Mein Hamster hat was am Kopf!

Diskutiere Mein Hamster hat was am Kopf! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das mein Hamster so eine freie Stelle am Kopf hat, weil dort auch keine Haare drauf sind sieht es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hamster hat was am Kopf! Beitrag #1
Nilya

Nilya

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das mein Hamster so eine freie Stelle am Kopf hat, weil dort auch keine Haare drauf sind sieht es von oben aus wie ein loch!
Wenn man genauer hinschaut denkt man der hat so eine helle Beule!
Dachte zuerst sieht nur komisch oben aus weil der Hamster sich sowieso kaum pflegt, der sieht immer total verzaust aus mein anderer dagegen ist immer glänzend und gepflegt!
Da es dieser Hamster ist der seit klein auf nur beißt hab ich ein verdacht das er vielleicht was hat und es jetzt schlimmer wird... Vielleicht hat er die ganze Zeit nur Schmerzen und beißt deshalb?

Bitte nicht nur schreiben ,,Geh zum Tierarzt" Ich möchte liebsten sofort gehen aber habe kein Geld um mit ihm zum TA zu gehen! :|

• Mein Hamster hat was am Kopf!

Anzeige

• Mein Hamster hat was am Kopf! Beitrag #2
Hallo,
es könnte natürlich ein Pilz oder sowas sein. Dann hat sich dein Hamster dort die Haare ausge"rupft" und es sieht aus wie ein Loch. Es könnte ein Abszess sein, der sich dort anfängt, breit zu machen. Es könnte dies und jenes sein. Weißt du wie schwer Ferndiagnosen zu stellen sind? Wir sind hier keine Tierärzte!
Wie du schon sagtest, VIELLEICHT hat dein Hamster SCHMERZEN!! Willst du ihn leiden lassen und morgen tot im Käfig entdecken?
Hast du dein Tier gewogen? Frisst dein Tier normal? Wie sieht der Kot aus? Wie verhält er sich sonst?
Tut mir leid das zu sagen, aber ich habe aus meinem Fehler gelernt, ich bin leider etwas zu spät mit meinem Hamster zum TA gegangen und nun lebt er nicht mehr. Warum hast du denn ein Tier, wenn du damit wegen Geldmangel nicht zum TA gehn kannst? Kannst du dir nich was leihen? Du wirst doch wohl etwas über haben? Musst ja auch Futter und so kaufen?

• Mein Hamster hat was am Kopf! Beitrag #3
Hallo Nilya, auch wenn du es nur ungerne hören willst, ohne Tierarzt wirst du deinem Hamster nicht helfen können.

So eine kahle Stelle am Kopf deutet auf Milben- oder Pilzbefall hin. Das ist erstmal nichts lebensbedrohliches, sollte aber dennoch möglichst schnell behandelt werden, denn je mehr sich der Befall ausbreitet, desto schwieriger ist die Bekämpfung der Krankheit, da sich auf schon geschädigter Haut schnell weitere Erreger ansiedeln können. Es gibt auch Pilzarten, die auf den Menschen übertragbar sein können. Außerdem löst so ein Befall häufig Juckreiz aus, welcher deinen Hamster unter Stress setzt, was eventuell auch ein Grund für seine Aggressivität sein könnte. Eine Beule deutet auf Tumor oder Abzess hin, auch hier kann nur der Tierarzt helfen.

Kannst du dir nicht irgendwo Geld für einen Tierarztbesuch leihen? Gut wäre es auch für das nächste Mal, wenn du jeden Monat ein paar Euro für eventuelle Tierarztbesuche zurücklegen könntest.
Denn viele Krankheiten beim Hamster sind lebensbedrohlich, wenn sie nicht innerhalb von ein-zwei Tagen behandelt werden. Da wäre es fatal, wenn du aus Geldmangel nicht zum Tierarzt gehen kannst.

• Mein Hamster hat was am Kopf! Beitrag #4
Danke, für die Antworten!
Habe keine Waage um die zu wiegen!
Der Hamster ist so groß und fett, da ist schon alles in Ordnung!

Es gibt kein Geld zum zurück legen, ich frag schon jemand aber nicht leihen!
Will dem ja auch helfen.
Wenn ich zum TA konnte berichte ich nochmal was sie hat!

• Mein Hamster hat was am Kopf! Beitrag #5
Habt ihr denn keine Küchenwaage?
Hoffe natürlich das es kein Pilz ist aber ich finde nicht so toll, dass du sagst Der Hamster ist so groß und fett, da ist schon alles in Ordnung!. Wie würdest du denn finden wenn das jemand zu dir sagt ach die hat schon kein Magengeschwür oder was anderes die ist doch fett genug.
Sollte jetzt keine Beleidigung sein wollte nur mal anmerken, dass ich den Tonfall hier nicht so angebracht finde.
lass ihn auf alle fälle beim Ta machen. Außerdem wird der Ta eine Fellprobe entnehmen (um den Pilz im Labor untersuchen lassen um die Art zu bestimmen) das kann schon um die 30 € kosten.
Finde, dass das Tier das auf alle Fälle wert ist denn viele deken da leider anders.

• Mein Hamster hat was am Kopf! Beitrag #6
Das mit dem groß und Fett war ja nicht so gemeint, hehe...
Ist halt sehr pummelig mein kleiner =)

• Mein Hamster hat was am Kopf! Beitrag #7
Auch Übergewicht ist nicht gesund...ich empfehle auch, den Hamster wenigstens ab und zu zu wiegen, denn häufig sieht man Gewichtsveränderungen wegen des Fells nicht.
Und Gewichtsverlust ist immer ein ernstzunehmender Hinweis auf eine Krankheit, wenn man das rechtzeitig bemerkt, sind die Chancen größer, die Krankheit zu heilen.

Und auch wenn ich deine finanzielle Situation nicht einschätzen kann, ein paar Euro pro Monat lassen sich doch immer zurücklegen, dann spart man eben woanders.

• Mein Hamster hat was am Kopf! Beitrag #8
Wenn du kein Geld zum zurücklegen hast, warum hat dein Hamster dann Futter und so? Du wirst doch sicher was zurücklegen können? Also ich mit 17 kann das, dann wirst du das mit 19 doch auch hinbekommen?!

• Mein Hamster hat was am Kopf! Beitrag #9
Notfalls Zeitungen austragen. ;)

• Mein Hamster hat was am Kopf! Beitrag #10
Genau, musste ich bis vor einiger Zeit auch noch

• Mein Hamster hat was am Kopf! Beitrag #11
Ich hab den Hamster von meiner Nachbarin nur genommen weil der sonst ins Tierheim gekommen wäre! Hatte da noch Futter für 3 Monate oder so dazu mit bekommen, weil sie vorher mal mehr Hamster hatte und noch soviel Futter hatte! Jetzt hab ich wieder genug Futter geholt 2 Säcke, waren 3 Euro oder so aber gutes abgemischtes Futter und Unmengen an Leckerlis, die haben alles, Mama bringt denen auch oft was mit! Mein Kater hat Diabetes und kostet auch schon viel!
Ja was soll ich denn machen? Will Mich hier auch nicht dumm darstellen lassen und wenn ich sage ich habe kein Geld dafür dann kann man Mir auch nicht schreiben ,, das wären so dann 30 €, das wird er doch Wert sein"... Ich hab´s halt nicht und wusste ja nicht das der so schnell was haben wird!

• Mein Hamster hat was am Kopf! Beitrag #12
Jetzt kannst du es auch nicht ändern, aber geh mit deinem Hamster möglichst bald zum Tierarzt. Mich würde interessieren, was bei der Untersuchung herauskommt.

Aber fürs nächste Mal...Krankheiten kommen immer plötzlich und unerwartet und dann muss man schnell handeln. Auf Tierarztbesuche muss man leider immer vorbereitet sein. Wenn du schon selbst kein Geld zurücklegen kann (5-10 Euro pro Monat reichen ja schon), dann frag vorher mal herum, wer dir im Ernstfall den Tierarztbesuch bezahlt. Es wäre schade, wenn der Hamster leiden muss nur weil der Tierarztbesuch nicht bezahlt werden kann.

• Mein Hamster hat was am Kopf! Beitrag #13
Ich werde schon versuchen mit ihm dahin gehen zu können! Ich versuch ja alles ein Weg zu finden um gehen zu können. Meine Nachbarin meinte ich soll den Hamster laufen lassen!!!!!!! Würde ich niemals tun!

• Mein Hamster hat was am Kopf! Beitrag #14
so war es nun auch nicht gemeint. viel tas behaupten nur, dass sich für so ein kleines tier die behandlung nicht lohnen würde weil du dir von den Behandlungskosten locker vier neue Hamstre kaufen kannst. so gemein das klinkt viele denken nunmal so. ich wollte damit nicht sagen das du auch so denkst.
Es ist klasse, dass du den Hamster genommen hast und ihm ein schöns Leben schenkst aber man muss immer damit rechen, dass das Tier zu Ta muss. meistens dann wenn es finanziel am wenigsten passt.;) hab auch schon erfahrung damit gemacht.

Was meinst du denn nun dazu Zeitungen auszutragen oder zu kellnern oder abends im kino zu jobben?

• Mein Hamster hat was am Kopf! Beitrag #15
Hmm ich weiß ja nich was du beruflich machst aber wenn du dir ne kleine Tierkasse zulegst und da immer was reinmachst, wenn was übrig bleibt oder so, dann brauchst du keine "Angst" mehr vor nem TA Besuch haben. Viele Tierärzte bieten ja an, dass du es denen nachher zahlen kannst, also wenn du wieder "flüssig" bist. Vielleicht macht deiner das ja auch, denn so wie sich deine Beschreibung anhört, sollte sich das dringend ein TA angucken.

• Mein Hamster hat was am Kopf! Beitrag #16
ich war heute mit meinem zwer beim TA und das hat nur 12 euro gekostet (behandlung und medizin) ich denk nich das das so teuer ist...;) lg wiebke

• Mein Hamster hat was am Kopf! Beitrag #17
Ich kann wohl über nächste Woche gehen, der TA hat ab Montag bis nächste Woche Urlaub.....
Ich berichte danach mal....

Und an die ganzen (waren ja nicht nur ein User) man kann nichts zurück legen wo nichts ist! =)

• Mein Hamster hat was am Kopf! Beitrag #18
Nilya, die Heilungschancen sinken beachtlich, wenn du noch so lange wartest. Vor allem da er "immer total verzaust" ausschaut und offensichtlich schon eine ganze Weile damit leben muss.

Und so lang ihr Hund und Katzen halten könnt, so lang Strom- und Telefonkosten so regelmäßig gezahlt werden können, dass du ins Internet kommst, so lang du dir deine Schminke, Nagellack und Co. leisten kannst - so lang kann man auch irgendwo mal 15Euro abzwacken für einen TA-Besuch für nen Hamster und auch regelmäßig sparen. ;)

• Mein Hamster hat was am Kopf! Beitrag #19
Sag dem TA doch vor der Behnadlng, dass u gerade kein Geld hast oder ruf vorher an, ws du machen sollst. Vielleicht gibt esja noch TA, die ewas umsonst machen! Ich war einmal bei meiner TA nd sie hat sich bei meinem ugget was am Auge angesehen, sie hat dafr nichts genommen, das es so etwas noh gibt, ich war richtig erstaunt. Wichtig i doch erstmal, dass du weißt, was dein Kleiner hat.
Gerade wenn du weni Geld hast, finde ich es echt total nett, dass du den Hamster deiner Nchbarin abgeommen hast, vor allem, weil er auch beißt. Natürlic weißt du, dass Tire Geld kosten, abr sie geben eie ja auch unglaublich viel zurück.
Aber eh du den Rat deinr Nachbarin befolgst und ihn laufen lässt, was du ja nie machen würdest, bring ihn zum Tierheim.
Ich höre von Leuten auch oft, warum ich denn um TA gehen würde,ein neues Tier sei doch viel biliger! Unglaublich so etwas.
Also: kopfhoh, erkundige dich vorher bei einigen TA, vielleicht hat einer ein ganz großes Herz für Tiere und nimmt nichts für die Untersuchung.
Halte uns auf dem Laufenden
liebe Grüße
Claud

• Mein Hamster hat was am Kopf! Beitrag #20
Hm also wenn ich sehe, dass ihr einen Hund und zwei Katzen habt und den Hamster, dann kann es finanziell nciht so eng sein, wenn doch, dann war es einfach unverantwortlich den Hamster noch zu nehmen.
Ich kann dir mal ein Beispiel sagen: Meine Großeltern haben manchmal nciht mal 50 Euro die Woche zum Leben, denen gehts finanziell richtig mies. Das Meerli brauchte neulich Samstags einen TA, das waren 20 Euro. Meine Großmutter hatte für die Woche 45 Euro zum Leben, für zwei Erwachsene Menschen(mit den TA Kosten danach haben sie mit 25 Euro durchgehalten, von mir wollten sie kein Geld leihen). Das Meerli hat seinen TA Besuch bekommen und hat so überlebt.

Ein bisschen Geld wirst auch du haben und wenn man Tiere hat, dann muss man halt sehr oft zurückstecken. Und Geld für eine TA Kasse muss dann halt eingeplant werden, was sind schon 5 Euro im Monat, das sind nur 1,25 die du die Woche weniger haben wirst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hamster hat was am Kopf!

Mein Hamster hat was am Kopf! - Ähnliche Themen

Mein Hund hat am Kopf einen weißen "Pickel". Was könnte das sein.: Hallo Leute, Seit Weihnachten hab ich bei meinem Yorki am Kopf so eine Art weisen Pickel / Abszess gefunden. Ich dachte zuerst es ist vielleicht...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben