Was ist los mit Horscht?

Diskutiere Was ist los mit Horscht? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hey Leute, ich habe einen Dsungarischen Zwerghamster und der ist jetzt ca. ein halbes Jahr alt. Ich habe ihn mit 2-3 Monaten in einer Zoohandlung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist los mit Horscht? Beitrag #1
Wuselknusel

Wuselknusel

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
ich habe einen Dsungarischen Zwerghamster und der ist jetzt ca. ein halbes Jahr alt. Ich habe ihn mit 2-3 Monaten in einer Zoohandlung gekauft und er musste (leider) die meiste Zeit erst mal in einem 50x25x50cm "großen" Käfig wohnen. Wobei er sich aber wohl gefühlt hat, weil er da viele Verstecke, sein WW-Rad und diverse Etagen hatte. Nun ist er in einen hamstersicheren Kaninchenkäfig mit den Maßen 100x50x40cm umgezogen. Allerdings hat er da zwar sehr hohe Einstreu zum Buddeln, aber keine Etagen, weil ich noch nicht so weit gekommen bin. Jedenfalls als er das erste mal in seinem neuen Heim war, war er total aufgeregt und hat sich hinter dem WW-Rad versteckt. Seit neuestem schläft er auch da hinter, ohne sich ein Nest zu bauen oder dergleichen, was er am Anfang wenigstens noch getan hat. Und jedesmal wenn ich im Zimmer bin, ist er wach und turnt da in der Ecke rum, weil er ja von mir wach wird! Er hat auch angefangen mir an der Hand/den Fingern rumzuknabbern, aber nicht so dass er beißt, sondern er knabbert und das ab und zu schon sehr fest. Er bekommt von mir, sobald er das tut einen Stubs auf die Nase und er lässt es dann auch für ein paar Sekunden, bis er es wieder versucht. Dann wenn mir das zu bunt wird, muss er in den Käfig zurück und da is er ganz traurig (fragt mich nicht woher ich das weiß, es ist so - ich merk das irgendwie). Aber wenn man eine halbe Stunde später wieder versucht mit ihm zu "schmusen", geht das weiter!! Ach so: er kommt freiwillig auf die Hand, also er wird nicht gezwungen und ich räum auch nix im Käfig um oder wechsel z.b. das Wasser, so dass man denken könnte, er verteidigt sein Revier!
Woran liegt das, dass er sich so komisch verhält? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin nämlich schon am überlegen, ob ich ihn nicht wieder in den kleinen Käfig tun sollte, da er sich da eindeutig besser gefühlt hat!

• Was ist los mit Horscht? Beitrag #2
Ich denke, dass dein Hamster einfach nur mit dir spielen will er meint es nicht böse und er weiß nicht, dass er dir damit wehtut. Unsere macht das auch öfters mal. MAnche denken auch einfach nur, dass es was zu fressen ist oder wollen die Festigkeit der Hand austesten,

Aber bitte stups ihn nicht mehr mit dem Finger auf die NAse.
sie ist bei HAmstern sehr empfindlich und er weiß nicht das er etwas ungezogenes gemacht hat wird aber bestraft. fändest du bestimmt auch nicht so toll.
zieh das nächste mal einfach langsam die HAnd weg oder wackel ein bisschen mit dem Finger.

Aber nich bestrafen zum schluß kommt er gar nciiht mehr wenn er deine hand sieht weil er sie nur noch mit Bestrafen verbindet und das wäre doch sehr schade und ist bestimmt nicht in deinem sinne. ;)

• Was ist los mit Horscht? Beitrag #3
ich würde mir da nun auch keine gedanken machen...echt nur spielen oder aus langeweile, man weiß es nicht...:)

• Was ist los mit Horscht? Beitrag #4
Stimme A.J.S. zu, sie hat das mit der Hand schon erklärt;-) Am besten auch erstmal nicht von der Hand füttern, sonst denkt Horscht immer wieder sie sei essbar;-) Wenns nicht klappt, dann hast du nen kleinen Knabberhams;-) Aber das macht nix;-)

• Was ist los mit Horscht? Beitrag #5
ich würde ihn auf keinen fall wieder in den kleinen Käfig stecken. Er braucht wahrscheinlich einfach nur Zeit um sich an sein neues Reich zu gewöhnen.
Meine Hamster zwicken mich auch öfters...ja und ? wenn halt aus der Hand immer die Leckerlis kommen, is denen das wohl auch kaum zu verübeln :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist los mit Horscht?

Was ist los mit Horscht? - Ähnliche Themen

Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Oben