Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein?

Diskutiere Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe einen EB mit 3 Etagen! Jede Etage ist 1,20 lang und 55 breit! Der Eigenbau ist aus Holz und 2 Meter hoch. Vorne ist er offen und...
  • Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein? Beitrag #1
M

miesmupfel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen EB mit 3 Etagen! Jede Etage ist 1,20 lang und 55 breit! Der Eigenbau ist aus Holz und 2 Meter hoch. Vorne ist er offen und hat Plexiglas in 22cm höhe! Würden indem EB 5 Meeris rein passen? z.B. 4 Weibchen + 1 Kastrat?

LG

miesmupfel

• Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein? Beitrag #2
soweit kenne ich mich mit meeris nicht aus, aber ich weiss das man pro meeri 1 m² rechnet und bei dir würde dann ungefähr 1,98 m² raus kommen.

und das heisst , das der eigenbau zu klein ist.

da wäre nicht mal platz für 2 meeris.

• Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein? Beitrag #3
Wenn ich richtig gerechnet hab hat dein EB 1,98m² Grundfläche und da
ein Meerli 1m² braucht reicht dein EG für 2 Meerlis.
5 Meerlis würde da nicht rein passen dafür ist es zu wenig Platz ;)

• Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein? Beitrag #4
Waaas? Für 2 Meerschweinchen reichen keine 3 Etagen wo jede Etage 1,20 m x 55 breit ist???? :shock:

• Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein? Beitrag #5
Also ich weiß auf jeden Fall,dass man Etagen nicht zur Grundfläche dazu zählen darf.Allerdings kann ich das mit den 1qm pro Schwein nicht bestätigen,ich habe gehört,dass 0,5qm pro Schwein die Mindestmaße sind,wobei größer natürlich immer besser ist.Aber ich würde sagen,dass der Platz nur für 2Meeris reicht,weil man eben die Etagen nicht dazu rechnen darf!
LG Purzel;)

• Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein? Beitrag #6
Falls regelmäßig Auslauf angeboten wird, rechnet man pro Meerie 0,5m².
Dann wäre der EB nicht zu klein und selbst wenn man 1m² pro Meerie rechnet, wären meiner Meinung nach die 0,02m² die fehlen Erbsenzählerei.

Der EB reicht auf jeden Fall für zwei Meeries....

• Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein? Beitrag #7
  • Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein? Beitrag #8
Also um das noch mal klar zu stellen...bevor es irgendwelche Missverständnisse gibt! Der Käfig ist NICHT komplett 1,20 x 55 groß! Sondern JEDE Etage ist 1,20 x 55 groß und das 3 mal!

• Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein? Beitrag #10
ABER die Etagen darf man nicht zu der Grundfläche dazu zählen!
Das hatte ich vorhin ganz vergessen zu schreiben:0,5qm,aber nur,wenn regelmäßiger Auslauf vorhanden ist!

• Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein? Beitrag #11
@miesmupfel
Ja das ist uns schon bewusst ;)
Dein EB hat ne Grundfläche von 1,98m² und das reicht für 2 Meerlis.

• Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein? Beitrag #12
ich habe ja noch keine meerlis...ich habe den käfig von einer bekannten bekomme und möchte mich nun ausführlich über meerlis informieren...daher sollte auch der platz für die meerlis ausreichen....dass 3 etagen nur für 2 meerlis reichen, hätte ich nicht gedacht!

• Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein? Beitrag #13
Allerdings kann ich das mit den 1qm pro Schwein nicht bestätigen,ich habe gehört,dass 0,5qm pro Schwein die Mindestmaße sind
Das wäre Hartz4 für Meerschweinchen ;)
Absolutes Existenzminimum und nur mit vielen Stunden Auslauf überhaupt in Ordnung...
1m² pro Schwein ist da schon schweinchenfreundlicher und es ist da auch nicht so schlimm wenns mal nen Tag keinen Auslauf gibt ;)

• Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein? Beitrag #14
Ja, aber nur, wenn kein Auslauf vorhanden ist!
Aso okay ja stimmt ^^

@ Purzel
Ja dann sind solche Etagen EB ja völlig unsinnig und man bräuchte sich nicht die Mühe machen Etagen zu bauen. Wusste nicht das das bei EtagenEB auch zählt... also das die Etwagen nicht zählen!

• Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein? Beitrag #15
@GoaNinchen
Das habe ich mir auch schon gedacht,aber irgendwo hab ich mal gelesen,dass Etagen eben nicht zählen.
@Favole
Das meinte ich mit "Mindestmaß für ein Schwein";)
Natürlich so groß,wie nur möglich;)

• Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein? Beitrag #16
Hmm, ich seh ja die Mindestmaße ein.
Aber jede Etage hat 2m², also würde einzeln für 2 Meeris reichen. Aber weil sie verbunden sind, nicht mehr, weil Etagen nicht zählen??

Ich mein, wenn sie die Etagen nebeneinanderstehen hätte, wären es immer 2m² Käfige für 2 Meeris, oder!?

• Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein? Beitrag #17
Jede Etage hat 0,66m², nicht 2m² ;)

Und stell dir mal vor da sind 4-5 Schweinchen drin, die verteilen sich ja nicht schön brav "Ach, da sind schon 2, ist voll, muss ich oben bleiben", nee nee, die quetschen sich dann alle auf eine und da kann keiner Flitzen oder wenn Schweinchen sich die Rampen nicht hoch/runter traut auch nicht aus dem Weg gehen, etc ;)

• Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein? Beitrag #18
ach so, selber rechnen hätte wohl geholfen, ich habe die 1,98 m² einfach mal pro Etage genommen....
Ok, dann war ich nur verpeilt.

• Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein? Beitrag #19
Hi,

5 Schweine auf keinen Fall, die Gesamtfläche des EBs beträgt ja gerade mal 1,98 m².

Ich würde da allerhöchstens 1 bis 2 Mädels mit einem Kastraten reinsetzen - viel Auslauf vorausgesetzt.

Das Problem an der Sache ist eben, dass die Maße pro Etage recht knapp sind: 2 bis 3 Meerschweine plus Einrichtung auf 0,66 m² - das ist dann schon ziemlich voll - Platz zum Bewegen bleibt da nicht viel, zum Rennen schon gar nicht.

Im Grunde würde ich auf die Grundfläche auch nur 2 Schweine (2 Mädels, oder Kastrat und Mädel) empfehlen - aber dann ist die Kombination 2 Weibchen + Kastrat noch ein Stück artgerechter und durch die 3 Etagen wäre meiner Meinung nach der 3er-Harem vertretbar.

Viele Grüße,
Sawyer

• Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein? Beitrag #20
Schließe mich Sawyer an, die einzelnen Etagen sind einfach gerade mal Minimum von der Fläche und man muss eben rechnen, dass die Tiere gerne zusammen in einer Etage sitzen, das kann ganz schön eng werden.

Thema:

Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein?

Eigenbau mit 3 Etagen! Wie viel Meeris passen rein? - Ähnliche Themen

2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Welches Nagetier halten?: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe den richtigen Bereich erwischt. Aktuell halte ich eine bereits betagte Zwerghamsterdame. Da sie...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Oben