Kaninhop

Diskutiere Kaninhop im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Also meine Kaninchen sind sehr gut an der Leine gewöhnt.Besonders meine kleine Molli:) Ich würde jetzt gerne mit Kaninhop anfangen was...

Was haltet ihr von Kaninhop

• Es ist Tierquälerei.

Stimmen: 2 16,7%
  • Ich finds gut, aber nur ohne Geschier.

Stimmen: 4 33,3%
  • Ich finds gut, auch mit Geschier.

Stimmen: 0 0,0%
  • Wenns den Kaninchen spaß macht ist es okay.

Stimmen: 4 33,3%
  • Als Hobby okay, aber auf Tuniere würd ich nicht gehen.

Stimmen: 2 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Kaninhop Beitrag #201
Hallo,

Also meine Kaninchen sind sehr gut an der Leine gewöhnt.Besonders meine kleine Molli:)
Ich würde jetzt gerne mit Kaninhop anfangen was ich manchmal so mache.Aber über Bänke.Jetzt hätte ich aber gerne richtige Hürden dafür.Weiß jemand eine gute Anleitung?

LG Maische

• Kaninhop Beitrag #202
ich mag leinen nicht...auch nicht, wenn die ninchen dran gewöhnt sind. kaninhop gerne, dann aber ohne leine...

bei hundkatzemaus haben sie das diesen samstag auch vorgestellt. wenn man richtig beobachtet hat, hat man gesehen, dass einige der tiere nur dadurch über die hindernisse hüpfen, weil der mensch am ende der leine hinter dem ninchen herrennt und die tiere deshalb schnell weiterhopsen bis zum ende.

naja und wie gesagt, meine meinung ist, dass kaninchen nicht an die leine gehören und deshalb auch nicht dran gewöhnt werden müssen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

übr was für bänke lässt du sie denn hopsen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninhop Beitrag #203
Hi,

ich finde das ohne Leine auch super, hatte für meine Häsin auch mal einen "Parcour" im Keller gemacht.

Mit Leine ist das in meinen Augen pure Quälerei, aber noch schlimmer sind die, die mit ihren Kaninchen auf Tuniere und in Vereine gehen und dort immer auf fremde Tiere treffen.

Mal ne Frage: Was bringt die Leine? Die Kaninchen sind Fluchttiere und die die sich nicht wehren haben sich ihrem Schicksal gefügt. Und wirklichen Auslauf bietet eine Leine auch nicht.

• Kaninhop Beitrag #204
Habe das auch gesehen. Auch das mit dem Agility, da sah man den Kleinen an, dass sie etwas Angst hatten.
Gegen Leinen bin ich auch. Beim Agility brauchten sie auch keine, warum dann beim Hürden hopsen?

Ausprobieren würde ich das aber gerne mal. (Ohne Leine) Hat jemand ne Idee wie man so Hürden aus Altagsgegenständen basteln könnte?

@Jenny: da hast du Recht, das ist alles gar nicht ihre natürliche Umgebung und fremde Kaninchen sind da auch noch. Sie haben ja nicht so ein Sozialverhalten wie Hunde, wenn sie auf einen anderen Hund treffen

• Kaninhop Beitrag #205
Also ich hab es auch gesehen und fand sie waren nicht ängstich und so.Meine Kaninchen mögen die Leine sie sind auch nur dran wenn ich mit meiner Freundin deren Kaninchen draußen bin.Denn wir sind dann ja in ihrem Garten und außerdem soll Molli ja nicht schwanger werden.

Wir haben so 2 Bänke ohne Lehne und so.Da springen sie manchmal rauf und wieder runter.

• Kaninhop Beitrag #206
Wie wäre es wenn ihr euch ohne Kaninchen trefft? Das ist purer Stress für die beiden.

@nightbambi: Ich habe einen Katzentunnel, Bücher (aber nicht mehr so gute, lasse meine nämlich immer allein ^^) und andere natürliche Tunnel (Kork und so).

• Kaninhop Beitrag #207
Wir treffen uns auch ohne Kaninchen aber mit bringt auch Spaß.Unsere Kaninchen außer (Molli mit Wuschel) verstehen sich super.und für die ist es überhaupt kein Stress.Ich fahre auch gerne mit ihr Fahrrad.Sie sitzt dann immer im Korb es bringt ihr Spaß.Wenn ihr es keinen Spaß bringen würde dann würde ich es lassen.

• Kaninhop Beitrag #208
Hast du sie gefragt, ob es ihr Spass macht? :?

• Kaninhop Beitrag #209
hi

ich habe ebenfalls hundkatzemaus gesehen und die Tiere wirkten ganz froh aber trotzdem sind Kaninchen keine Tiere für die Leine wie Hunde. Denn wenn das Kaninchen an der Leine zieht kann es sich verletzten. Außerdem haben sie in der Sendung auch gezeigt, dass das auch ohne Leine sondern nur mit Leckerchen geht!!!:D:D

• Kaninhop Beitrag #210
Meine erste Häsin war auch mal an der Leine. Ergebnis: Sie hat sich erschreckt und ist vor Panik in die Leine gerannt und konnte anschließend wochenlang nicht mehr hoppeln. Der TA konnte nur Schmerzmittel geben.
Es ging zwar wieder ganz weg, aber die Leine + Geschirr wurden nur noch für die Kuscheltiere genommen ;)

• Kaninhop Beitrag #211
Ach ich sehe das es denen Spaß bringt.Man sieht doch wenn Kaninchen froh sind.
Ich nehme die Kaninchen ja auch nicht immer an die Leine.Zumindest Molli kann auch mal ohne Leine im Garten sein,das Problem ist nur das ich auch noch einen hund und 2 Kater hab die meistens draußen sind und dann kann ich wohl schlecht mal eben die Kaninchen rauslassen.Deshalb nehme ich sie öfters mit zu meine Freundin.Sie haben Spaß zusammen nur wir müssen halt aufpassen das er nicht auf sie raufgeht.Ich nehme ja auch mal andere kaninchen mit aber Molli halt am meisten weil sie es auch mehr gewöhnt ist mit Leine.

Ich hatte den thread auch nur geöffnet weil ich wissen wollte welche Höhe die Hürden haben doer jemand eine Anleitung hat-.-

• Kaninhop Beitrag #212
Hey also ich würde die Leine weg lassen..das kann auch gefährlich werden..

• Kaninhop Beitrag #213
Ich persönlich werde dir keine Anleitung geben, weil das was du da machst Stress ist. Einmal die Leine und dann auch noch das fremde Kaninchen.

Wie wäre ein großes, sicheres Gehege statt die Leine?

• Kaninhop Beitrag #214
Sie sitzen derzeit immer zu 2 und zu 3. zusammen.Im Frühjahr startet das projekt Gehege das ist schon in Aussicht.Vielleicht sogar schon dieses jahr.

• Kaninhop Beitrag #215
Also an deiner Stelle würde ich es lassen Kaninchen in ein Geschirr zu stecken, oder mit ihnen Fahrrad zufahren :eusa_doh:.

Ich hab noch nie gehört, das Kaninchen das toll finden.. oder es ihnen Spaß macht.

• Kaninhop Beitrag #216
Also meine finden es gut und ich werde es auch weitermachen -.-

• Kaninhop Beitrag #217
Ich erinnere da nochmal dezent an den . So eine Diskussion brauchen wir echt nicht nochmal. Es bleibt dabei: Leinen für Kaninchen sind einfach Tierquälerei.
Fahrradfahren mit Kaninchen ebenfalls. Abgesehen davon wäre mir das gesundheitlich auch zu riskant - wie leicht da Zug entsteht.
Treffen mit anderen Kaninchen ist auch Stress und vollkommen unnötig.
Tut mir leid, das ist nicht böse gemeint, aber man sieht Kaninchen eben leider nicht an, ob das, was man da gerade mit ihnen macht, für sie spaßig ist oder nicht.

• Kaninhop Beitrag #218
Hast du sie gefragt?

• Kaninhop Beitrag #219
zu hundkatzemaus!

bis auf ein tier hatten alle anderen tiere an den verschiedensten stellen die augen weit aufgerissen und die ohren fast ganz an den körper angedrückt!

also wenn das "spaß" ausdrücken soll, weiß ich nicht, ob ich nicht vielleicht doch kaninchenkörperhaltung falsch gelernt habe zu interpretieren?! sich wunder
ein kaninchen ist sogar ängstlich sitzen geblieben und wurd von der besitzerin durch anschieben zum weiterhopsen "animiert"!

kaninchentreffen sind purer stress, fertig aus! und vom fahrradfahren :eusa_shhh: wollen wir erst gar nicht anfangen!
man kann auch nicht sagen "also mein hund freut sich, wenn er knurrt!" das wäre genauso realitätsfern!

zum kaninhop: wer es ohne leine mal ausprobieren will, meine idee wären da bücher, die man hochkant stellt, indem man sie leicht auseinanderklappt...wisst ihr wie ich das meine? ;)

LG

• Kaninhop Beitrag #220
Das mit den Büchern mach ich auch so, wobei ich länger keine Bücher mehr aufgestellt hab. Meine Häsin hüpft zwar drüber, aber mein Kastrat schubst sie um...

Thema:

Kaninhop

Oben