Abhauen

Diskutiere Abhauen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Aus aktuellem Anlass hab ich mal eine Frage. Was tut ihr, bzw. wie reagiert ihr, wenn euer Hamster doch mal stiften geht? Z.B. hinter den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abhauen Beitrag #1
H

Hexe86

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Aus aktuellem Anlass hab ich mal eine Frage.
Was tut ihr, bzw. wie reagiert ihr, wenn euer Hamster doch mal stiften geht?
Z.B. hinter den Schrank?

"Mir" ist das gestern Abend passiert.
Ich wollte meine Kleine aus dem Käfig nehmen, bzw. lasse sie immer selber oben raus klettern und nehme sie dann. Sie hat sich vor irgendwas total erschrocken und ist dann runter gefallen. Sie ist auf dem Boden nicht gleich abgehauen, sondern hat sich erstmal umgeschaut. Ich wollte nicht sofort wieder nach ihr "greifen", damit sie nicht in Panik geriet oder so, ich weiss ja nicht, wovor sie sich erschrocken hat. Als ich sie dann grad nehmen wollte, ist sie leider hinter meinen Schrank gelaufen.
Ich selber hab erstmal total Herzrasen bekommen, weil ich echt Angst um sie hatte. Mein Schrank ist ziemlich groß und sie kann sich dort hinter überall wunderbar verstecken oder sich eben auch zwischen Wand und Schrank hoch quetschen.
Genau dies hat sie dann seitlich auch getan und ich hab sie vor meinem inneren Auge schon abstürzen gesehen :|

Ich hab dann angefangen sie zu "rufen", hab ihren Namen gesagt und mit ihr geredet. Sie hat auch sofort reagiert, kam an die Seite und als ich meine Hand in den Spalt zwischen Wand und Schrank steckte, ist sie sofort drauf geklettert. Sie war dann auf der Hand wieder total entspannt und ruhig.
Kann es sein, dass sie dort "eingequetscht" vielleicht auch Angst hatte und deswegen so positiv auf mich reagiert hat? Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich da innerhalb weniger Minuten so problemlos rauslocken lässt.

Also hattet ihr solche Situationen schonmal?
Und wie kann ich mich in Zukunft verhalten, falls sowas nochmal passiert (und sie sich vielleicht nicht so bereitwillig hinaus helfen lässt)?

Liebe Grüße

• Abhauen

Anzeige

• Abhauen Beitrag #2
Hallo,
mein Muffin ist mir mal durch einen Schlitz des Selbstzusammengebastalten Käfigs abgehaun. Aber zum GLück konnt ich den Ausreißer sofort schnappen und hab ihn zurück und den Käfig abgedichtet.
Anders bei Lucky (Dschungare), der ist aus dem Käfigspalt raus, wo man die Tür zumacht also bei diesem Hacken hat er sich durchgebatzt und is erstmal n Meter runtergefallen. Ich hörte nur ein Plums und bin sofort erschrocken und seh den kleinen da krabbeln. Sofort aufgestanden und eingefangen.
Am besten immer ruhig bleiben! Und wenn sowas passiert, mögliche Tricks anwenden, dass du deinen Hamster wieder bekommst. Sind ja nich alle Hamster so, dass sie zurückkommen. Viele bleiben Tagelang weg und da hilft nur die "Eimerfalle" oder eine lebendfalle aufstellen. Ist für nen Hamster natürlich sehr spannend die Wohnung und Schränke zu erkunden, doch genauso gefährlich ist es auch (giftige Pflanzen, Strom etc.).
Ich mache jede Nacht bevor ich ins Bett gehe einen Rundgang, ob die Käfige zu sind und so weiter. Da ist in letzter Zeit zum Glück nichts passiert. Dass du in Panik gerätst ist ganz normal, aber immer ruhig bleiben, sonst geriet der Hamster womöglich auch in Panik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abhauen

Abhauen - Ähnliche Themen

Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben