Zu aller erst wären mal deine Wasserwerte wichtig wenn dein AQ eingelaufen ist.
Das dauert ungefähr 4-6 Wochen (lies dir das mal kurz durch, dann verstehst du was ich damit meine
http://www.zierfischverzeichnis.de/artikel/anfang.htm)
Wenn du also nach 4-6 Wochen die kritische Zeit überwunden hast, dann kannst du nach zu deinen Wasserwerten passenden Fischen Ausschau halten und diese
nach und nach (!) einsetzen.
Deine ungefähren Wasserwerte kannst du auch beim Wasserwerk erfahren (anrufen oder HP gucken).
Bitte lass dir im 'Fach'handel keine Fische aufschwatzen! Die Verkäufer dort sind leider meistens sehr unkompetent und nur am verkaufen interessiert!
Lass dich nicht beschwatzen!!
Und jetzt zu deiner Frage, ja es gibt 60 cm Becken
.z.B. von mp Auqarium (zB das hier
http://cgi.ebay.de/63-L-EHEIM-Aquarium-Set-60cm-mp-aquapro-60-HAMMERPREIS_W0QQitemZ230220476055QQihZ013QQcategoryZ68822QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem ‚Marken-Set’ raten da das Zubehör dort meistens besser ist.
(und weiter gehts):
Wenn du das Becken gekauft hast brauchst du noch Bodengrund, evtl. eine Wurzel, Höhle und Pflanzen.
Zuerst richtest du das Aqua ein, den Bodengrund vorher mehrmals durchwaschen in einem Eimer.
Wenn du eine Wurzel rein haben willst, musst du diese vorher auch noch ein paar Tage in einem Eimer unter Wasser voll saugen und entfärben lassen.
Dann kommen die Pflanzen & Einrichtungsgegenstände rein und dann lässt du langsam Wasser dazu.
Dann Filter an und Heizstab auch.
Jetzt beginnt die Einlauf-Phase des Aquarium von 4-6 Wochen.
Das ist wichtig, weil sich in der Zeit
gute Bakterien aufbauen die wichtig sind damit, wenn du die Fische
später nach und nach ins Becken setzt, sich keine Giftstoffe (Ammoniak und Nitrit) bilden (bzw damit genug
gute Bakterien vorhanden sind die diese Stoffe, die immer (auch in der Natur) entstehen, in ungefährliche Stoffe umwandeln.
Oft wird im Fachhandel versucht einem so genannte Wasseraufbereiter zu verkaufen, aber diese funktionieren nicht immer und ich finde sie absolut überflüssig!!
Ein AQ braucht etwas Zeit bis es soweit ist, dass man es besetzten kann und diese sollte man auch aufbringen
4-6 Wochen später, in denen du mit Wassertests immer wieder die Wasserwerte geprüft hast und sicher bist, den Nitrit-Peak überwunden zu haben (das ist sehr, sehr wichtig!), kannst du dann die ersten Fische einsetzen.
Am besten eigenen sich da Welse oder ähnlich ‚robuste’ Fische.
Fang mit 2-3 Fischen an, dann 14 Tage warten und die nächsten 5 Fische und dann nach weitern 14 tagen noch mal 5 Fische usw.
Wobei ich denke 15 Fische reichen für dein Becken
Man rechnet pro Literwasser 1cm Fisch. Bei zb 54 Liter wären das zb 18 Fische die maximal 3 cm groß werden.
(Fische kannst du schon mal hier anschauen
www.zierfischverzeichnis.de – wichtig ist für dich, ob deine Beckengröße passt & wie groß sie werden und die Wasserwerte)
Aber mit dem Besatz helfen wir dir gern wenn du deine Wasserwerte weißt.
Das gilt auch für die Pflanzen.
Also:
- AQ kaufen / Wasserwerte beim Wasserwerk erfragen
- Boden, Pflanzen & Einrichtung & Wassertests kaufen
- AQ einrichten
- AQ einlaufen lassen (4-6 Wochen)
- deine spezifischen endgültige Wasserwerte ermitteln
- nach den 4-6 Wochen nach und nach Fische einsetzen
Frag ruhig weiter/nach!
Buchtitel folgt Morgen ich muss mal in meiner Bibliothek stöbern welcher Einsteiger geeignet ist
LG Lilly