Kater würgt ständig

Diskutiere Kater würgt ständig im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Tierfreunde, seit gestern hat sich das Verhalten meines Katers geändert. Er würgt mehrfach pro Stunde. Es wirkt so, als ob er irgendetwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater würgt ständig Beitrag #1
J

Jürgen Lemcke

Punkte Reaktionen
0
Liebe Tierfreunde,

seit gestern hat sich das Verhalten meines Katers geändert. Er würgt mehrfach pro Stunde. Es wirkt so, als ob er irgendetwas in der Speise- oder Luftröhre hat, was er nicht los wird. Dazu schont er sich. Das heißt, er liegt viel rum und schläft. Fressen tut er noch, aber langsamer.

Hat er sich nur verschluckt oder ist das so eine Art Schluckauf der wieder vergeht?

Beste Grüße
Jürgen

• Kater würgt ständig Beitrag #2
Zwischen Würgen und Schluckauf betseht doch ein großer Unterschied... Vielleicht quält er sich mit Haaren, die diesmal besonders hartnäckig sind? Wenn es nicht besser werden sollte und Du das Gefühl hast, das er deswegen auch schwer atmet (wenn er ständig würgt, bleibt das wohl nicht aus), solltest Du unbedingt mit ihm zum Doc gehen.

Hast Du ihm irgendwas zu fressen gegeben, dass vielleicht blockieren könnte? Hähnchenknochen oder so?

• Kater würgt ständig Beitrag #3
Morgen Jürgen, ich würde lieber einen TA aufsuchen, einen schluckauf wird er wohl nicht haben denn das sieht man direkt die Hicksen genauso wie wir nur halt ohne Geräuschen ( ich hoffe das war verständlich ;) )
Kommt denn auch was bei raus oder ist es nur würgen, vielleicht hat er einen Haarballen den er nicht los wird, hast Du Gimbet paste oder katengras an das er regelmäßig dran kann?

• Kater würgt ständig Beitrag #4
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank schon mal für die Zeilen von Euch.
Nein, Knochen oder ähnliches hat er von mir nicht bekommen. Allerdings ist er Freigänger und da weiß ich nicht, ob er draußen nicht vielleicht was gefressen hat. Wenn es morgen früh nicht besser geworden ist, dann fahre ich mit ihm zum Tierarzt.

Beste Grüße

• Kater würgt ständig Beitrag #5
Hallo Jürgen,

hast du ihm mal in den Rachen geschaut? Möglicherweise hat er eine Rachen- oder Mandelentzündung. Oftmals fangen Katzen dann an zu würgen und fressen nur noch sehr langsam oder gar nicht mehr. Auch seine Abgeschlagenheit wäre ein möglicher Hinweis darauf. Evtl. hat er sogar Fieber.

Auch ein Fremdkörper (kann z.B. ein steckengebliebener Grashalm sein) kann das Würgen auslösen. Meist "speichelt" die Katze dabei und versucht durch Wischbewegungen im Gesicht, den Fremdkörper loszuwerden.

Für einen Schluckauf halte ich es nicht.

• Kater würgt ständig Beitrag #6
:039: Hallo Jürgen ,

so schön das ist wenn Katzen ihren Freigang haben , aber es birgt leider auch viele Gefahren . Bei uns , wir wohnen auf einem Dorf liegt zur Zeit viel Rattengift herum :087: . In der Tageszeitung wird schon von Fischreiern und Greifvögeln berichtet die vergiftete Mäuse gefressen haben und daran elend zu grunde gegangen . So kann es ja auch passieren das unsere liebsten Schmusetiger davon betroffen sind :090: . Ich kann Dir nur raten nicht zu lange zu warten .Auch Tierärtzte haben auf einem Sonntag Notdienst .

Viele Grüße und gute Besserung von Gismo 1

• Kater würgt ständig Beitrag #7
Lieber Gismo 1,
soeben habe ich einen Tierarzt erreicht. Zu meiner großen Erleichterung meinte dieser, daß es kein Rattengift sei. Er meinte, daß sich wahrscheinlich ein Fremdkörper im Rachen befindet. Um 16.15 Uhr habe ich einen Termin bei dem Tierarzt. Ich schreibe euch dann, was der Paul hatte. ... Hoffentlich nichts ernstes.

Vielen Dank nochmals für all eure Antworten.

Beste Grüße
Jürgen

• Kater würgt ständig Beitrag #8
Dann bist du ja grad dort. Ich drück dir die Daumen, dass es nichts ernstes ist und ihr den Fremdkörper findet!

• Kater würgt ständig Beitrag #9
Sodele, gerade komme ich vom Arzt zurück.
Nachdem der Kater betäubt wurde, wurde eine Endoskopie vorgenommen. Glücklicherweise wurde kein Fremdkörper gefunden. Der gesamte Rachenraum ist jedoch geschwollen. Auch die Mandeln waren deutlich zu erkennen. Ein Zeichen dafür, daß auch sie geschwollen sind.
Nach der Endoskopie hat Paul noch ein paar Medikamente bekommen. Jetzt liegt er auf einem Spezialplatz, wo er in aller Ruhe wieder aufwachen kann.

Der Arzt sagte nochmal ausdrücklich, daß es – glücklicherweise – nichts mit einer Vergiftung zu tun hat.

Beste Grüße
Jürgen

• Kater würgt ständig Beitrag #10

es war richtig das Du beim TA warst .Nur er kann genau die Erkrankung bestimmen . Was meint er denn was es ist ? Ja, zum Glück kein Fremdkörper und keine Vergiftung ! Klingt nach Mandel oder Kehlkopfentzündung .Vor kurzen hatte schon ein Kater hier aus dem Forum ähnliche Symtome. Der Kater war bzw . ist auch Freigänger .Der Besitzer ein 14 Jähriger Junge war ganz verzeifelt .Dem Kater geht es aber wieder besser, hat ca. eine Woche gedauert . Nun hoffe ich für Dich und Deinen Kater das Gleiche . Es klingt in Deinem Bericht als wenn er noch beim TA geblieben ist oder hast Du ihn Zuhause auf einem sicheren Platz gelegt ?:angel:

Viele Grüße und gute Besserung von Gismo 1 :056:

• Kater würgt ständig Beitrag #11
Lieber Gismo 1,
der Arzt meinte, daß da was im Rachen gesteckt haben muß, was aber mittlerweile rausgewürgt wurde. Die lange Verweildauer des Gegenstandes im Rachen hat jedoch zu einem Anschwellen des selbigen geführt. Meinen Paul durfte ich wieder mitnehmen. So langsam wacht er auch wieder auf. Am Dienstag soll ich noch mal zum Tierarzt fahren, dann erhält Paul noch einmal ein wenig Medizin gegen die Schwellung.
Vielen Dank für Deine Ratschläge

Beste Grüße
Jürgen

• Kater würgt ständig Beitrag #12
Na das klingt doch erfreulich :) Gute Besserung Deinem kleinen :)

• Kater würgt ständig Beitrag #13

dann will ich mal hoffen das er sich gut erholt . Ich habe zwei Maine Coons einen Kater Gismo 10 Monate alt und seine Halbschwester Siva 8 Monate alt .Wir nennen sie aber Baby, da sie so zierlich und klein war ,als sie zu uns kam, das sieht nun aber ganz anders aus . Wir haben sie aber nur im Haus ,da die Hauptstraße direkt bei uns vorbei führt und meine Nachbarn richtige Katzenhasser sind . Leider !! Da nützt es auch nicht das man auf dem Dorf wohnt . So nun umsorge schön Deinen Paul und es wäre schön über den weiteren Verlauf zu hören .

Viele Grüße von Marita Und Katzenvolk :tier5:

• Kater würgt ständig Beitrag #14
Freut mich, dass Dein Kater auf dem Weg der Besserung ist und alles wieder in Ordnung kommt. :D

• Kater würgt ständig Beitrag #15
Hallo Jürgen,

schön das es deiner Mieze wieder besser geht.

Grüße, Frank:clap:

• Kater würgt ständig Beitrag #16

wie hat Dein Kater die Nacht überstanden ?

Viele Grüße von Gismo 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater würgt ständig

Kater würgt ständig - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater: Hallo, ich habe eine Katze 2 Jahre und vor einem halben Jahr habe ich einen 9 jährigen Kater dazu geholt, und seit dem ist es ein täglicher Kampf...
Trauer: Mittlerweile trauert unser Labrador nicht mehr so schlimm, in den ersten Tagen war es herzzerreissend, er hat nichts gefressen - nur...

Neueste Beiträge

Oben