Schadet Blitzlicht den Katzen?

Diskutiere Schadet Blitzlicht den Katzen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe eine Frage. Ich liebe meine Katzen sehr und will am liebsten alles festhalten, was sie tun, wie sie gucken, was sie anstellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schadet Blitzlicht den Katzen? Beitrag #1
Kia

Kia

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage.
Ich liebe meine Katzen sehr und will am liebsten alles festhalten, was sie tun, wie sie gucken, was sie anstellen... alles halt.

Daher mache ich ziemlich viele Fotos. Damals mit meiner noch nicht so super guten Handycam ohne Blitz ab und zu fast 150 Fotos am Tag.

Nun habe ich ein neues Handy mit einer besseren Cam die einen Blitz hat.
Macht nun viel bessere Fotos aber nur mit Blitz. Wenn ich ihn ausstelle sind die Fotos dunkel und verschwommen egal wie viel Licht ich in meiner Wohnung anmache (leider ist es eh nie sehr hell in meiner Wohnung, Erdgeschoss hinterhof...)

Jetzt will ich wissen ob das Blitzlicht meinen kleinen schaden kann? Das will ich natürlich nicht aber ebenso bin ich verrückt nach ihnen und will Fotos machen (können hoffentlich die Katzenverrückten unter Euch verstehen (; )

Weiss jemand von Euch ob es ihnen schadet? Ich meine sie gucken ja nicht immer in den Blitz.

Danke und liebe Grüße
Kia

P.S. Ich habe auch schon gegoogelt und da bekam ich die Antwort das es ihnen nicht schadet das sich das Auge ja zusammen zieht oder so. Die Netzhaut halt. Aber nun hat mir jemand gesagt das genau das den Katzenaugen schadet...
Naja was meint Ihr?

• Schadet Blitzlicht den Katzen? Beitrag #2
Hallo Kia!

Das habe ich auch einmal gehört, allerdings konnte mir kein Mensch dazu etwas näheres sagen als das, was du gerade geschrieben hast.
Von daher würde es mich auch interessieren :)

Ich glaube, es kommt einfach auf die Menge an.
Ein paar Fotos sind sicher nicht schädlich, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Aber dass direktes Blitzlicht auf Dauer recht anstrengend sein kann weiß sicher jeder aus eigener Beobachtung.

Irgendwann spielt das Auge nicht mehr bei der ständigen Umstellung hell-dunkel mit und man sieht schwarze Flecken.
Wahrscheinlich geht es der Katze ähnlich.

Ob dauerhafte Schäden entstehen können - keine Ahnung.
Aber es wäre sicher nicht schlecht, wenn du dir etwas wegen dem Blitz einfallen lassen könntest.
Das praktischste wäre wahrscheinlich indirekter Blitz (heißt das so?), aber das wird kaum auf einem Handy zu finden sein...

LG
by blackcat

• Schadet Blitzlicht den Katzen? Beitrag #3
Mein Freund ist Mod in einem Fotoforum, dort wird gesagt das es nicht gut ist die Katzen direckt anzublitzen, sie raten zu indireckten Blitzen oder den Blitz zur Seite zu drehen.

Die Plötzliche Sonne soll die Augen schaden da die Katze sehr schnell reagieren muss und dabei zu viel Licht ins Auge kommen kann.

Ich mache auch viele Fotos und habe festgestellt das Katzenaugen auf nicht gebltzten Fotos viel schöner sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schadet Blitzlicht den Katzen?

Schadet Blitzlicht den Katzen? - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Katze oder Katzen machen öfters Geschäft im Treppenhaus: Unsere Nachbarn sind weggezogen, als die schwangere Katze gerade Babys bekam ... Sie wurden also draussen (Wiese nah der Wohnung) abends...
xxxxx - Katze Kitty (w, geb. ca. Mai 2003): Hallo liebe Tierfreunde, wie Ihr sicher seht bin ich neu hier und das auch aus einem bestimmten Grund . Ich suche dringend ein neues Zuhause für...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...

Neueste Beiträge

Oben