Was tun beim Nitrit Peak beim schon besetzten Becken?

Diskutiere Was tun beim Nitrit Peak beim schon besetzten Becken? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; In einem normal gefilterten Aquarium kommt es in den seltensten Fällen zu einem Nitritanstieg über 12 Tage hinweg. Insofern fraglich, ob die...
  • Was tun beim Nitrit Peak beim schon besetzten Becken? Beitrag #21
In einem normal gefilterten Aquarium kommt es in den seltensten Fällen zu einem Nitritanstieg über 12 Tage hinweg. Insofern fraglich, ob die Studie für die Aquaristik überhaupt relevant ist. Man muss da keine Wissenschaft draus machen. Wenn Nitrit nennenswert nachweisbar ist, was bei vorsichtigem Besatz sowieso selten vorkommt, dann wechselt man das Wasser. Fertig.

• Was tun beim Nitrit Peak beim schon besetzten Becken? Beitrag #22
Das Grundsätzliche ist nun mal das Metier der Wissenschaft - hier geht es um die Frage, ob NO2 für Garnelen (sowie Schnecken und Krebse) schädlich ist. Von daher fände ich es schon gut, wenn es endlich mal gescheit erforscht wird.

Mit deinem Plädoyer schließt du dich auch nur dem Fazit des Zitats an ("Sorgt für eine funktionierende, biologische Filterung und ein biologisch stabiles Becken. Haltet Nitrit unter der Nachweisgrenze und verwendet sinnvolle Filtermaterialien.")

• Was tun beim Nitrit Peak beim schon besetzten Becken? Beitrag #23
Was ist denn mit benutzten Filtermaterialien vom nächstbesten Aquarium? Ich finde man sollte mehr Darauf eingehen!
Beim letzten Umzug habe ich das genauso gemacht und absolut keinen Nitritpeak feststellen können trotz andauernder Überprüfung des Wertes.
Sollte man einen Nitritpeak beim schon besetzten Becken haben, ist es denke ich am besten als erstes einen Wasserwechsel von 50% vor zu nehmen um das Nitrit zu senken, und sich dann schnellstmöglich um benutztes Filtermaterial zu bemühen.

Warum?
Die Rechnung ist ne ganz einfache:
Die Teilungsrare der Nitrobacter beträgt 12 Stunden, laut der unten angegebenen Quelle. Da dieser Wert von einigen Faktoren abhängig ist wie z.B. der Temperatur und ich vom Worst Case ausgehe, rechne ich mit einer Teilungsrate von 1/Tag.
Das heißt die Anzahl der Bakterien verdoppelt sich Täglich.
Im Leitungswasser dürfen keine organischen Abfälle sein weswegen Nitrosomonas und Nitrobacter sich nicht bilden können. Man fängt also von null an.
1x2=2
2x2=4
4x2=8
8x2=16
etc.
Innerhalb von einer Woche nach Inbetriebnahme hat man also erst 128 Bakterien im ganzen Aquarium.
Und nach zwei Wochen hat man erst 16384 Stk. was immer noch fast nichts ist.
Hat man eingefahrene Filterwolle sind da schon etliche Millionen Individuen enthalten, weswegen sich eine ausreichende Population um einiges schneller bildet und man so die Belastung für die Tiere so gering wie möglich halten kann da man schneller zu einem geringen Nitritpeak kommt.

Das soll nicht bedeuten, dass man jetzt einfach n bisschen benutztes Filtermaterial ins Becken schmeißt, sich 2 mal im Kreis dreht, Simsalabim sagt und dann seine Fische rein lassen kann.
Hat man einen Nitritpeak kann man sich damit eventuell Abhilfe schaffen!
Aber macht das bitte nur in Notfällen! Denn auch im Filter anderer Aquarien können Krankheitserreger enthalten sein die man dann nur schwer wieder los wird!

• Was tun beim Nitrit Peak beim schon besetzten Becken? Beitrag #24
Das s.g. "animpfen" von Becken mit gebrauchtem Filtermaterial ist ein probates und altbekanntes Mittel. Das beste Mittel gegen einen akuten Nitritpeak ist immer noch Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel,Wasserwechsel,... bis kein Nitrit mehr nachweisbar ist und die Fische keine Vergiftungssymptome mehr zeigen.

• Was tun beim Nitrit Peak beim schon besetzten Becken? Beitrag #25
Hallo liebe Aquarianer,

ich glaube ich habe nun nach meinen Aquarien-Wiedereinstieg ebenfalls ein Nitritpeak...

Heute Früh habe ich den Nitritgehalt gemessen. Der leg um ca 11 Uhr bei 0,8mg/l. Nach einem fast kompletten Wasserwechsel liegt der Wert nun mei 0,3mg/l.
Meine fische schwimmen hektisch hin und her, hoch und runter, dann verhalten sie sich einen Zeitlang normal, dann werden sie wieder Hektisch.

Die Neonsalmer schwimmen in der Gruppe, dann trennen sie sich, als wären sie orientierungslos... dann geht alles wieder von vorne los.

Habe heute einen Leistungsstärkeren Filter gekauft und gefrorenes Lebendfutter.

Kann das am Nitritgehalt liegen oder täusche ich mich da?

Vielen Dank & Schöne Grüße
Vlad667

• Was tun beim Nitrit Peak beim schon besetzten Becken? Beitrag #26
Hi,

Das unruhige Verhalten deiner Fische kann auch auf Sauerstoffmangel durch Nitrit im Wasser verursacht sein. Hektisches Umherschwimmen entgegen sonstiger Gewohnheiten, schnelle Kiemenbewegungunen, Rötung der Kiemen, Aufenthalt unter der Wasseroberfläche können Indizien dafür sein.
Einen TWW hast du ja schon gemacht. Davon kannst du gern noch mehrere, auch sehr viel größere, machen. Auch kann ein Oxydator, bspw. von Söchting, akut den Sauerstoffbedarf der Fische unterstützen.
Sauerstoffzehrende Prozesse, wie zu reichliche Fütterung und dadurch Zersetzung der Reste, würde ich jetzt sein lassen. Ein paar Tage Hungerkur machen gesunden Fischen nichts aus.

Lässt du den neuen Filter parallel zum alten Filter mitlaufen? Ein abrupter Austausch kann durchaus einen weiteren Anstieg des NO2 begünstigen.

• Was tun beim Nitrit Peak beim schon besetzten Becken? Beitrag #27
Das Verhalten der Tiere deutet nicht auf eine Nitritvergiftung hin. Wenn Nitrit nachweisbar ist mit den hndelsüblichen Tests, einfach Wasserwechsel. In den ersten Tagen weniger füttern.

Hast du den neuen Filter mit dem alter Filtermaterial bestückt?

• Was tun beim Nitrit Peak beim schon besetzten Becken? Beitrag #28
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Kiemenbewegungen sind meines erachtens bisschen schneller als gewohnt, rötungen kann ich nicht erkennen, schwimmen nicht an der Wasseroberfläche (die Juli Panzerwelse haben das die ersten 2 Tage gemacht)
Habe einen komplett neuen Filter mit neues Filtermaterial eingebaut, der momentan alleine Läuft. Habe mir überlegt evtl. noch den 2. eine Zeitlang mit laufen zu lassen.

Ich sehs schon.... viel Mist gebaut....

Grüße
Vlad667

• Was tun beim Nitrit Peak beim schon besetzten Becken? Beitrag #29
Habe einen komplett neuen Filter mit neues Filtermaterial eingebaut, der momentan alleine Läuft.
Wozu das? Jetzt muss der wieder einlaufen und Bakterien müssen sich im Filter ansiedeln.

• Was tun beim Nitrit Peak beim schon besetzten Becken? Beitrag #30
Habe das in einem Forum gelesen dass das von Nutzen sein soll.
Der Neue hat eine bessere Ausströmung, 2 Filter und bewegt die Wasseroberfläche besser.
Dies war aber eine Notraktion, da das Verhalten mit dem alten Filter genauso war.

Thema:

Was tun beim Nitrit Peak beim schon besetzten Becken?

Was tun beim Nitrit Peak beim schon besetzten Becken? - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Nitritpeak mit besetztem Aquarium überstanden ( Danke an das Forum hier ;) ): Soo, ich wollte mich eigentlich nur bei diesem Forum bedanken, sonst hät ich wohl so einiges falsch gemacht :eusa_shhh:. Alles ging vor 5 Wochen...
Nitrit: Nitrit ( NO2): Einer der wichtigsten Werte im Aquarium ist der Nitritwert. Er sollte daher immer mit einem Tropfentest gemessen werden und...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben