Trennen und neuer Käfig?

Diskutiere Trennen und neuer Käfig? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Warum baust du nicht in deinem Zimmer oder (wenn vorhanden) im Garten ein Großes Gehege mit Stall und machst eine große Böckchengruppe draus? Wär...
  • Trennen und neuer Käfig? Beitrag #21
Warum baust du nicht in deinem Zimmer oder (wenn vorhanden) im Garten ein Großes Gehege mit Stall und machst eine große Böckchengruppe draus?

Wär doch viel schöner wenn alle zusammen wären und wenn noch andere Spielkameraden da sind können sich die 2 Streithammel ja auch aus dem Weg gehen ohne allein zu sein ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

*lol* die Schweinchen in der Zeichnung sind ja geil :D

So wie's sich anhört alles Böcke

Zuletzt bearbeitet:
  • Trennen und neuer Käfig? Beitrag #22
*lol*, die gezeichneten Schweinchen sind ja süß :)
So ungefähr stelle ich mir das auch vor.
laut Profil hat sie 4 Böckchen.

Die rosa Pfoten !!! *loool* süüß!

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #23
Alsooo: Ich weiss die Käfige sind zu Klein, Gehege bekomme die Herrschaften, wenn ich meine eigene Wohnung habe (Juli), Neue Häuschen und Spielzeug kommt nächsten Monat.
Das ist der kleine Käfig, das sind die Beiden die sich verstehen

Das ist der große Käfig:

An dem Ding in der Mitte kauen sie auch immer herum.
Das mit dem Umsetzen klappt sicher auch nicht, Marvin und Rocker stressen sich zu sehr, Freckles bekommt von Marvin immer die Haare herrausgezupft und wird gebissen von ihm. Marvin ist wirklich nicht unbedingt Partnerfreundlich :?
Rocker ist 3 Jahre alt, Marvin 2 ½ und die "Brüder" sind 2 Jahre

Sie sind männlich

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #24
Huhu!
Seit wann streiten sie sich denn? Wie wurden sie denn Vergesellschaftet?

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #25
Ja, ja... Meine Zeichnung ist toll ;)

Das Problem ist, dass Einzelhaltung überhaupt nicht geht. Das Hasengitter ist eigentlich fast noch schlimmer, als wenn die ganz allein wären.
Daran muss dringend etwas geändert werden. Ich denke, dass der Streit zustande kommt, weil sie zu wenig platz haben. Jedes Meeri muss mindesten 0,5m² (bei böckchen eher mehr) zur verfügung und zusätzlich noch täglich mehrere Stunden Auslauf.
Wenn deine Jungs genügend platz haben, werden sie wahrscheinlich auch weniger Streiten. Die Käfige sind nämlich wirklich viel zu klein.

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #26
Also ich schreib jetzt einfach mal alles, was mir dazu einfällt, ok?

Wie du richtig erkannt hast, sind die Käfige zu klein! Das wird wohl auch der Grund sein, warum sich deine beiden zerstritten haben! Gerade Böckchen brauchen viel Platz um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können oder um Dampf abzulassen durch wildes herumgerenne. Das geht auf so kleinem Raum beides nicht.
Dass sich deine anderen beiden trotzdem vertragen ist ein kleines Wunder ;)
Wichtig ist, dass alle Häuschen mind. 2 Ausgänge haben. Am besten sind Tunnels. Wenn es nur einen Eingang gibt, wird ein Schwein in die Enge getrieben und der andere missversteht das und denkt er will Streit. Ein riesen Heuhaufen wäre auch nicht schlecht, weil der Beschäftigt und gleichzeitig auch etwas Sichtschutz bietet und ablenkt.
Um ein größeres Gehege kommst du nicht drum herum!
Bekommen deine 4 noch zusätzlich Auslauf in der Wohnung? Wenn ja, wie lange denn und wie viel?
Bis Juli kannst du mit den neuen Käfigen nicht mehr warten. Das würde bedeuten, dass deine Ferkels noch fast ein halbes Jahr auf so engem Raum leben müssen. Du kannst vor jeden Stall einen Auslauf bauen. Das geht auch in kleinen Zimmern. Bei mir klappt das super!
Und Häuschen kannst du dir heute noch kostenlos besorgen: Nimm einfach solche Kartons, wo im Supermarkt diese 6 Getränkepacks aufbewahrt werden (Milch, Orangensaft, etc.) Die eignen sich super! Bei Bedarf kannst du die beiden Eingänge an den Breitseiten noch vergrößern.

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #27
Hi,

hm, da würd ich mich mit meinem Mitbewohner aber auch fetzen - wo soll man sich denn aus dem Weg gehen können, wenn der andere mal Stress macht?

Da sollte wirklich was Größeres her - hast du schon mal über so einen oder Ähnliches gedacht? Würde ich lieber ein bisschen Geld in sowas investieren und als Häuschen erstmal unbedruckte Pappkartons, o.ä. nehmen. Und Spielzeug ist sekundär, wichtig ist, a) dass sie Platz haben und b) dass kein Schwein alleine sitzen muss.

Kastriert sind sie wahrscheinlich nicht?

Ich würde in jedem Fall aber eine Neuvergesellschaftung der beiden Streithähne probieren. Wenn ich das richtig verstehe, dann haben sie doch relativ lange friedlich zusammengelebt?
Sorg für ein schönes, großes Gehge und vergesellschafte sie auf neutralem Boden. Wenn sie sich dann immer noch so heftig angehen, dass sie sich ineinander verbeißen und Blut fließt, dann hat's keinen Zweck mehr (und man müsste über Kastration und Weibchen oder je ein Babyböckchen nachdenken) - aber evtl. hat's einfach nur am Platz gelegen.

Bis dahin (das sollte aber relativ schnell gehen, damit sie nicht zu lange in Einzelhaft leben müssen) würde ich sie so trennen, dass sie sich nicht sehen können - nicht, dass sich da noch Aggressionen aufstauen.

Viele Grüße,
Sawyer

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #28
Ja, wenn sie siech jetzt durch das Gitter sehen und riechen können, aber nicht zueinander gelangen, kann es sein, dass eine neue Vergesellschaftung fehl schlägt, weil sich zu viel Aggressionen aufgebaut haben.

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #29
Es sind ja nurnoch ein paar Monate, raus kann ich sie nicht setzen, weil wir am Wald wohnen und viele Füchse haben und in meinem Zimmer ist kein Platz für ein Gehege, bzw wäre das dann auch zu Klein für die Vier.
Ich kann das Gitter mal rausnehmen und es beobachten.

Ich darf aber nichts bauen, weil der blöde Hund im Wohnzimmer ist :? und die würde meine Kleinen nur unnötig stressen...
Mal sehen ob ich die Käfige hinter meinen Fernseher quetschen kann und dann nen kleinen Auslauf baue...aber da brauche ich auch Rampen damit sie rauskönnen und wieder rein und ein Gitter.....oh man :(

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #30
Ich bin eigentlich auch der festen überzeugung, dass die 2 sich wieder vertragen, wenn sie mehr platz haben.
Am besten du setzt jetzt einen wirklich erstmal extra, am allerbesten in einen anderen Raum oder wenigstens am anderen ende des zimmers.

und dann musst du dir was einfallen lassen wegen einem größeren gehege, nicht, dass die anderen sich auch noch streiten. Bis Juli ist es aber auf jeden Fall noch zu lang.

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #31
Es muss auch jetzt schon was gemacht werden, zumindestens bei den beiden die alleine sitzen. Bis Juli, wenn du dann umziehst, ist wirklich noch zu lange hin.
Am besten kastrierst du beide jetzt schon und kannst ihnen in 6 Wochen jeweils ein Mädel dazu setzen.
Denke bei deiner Planung von Gehegen in deiner neuen Wohnung daran, dass für jedes Tier mindestens 0,5qm zur Verfügung stehen sollte.

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #32
aber wenn sie in 6 Wochen ein Mädel dazusetzt, hat sie doch für 6 Meerschweinchen auf keinen Fall Platz...?
Du kannst doch sicher noch irgendwo ein Plätzchen auftreiben um einen Auslauf dranzubauen (und wenns unterm Tisch ist ;)) Bis Juli solltest du wirklich nicht mehr abwarten. Stell dir vor, du müßtest für ein paar Monate in einen kleinen Raum mit einem ständig nervenden Kollegen leben. Das hält kaum wer Monatelang durch ;) Und die Schweinchen wissen ja nicht, dass im Juli alles besser werden soll. Die sehen nur jeden Tag aufs neue, dass sie sich so nicht wohl fühlen und bauen Agressionen auf.

Bei den beiden Böcken, die sich verstehen könntest du in der Zwischenzeit eine Etage aus Holz in den Käfig bauen. Dann haben sie etwas mehr Platz und auch einen hübschen Unterschlupf. Man kann auch mit wenig platz viel machen!

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #33
Also ich würde schon die letzte Ecke meines Zimmers aufgeben, da passen dann aber nur meine Streithähne hin...Also ich hab draußen noch so ein Gitterfreigehege, ich müsste dann zum Wasserbett und Fern. rüber dieses Aufbauen, damit sie mir nicht abhauen...soll ich das Gitter rausnehmen? Wenn sie im Wohnzimmer herumlaufen streite sie sich auch nicht :)

@Wildkaetzchen: Ich suche extra nach Wohnungen mit einem extra Zimmer wo ich meine Tierchen dann reinsetzten kann

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #34
Das ist ja super, wenn wenigstens die Streithähne mehr Platz bekämen!! Ich glaube dann vertragen sie sich auch wieder. Aber mach das am Besten so schnell wie möglich ;)
Mein Gehege hab ich auch zwischen Bett und Bücherregal gequetscht.

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #35
Ich hab grad die Gitter rausgemacht, sie sind gleich aufeinander losgegangen, knatter (Rangverhalten) und beissen....meine Mutter hat mich angeschrien ich soll das Gitter wieder rein machen und das Gehege lassen, weil sie sich doch nur kaputt machen würden....

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #36
Sowas darfst du auch nicht machen, du musst sie richtig vergesellschaften und auch erst dann wenn du den entsprechenden Platz bereitgestellt hast.

Das ist dann ein neutraler Boden, auf dem du sie dann auch neu vergesellschaften kannst, bis dahin, bitte getrennt halten, auch optisch, damit sich nicht weiter Agressionen aufbauen.

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #37
Du solltest sie erst zusammenlassen, wenn sie mehr platz haben und sie dann richtig vergesellschaften. Und dann trenn sie nicht wieder sofort. So wie du das beschreibst ist es noch nicht so "schlimm". Erst wenn sie sich richtig beißen und blut fließt, musst du eingreifen.

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #38
gut dann leg ich mal los...der Dicke hier auf meinem Arm wird schon ungeduldig...und wie vergesellschaft ich sie dann richtig, zusammen in das Gehege? Oder einer nach dem anderen...

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #39

Hast du denn schon einen größeren Käfig oder irgendwas gebautes... sonst bringt wahrscheinlich eh nichts.

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #40
Ich mach jetzt was provosierisches mit den Gitter und mein Freund kann mir am Wochenende dann was auf Holz bauen, so ein Klappgehege :)

Thema:

Trennen und neuer Käfig?

Trennen und neuer Käfig? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben