Loch im Kopf meines Agas - Wer kann helfen?
Diskutiere Loch im Kopf meines Agas - Wer kann helfen? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle zusammen,
ich habe da ein großes Problem oder vielleicht ist es auch keins und ich mache mir nur Stress.
Seit der letzten Mauser im...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Loch im Kopf meines Agas - Wer kann helfen? Beitrag #1
Hallo alle zusammen,
ich habe da ein großes Problem oder vielleicht ist es auch keins und ich mache mir nur Stress.
Seit der letzten Mauser im Dezember, haben sich bei einem meiner Vögel kleine kahle Stellen am Kopf um die Ohren gebildet. Leider werden diese kahlen Stellen immer größer.
Da meine beiden Agas noch sehr scheu sind, wollte ich ihnen den Stress beim TA ersparen.
Wer hat solche Symptome schon eine mal bei seinen Tieren gesehen oder kann mir sagen was das ist?
Danke Sabine
-
vogel.jpg
21,9 KB
· Aufrufe: 24
-
-
-
Loch im Kopf meines Agas - Wer kann helfen? Beitrag #2
Hallo Sabine!
Das kann verschiedene Ursachen haben, Klarheit kann eigentlich nur der Besuch bei einem vogelkundigen TA schaffen. Möglich sind Ernährungsmängel, Hormonstörungen, Viruserkrankungen... da wäre aber auch das restliche Gefieder mehr oder weniger betroffen.
Sind dir die kahlen Stellen denn nur um die Ohren herum aufgefallen oder ist auch das restliche Gefieder nicht ganz in Ordnung? Ist die Mauser mittlerweile abgeschlossen?
Eine andere Möglichkeit ist Partnerrupfen, hast du so etwas vielleicht schon mal bei deinen Agas beobachtet?
Was mir auffällt, auf dem Foto sieht der Schnabel etwas lang aus, kann das sein oder sieht das nur aus dieser Perspektive so aus?
-
-
Loch im Kopf meines Agas - Wer kann helfen? Beitrag #3
Hallo Cosili,
ich war in den letzten Tagen bei einem TA. Diese hat sich meinen Browny genau angeschaut.
Es ist halt so, dass meine kleine wilde Charly ihren Browny zum FRESSEN gern hat.
Ich versuche nun die kleine überdrehte Maus, so gut es geht mit vielen frischen Zweigen
und neuen Spielsachen, für die Zeit, wenn ich nicht zu hause bin, zu beschäftigen.
Ich muss zugeben, dass es mit den Lieblingsknabberzweige in den letzten Wochen nicht so geklappt hat. Aber die Korkenzieherweide ist jetzt im Kommen.
Ich hoffe nur, Charly hat sich das heftige Putzverhalten nicht zur Angewohnheit gemacht und ich kann es noch hinbekommen.
Tagsüber müssen meine Beiden im Käfig aushalten. Dieser ist aber recht groß. Ich kann sie nur unter Aufsicht rauslassen. Das können sie aber jeden Tag.
Zum Schnabel hat der TA nichts gesagt. Auch das übrige Gefieder ist in Ordnung.
Die Mauser ist auch noch nicht abgeschlossen.
Werde sehen wie es sich entwickelt.
Gruß Sabine und
Charly & Browny
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: