Jetzt ganz ohne Beinchen!! :(

Diskutiere Jetzt ganz ohne Beinchen!! :( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; So, jetzt habe ich echt ein Problem!!! :-( Betsy hat gemerkt, dass wenn sie die Hinterbeine hinter sich her schleift und sie sie gar nicht...
  • Jetzt ganz ohne Beinchen!! :( Beitrag #1
waschbärkind

waschbärkind

Punkte Reaktionen
0
So, jetzt habe ich echt ein Problem!!! :-(

Betsy hat gemerkt, dass wenn sie die Hinterbeine hinter sich her schleift und sie sie gar nicht benutzt es schneller geht. Sie macht das jetzt seit ner halben Stunde und mag die Beine nicht mehr benutzen nur schleifen, was mach ich jetzt?? Sie hat das gestern Abend rausgefunden und jetzt hoppelt sie langsam und wenn sie rennt, lässt sie die beine schleifen!

So klappt das mit dem Laufen ja gar nicht!

Kann mir das nicht erklären, sie macht keine Fortschritte mehr, aber sie hat mit 100%iger Sicherheit nichts körperliches an den Beinen, sie ist gesund!

Was soll ich jetzt machen?

Hiiilllfffeee!!!!! Ich zähl auf euch!

• Jetzt ganz ohne Beinchen!! :( Beitrag #2
Hat die Betsy das vorher schon mal gemacht? Das muss ja irgendeine Ursache haben, oder?
Ich kann mir das grade gar nicht vorstellen wie das aussehen soll..

• Jetzt ganz ohne Beinchen!! :( Beitrag #3
Zur Geschichte: Betsy kommt aus dem Tierheim, sie konnte noch nie richtig schnell hoppeln, langsam ging. Das liegt daran, dass sie wohl in einer kleinen Kiste gehalten wurde 1Jahr lang und nie laufen konnte wg. Platz. Mein Tierarzt hat sie durchgescheckt und es liegt keine körperliche Beeinträchtigungen etc. ausser zu wenig Muskeln vor. Sie meinte Betsy muss laufen lernen, das ging auch am Anfang, sie hatte auch Fortschritte gemacht aber jetzt hat sie eben gemerkt das ohne Beinchen schneller geht, daher übt sie jetzt gar nicht!
Es gibt auch ein Thread zur vorgeschichte aber ich weiß nicht, wie man den einfügt. "Hallo ich bin die Betsy"

Das sieht so aus wie ein schlidderndes Auto in der Kurve und jetzt lässt sie die Beine links und rechts schleifen!

• Jetzt ganz ohne Beinchen!! :( Beitrag #4
Hm... Ich hab Betsy nicht vor mir, ich kann sie weder sehen noch beurteilen. Aber jetzt so nach eigenem Grübeln... Ich würd ihr einfach nen Partner dazu setzen, auch jetzt schon. Niemand wildes, damit wär sie überfordert, aber nen ganz lieben ruhigen Kerl... Da "sieht" sie wies geht, wird animiert sich zu bewegen, etc. :eusa_think:

• Jetzt ganz ohne Beinchen!! :( Beitrag #5
Das ist dann natürlich eine richtig blöde Sache. Wie erklärt man einem Kaninchen das es richtig laufen muss:eusa_think:
Das tut mir voll leid, aber dazu fällt mir auch nix ein.. vielleicht mal den Tierarzt fragen. Und es gibt doch auch Leute die Physiotherapie für Hunde machen, eventuell kann man das auch mit Kaninchen...

• Jetzt ganz ohne Beinchen!! :( Beitrag #6
Hieß es nicht beim TA das Nickel hätte "verkümmerte" Muskeln? Also auch wenn ich mich wahrscheinlich unbeliebt mache, kann man nicht mit Ninchen so ne Art Physiotherapie machen wie mit Hunden oder so?
Also vielleicht (ich weiß es ist nicht grade die Glanzidee des Jahrhunderts) so ne Art Wassertherapie machen *duck und renn*
Ich weiß leider nichts anderes aber ich denk wahrscheinlich auch zu Humanmedizinisch was Muskelaufbau angeht

• Jetzt ganz ohne Beinchen!! :( Beitrag #7
Hm... Ich hab Betsy nicht vor mir, ich kann sie weder sehen noch beurteilen. Aber jetzt so nach eigenem Grübeln... Ich würd ihr einfach nen Partner dazu setzen, auch jetzt schon. Niemand wildes, damit wär sie überfordert, aber nen ganz lieben ruhigen Kerl... Da "sieht" sie wies geht, wird animiert sich zu bewegen, etc. :eusa_think:

Mach ich mir die ganze Zeit gedanken darüber ob ich das machen soll, habe aber Angst, dass das andere Ninchen der Betsy weh macht, wenn sie umfällt und das dann drüber läuft! Im Auslauf bekomm ich das vielleicht noch auf die Reihe aber im Käfig???? Ich kann die ja nicht so trennen das die nur im Auslauf zusammen sind oder??? Das klappt glaub net oder?

Daher dachte ich ja bereits das ich im Auslauf mit den Schweinchen und dann halt wieder alleine im Käfig, aber nach dem Feedback was ich dazu bekommen hatte, weiß ich auch nicht was ich machen soll! Muss ganz ehrlich sagen, ich bin im Moment überfordert!

Wegen so Therapie fürs Ninchen, sowas gibt es hier nicht, nicht mal für Hunde ich lebe am Arsch der Welt:lol:

Ich kenn mich mit ninchen auch nicht so aus, dass ich selbst versuchen könnte so mit leichten Dehnübungen, will ihr ja auch nicht weh tun!

Die Tierärztin sagt ich soll ihr Zeit lassen, aber wenn es doch schlimmer wird? Ich werde mal versuchen ein Video zumachen, kann ich das hier irgendwie reinstellen?

• Jetzt ganz ohne Beinchen!! :( Beitrag #8
Du kannst das Video z.B. bei YouTube einstellen und dann hierher verlinken, das geht.

Ich finde Favoles Idee mit einem "Behindertenhund" gar nicht so Übel; natürlich sollte das zweite ein sehr ruhiges Tier sein, vielleicht auch kleiner als deine Betsy. Aber ein Partner könnte sie durchaus dazu animieren, sich mehr zu bewegen, könnte ich mir vorstellen...

Zeigt sie denn überhaupt Stellreflex an den Beinen? Wenn du mit der Hand gegen die Beine drückst, spürst du Widerstand? Oder macht sie auch da gar nichts mehr?

• Jetzt ganz ohne Beinchen!! :( Beitrag #9
Sie macht das, ich habe mit ihr versucht das abstoßen zu üben,und habe die Hand an die Hintepfoten gehalten, so wie da die Sprinter machen. Sie hat aber im rechten Bein nicht soviel Kraft wie im Linken, daher auch dieses unkoordinierte beim rennen! Ich finde es halt so komisch das sie nur beim Rennen solche Probleme hat und nicht beim normalen Hoppeln!

Ok, ich werde ihr jetzt schon ein Männchen holen, aber wie mach ich das, wenn ich es im Tierheim hole, da sehe ich doch nicht ob es ein ruhiges männchen ist,! Und wie mach ich das falls es nicht klappt im Käfig, kann ich sie dann vorerst getrennt halten und nur im Auslauf zusammen machen? Wegen der Größe, Betsy ist schon sehr klein und zierlich, ich glaub kleinere Ninchen gibt es nicht, sie wiegt selbst nur 1,2 Kilo und ist ganz zart! oder soll ich ein ganz kleines Ninchen holen (Jungtier)? Weil das wäre das einzige was mir einfällt?! Och je, weiß irgendwie gar nicht mehr was ich machen soll, ist halt doof das sie halt ausgerechnet auch noch mein erstes Ninchen ist! :-(

• Jetzt ganz ohne Beinchen!! :( Beitrag #10
Hmm, Du könntest evtl noch einen zweiten Tierarzt zu Rate ziehen, um tatsächlich auszuschließen, dass sie etwas hat.

• Jetzt ganz ohne Beinchen!! :( Beitrag #11
Sie war schon bei zwei Tierärzten und die sagen das gleiche!

• Jetzt ganz ohne Beinchen!! :( Beitrag #12
Wegen der Größe, Betsy ist schon sehr klein und zierlich, ich glaub kleinere Ninchen gibt es nicht, sie wiegt selbst nur 1,2 Kilo und ist ganz zart! oder soll ich ein ganz kleines Ninchen holen (Jungtier)?
Och, kleiner geht noch, ist zwar eher Ausnahme aber hier hüpfen auch ausgewachsene (!) Nickels rum mit 600g, 2x 800g, etc ;)
Größe find ich aber eher zweitrangig. Der klebrige Hugo, mein 600g-Mini ist ein Wirbelwind sondergleichen, das wär gar nichts für Betsy. Aber zb Karlchen, 4,5Kilo sowas liebes und ruhiges, das würd wunderbar passen :mrgreen:
Geh einfach nach dem Charakter, grade in Tierheim/Tierschutz können die Leute eigentlich schon was dazu sagen.
Von nem Jungtier würd ich abraten, ich hab grad nicht im Kopf wie alt Betsy ist.. Aber unter einem bis eineinhalb Jahren würd ich erstmal aussortieren ;)

• Jetzt ganz ohne Beinchen!! :( Beitrag #13
Ok, jetzt bin ich richtig entschlossen! Habe auch schon im Tierheim nachgefragt wie das aussieht mit nem Ninchen männchen und sie meinte es wären noch die vom letzten mal da (waren einige da als ich die Betsy geholt habe) jeden Falls sind das alles Pärchen in eigenen Käfigen, was bedeuten würde das ich eines Trennen müsste und das mach ich nicht, da die Tierchen ja leider immer etwas länger da sind und sonst alleine wären.

Daher habe ich mich dazu entschlossen, am Samstag in das etwas entferntere Tierheim zu fahren un dort nach einem einzelnen Ausschau zuhalten, soweit es zeitlich passt! Und hier werde ich mal ne Info schalten!

Klebriger Hugo? *lol* was hat der Name für einen Hintergrund? :)

Thema:

Jetzt ganz ohne Beinchen!! :(

Jetzt ganz ohne Beinchen!! :( - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Überfordert mit Kaninchenhaltung...: Hallo! Das könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, also fang ich einfach mal an. Alles fing damit an dass wir vor über einem Jahr zwei...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Oben