Meine Katze mag kein Katzenfutter mehr!!!

Diskutiere Meine Katze mag kein Katzenfutter mehr!!! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Meine Katze,Susi,ist schon ziemlich alt (ca. 17 Jahre),vor etwa 2 jahren hatte sie noch starkes Übergewicht.Jetzt seit ca 1 Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Katze mag kein Katzenfutter mehr!!! Beitrag #1
J

Janineangel

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Meine Katze,Susi,ist schon ziemlich alt (ca. 17 Jahre),vor etwa 2 jahren hatte sie noch starkes Übergewicht.Jetzt seit ca 1 Jahr ist sie fast nur noch Haut und Knochen und nimmt nur noch sehr schlecht zu.Seit kurzem frist sie kaum noch Katzefutter (weder Naß-noch Trockenfutter).Ich habe jetzt schon fast alle Sorten durch, aber sie probiert meistens nur und lässt dann den Rest stehen.Wurst oder Fleisch frist sie aber immer noch sehr gern, aber nur das kann doch nicht gesund sein, oder !?!?

• Meine Katze mag kein Katzenfutter mehr!!! Beitrag #2
Oh je

Ach du je hängt ihr das katztenfutter vielleicht schon zum hals raus das sie das nicht mehr frisst?
(nur so eine Vermutung)
LG PFERDCHENNUMMER1

• Meine Katze mag kein Katzenfutter mehr!!! Beitrag #3
Hallo Janine!

Ich denke eher die Ursachen liegen bei der Gesundheit.
Wie sieht es denn zB mit den Zähnen/Mundraum aus?
Wenn die Katze Schmerzen beim Fressen hat wird sie es öfter verweigern.

Wann war denn der letzte TA-Besuch?

Sind die Nieren und der Magen sonst ok, weißt du da etwas? Bzw. wurde das schonmal untersucht?

LG
by blackcat

• Meine Katze mag kein Katzenfutter mehr!!! Beitrag #4
Wie Blackcat dachte ich auch zuerst an ein Problem mit den Zähnen, oder im Hals-/Rachenraum.
Andererseits schreibst Du, Fleisch und Wurst würde sie nach wie vor essen. :roll: Welche Größe an Stückchen gibst Du ihr da? Vielleicht muss sie das nicht so kauen?

Wenn sie es einfach lieber mag, wenn also gesundheitlich alles in Ordnung ist und Deine Katze das übliche Katzenfutter einfach nicht mehr mag, so wäre sie mir reiner Fleischfütterung nicht unbedingt mangelernährt. Man sagt oft, dass dann das Taurin fehlt, welches der Katzennahrung zugesetzt ist, aber das kannst Du ihr vielleicht auch in Form von Multivitaminpaste zufüttern. Ansonsten ist rohes Fleisch sogar wertvoller für die Katze als das normale, übliche Dosen- oder Trockenkatzenfutter!

• Meine Katze mag kein Katzenfutter mehr!!! Beitrag #5
Wichtig wäre wie Blackcat schon fragte, ob gesundheitlich alles abgeklärt wurde. Gerade bei einer alten Katze, die auch stark abgemagert ist, kämen auch andere Sachen als die Zähne in Frage. Als unser alter Kater immer dünner wurde, lag es an Leber und Nierenproblemen.

• Meine Katze mag kein Katzenfutter mehr!!! Beitrag #6
Also sie hat schon seit längerem Probleme mit der Schilddrüse,die hatte sie aber auch schon als sie Übergewicht hatte und das sie so stark abgenommen hat liegt wahrscheinlich daran das sie vor etwa einem Jahr starken Milben und Floh Befall hatte,da fing sie nämlich an so abzunehmen,aber das ist schon lange her und sie nimmt einfach nicht mehr zu.Aber sonst ist sie eigentlich gesund.Ich glaube nicht das es an den Zähnen liegt, da sie auch große Fleischstücke gut fressen kann.
Kann es wirklich sein das sie einfach keine Lust mehr auf Katzenfutter hat?!
Hat da schonmal jemand von gehört?

• Meine Katze mag kein Katzenfutter mehr!!! Beitrag #7
Nein, eine Katze hungert sich definitiv nicht grundlos zu Tode!
(und wenn sie weiterhin nichts/kaum was frisst wird das der Fall sein).

Es gibt zwar Katzen, die plötzlich ein Futter verweigern, aber dass eine plötzlich JEDES Futter verweigert (bis auf Fleisch und Wurst) ist höchst ungewöhnlich und selbst im obrigen Fall sollte es nicht so extrem sein!
(man Bedenke: 17 Jahre lang hat sie das Katzenfutter ja gefressen und jetzt plötzlich nicht mehr, weil sie genug hat...? Eher nicht.)

1. Wann warst du das letzte Mal beim TA?
2. Wann wurde das letzte Mal Entwurmt?
3. Wie sieht es jetzt mit Nieren und Leber aus?
4. Wurde wegen der Schilddrüse einmal etwas gemacht? Wann wurde das das letzte Mal kontrolliert?

• Meine Katze mag kein Katzenfutter mehr!!! Beitrag #8
Wenn sie Fleisch oder Wurst bekommt stürzt sie sich darauf als ob sie tagelang nichts gegessen hat nur halt Katzenfutter ist sie wenn überhaupt nur ganz wenig aber auch nur wenn sie länger nichts bekommen hat.
Das letzte mal war ich vor einem halben Jahr mit ihr beim TA, da wurde ihr Blut abgenommen und die Werte waren alle für ihr alter okay.Entwurmt wurde sie ca vor 2 Monaten.

• Meine Katze mag kein Katzenfutter mehr!!! Beitrag #9
Wenn sie gesundheitlich ok ist, würde ich einfach andere Futtersorten probieren. Meine z.Z. älteste Katze hat auch immer Phasen, wo sie ihr Futter nicht mehr mag. Dann bekommt sie zwischendurch auch mal Sheba oder ähnliches. Das geht ein paar Tage und danach frisst sie auch wieder das normale Futter.
Nur bei einer älteren Katze wie Deiner, muss man halt doppelt aufpassen. Probleme wie z.B. mit den Nieren oder der Leber kommen verdammt schnell. Wenn sie weiter nicht frisst, würde ich lieber nochmal zum TA gehen.

• Meine Katze mag kein Katzenfutter mehr!!! Beitrag #10
Die Katze weiss ja, wenn sie das Futter nicht frisst, bekommt sie lecker Wurst und Fleisch. Da würd ich als Katze auch aufs Nafu verzichten.

6 Monate ist lange her. ich würde dir raten, mit ihr zum TA zu gehen und sie nochmal gründlich untersuchen zu lassen.

• Meine Katze mag kein Katzenfutter mehr!!! Beitrag #11
Hab nächsten Monat nen Termin beim TA.
Gestern hat sie auch wieder katzenfutter gegessen aber heute mag sie es wieder nicht.Die Katze spinnt einfach ;)

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Katze mag kein Katzenfutter mehr!!!

Meine Katze mag kein Katzenfutter mehr!!! - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Älteres Frettchen frisst schlecht: Hallo, mein ältestes Frettchen Pauli (im Mai n.J. 6 Jahre alt) war immer eine zarte Fähe, die viel geschlafen hat und nur sehr speziell fraß...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben