meine mäuse "sprechen" - ist das schlecht?

Diskutiere meine mäuse "sprechen" - ist das schlecht? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; seit gestern unterhalten sich graf zahl und 7. ich weiss nicht was das soll oder ob die n atemproblem haben. lustig ist zwar, dass wenn ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meine mäuse "sprechen" - ist das schlecht? Beitrag #1
W

wollsau

Punkte Reaktionen
0
seit gestern unterhalten sich graf zahl und 7. ich weiss nicht was das soll oder ob die n atemproblem haben. lustig ist zwar, dass wenn ich die geräusche auch mache, sie zu mir kommen, dennoch bin ich verunsichert.
also wenn ich das geräusch wage beschreiben müsste, was sie machen, dann wäre glucksen oder so das erste, was mir dazu einfällt.

kennt das einer von euch? ich hoffe doch mal :|

dankö im voraus...

gez: wollsau mit glucksenden mäusen

• meine mäuse "sprechen" - ist das schlecht?

Anzeige

• meine mäuse "sprechen" - ist das schlecht? Beitrag #2
hm...also normalerweise "sprechen" Mäuse nicht und wenn, dann in Frequenzen, die fürs Menschliche Ohr nicht hörbar sind. Wenn´s mal Streit geben sollte, dann Piepen sie recht laut, oder wenn´s Neugeborene sind, dann fiepsen diese auch. Manchmal, wenn sie sich gegenseitig putzen "zwitschern" sie kurz ganz leicht (vielleicht kommt das deinem "Glucksen" am nächsten?), aber unterhalten tun sich Mäuse nicht.

Schau mal hier:

Kannst du die Geräusche denn näher beschreiben?

• meine mäuse "sprechen" - ist das schlecht? Beitrag #3
Ich schließe mich Robin an - normalerweise machen Mäuse keine für den Menschen hörbaren Geräusche, es sei denn bei Streitereien oder Jagereien - dann ist das aber eher Gefiepse und kein "Glucksen".
Knatternde, schnatternde, rasselnde oder auch "glucksende" Geräusche deuten eher auf einen Atemwegsinfekt hin und sollten so bald wie möglich von einem mäusekundigen Tierarzt behandelt werden, bevor da ´ne richtig ernste Sache draus wird (und das geht bei Mäusen leider sehr schnell...)
(Im Zweifel lieber einmal zu viel beim Tierarzt auflaufen als einmal zu wenig ;) )
LG, seven

• meine mäuse "sprechen" - ist das schlecht? Beitrag #4
Inormalerweise machen Mäuse keine für den Menschen hörbaren Geräusche
Doch wenn se knabberen!:D
Aber auf das Problem selbst kann ich leider nicht.Ich kenn nur die Besprochenen "Töne".

• meine mäuse "sprechen" - ist das schlecht? Beitrag #5
das einzige was mich davon abhält zu glauben, es könnte eine atemwegserkrankung sein, ist, dass graf zahl diese geräusche nur ab und zu macht. wenn er aufgeregt ist zum beispiel.

das heisst, dass ich morgen früh beim ta auflaufen werd. danke, werde berichten wie es ausgeht.

• meine mäuse "sprechen" - ist das schlecht? Beitrag #6
Ich habe bei meinen Mäusen im Moment 2 Myko-Mäuse (Myko ist eine bei Mäusen weit verbreitete Atemwegserkrankung) und die eine davon hat auch nur dann Symptome, wenn sie etwas "aufgeregter", oder "hektischer" ist.

Ja, denke, es ist auf jeden Fall eine gute Idee, die Kleinen mal vom Tierarzt durchchecken zu lassen.
Sag mal bescheid, was der Doc zu deinen glucksenden Mäuschen gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • meine mäuse "sprechen" - ist das schlecht? Beitrag #7
Ich würde auch zum Ta gehen, meine Maja knattert auch dann wenn sie lust und Laune hat, heißt sie tut es auch nicht immer.
Nur bei ihr geht auch mit behandlung nicht weg

• meine mäuse "sprechen" - ist das schlecht? Beitrag #8
meine haben "gefiebt" ("pieps") als sie zu mir gezogen sind... während der erkundung des neuen zuhauses hat mal die eine oder andre gepiepst... das war aber nur am ersten tag (beim einzug bzw erkunden der neuen wohnung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine mäuse "sprechen" - ist das schlecht?

meine mäuse "sprechen" - ist das schlecht? - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Kater hört nicht und ist ausser Rand & Band: Hallo liebe Tierffreunde, ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt wagen soll, aber mittlerweile ist mein Problem so riesengroß, dass...
hohe Gasrechnung – und nun nur Stress – HELP!!!: *vorsicht lang* und bitte genau lesen, ist etwas kompliziert brauch mal eure Hilfe bzw. Ratschläge... Da ich weiß, dass wir hier einige...
Oben