Was ist denn mit benutzten Filtermaterialien vom nächstbesten Aquarium? Ich finde man sollte mehr Darauf eingehen!
Beim letzten Umzug habe ich das genauso gemacht und absolut keinen Nitritpeak feststellen können trotz andauernder Überprüfung des Wertes.
Sollte man einen Nitritpeak beim schon besetzten Becken haben, ist es denke ich am besten als erstes einen Wasserwechsel von 50% vor zu nehmen um das Nitrit zu senken, und sich dann schnellstmöglich um benutztes Filtermaterial zu bemühen.
Warum?
Die Rechnung ist ne ganz einfache:
Die Teilungsrare der Nitrobacter beträgt 12 Stunden, laut der unten angegebenen Quelle. Da dieser Wert von einigen Faktoren abhängig ist wie z.B. der Temperatur und ich vom Worst Case ausgehe, rechne ich mit einer Teilungsrate von 1/Tag.
Das heißt die Anzahl der Bakterien verdoppelt sich Täglich.
Im Leitungswasser dürfen keine organischen Abfälle sein weswegen Nitrosomonas und Nitrobacter sich nicht bilden können. Man fängt also von null an.
1x2=2
2x2=4
4x2=8
8x2=16
etc.
Innerhalb von einer Woche nach Inbetriebnahme hat man also erst 128 Bakterien im ganzen Aquarium.
Und nach zwei Wochen hat man erst 16384 Stk. was immer noch fast nichts ist.
Hat man eingefahrene Filterwolle sind da schon etliche Millionen Individuen enthalten, weswegen sich eine ausreichende Population um einiges schneller bildet und man so die Belastung für die Tiere so gering wie möglich halten kann da man schneller zu einem geringen Nitritpeak kommt.
Das soll nicht bedeuten, dass man jetzt einfach n bisschen benutztes Filtermaterial ins Becken schmeißt, sich 2 mal im Kreis dreht, Simsalabim sagt und dann seine Fische rein lassen kann.
Hat man einen Nitritpeak kann man sich damit
eventuell Abhilfe schaffen!
Aber macht das bitte nur in Notfällen! Denn auch im Filter anderer Aquarien können Krankheitserreger enthalten sein die man dann nur schwer wieder los wird!
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/water-science/ws1112/1652_ws1112_sem__nitritoxidation_.pdf