Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie?

Diskutiere Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich mache im Moment ein Praktikum auf einem Bauernhof und da sind auch zwei kleine Kätzchen die ziemlich rumrotzen. Die beiden "leben" im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie? Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich mache im Moment ein Praktikum auf einem Bauernhof und da sind auch zwei kleine Kätzchen die ziemlich rumrotzen.
Die beiden "leben" im Ferkelstall, da die Bäuerin Angst hat das die beiden so wie die anderen Geschwisterchen auf der Straße überfahren werden, außerdem ist es da drin warm und trocken.
Die Mutter habe ich heute gesehen scheint wieder schwanger zu sein und faucht die kleinen aus dem letzten Wurf somit nur noch an.
Die beiden Mäuse tuen mir total leid, sie sind so irre anhänglich. Als ich heute gestrichen habe wollten sie unbedingt bei mir bleiben und somit saß eine auf der linken und die andere auf der rechten Schulter.

Den beiden läuft ständig die Nase sie niesen öfters ein mal, die Augen sind total verklebt und klingen auch in ihrer Atmung ziemlich verschleimt. Jetzt wollte ich fragen ob es irgendwelche "Hausmittelchen" gibt mit denen ich den beiden helfen könnte, da es nun mal ist wie es auf einem Bauernhof ist so nach dem Motto: "entweder so oder so, also entweder sie schaffen es oder sie schaffen es nicht."
Auch wenn es mir das Herz zerreisst ich kann sie ja nicht nach Hause schleppen mein Kater und meine Eltern würden mir ins Gesicht springen...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hat denn niemand eine Antwort für mich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie? Beitrag #2
Also ich kann nur sagen: grad mit den verklebten Augen klingt das schon arg nach Katzenschnupfen :( Aber ich weiß einfach kein Hausmittelchen, sorry :( Katzenschnupfen SO zu bekämpfen - also mit Tierarzt - ist schon schwierig genug, ohne? Nein ich wüßte nicht... Wie schaut's bei Dir finanziell aus? Könntest Du den beiden vielleicht einen TA-Besuch sponsern?

• Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie? Beitrag #3
Nein ich kann mir keine Behandlung für die beiden die schätzungsweise knapp um die 200€ liegt sponsern.... sorry aber ich bin arbeitslos im moment

• Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie? Beitrag #4
Dann geht das natürlich echt nicht - und die Bauern sind halt wirklich so wie Bauern sind - leb oder stirb, ist egal, ja? (wobei, wenn die Bäuerin doch Angst hat, daß sie überfahren werden, müßte sie doch auch Angst haben, daß sie an einer Krankheit sterben?? Soooo kalt ist sie dann doch nicht??)

• Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie? Beitrag #5
Ja sie ist nicht wirklich herzlos wie es euch vielleicht vorkommt, aber im Gegensatz zu uns "Privathaltern" ist es einfach so das in so ein Tier nicht "unnötig" Geld gesteckt wird....
Sie fände es schon schön wenn sie überleben würden, aber wenn nicht dann nicht....
.
.
.

Hab mir jetzt mal bei Wikipedia etwas über Katzenschnupfen angeguckt und so verklebt wie das Kätzchen auf dem Bild sehen "meine" beiden nicht aus. Sie sind um die Augen herum recht "feucht" um es mal so zu sagen also ziemlichen Ausfluss anscheinend aber nicht klebrig oder krustig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie? Beitrag #6
Hallo Maze,

wie kommst du auf 200 €?
In der Regel gibt der TA je nach Schwere des Krankheitsbildes für eine gewisse Zeit Antibiotikum (AB) und eine Augensalbe. Das AB kann auch in flüssiger oder Tablettenform mitgegeben werden.

Du könntest versuchen, Dampfbäder mit den beiden zu machen. Besorg dir dazu einen Katzenkorb, der nicht nach oben, sondern seitlich oder nach vorne aufgeht. Dann nimmst du eine Schüssel mit Kamilientee und heißem Wasser und stellst sie vor den Korb. Darüber dann ein großes Handtuch. Achtung! Unbedingt auf die Temperatur achten. Es darf nicht zu heiß werden! Dauer max. 10 Minuten.

Falls der Ausfluss die Nase oder Augen doch noch verkleben sollte, bitte nur mit lauwarmen Wasser reinigen. Bitte dafür niemals Kamilientee benutzen. Der reizt die Augen nur noch zusätzlich.

Wie sieht es mit dem Appetit der beiden aus?

Ich wünsche dir viel Erfolg.

• Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie? Beitrag #7
Ich habe den beiden heute eine Dose Katzenfutter mitgebracht um mal zu gucken ob sie sowas fressen und sie hatten beide einen Mordsappetit. Sie werden zwar gefüttert, aber nicht unbedingt mit dem richtigen Zeug ist mir aufgefallen aber sie sind weder abgemagert oder halb verhungert.
Man hat einfach gemerkt das es den beiden richtig geschmeckt hat^^
.
.
.

Aber danke für den Tipp mit dem Inhalieren wenn ich morgen wieder am Ferkelstall streichen bin schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe erstens kann ich so verhindern das mir die Miezen nochmal in die Farbe tapsen und ich kann mein bestes versuchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie? Beitrag #8
Hallo Maze of the Haze,

toll, dass Du Dich so um die kleinen sorgst.

Aber ich fürchte, es ist doch Katzenschnupfen. Klingt jedenfalls so.:(

Verklebte Augen, sie klingen verschleimt und sie haben triefende Nasen...das ist alles nicht toll und für kleine Bauernhofkatzen nicht gerade eine tolle Überlebensperspektive:?

Ich an Deiner Stelle würde die kleinen schnappen und ins örtliche Tierheim schaffen ehrlichgesagt.
Vorausgestzt natürlich, die "Besitzer" sind einverstanden.
Aber im Tierschutz wird ihnen geholfen und sie haben bestimmt eine gute Chance auf ein neues schönes Zuhause.

Viel Erfolg!

• Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie? Beitrag #9
Die beiden dürfen von ihr aus ja gerne bleiben weil ich schon mal gefragt habe was sie mit den kleinen vorhat ansonsten hätt ich sowas schon gemacht aber sie sind ja "erwünscht"

• Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie? Beitrag #10
Es geht nicht um "erwünscht" sonder um die medizinische Versorgung.

Ich wäre auch dafür, die Kleinen wegzugeben, so hast du einfach wenig Möglichkeiten.

• Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie? Beitrag #11
Mir tuen die beiden ja auch leid genauso wie es mir leid tut das die Schwiegertochter in spee der ein Teil der Kühe auf dem Hof gehören meine Lieblingskuh zum Schlachter gibt in den nächsten paar Monaten aber was soll ich machen ich kann mir ja schlecht die Kitty (so heißt die Kuh) hinten ans Auto binden und sie bei mir daheim in den Garten stellen, obwohl ich sie sogar von ihr aus mitnehmen dürfte *SEUfz*
.
.
.

ich kann sie ja niicht klauen die Katzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie? Beitrag #12
Also bei Deiner Lieblingskuh hast Du wohl echt schlechte Karten...so ist nunmal leider das Bauernhofleben...

Aber bei den Kätzchen kannst Du was tun und 2 Leben retten!

• Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie? Beitrag #13
Und was bitte? Sie mitnehmen? Sorry aber mir sind irgendwo die Hände gebunden selbst wenn ich jetzt den TA Besuch zahle was dann? Die Katzen werden zwar gefüttert und so aber du glaubst ja nicht ernsthaft das die beiden dann jedes jahr für knappe 100 Euro geimpft werden um mal Zecken und Wurmkuren nicht zu erwähnen.... Ich weiß was so ein Freigänger kostet hab ja selber einen

• Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie? Beitrag #14
Da hilft wohl echt nur: mit der Frau reden, ihr klar machen daß die Kleinen wirklich KRANK sind und ohne ärztliche Hilfe wohl nicht mehr lang leben (Übertreibung ist zulässig ;)).

Ob sie das wirklich will, und ob sie die beiden nicht lieber eben ins Tierheim geben will, wo sie betreut und versorgt werden.

Für Nachschub ist doch scheinbar eh schon gesorgt, so daß sich ihr Verlust in Grenzen halten dürfte :(

• Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie? Beitrag #15
Das die beiden heftig krank sind ist ihr vollkommen klar sie meinte zu mir: "wundert mich das die beiden noch leben, sind schließlich arg krank, naja wir werden sehen vielleicht schaffen sie es ja wirklich dann hätten wir wieder ein paar miezen mehr auf dem Hof nachdem wir immer so Pech hatten und sie uns alle auf der Straße überfahren haben"

• Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie? Beitrag #16
Also Du sollst die beiden ja nicht auf Deine Kosten zum TA schaffen! Das kann keiner verlangen.

Aber kannst Du nicht mit der Frau reden?

Sag ihr doch: die beiden sind krank und sie wären im Tierheim oder bei einer privaten Katzenhilfe in den besten Händen...
Da kümmert man sich um sie und es wird ihnen geholfen!

Da hast Du keine Kosten und den beiden Babys wird trotzdem geholfen!

Ach doch: es kostet Dich ein Gespräch und einen Anruf.....

Wäre schön, wenn Du was erreichen könntest.
Ich drücke die Daumen!

• Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie? Beitrag #17
gibt es denn schon was neues von den beiden kätzchen????

würd mich doch sehr interessieren.....

• Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie? Beitrag #18
Es gibt beide noch und der rotgestreifte Kater sieht sogar mittlerweile etwas besser aus, nur das Kätzchen macht mir Sorgen...

• Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie? Beitrag #19
also mein kleines kätzchen hatte zu anfang die gleichen probleme. sie war noch sehr jung und es war schlimm mit anzusehen wie die augen getränt haben und verquollen waren.... sie hat auch immer rumgeschnupft u musste ständig niesen...
sie wurde wochenlang vom TA auf katzenschnupfen behandelt, bekam fast täglih ein serum gespritzt das sau teuer war. zwischendurch als mal antibiotika. es wurde paar tage besser, dann wieder das gleiche von vorne. morgens bekam sie kaum die augen auf....
als dieses serum nichts nutzte meinte der TA wir müssen jetzt irgendwas anderes versuchen und wusste sich selbst keinen rat mehr. ich dacht echt, diekleine wird niemals gesund. dann hab ich auch daheim mit ihr inhaliert, luftbefeuchter in die wohnung gestellt, fussbodenheinzung etwas abgedreht, niemand durfte mehr in ihrer nähe rauchen... aber alles nix genutzt...
beim nächsten TA-besuch meinte er, er hat sich etwas umgehört und mit anderen kollegen telefoniert und behandelte jetzt das ganz mal als "bakterielle" augenentzündung. 3 spritzen, weg wars. unglaublich. das ist jetzt ein halbes jahr her und niemals mehr gekommen....
die mutter der kleinen war eine wildkatze und wurde vermutlich nach der geburt überfahren. die babys wurden in einer scheune gefunden und meine kleine war die schwächste von allen und hatte die tränenden augen von anfang an....

vielleicht ist es bei deiner genauso??? sie lebt doch auch in einer scheune....
ich jedenfalls find es sehr schade, dass die besitzerin sich nicht um die kleinen kümmert. was soll denn aus ihnen werden?
wende dich doch mal an den tierschutz.... es kann doch nicht sein, dass man seine katzen dem schicksal überlässt.... nach dem motto: entweder schaffen sie es oder sie haben pech gehabt???? ich finde es unverantwortlich.....
meinst du es würde jemand merken, wenn sie nicht mehr da sind????

• Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie? Beitrag #20
Ja klar würde das auffallen schließlich können zwei Kätzchen wohl kaum aus einem geschlossenen Ferkelstall abhauen oder?
Aber den beiden geht es deutlich besser die kleine Katze (ich hab sie Josi getauft) ist zwar schmächtiger und kleiner als ihr Bruder (Joseph) aber sie "klappert" nicht mehr so beim atmen und ich muss es wissen sie sitzt ja ständig bei mir auf der Schulter und schnurrt mich an. Auch die Augen der beiden werden langsam besser vielleicht reagieren sie ja auch nur heftig auf die Ammoniakhaltige Luft und rotzen deswegen mehr als eigentlich nötig...

So weit geht es den beiden gut springen und klettern können sie jedenfalls prima die beiden Rabauken. Ich reinige ihnen jetzt schon jeden Tag Augen Ohren und Nase damit nichts klebt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie?

Schnupfen oder Katzenschnupfen oder wie? - Ähnliche Themen

Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Praktikum in einer Klinik für Vögel und Reptilien: Hallo Foris, hier komme ich also mit meinem zweiten Praktikumstagebuch angerauscht. Noch mal zur Erinnerung, hier findet ihr den Bericht über...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...

Neueste Beiträge

Oben