Hallo zusammen,
das Mädchen/Frau aus Hundkatzemaus mit dem Agility-Kaninchen war ich. Wir hatten beim Kaninhop aber auch Leinen dran, weil die das so wollten. Trainieren tun wir oft ohne Leine, weil wir eine große Trainingshalle haben in der die Kaninchen nicht weglaufen können.
Ich gebe euch Recht, es gibt wirklich Leute die Kaninhop alles andere als argerecht betreiben. Ich war geschockt als ich auf meinem ersten Turnier war und gesehen habe wie da an der Leine gezogen wird und grob geschubst und die Tiere teilweise in Panik von den Besitzern weglaufen wollen.
Deshalb hab ich irgendwann Kaninchen-Agility erfunden, weil da die Tiere ja auch bei Wettbewerben ohne Leine laufen dürfen. Ich wollte mal sehen, wie die anderen mit ihren Tieren klar kommen, wenn sie keine Leine zum dran ziehen haben.
Auch die Lehrmethoden haben sich bei uns sehr geändert. Während man am Anfang teilweise noch geschoben hat arbeiten wir jetzt fast nur noch mit Leckerlie und bestätigen die Tiere fürs springen. Deshalb sind sie dann auch so begeistert davon.
Und wenn wir jetzt auf ein Turnier gehen sind wir immer noch die Gruppe die mit Abstand am besten mit ihren Tieren umgeht und darauf sind wir auch sehr stolz.