Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein?

Diskutiere Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Killa,Dein hund, ist ein kleiner Hund, diese brauchen auch erziehung, müssen aber nicht unbedingt soviel schaden und kraft ausrichten, wie ein So...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #1
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Punkte Reaktionen
65
Off-Topic
ich verstehe nicht warum man immer in eine hundeschle oder welpenstunde geschickt wird... fuers kennenlernen anderer hunde SUPER aber fuer erziehung muss man nich unbedingt in eine hundeschule gehen... ich bin auch anfaenger und amelie ist wirklich erstklassig erzogen.

Killa,Dein hund, ist ein kleiner Hund, diese brauchen auch erziehung, müssen aber nicht unbedingt soviel schaden und kraft ausrichten, wie ein So grosser Hund!schon mal dran gedacht, was passiert, wenn du dir einen Schäferhund holst, noch nie einen hattest, und einfach drauf los erziehst? mit Büchern etc.klar, das es leute gibt, die das machen und können! So etwas muss abgewogen werden!
Es gibt menschen, die haben glück und können ihren Hund so erziehen, ohne je einen gehabt zuhaben und andere eben nicht;)

• Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #2
Also ich muss mich im Großen und Ganzen sunni anschließen, wobei ich da noch anzumerken habe, dass nach meiner meinung kein Unterschied entsteht wenn ein Schäferhund (weil er nicht hört) oder ein Malteser (weil er nicht hört) auf die Straße rennt, und dann möglichst noch ein Auto mit Familie gerade kommt. Wenn ihr versteht wa sich meine. Egal wie groß wie klein, Erziehung sollte sein. Und dazu gehört für mich die Hundschule

• Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #3
Also ich finde wie Killa auch, dass Hundeschule auf keinen Fall ein MUSS ist...
die Menschen brauchen ja auch nicht unbedingt einen Pädagogen um die eigenen Kinder zu erziehen!!
Wichtig ist das Umfeld und die richtige Sozialisierung...da ist gute Erziehung auch ohne Hilfe machbar ;)!

Wer ein Gespür für Tiere hat, der kriegt jedes "Kind groß" und das auch ohne Hundeschule ;)!

Meine Meinung...und mein bestes Beispiel sitzt bei meinen Eltern...ist weder klein..aber auch nicht groß *gg*!

• Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #4
ninchen, nur, was machst du, wenn der Hund ausser kontrolle gerät?
Ich sehe es immer wieder hier bei uns in Norddeutschland, das die möglichkeiten für Hunde besitzer enger gezogen werden, auf grund dessen, weil Falsch bzw garnicht erzogen wurde!

Und, meiner meinung nach liegt hier das Problem!
Wenn ich sehe, das ein Mensch, einen Hund nicht unterkontrolle hat, ich frage, ob er gesehen hat, das sein Hund ihn beschwichtigt,und dieser sagt"was sind beschwichtigungssignale" dann frage ich mich"warum, kann ein Mensch nicht mit seinem Hund umgehen" meiner ansicht nach, sollte es für gewisse leute, bzw rassen eine Pflicht werden, die Hundeschule*und ich meine hier wirklich richtige Hundeprüfschule*besuchen!
Das Tier ist am ende das leid tragende, weil Mensch zu doof ist, zuverstehen, was der Hund meint!
Da liegt das problem!
nicht der Hund muss in diesem fall erzogen werden, sondern wir menschen!

• Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #5
Jo Sannilein versteh schon was du meinst ;)...haste ja auch recht...´

Es gibt ebend doch immer Ausnahmen...
es gibt Menschen, die verstehen ihre Tiere...und wissen von daher richtig mit ihnen umzugehen...
da klappt das mit der Erziehung ohne Probleme und ohne Eingriff oder Unterstützung einer dritten Person,,,

Andererseits kenne ich aber auch jemanden...die geht mit ihren Hund regelmäßig zur Hundeschule und lässt diesen auch Begleiter und Schutzhundprüfung (wird er wohl nie erreichen) absolvieren...und der Hund bekommt einfach keine Erziehung...und warum nicht?? Weil diese Frau ihren Hund einfach nicht versteht!
Hier ist jede Hundeschule machtlos...da muss erstmal am Frauchen gearbeitet werden :D!!!
Und die Erziehung halte ich doch in manchen Fällen für wesentlich schwieriger, als die des Hundes (ach Menschen können ja so uneinsichtig sein :D).

• Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #6
Das Tier ist am ende das leid tragende, weil Mensch zu doof ist, zuverstehen, was der Hund meint!
Da liegt das problem!
nicht der Hund muss in diesem fall erzogen werden, sondern wir menschen!
Weise Worte sanni;) iwie höre ich mich selbst sprechen :)

• Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #7
OK... Hundeschule = Erziehung - wer's auch so hinbekommt, bitteschön.

Aber, was spricht denn gegen die Welpenspielstunde? Richtige Sozialisierung von Anfang hat, hat glaub ich, noch keinem geschadet... und wenn hier schon derartige Vergleiche aufgestellt werden, so ließe sich dies dem Kindergarten gleichstellen.

Übrigens; natürlich braucht nicht jeder pädagogische Hilfe, um seine Kinder zu erziehen, bei vielen wäre es aber bestimmt besser gewesen, wie man heute durch die Medien immer wieder hört.

Und beim Kind, sowie beim Tier gilt das Gleiche, was am Anfang schief läuft, ist mühsam wieder in den Griff zu bekommen.

• Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #8
Gegen die Welpenspielstunde habe ich nix gesagt ;)...das sehe ich wie du..richtige Sozialisierung von Anfang an...macht schon jede Menge aus!!

Übrigens; natürlich braucht nicht jeder pädagogische Hilfe, um seine Kinder zu erziehen, bei vielen wäre es aber bestimmt besser gewesen, wie man heute durch die Medien immer wieder hört.

Tja ob diese Kinder nicht auch durch ihr Umfeld und durch fremde "Pädagogen" so geworden sind...ist noch die Frage...da sind die wahren Erzieher "Eltern" meist machtlos...??
Aber das soll nicht das Thema sein ;)...für mich ist Hundeschule keine Bedingung..um einen gut erzogenen Hund zu haben! :D
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Danke Ricalein....ging aber fix :D ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #9
Wenn man nun aber schon einen Hund großgezogen hat, denke ich nicht, dass man bei jedem Hund wieder zur Hundeschule muss, oder?

• Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #10
hmm also ich kann nur von mir sprechen,ich hatte schon davor mal einen Hund (14 jahre wurde er alt) dann 2 jahre später habe ich mir wieder einen Hund geholt,bin mit ihm zur welpenstunde gegangen und ich habe eine sehr schlechte hundeschule erwischt! ich bin dord 4 mal gewesen und habe dann aufgehört und würde auch nie ehr hingehen! davor hatten sie bei unseren TA eine welpenparty gemacht,da waren wir auch,alle welpen bekamen leckerlies,konnten spielen ect. seitdem hat mein Hund keine Angst beim TA! sowas kann ich also weiterempfehlen! aber Hundeschule nein! allerdings,wenn man noch nie einen hund hatte,ist die welpenstunde schon wichtig,dord llernt der Hund die grunderziehung und ein stückchen bindung zum Frauchen! was noch wichtig ist,die sozialisierung,er lernt von anfang an andere Hunde sind toll,mit denen kann man spielen ect.

• Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #11
Wenn man nun aber schon einen Hund großgezogen hat, denke ich nicht, dass man bei jedem Hund wieder zur Hundeschule muss, oder?

Wenn du dir sicher genug bist im Umgang mit Hunden ist es sicher nicht nötig, aber für den Welpen geht auf jeden Fall einiges an Sozialverhalten verloren, wenn er da nicht gefördert wird.
Nebenbei bemerkt kann es auch ein Verein sein, und die Kameradschaft dort ist auch nicht zu verachten.

• Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #12
ricalein ich meinte auch nur die Hundeschule, welpenstunde ist schon besser. Danke

• Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #13
Nils war fünf oder sechs mal in der Welpenspielstunde. Er hatte vorher Angst vor anderen Hunden, kannte ja keine anderen Rassen. Diese Unsicherheit hat sich mit der Welpenspielstunde gelegt, aber nachdem er dort gebissen wurde, ging ich. Es war keine gut geführte Gruppe, das wurde mir später klar. Die Altersunterschiede waren zu groß, es wurde gemobbt, nicht eingegriffen und die Babies überfordert :eusa_doh: Der Hund wurde in dieser Huschu nicht verstanden, der Mensch nicht angeleitet. Bei der einfachen Frage: Wie gewöhne ich ihm das Ziehen ab? scheiterte man.
Es war das beste, Nils aus der Gruppe zu nehmen, auch wenn ihm der Sozialkontakt sehr gut getan hat. Seither hat er nur noch Kontakt zu Hunden auf der Straße und auf Auslaufplätzen, was super funktioniert. Er mag Hunde und versteht sich gut mit ihnen, passt sich an, hat viel gelernt.
Eigentlich wollte ich ja weiter in die Huschu, aber leider fand ich in der Umgebung keine passende. Stachel, Würger, Einzeltraining (letzteres kann ich auch ZUhause)...

Einmal waren wir mit Nils beim Training der Boxer :shock: Die Methoden widersprachen in jedem Punkt meiner Ansichten. Auf dem Platz straff an kurzer Leine, Leinenruck, Stachel, verbale Aussetzer (anschreien) und dann draußen :eusa_think: Wir liefen an zweien vorbei, die beim Anblick von Nils (damals noch Welpe) vollends ausflippten, knurrten, bellten und kaum zu bändigen waren. Nein, das würde ich Nils nicht antun :evil:
Auf einem anderen Platz: Hunde im Auto, einzeln auf den Platz, Übungen, die ich für mich auf der Wiese, an der Straße (einfach überall mache), aber ohne jegliche Ablenkung - dann wieder zack ins Auto.

Nein, das widerstrebte mir persönlich. Kaufte mir Bücher, sprach mit Hundehaltern, besuchte Foren, beobachtete Hunde - und bildete mir meine eigene Meinung.

Ja, Nils ist ein großer Hund (63 cm hoch und im Moment 23 kg leicht, später wohl etwa 35 kg). Das bedeutet Verantwortung für mich, ICH muss ihn unter Kontrolle haben. Dennoch, ich habe seine Erziehung selbst in die Hand genommen und bin zufrieden!

Es muss eine gute Hundeschule sein! Mit kompetenten Trainern! Die zu finden ist nicht immer leicht und zumindest mir ist es nicht geglückt. Trotzdem arbeite ich jeden Tag an mir, in jedem Augenblick, denn nur auf dem Hundeplatz an der Erziehung zu feilen, reicht bei weitem nicht aus. Klar, ein Trainer kann einem Tipps geben, einen unterstützen, aber die "Arbeit" muss ich selber machen.

• Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #14
Weise Worte sanni;) iwie höre ich mich selbst sprechen :)

Booah,
mußt du ne hohe Stimme haben :D.

Ich denke ,das es für den Hund besser und für den Halter einfacher ist.
Weil ,in der Spielstunde/Huschu werden Situationen bewußt hergeführt ,die man wenn man es alleine macht gar nicht so üben/umsetzen kann.

• Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #15
Ich gehe auch in die Hundeschule, das seit über 12 Jahre & ich würde auch sagen,dass gerade die Welpenstunde doch ein wichtiger Punkt ist für einen Kleinen Hund / Welpe. Viele Hunde wollen lernen & lernen, meine Hündin ist das beste Beispiel, da ich zwei Hunde habe muss ich auch zwei Runden laufen,mein Rüde der hat auch nie so wirklich Lust,aber meine Hündin dafür um so mehr,die kann es kaum abwarten auf den Platz zu gehen & zu zeigen was sie kann. Ich denke es ist kein Muss aber auch für einen Halter ziemlich von Vorteil,mir macht es richtig Spass meine Hunde zu fördern und immer zu sehen wie viel sie doch in kurzer Zeit lernen!!! Und am Ende wenn dann die Prüfung kommt & den 1. Platz macht kann man echt stolz sein, auf den Hund und auf sich selbst,weil man sieht, was daraus geworden ist, und gerade bei Welpen-ich würde jeden ausbilden wollen,weil die einfach zuckersüss sind auf`m Platz. Also klares Ja von mir zur Hundeschule.

• Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #16
ich habe da eine eher gespaltene meinung zur Hundeschule.
Wir waren mit unserem Hund (er war unser ersthund) nie in der Hundeschule gewesen, trotzdem war er meines erachtens gut erzogen, und beschäftigt wurde er auch genug (ich ließ mir immer neue tricks und aufgaben einfallen) :D. In der Welpenstunde waren wir auch nie. Anfangs bei den spaziergängen haben wir immer neue Hundehalter getroffen und uns zum gemeinsamen spaziergang getroffen, was unser Hund sichtlich genoss.
Ich muss aber auch dazu sagen. dass wir wohl tierisch glück mit unserem hatten, weil er so intelligent und so "einfach" zu erziehen war.

Ich kannte aber auch einen Hund, der jahrelang in die Hundeschule ging. er konnte zwar echt viele kunststücke, aber er hat gezwickt, und gebissen wenn man am Tisch saß zum essen. Schließlich starb er, weil er vors auto gerannt ist.

• Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #17
also ich gehe mit meiner kleinen auch in die Hundeschule, aber hauptsächlich wegen der sozialen Kontakte. hier in der gegend trifft man wenig Hunde und mein Hund ist schon immer ein bisschen unsicher gewesen. und in der Hundeschule hat sie gelernt, dass die anderen hunde ja gar nicht so schlimm sind^^ Aber ich denke wir haben auch Glück gehabt, mit der Hundeschule:dort werden hauptsächlich die Kommandos unter Ablenkung und für die jüngeren vertrauensfördernde Spiele gemacht. Also die Kommandos sollte man seinem Hund schon selbst beibringen....wenn man eine Frage hat helfen einem die Trainer shcon und man hört auch nie:"Du musst deine Hund das und das jetzt aber noch beibringen." Jeder in der gruppe bringt seinem hund bei, was er will und auf welches Komando und das funktioniert alles ganz gut. Wenn das so läuft finde ich Hundeschule echt klasse, weil es einfach auch spaß macht, aber das entbindet den Halter eben nicht von der Verpflichtung sich mit der erziehung seines Hundes zu beschäftigen.....
lg

• Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #18
Ich bin mit Malka - und sie war auch mein erster Hund! - damals nicht zur Hundeschule gegangen. Ich hatte kein Auto und es gab keine vernünftige Hundeschule in erreichbarer Nähe. Ich hatte allerdings sehr gute Literatur. Es war überhaupt nicht schwierig, Malka hat gerne und leicht gelernt und ist ein wunderbarer Hund geworden. :)

Damals hatten wir noch keinen Leinenzwang auf den Wiesen und es gab viele nette Hundekontakte.

Mit meiner zweiten Hündin bin ich in die nahe gelegene Hundeschule zur Welpengruppe und Junghundgruppe gegangen, als sie klein war. Zu diesem Zeitpunkt wohnte ich schon auf dem Land und da trifft man aus irgendeinem Grund nicht so viele Hunde unterwegs. Es war mir wichtig, dass sie viele Sozialkontakte hat, und es war eine kleine, sehr gut geführte Gruppe mit vorzüglicher Anleitung.

Bekannte von mir sind mit ihrer Hündin in der Welpengruppe eines Hundevereins gewesen, wo viel zu viele Welpen in einer Gruppe waren. Die Hündin hatte Stress, hat aus Überforderung angstaggressiv gegen andere Hunde reagiert, kam daraufhin zu den "Raufern", wo es nur noch schlimmer wurde, und hat heute noch (mit 3 Jahren) ein Problem bei Hundebegegnungen. :eusa_think:

Mein Fazit: Hundekontakte sind wichtig, und wo man die so nicht findet, sollte man mit seinem Hund eine gut geführte Hundeschule/Welpengruppe aufsuchen. Aber keine Hundeschule ist allemal besser als eine schlechte Hundeschule! Und es ist keinesfalls unmöglich auch ohne eine Hundeschule einen wohlerzogenen Hund zu bekommen! :D

• Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #19
Ich habe mit Hundeschulen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte das Gefühl, dass sich jeder "Hundetrainer" nennen darf.
Irgendwie sind große Hunde im Trend. Demensprechend wurde mein etwas kleinerer Dackel(haben Dackel nunmal so an sich) dermaßen von den ganzen großen Hunden maltretiert, dass er irgendwann garnicht mehr hin wollte.

Wir haben dann die Erziehung vollkommen alleine hinbekommen. Meine Etern hatten aber auch Erfahrung. Ein Laie sollte sich schon Unterstützung holen.

Und um soziale Kontate zu knüpfen gehe ich ein paar Runden spaieren. Da trifft man mehr Hunde als in der Hundeschule.

• Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #20
Hallo Wibi,

richtig, es darf sich jeder so nennen da der Begriff nicht geschützt ist. Eine gute Hundeschule trennt die Gruppen auf wenn der Trainer sieht das Klein & Groß nicht zusammen funktioniert.

Grüße
Elstertier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein?

Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
SONNY - R.I.P. My Supergirl!: SONNY *2005 +21.04.2020 Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (J.W. Goethe) Meine geliebte...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben