Kaninhop

Diskutiere Kaninhop im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich würde vielleicht einfach ein paar kleine Hindernisse ins Gehege bauen, die sie dann so nach Lust und Laune freiwillig überspringen können. :)

Was haltet ihr von Kaninhop

• Es ist Tierquälerei.

Stimmen: 2 16,7%
  • Ich finds gut, aber nur ohne Geschier.

Stimmen: 4 33,3%
  • Ich finds gut, auch mit Geschier.

Stimmen: 0 0,0%
  • Wenns den Kaninchen spaß macht ist es okay.

Stimmen: 4 33,3%
  • Als Hobby okay, aber auf Tuniere würd ich nicht gehen.

Stimmen: 2 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Kaninhop Beitrag #161
Ich würde vielleicht einfach ein paar kleine Hindernisse ins Gehege bauen, die sie dann so
nach Lust und Laune freiwillig überspringen können. :)

• Kaninhop Beitrag #162
Danke ich glaube das werde ich mal machen. Lg Maketa

• Kaninhop Beitrag #163
Ich finde, dass ist die einzige Artgerechete Möglichkeit von Kaninhop. Ohne Leine und Zwang. ;)

• Kaninhop Beitrag #164
Hallo,

ich finde es nicht immer gerechtfertigt das alle gegen Kaninhop sind. ich mache es zwar mit meinen nicht aber finde das es -wenn es richtig gemacht wird-eine gute Beschäftigung für die Tiere ist.
Das es auch ganz ohne zwang und Leine geht, habe ich letzte Woche (?) im Tv gesehen -ich glaube Hund-Katze-Maus. Die haben ja was Kaninchen angeht nicht immer tolle Beiträge, liegen oft daneben was Artgerechte Haltung angeht. Aber was die da gezeigt haben war super. Eine Junge Frau oder Mädchen das mit Ihren Kaninchen Kaninhop und Agility ohne zwang/Leine macht. Zum Agility benutzt sie ähnliche Hürden und Hindernisse wie es bei Hunden üblich ist. Die Kaninchen gehen sogar durch den Tunnel, über eine Brücke oder laufen um Stangen Slalom. Das ganze ohne Zwang und Leine nur durch Klickertraining. Sie hat die Tiere dazu -wie es auch bei anderen Tierarten üblich ist auf einen Target trainiert, dem die Tiere gerne folgen und wenn sie ihn anstubsen eine Belohnung bekommen.
Fand ich toll zu sehen was man nur mit Leckerlis und Klicker erreichen kann, wenn man genug Zeit hat. Man konnte wirklich sehen wie es dem Kaninchen spass gemacht hat und wie er anschließend auf seine Belohnung gewartet hat.

Anke

• Kaninhop Beitrag #165
Wie gesagt, ohne Leine/Zwang ist nix dagegen einzuwenden. Nur machen es die meisten
nicht freiwillig. Was dem Halter dann meistens gegen den Strich geht und das finde ich
nicht okay. Wenn das Nini net will, will es net! ;)

• Kaninhop Beitrag #166
Ja also mein Kaninchen Luna kann es jetzt schon ein bischen und das ohne Leine. Lg Maketa

• Kaninhop Beitrag #167
Ist doch super, wenn sie das gerne macht! :)

• Kaninhop Beitrag #168
Ja das ist Super. Lg Maketa :)

• Kaninhop Beitrag #169
Nee, nee, nee.
Kaninhop ist nur alles andere als schön, wenn
a) das Tier dazu gewzungen wird
b) eine Leine verwendet wird
c) man zu Kaninhopwettbewerben geht

Wenn die Tiere es freiwillig machen (inkl. Belohnung :D) dann ist es auch ganz schön- auch wenn es viele nicht machen ;)

• Kaninhop Beitrag #170
Jajaja aber wie gesagt Luna macht es freiwilig. Ende Lg Maketa

• Kaninhop Beitrag #171
Also, ich halte auch nichts von Kaninhop, habe mir gerade mal videos ei youtube angesehen und finde es furchtbar.
Aber abgesehen davon, könnte ich meine faulen eigensinnigen Kaninchen auch nicht dazu bewegen, selbst wenn ich wollte ;-)

• Kaninhop Beitrag #172
Hallo zusammen,

das Mädchen/Frau aus Hundkatzemaus mit dem Agility-Kaninchen war ich. Wir hatten beim Kaninhop aber auch Leinen dran, weil die das so wollten. Trainieren tun wir oft ohne Leine, weil wir eine große Trainingshalle haben in der die Kaninchen nicht weglaufen können.
Ich gebe euch Recht, es gibt wirklich Leute die Kaninhop alles andere als argerecht betreiben. Ich war geschockt als ich auf meinem ersten Turnier war und gesehen habe wie da an der Leine gezogen wird und grob geschubst und die Tiere teilweise in Panik von den Besitzern weglaufen wollen.
Deshalb hab ich irgendwann Kaninchen-Agility erfunden, weil da die Tiere ja auch bei Wettbewerben ohne Leine laufen dürfen. Ich wollte mal sehen, wie die anderen mit ihren Tieren klar kommen, wenn sie keine Leine zum dran ziehen haben.
Auch die Lehrmethoden haben sich bei uns sehr geändert. Während man am Anfang teilweise noch geschoben hat arbeiten wir jetzt fast nur noch mit Leckerlie und bestätigen die Tiere fürs springen. Deshalb sind sie dann auch so begeistert davon.
Und wenn wir jetzt auf ein Turnier gehen sind wir immer noch die Gruppe die mit Abstand am besten mit ihren Tieren umgeht und darauf sind wir auch sehr stolz.

• Kaninhop Beitrag #173
Yeah Ninna Das ist ja Voll cool! Kannst du mir noch ein paar Tipps geben fürs Agility? Lg Maketa

• Kaninhop Beitrag #174
Also ich habe früher(!) mal so ein hindernis gekauft(leider) und habe es meinen dicken ins Gehege gestellt das Ergebnis:die kleinen haben es so gemacht:es wurden die Stangen abgebaut und durch die gegend geschleudert also es kanna uch spaß machen zuzuschauen bei meien(sie haben nie so ein geschirr um)

• Kaninhop Beitrag #175
Hallo Makreta,

ich würde dir einfach mal mit auf den Weg geben, hab immer verdammt viel Geduld. Such ein Leckerlie das deine Nins gerne mögen und trainier sie damit auf den Target. Dann kannst du mit ihnen auch Sachen wie Bunnydance usw. machen. Da gibt es so ein tolles Video, schaut mal:

Falls du konkrete Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

• Kaninhop Beitrag #176
Ich würde mein Kaninchen trotzdem niemals auf so ein Tunier schleppen.
Die kleinen gehören einfach in ihr Revier zu ihren Partnern.

• Kaninhop Beitrag #177
@Dolce: Ich auch nicht. Finde das ist Stress pur für die Kaninchen, auch wenn manche was anderes behaupten.

• Kaninhop Beitrag #178
Also wo ihr doch hier alle so gegen die Leine seit
Ohne Zweifel, ist das eine Gefahrenquelle aber ihr habt hier automatisch "Leine" mit "Zwang" und "Rüberziehen" verbunden.
Das Kaninchen kann aber genauso gut ohne Zwang und mit Leine springen (Leine nicht fest schnüren!!).
Siehe hier:

Die Leine hat dabei dann natürlich nicht viel Funktion, ist vllt. nur eine kleine "Weglaufsperre".
Ninna hat recht mit Tragret funktionierts am Besten!

• Kaninhop Beitrag #179
Das mit der Weglaufsperre kann man aber auch nicht sagen, denn Kaninchen sind Fluchttiere und können sich mal ganz leicht strangulieren, wenn sie etwas erschreckt hat! ;)
Also sollte man das ganze vielleicht eher ohne Leine machen, wenn das Kaninchen freiwillig springt, dafür aber in einem umzäunten Gelände ;)

• Kaninhop Beitrag #180
Wenn das Kaninchen es vollkommen freiwillig macht und nicht wegläuft, frage ich mich wozu man dann überhaupt eine Leine benutzt... Ein wenig blauäugig, oder? ;)

Thema:

Kaninhop

Oben