Vertrauensverlust

Diskutiere Vertrauensverlust im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, unser Dicker hat sich leider eine Blasenentzündig eingehandelt. Der TA hat das Tier untersucht und uns ein Antibiotikum...
  • Vertrauensverlust Beitrag #1
L

Lapereau

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

unser Dicker hat sich leider eine Blasenentzündig eingehandelt. Der TA hat das Tier untersucht und uns ein Antibiotikum mitgegeben. Er meint, dass ist kein Problem - in einer Woche ist er wieder fit. Dazu sei noch gesagt, er frisst und trinkt und tüddelt manchmal auch in der Gegend rum.

Zum Charakter: Er ist eher der scheue Kandidat. Wenn mal nur ein bisschen ernst guckt, flitzt er direkt unter die Couch :)

Nun müssen wir ihm ja täglich 1,5 ml von dem Antibiotikum in den Mund träufeln. Dafür haben wir eine Spritze bekommen. Das funktioniert mehr oder minder gut, da wir Ihr Euch vorstellen könnt. Der kleine Kerl davon garnicht begeistert ist.

Zum eigentlichen Problem: Seitdem wir Ihn nun hochnehmen und festhalten müssen um ihm das Medikament zu verabreichen, wird daraus mehr und mehr ein Drama. Er wehrt sich mit Händen und Füssen. Wenn wir ihn dann wieder runter lassen (Er hat fast den ganzen Tag freilauf), dann geht es ab unter die Couch und man sieht und hört den ganzen Tag und auch die Nacht nichts von ihm. Ab und zu fiept er mal ein bisschen und wenn der dann doch mal rauskommt, dann darf man ihm nicht zu nahe kommen - er nimmt keinen Drops mehr aus der Hand und greift gleich an, wenn man ihn ein bisschen streicheln will.

Ich schätze mal, das Vertrauen ist nach der Medikamentenkur vollkommen hin ... wie kriegen wir das denn am besten wieder hin ?

Danke für Eure Tips !

Viele Grüße
L.

• Vertrauensverlust Beitrag #2
Mit viel Geduld ;)
Nach ner Behandlung wird hier auch erstmal geschmollt und je nach Patient kann das schon ne Weile dauern, aber früher oder später kommen dann doch alle wieder an :D
Besonders wenn das Partner-Nickel es vor macht gehts fix ;)

• Vertrauensverlust Beitrag #3
Ich habe genau das Gegenteil beobachtet.

Als Krümel krank war mußten sie und Luis ja auch 3 Wochen lang Medikamente mit der Spritze ins Maul bekommen. Wir haben die beiden dann immer in die Transportbox verfrachtet (gehen freiwillig da rein und haben keine Angst davor). Transportbox auf'n Tisch, Deckel ab, einer hat das Nickel von hinten festgehalten (Hände um Brust und Vorderpfoten), etwas angehoben und der andere hat dann mit einen Hand den Kopf fixiert und mit der anderen Hand das Medikament mit der Spritze ins Maul gegeben.

Bei Krümel hatte das Ganze den Effekt, daß die viel zutraulicher geworden ist und mehr Vertrauen hat. Wenn ich jetzt was bei ihr nachschauen möchte, ist sie viel entspannter. Scheinbar hat sie gemerkt, daß ihr nicht wirklcih was passiert.

• Vertrauensverlust Beitrag #4
er nimmt keinen Drops mehr aus der Hand
meinst du solche süßen drops die man kaufen kann? gib sie besser nicht mehr, die sind ungesund, weil sehr viel zucker drin ist. schau mal auf die zutaten, da steht an erster oder zweiter stelle zucker. (ja ich weis das aus erfahrung meine ninis hat die früher auch bekommen:uups:) als leckerli sind getrocknetes obst oder gemüse besser:D

• Vertrauensverlust Beitrag #5
Huhu,
Also cih aknn dich in sofern beruhien ,dass es jeder mitgemacht hat, von einem Nin angeschmollt zu werden:mrgreen:

Das legt sich aber schnell wieder. Sobal er merkt, mir passiert nix mehr, kommt er von alleine wieder zu euch, vorallem wenn ihr mit leckren Kräutern oder nem Stück Banane doder so ködert.

Bei meiner Cognac ist es so, dass sie ein super grunndvertauen zu mir hat, seit sie einmal krank war (das erste und letzte mal) und ich ihr Medizin gegeben habe und es ihr super schnell (nach ein mal merkte man schon ne Besserung) besser ging.

Bei meinem Killer ist es so, er wurde gegen Schnupfen (ERkältung) behandelt und der Erfolg stellte sich erst nach ein paar mal ein, er ist voll verängstigt, wenn so was ist.
Auch bei mKrallenschneiden macht er voll Theater.

Ich dnek es kommt auch darauf an, wie lange du da Nin hast. Klar, beleidigt sind sie fast alle, aber wenn sie sich kennen (als Lieben Futterspender:mrgreen: ) legt sich das ganz schnell.

lg Tamara

Thema:

Vertrauensverlust

Vertrauensverlust - Ähnliche Themen

Bewegungsfaule Ratte?: Hallihallo :D Ich freue mich ein Teil dieses Forums zu sein! Seit Oktober konnte ich vier kleine Nasen bei mir aufnehmen. Es sind vom Labor...
Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Plötzliche Angst: Hallo zusammen Ich habe meine (ersten) Degus jetzt seit einer Woche. Sie kommen aus dem Tierschutz und ich weiß nicht genau welche Erfahrungen...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben