #3
Ich denke auch,dass es zwar schade für deinen Kater wäre, aber er ist wirklich eine Gefahr!
Armer Kerl, aber da er ja beim Tierarzt war, denke ich, dass Krankheitsgründe für die Aggressivität ausgeschlossen werden können.

• Mein Kater wird von der Polizei gesucht. Beitrag #4
Hallöchen,

also erstmal - Du hast mein vollstes Mitgefühl :056: . Es ist schon echt beispielhaft, dass Du Dich eines Tiers angenommen hast, was eben NICHT lieb, brav, schmusig ist.

Aber..... trotzdem solltest Du Dich bzw. Deinen Kater schnellstens polizeilich melden und ihn auch bitte nicht mehr rauslassen. So schlimm es für das Tier sein muss, nun in "Haft" zu sitzen - aber für Menschen kann das noch schlimmer werden...

Was, wenn er ein kleines Kind angreift? Ich glaube nicht, dass es zu ernsthaften Verletzungen kommt, aber das Kind kann einen Schock fürs Leben bekommen :shock: . Und das geht einfach nicht. Oder - allerschlimmster Fall - ein Kind rennt dann panisch auf die Straße und wird angefahren.... :shock: .

Du solltest da wirklich eingreifen, so schwer es fällt.... :010:

• Mein Kater wird von der Polizei gesucht. Beitrag #5
Kater wird .....

Hallo Nerik

woher wisst ihr denn denn von der alten Dame ? Ihr habt wirklich einen eigenwilligen Kater . Ist er kastriert ? Manchmal werden sie dann auch sanfter . Fragt doch mal euren TA , vielleicht können ja sogar Bachblüten für Katzen helfen . War selbst erstaunt das es soetwas gibt . Hatte früher eine leicht aggresive Hauskatze und habe im Internet nach Hilfe gesucht .
Wenn ihr die möglichkeit habt baut ihm doch ein Außengehege vielleicht in Verbindung mit einer Terasse . Es wäre auch möglich das Dein Kater mit 9 Jahren langsam ruhiger wird .
Viele Grüße von Gismo 1:eusa_think:

• Mein Kater wird von der Polizei gesucht. Beitrag #6
Hallo! Danke erstmal für die Antworten!
Der Vorfall stand in der Zeitung.. mein Kater ist sozusagen ein gesuchter krimineller. ;)
Kastriert ist er schon und mit den Jahren ist er wirklich ruhiger geworden. Jetzt hat er sich halt mal an einer falschen Person vergriffen. Wir haben ihm ein Halsband, mit unserer Telefonnummer drauf, besorgt, sodass er zumindest nicht als besitzerlos eingestuft und mitgenommen werden kann.. Ich denke, dass wir ihn ab jetzt nur noch nachts rauslassen werden, da zu der zeit nicht so viele leute unterwegs sind. Es war schon schrecklich genug, das arme Tier mal für 2 Tage einzusperren.. der kam damit überhaupt nicht klar. Unsere Wohnung ist nur etwa 90qm groß..

Bachblüten könnte man eigentlich auch mal ausprobieren.. aber einen dauerdichten Kater haben ist doch auch irgendwie nicht schön, oder?

• Mein Kater wird von der Polizei gesucht. Beitrag #7
bachblüten törnen nicht wirklich...;)

• Mein Kater wird von der Polizei gesucht. Beitrag #8
Also, ich finde du machst es dir etwas einfach.
Dein Kater ist leider Gottes gefährlich, da kannst du nicht sagen, dann geht er nur abends raus. Abends kann er genauso jemanden angreifen!!
Anscheinend hat er schon häufiger Menschen angegriffen, aber bisher halt nur Leute, die es nicht angezeigt haben. Aber nichtsdestotrotz hast du dafür zu sorgen, dass das nicht wieder passiert!

• Mein Kater wird von der Polizei gesucht. Beitrag #9
Also, ich finde du machst es dir etwas einfach.
Dein Kater ist leider Gottes gefährlich, da kannst du nicht sagen, dann geht er nur abends raus. Abends kann er genauso jemanden angreifen!!
Anscheinend hat er schon häufiger Menschen angegriffen, aber bisher halt nur Leute, die es nicht angezeigt haben. Aber nichtsdestotrotz hast du dafür zu sorgen, dass das nicht wieder passiert!

Das sehe ich allerdings genauso. Das ist fahrlässige Körperverletzung, wenn Du bewußt ein "agressives" Tier frei laufen läßt! Stell Dir vor, jemand würde seinen "Kampfhund" (wie ich das Wort hasse...) nachts frei laufen lassen, weil da ja die Gefahr, dass er jemanden angreift, geringer ist :eusa_doh: . Nein, das ist NICHT in Ordnung! Und Du machst Dich damit durchaus strafbar!

• Mein Kater wird von der Polizei gesucht. Beitrag #10
Hallo,

also ich gebe dir den Tip geh zum Tierazt und schildere Ihm den Vorfall. Das du eine Katze hast, die zwischendurch aggresiv wird und dann eben auch mal angreift. Es gibt Katzen die sind psysisch etwas anfällig. Ich spreche aus Erfahrung. Auch meine Katze ist nicht ganz " normal" es gibt hierfür extra Medikamente, die deiner Katze nicht schaden. Weder Körperlich noch seelich. Aber sie können helfen diese Ausprüche deiner Katze in den griff zu bekommen. Auch Bachblüten sind dafür bekannt..aber ich gehe davon aus,das diese für den Anfang nicht reichen. Jedoch kann es auch deiner Katze schaden, wenn du Sie einsperrst. Nicht das es dadurch schlimmer wird. Ich hoffe das habt ihr mal dabei bedacht. Ich finde es nicht gut sie einzusperren..sie ist es gewohnt. Und gerade eine Katze versteht es nicht,warum sie von heute auf morgen drin bleiben muss... das wäre ja, wie wenn ihr ein Kind im Kinderzimmer einsperrt und es nicht mehr raus darf!!!!

Liebe Grüße Krümmel

• Mein Kater wird von der Polizei gesucht. Beitrag #11
...Jedoch kann es auch deiner Katze schaden, wenn du Sie einsperrst. Nicht das es dadurch schlimmer wird. Ich hoffe das habt ihr mal dabei bedacht. Ich finde es nicht gut sie einzusperren..sie ist es gewohnt. Und gerade eine Katze versteht es nicht,warum sie von heute auf morgen drin bleiben muss... das wäre ja, wie wenn ihr ein Kind im Kinderzimmer einsperrt und es nicht mehr raus darf!!!!

Liebe Grüße Krümmel

Hallo Krümmel,

bei aller Tierliebe geht das Wohl des Menschen mir immer noch vor. Und wenn die Katze Menschen "angreift", dann hat sie als Freigänger draußen nichts mehr zu suchen. Sie kann auch mal ein kleines Kind angreifen, das dann panisch auf die Straße rennt und angefahren wird. Hast DU Dir DAS mal überlegt?!? Dann ist das Geschrei groß.... "ach, hätt ich doch...." aber dann ist es zu spät :evil: . Und es war ja keine Ausnahme, dieser Fall ist ja schon öfter vorgekommen. So ein Tier gehört nicht mehr in unbeaufsichtigten Freigang.!

• Mein Kater wird von der Polizei gesucht. Beitrag #12
Oh Mann, also ich kann nerik irgendwo verstehen, klar, der Kater ist gefährlich und darf nicht mehr frei herumlaufen, aber wenn ich das bei einem Freigänger durchziehen müsste, wäre mir auch nicht ganz wohl.
Trotzdem, lass den Kater im Haus! Oder nehm ihn an die Leine und geh deine Runden mit ihm (mach ich auch...).
Kannst du ihm nicht ein Freigehege bauen? Dann kann er wenigstens frei in einem Stück eures Garten rumlaufen, musst nur aufpassen, dass er wirklich nicht rauskann. Ich denke, das wäre am besten, zumindest wäre er dann keine Gefahr mehr!
So hättet ihr für die Sicherheit ahnungsloser Passanten gesorgt (die nunmal vorgeht!) und gleichzeitig das Wohlbefinden eures Katers garantiert.
Überdenk es mal. Wird schon =)

• Mein Kater wird von der Polizei gesucht. Beitrag #13
Also ich würde es wie schon oben gesagt, ein "gehege" oder ihn einfach an der Leine halten weil was anderes kann man eigentlich bei solch einem Fall nicht machen,oder du lässt ihn dann nur drinnen, aber dann solltest du beachten das er vielleicht paar sachen kaputt macht und die Türen zerkratzen wird weil er gerne hinaus möchte. Also egal wie du es drehst und wendest eine richtige lösung, denk ich, wird es nie geben. Deswegen versuch das beste aus dieser Situation zu machen und halt ihn an der Leine und so kannst du ihn wenigstens -etwas- kontrolieren.Dafür sind die Dinger ja da;-) Viel erfolg noch:)

• Mein Kater wird von der Polizei gesucht. Beitrag #14
Hallo nerik.

Würde dir auch raten, dringed zum Tierarzt zu gehen. Hab hier im Forum ein Buch empfohlen bekommen. -> Kätzisch für Nichtkatzen - echt interessant. unter anderem werden da gewalttätige Katzen geschildert. Selten, aber es gibt z. B. Idiopathische Aggression (Katze greift auch Menschen an - total ungehemmt) die eine echte Erkrankung sind - wer weiß was es da noch so alles für Krankheiten gibt, die man evtl. sogar einfach mit Medikamenten behandeln kann und der Katze geht es wieder viel besser!
Juristisch kannst du übrigens in der Tat für deine Katze zur Rechenschaft gezogen werden, wenn du deiner bekanntermaßen aggressiven Katze freien Lauf lässt! Nicht nur im Schlimmsten fall wenn Personen zu Schaden kommen auch wenn es Sachschäden sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater wird von der Polizei gesucht.

Mein Kater wird von der Polizei gesucht. - Ähnliche Themen

Kater(1J, Kastriert) beißt Kitten (10W): Hallo Ich habe schon sehr viel drüber gelesen und brauche trotzdem Rat. Habe einen Kater 1 Jahr alt und kastriert. Der scheint uns sehr einsam...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Kater aggressiv gegenüber Hund und Mensch?: Hallo erstmal! Ich lebe in einem Haushalt mit 2 Katzen ( ein Kater ) und einem großen Hund. Den Kater haben wir seit ungefähr 4 1/2 Jahren, er...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Oben