Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein?

Diskutiere Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Na dann wunder ich mich ja über garnichts mehr...:eusa_doh:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #21
Hallo Wibi,

richtig, es darf sich jeder so nennen da der Begriff nicht geschützt ist. Eine gute Hundeschule trennt die Gruppen auf wenn der Trainer sieht das Klein & Groß nicht zusammen funktioniert.

Grüße
Elstertier

Na dann wunder ich mich ja über garnichts mehr...:eusa_doh:

• Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #22
Hallo,
ein ähnliches Thema hatten wir schon mal:

Grundsätzlich finde nicht das eine Hundeschule für jeden Hundehalter ein Muss ist!
Man kann einen Hund auch ohne Hundeschule erziehen. Dazu braucht man natürlich das nötige Wissen! Und halte es für eine Pflicht eines jeden Hundehalters sich dieses Wissen anzueignen.
Leider wird es immer Hundehalter geben, denen es völlig egal ist wie man einen Hund erzieht und die sich nicht im geringsten für sein Verhalten interessieren. Aber gerade solche Leute werden auch niemals in eine Hundeschule gehen und das Geld dafür ausgeben- dabei hätten die es nötig.

Ich finde es aber sehr wichtig das man sich professionelle Hilfe holt, wenn man Probleme hat seinen Hund zu erziehen und damit nicht allein fertig wird. Die meisten Probleme sind übrigens die Schuld der Besitzer: Inkonsequenz, Faulheit, Nachgiebigkeit, Härte, Vermenschlichung und Unwissenheit sind meiner Meinung nach die Hauptgründe für viele Erziehungsprobleme. Wie hier schon angedeutet wurde, muss nicht der Hund sondern der Besitzer lernen! Denn er muss sein Verhalten ändern um gegen das Problem vor zu gehen. Hundeschule sollte also besser "Hundebesitzerschule" heissen. ;)

Dann gibt es noch das Problem das man erst mal eine gute Hundeschule finden muss! Das ist gar nicht so einfach. Hundeschulen gibts wie Sand am Meer, die wirklich guten muss man da erst mal rauspicken.

Gut geführte Welpenspielstunden halte ich für jeden Welpen sehr sinnvoll, wenn man ihn ansonsten nur selten Kontakt zu anderen Hunden bieten kann!

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #23
Hallo,
ein ähnliches Thema hatten wir schon mal:

Grundsätzlich finde nicht das eine Hundeschule für jeden Hundehalter ein Muss ist!
Man kann einen Hund auch ohne Hundeschule erziehen. Dazu braucht man natürlich das nötige Wissen! Und halte es für eine Pflicht eines jeden Hundehalters sich dieses Wissen anzueignen.
Leider wird es immer Hundehalter geben, denen es völlig egal ist wie man einen Hund erzieht und die sich nicht im geringsten für sein Verhalten interessieren. Aber gerade solche Leute werden auch niemals in eine Hundeschule gehen und das Geld dafür ausgeben- dabei hätten die es nötig.

Ich finde es aber sehr wichtig das man sich professionelle Hilfe holt, wenn man Probleme hat seinen Hund zu erziehen und damit nicht allein fertig wird. Die meisten Probleme sind übrigens die Schuld der Besitzer: Inkonsequenz, Faulheit, Nachgiebigkeit, Härte, Vermenschlichung und Unwissenheit sind meiner Meinung nach die Hauptgründe für viele Erziehungsprobleme. Wie hier schon angedeutet wurde, muss nicht der Hund sondern der Besitzer lernen! Denn er muss sein Verhalten ändern um gegen das Problem vor zu gehen. Hundeschule sollte also besser "Hundebesitzerschule" heissen. ;)

Dann gibt es noch das Problem das man erst mal eine gute Hundeschule finden muss! Das ist gar nicht so einfach. Hundeschulen gibts wie Sand am Meer, die wirklich guten muss man da erst mal rauspicken.

Gut geführte Welpenspielstunden halte ich für jeden Welpen sehr sinnvoll, wenn man ihn ansonsten nur selten Kontakt zu anderen Hunden bieten kann!

LG

Du sprichst mir aus der Seele! Besser hätte ich es nicht formulieren können :clap:

• Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #24
so jetzt sag ich mal was dazu , so als zukünftiger Hundetrainer.Irgendwie meinen hier immer alle Hundeschulen sind schlecht. Ist doch aber gar net so. ich mein das ist alles korrekt man kann einen Hund auch ohne Schule erziehen.Stimmt. Hätt ich mit Wothan auch gekonnt. Oder besser gesagt hab ich sogar auch gemacht aber ich bin dennoch aktives Mitglied in einem Verein. Und ich finde es gut. Klar man sollte Hunde kennen und Verstehen. Aber was meint ihr was so ein Trainer lernt. Er lernt genau die selben Dinge die bei euch in euren Büchern stehen. Nur jeder setzt es anders um. Viele Trainer stellen Erfolge in den Vordergrund. Und da sag ich auch das darf niemals sein. Der Hund muß im Vordergrund von allem stehen.
Ich habe Wothan mit Vertrauen , Liebe , geduld und aber auch mit Konsequenz erzogen. Gut gegen Konsequenz sagt ja auch keiner was. Die muß egal was man im leben macht dabei sein sonst geht gar nix.
ABER auch ich als Hundeführer muß lernen meinem Hund zu vertrauen, ihn kennen. Und der Hund muß spüren das bei seiner Erziehung die Freundschaft und Liebe zu ihm im Vordergrund stehen.

Soll ich euch was sagen. Jetzt wo ich so schreibe udn mich erinner wie ich Wothan ausgebildet hab , sag ich auch man braucht keine Hundeschule.Aber meinen Trainerschein mach ich dennoch. Bin vielleicht net der beste Hundeerzieher aber ich glaube meine Methode ist gut und ih könnt anderen Helfen.
naja eigenlob stinkt. Deshalb hör ich auf -grins-

Gruß BoxerWothan

• Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #25
*gg* BoxerWothan ;).
bei dem was du schreibst kann man dir nur glauben das du ein guter Trainer wirst ;)!

Ich sehe es übrigens wie Fini und du ;)!

• Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? Beitrag #26
Dogman, danke dir :)
Und Elton, wie wahr*g*

Ich gebe Fini hier vollkommen recht!
Ich hab leider immer das problem, das ich alles um schreibe und nicht zum punkt komme*g*
aber das meinte ich auch damit ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein?

Welpenstunde, Hundeschule, muß das sein? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
SONNY - R.I.P. My Supergirl!: SONNY *2005 +21.04.2020 Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (J.W. Goethe) Meine geliebte...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben