Komisches Verhalten

Diskutiere Komisches Verhalten im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Einer meiner Fische macht mir Sorgen... Es ist das eine meiner Molly-Männchen, sehr groß und eigentlich prächtig:D. Aber in letzter Zeit...
  • Komisches Verhalten Beitrag #1
Pila

Pila

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Einer meiner Fische macht mir Sorgen...
Es ist das eine meiner Molly-Männchen, sehr groß und eigentlich prächtig:D.
Aber in letzter Zeit scheint es ihm nicht so gut zu gehen. Vor allem ist mir aufgefallen, dass seine Schuppen am Kopf abstanden, deshalb habe ich gedacht, dass das vielleicht mit der Bauchwassersucht/mit den Glotzaugen zusammenhängt, woran ein Weibchen von mir gestorben ist. Das mit dem Männchen geht jetzt aber schon länger so. Er versteckt sich jetzt quasi immer, irgendwo hinten im Becken oder im Dunkeln hinter meiner Wurzel. Es ist aber nicht so, dass er irgendwie schief liegen würde, wenn er sich bewegt scheimmt er eigentlich auch ganz normal.
Bei einigen Mollies (auch bei dem Männchen) stelle ich hin und wieder fest, dass sie so weißlichen, ein wenig schleimigen Kot haben... das soll ja auch mit Bauchwassersucht zusammenhängen.

Hier noch ein paar Angaben (siehe "Vor Fragen und Problemen...):

Größe/Liter: 200 l
Eingerichtet seit: öhmm letzten Sommer? Frühling?
Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?): meistens jede woche
was für ein Boden: kleine steinchen
Wasserwerte: ph: ca. 7,4; gh: 12; kh: 7-8
Temperatur: 26-27 °C müssten es sein
Dekorationsmaterialien: wurzel
Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob): keine düngung
Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt): vor zwei wochen? ein bis zwei "matten" ausgewechselt
Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, ): 6 Neons, 7 erwachsene mollies+viel nachwuchs, ca. seit sommer
Futter (was wie oft): flockenfutter, getrocknete mückenlarven, obst und gemüse
Standort des Beckens: neben dem fenster :?
Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten): siehe text
wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?: glaub nicht
Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...): salz
Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...): nix beseonderes glaub ich

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

lg Pila

• Komisches Verhalten Beitrag #2
weiß keiner rat?

• Komisches Verhalten Beitrag #3
Kann es vlt sein das er Kiemen-Parasiten hat. Sind die Kimen gerötet?
Verhält er sich noch ein wenig anders?

• Komisches Verhalten Beitrag #4
Wieviel Salz hast du rein & hast du was gegen "Bauchwassersucht/[...]Glotzaugen" getan? Wenn ja was?

Wie alt ist der Molly?

Gruß Lilly

• Komisches Verhalten Beitrag #5
Leider ist der Fisch tot :(. Vorher war es mir auch schon recht klar, er lag auf der Wurzel und hat schnell geatmet.
Einige Fische (nur Mollies) sind aber auch manchmal "komisch", beim/vorm Füttern zähl ich immer durch und dann fehlt oft einer, der dann später erst irgendwo aus dem Schatten herauskommt. Sie sind ein bisschen ruhig, wie eben auch der jetzt tote.
Als das Becken neu da war, gab es erstmal Probleme, bevor die Fische kamen, die Pflanzen hatten alle so ekligen Schleim und manchmal roch das Wasser auch nicht gut. Aber bis vor einiger Zeit lief es sehr gut mit den Fischen drin, sie haben sich gut vermehrt, längere Zeit ist keiner gestorben.

Kann es vlt sein das er Kiemen-Parasiten hat. Sind die Kimen gerötet?
Verhält er sich noch ein wenig anders?

Mhh, nein, das würde ich nicht sagen. Vom Äußerlichen war er eigentlich ganz normal, außer, dass die Schuppen son bisschen abstanden, wie ich ja schon beschrieben habe.

Wieviel Salz hast du rein & hast du was gegen "Bauchwassersucht/[...]Glotzaugen" getan? Wenn ja was?

Wie alt ist der Molly?

Salz habe ich bisher zwei mal reingetan, jedes Mal so um die 100g (im Wasser aufgelöst). Gegen die Krankheiten habe ich sonst nichts gemacht, nur einmal auch Salzbäder im Eimer gemacht, wobei ich aber nur einen Fisch aus dem Becken fangen konnte:?.

Über das Alter des toten Mollies kann ich nichts genaues sagen, ich habe ihn in den Herbstferien (glaube ich) in ner Tierhandlung gekauft, da war er auf jeden Fall schon so groß wie in der letzten Zeit.

Schon mal danke!

lg Pila

• Komisches Verhalten Beitrag #6
100g bei 200 Liter? Woher hast du denn die Angabe? (Das sind 12,5 g auf 25 Liter!!) [0,5g/l]

Die richtige Dosierung wäre:
2 g je 25 Liter bei 8dH und weniger [0,08g/l]
7,5g je 25 Liter bei 12dH und mehr [0,3g/l]

Bei mehr als 5g je 25 Liter [0,2g/l] leiden meiner Beobachtung nach die Pflanzen.

Wie genau hast du die Salzbehandlung durchgeführt? Mit WW davor & zusätzlicher Belüftung?

Und WAS für Salz hast du verwendet?

Gruß Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches Verhalten Beitrag #7
  • Komisches Verhalten Beitrag #8
Ok... also es ist nicht 'tödlich' ;) aber ein Grenzwert für die Plfanzen.

Ich mache eine Salzbehandlung eig. bei Ichtyo in Zusammenhang mit anheben der Temperatur (ist etw kompliziert).

Bei der BWS würde ich nicht mit Salz zu reagieren, da die Fische aufgrund der Erkrankung schon Nierenprobleme haben und diese durch die Salzgabe mE nach noch gesteigert würde.

Jetzt rate ich dir zu einem 40% WW um den Salzgehalt wieder runter zu bekommen (wenn ich mich nicht verrechnt hab bist dann bei 0,3g/l und das ist ok)

Ich würde vermuten, dass das etwas zu salzige Wasser deine Mollys etwas stresst.

Zum Salzen nur reines Kochsalz oder eben AQsalz verwenden (hatte deins irgendwelche Zusätze Jod ect?)

Gruß Lilly

• Komisches Verhalten Beitrag #9
Im Salz sind nur noch Trennmittel.

Aber ich frage mich... warum geht es den Neons so gut, wo doch Mollies auch Brackwasser vertragen?

Leider ist jetzt ein Weibchen wohl auch wieder tot...aber die anderen scheinen eigentlich fit zu sein.

Nach dem letzen Salz hab ich schon mal Wasser gewechselt, vielleicht so 20-30%. Reicht dann auch etwas weniger als 40%?

• Komisches Verhalten Beitrag #10
Nimm ruhig nochmal etwas raus damit du in die Richtung von 0,3g/l kommst.

Waren das die einzigen Mollys?

Zudem ist dein Wasser für die Mollys auch zu weich! mind 15° Gh.

Tera Neons und Molly passen eigentlich nicht zusammen von den Wasserwerten her, Neons brauchen weiches Wasser (<10°).
Roter Neons brauchen noch weicheres Wasser (<5°) und auch ph Wert zw 5-6,5.

Also entweder Mollys oder Neons... beide zusammen ist nicht gut bzw da leidet eine Art massiv.
Im Moment leiden wohl die Mollys am meisten unter dem weichen Wasser und sind deswegen vllt auch anfälliger für Krnakheiten...

Wieviel & was für Fische hast du noch im Becken?

Gruß Lilly

• Komisches Verhalten Beitrag #11
Nimm ruhig nochmal etwas raus damit du in die Richtung von 0,3g/l kommst.

Waren das die einzigen Mollys?

Zudem ist dein Wasser für die Mollys auch zu weich! mind 15° Gh.

Tera Neons und Molly passen eigentlich nicht zusammen von den Wasserwerten her, Neons brauchen weiches Wasser (<10°).
Roter Neons brauchen noch weicheres Wasser (<5°) und auch ph Wert zw 5-6,5.

Also entweder Mollys oder Neons... beide zusammen ist nicht gut bzw da leidet eine Art massiv.
Im Moment leiden wohl die Mollys am meisten unter dem weichen Wasser und sind deswegen vllt auch anfälliger für Krnakheiten...

Wieviel & was für Fische hast du noch im Becken?

Gruß Lilly

Es sind jetzt noch 5 erwachsene Mollies (siehe auch mein erster beitrag: "besatz".)

Ich bin immer von der Info vom Zierfischverzeichnis ausgegangen, dass 12-30° gehen. 12 ist dann zwar ein Grenzwert, aber ich dachte, das würde dann auch gehen...

Ich weiß, sie passen nicht zusammen. Die Neons hätte ich auch nicht gekauft, aber das ist schon "passiert", als ich mich mir WW noch nicht beschäftigt habe. Ich könnte sie schon abgeben, denke ich, aber eben nur an Leute, die das gleiche Wasser haben.

• Komisches Verhalten Beitrag #12
Ist jetzt natürlich ne blöde Situation.... nur mal eine gaaanz vorsichtige Frage: ein 2. Becken nur mit Neons würde dich nicht reizen?
Ist ein seeeehr schöner Anblick.

LG Lilly

• Komisches Verhalten Beitrag #13
Ja dasist wirklich schön und es ist auch besser für das Wohlbeinden ALLER Fische, die du hast. Überleg es dir!!

• Komisches Verhalten Beitrag #14
Das kann ich mir gut vorstellen, doch, da hätte ich auch Interesse, so ein Becken zu machen, sieht sicher wirklich toll aus, aber: ich hab gerade erst letztes Jahr das 200l-Becken dazubekommen (wir haben noch einmal 80l) und das würden mir meine Eltern sicher nicht erlauben. Außerdem stöhn ich jetzt schon immer, wenn ich wöchentlich das Becken saubermache. Hätte auch sonst Interesse an zum Beispiel noch mal 54l o.ä. oder auch an einem Aufzuchtbecken, aber da fehlt auch die Zeit.

• Komisches Verhalten Beitrag #15
es wird und wird nicht besser:(

im moment sind es zwei mollies, die oft am boden liegen, nicht zum futter kommen...

gestern sind mir noch zwei sachen eingefallen. als ich das erste mal auf lillies tipp wasserwechsel gemacht habe, hab ich bemerkt, dass das wasser etwas gelb war. auf was könnte das hinweisen?
gestern wars dann aber wieder ziemlich normal.
und dann wollte ich fragen, ob es eigentlich nötig ist, so ein aufbereitungsmittel ins wasser zu geben... ich mach das nie...

lg Pila

• Komisches Verhalten Beitrag #16
Das ist eigentlich nicht notwendig, meistens funktioniert das eh nicht. also von daher kannst du es auch weglassen.
Hast du vlt eine Neue wurzel ins wasser getan, oder sonst was verändert , bevor das wasser gelb wurde???

• Komisches Verhalten Beitrag #17
hmm nö, eigentlich nicht. wie gesagt, am anfang hatte ich probleme mit dem becken bzw. auch mit dem wasser, aber das lief in letzter zeit ja eigentlich gut, bevor die fische krank wurden. kann gelbes wasser etwas mitb nitrit oder so zutun haben?

• Komisches Verhalten Beitrag #18
Ist dir mal aufgefallen, ob sie sich über Steine Wurzeln höhlen oder pflanzen scheuern mit den kiemen??? Das könnten nämlich die kiemenparasiten sein.
sind die Flossen eingefallen, weiß grad nicht, ob das bei den "neuen" auch so ist.
haben sie sonst i-was auffälliges am körper??

• Komisches Verhalten Beitrag #19
hmm, also das scheuern ist mir eigentlich nicht aufgefallen. das eine weibchen, dem es im moment so schlecht geht, ist einmal unter die eine wurzel "gekrochen", so dass man es gar nicht sah. ich denke, dass das aber eher ein verstecken war, wegen der krankheit oder was das ist, eben.

auch sonst sehen sie nicht besonders auffällig aus. das männchen eigentlich gar nicht. nur das weibchen ist vor einiger zeit sehr dünn geworden, vorher war sie eher ziemlich, fast unnormal dick, was sich aber auch manchmal verändert hat, ich denke, dass sie praktisch ununterbrochen trächtig war, bis sie eben so dünn geworden ist. seit vielleicht nem monat vermehren sich die fische auch nicht mehr neu, ich hab ja schon ganz viel nachwuchs und die männchen sind auch nicht mehr den weibchen hinterher, wie sie es am anfang dauernd waren.
das kranke weibchen war noch nicht ganz ausgewachsen, als ich es damals gekauft habe und ist eben bei mir noch etwas gewachsen. dabei hat sich die schwanzflosse ein bisschen unüblich (zumindest im vergleich mit meinen anderen mollies) verändert. oben, vielleicht auch unten hat sie sich schmal verlängert, praktisch wie ein kurzes "schwert" bei einem schwertträger. und ich meine, dass ich dann irgendwann bemerkt habe, dass das untere teil kürzer und irgendwie "abgehackter" geworden ist, als hätte da ein fisch etwas abgebissen.

oh mann, ich hab viel zu viel geschrieben :roll:.
noch mal zwischenzeitlich danke an euch, für eure geduldige hilfe :clap: !

lg Pila

• Komisches Verhalten Beitrag #20
Die Flossenform mit den kleinen Auszügen oben u unten ist normal, bei manchen mehr ausgeprägt als bei anderen.

Wie geht es deinen Fischen jetzt?
Ich vermute ja noch immer, dass das etwas zu hoch dosierte Salz an einer verschlechterung des Allgemeinzustands schuld ist/war.
Die Nieren-&Leber leiden bei sowas immer arg weil sie ja den Fisch 'reinigen'.
)Die Salzproblematik hängt meines Wissens nach mit dem osmotischen Druck zusammen, Meerwasserfisch sind ja auch nicht 'salzig' sie nehmen nur mehr Wasser auf...)

LG Lilly

Thema:

Komisches Verhalten

Komisches Verhalten - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
SOS Algenaquarium: Hallöchen, ich weiß, dass es hier einen Algen-Leitfaden gibt und den hab ich mir auch schon durchgelesen und weiter im Internet recherchiert...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Oben