Trennen und neuer Käfig?

Diskutiere Trennen und neuer Käfig? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hmm, weiß nicht, ich hab da nix drauf gemacht...Warte mal ab was die Anderen schreiben ;) Ich bin der Meinung ne Kastra bewirkt an dem Verhalten...
  • Trennen und neuer Käfig? Beitrag #81
Hmm, weiß nicht, ich hab da nix drauf gemacht...Warte mal ab was die Anderen schreiben ;)

Ich bin der Meinung ne Kastra bewirkt an dem Verhalten nicht viel, hab jedenfalls bei unseren nichts bemerkt... (hatte ja erst 2 Gruppen - 3 Böcke und dann nochmal 3 Weibsen + 1 Bock) und jetzt sind sie alle zusammen...
Bin mir aber nicht sicher wie das 'in der Regel' ist...

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #82
Bitte bedenken Sie, nicht alle Meerschweinchen vertragen sich, Sie würden sich ja sicher auch nicht mit jedem beliebigen Menschen vertragen. Also falls Ihre Tiere sich dauerhaft nicht vertragen, gönnen Sie bitte jedem Tier sein eigenes Reich und neue Partner.
von diebrain

Was wenn sie sich wirklich nicht vertragen? Ich kann keine zwei neuen Schweinis holen, hab gar keinen Platz...was ich machen könnte Pete alleine setzen und die anderen zu Marvin ins Gehege setzten...Pete kastrieren und dann nochmal versuchen ihn zu Vergesellschaften....keine Ahnung, ich hab richtig kummer wegen meinem Kleinen...er ist mir schonmal fast gestorben unter Pete's Dominanz

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #83
Hmm, naja so tragisch würd ich das noch nicht sehen, wart noch ein paar Tage ab, bei mir hat es auch ein Weilchen gedauert...

Und bei mir haben selbst die Weibchen nen kleinen Kniff abbekommen und sahen ähnlich aus wie auf deinem Foto, dabei haben sie sich da voll rausgehalten. Und nun...pure Harmonie ;)

Ich würde es noch etwas im Auge behalten...

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #84
Und wie lange hat es gedauert?
Der Kleine hockt nur rum und Bewegt sich nur wenn der Dicke hinter ihm her ist....weiss noch jemand Rat?

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #85
Kann ich gar nicht mehr sagen *grübel*

War schon ein Weilchen...

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #86
Bei mir liegen alle drei den ganzen Tag nur rum :eusa_think:
Die laufen mal, um Futter zu suchen oder zum Gitter um nach Erbsenchips zu betteln^^ Aber die laufen auch nich wirklich rum...
Meine haben zum Glück keine Wunden... Bin aber heut Nacht mal wieder soo oft aufgewacht, weil die die ganze Zeit beim Jagen vors Gitter gerannt sind :shock: Dumme Schweinchen^^

Aber wenns nicht schlimm blutet, würd ich das auch erstmal so lassen.

Hab aber auch irgendwo mal gelesen, also hat mir glaub ich hier jemand geschrieben, dass wenn die sich nicht vertragen, man die trennt und einen dann kastrieren lässt, dass die Kastra dann keine wirkliche Wirkung hat. Wenn man "Rangordnungs-Klärende" Böcke trennt, dann verstehen die sich beim nächsten Versuch garnicht mehr. Also mit der Kastra könnteste das evtl noch schlimmer machen.

Wie gesagt, wenn das nur so kleine Wunden sind, dann mach Dir keine Sorgen. Hab anfangs auch gedacht, der kleine hält das nicht aus. Aber dem gehts nun wunderbar. Kleine Sticheleien gibts natürlich schon, aber im Großen und Ganzen ist das ganz gut im Moment. EInfach abwarten =)

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #87
Meine haben sich auch eine Weile gezofft und es gab auch öfters Schrammen an der Nase. Meinen Divo hats im Streit mal ziemlich schlimm erwischt. Seitdem steht ihm ein kleiner Hautlappen von der Lippe weg :( . Nen Schönheitswettbewerb wird der Kleine jetzt wohl nichtmehr gewinnen :roll: , aber die Hauptsache ist, dass es ihn nicht stört!

400_6261333365306134.jpg

Hatte auch manchmal Angst, dass meine sich nie verstehen, aber inzwischen klappt es recht gut *aufholzklopf*

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #88
So nun muss ich mich doch wieder melden...
Es klappt per du nicht mit den Beiden ;(
Marvin hat eine riesige Wunde am Popo die ich so gut wie möglich versorgt habe und morgen meinem TA zeige....
was soll ich denn jetzt machen? Ich will meine andere Gruppe nicht auseinander reißen und sie auch noch streßen...aber ich muss die Beiden so schnell wie möglich trennen, denn Marvin hungert mir schon wieder ab (innerhalb einer Woche 50g verloren, Pete gar nichts)...Was soll ich jetzt machen? Im Tierheim nach zwei ruhigen Böckchen suchen oder Beide kastrieren und jeweils ein Weibchen holen?

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #89
Also, ich würde das Risiko nicht eingehen, dass es mit den neuen Böckchen auf Dauer klappt. Dann hast du nachher 4 Böcke da sitzen, die sich nicht verstehen. Das muß natürlich nicht sein, aber kann.

Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen, die Beiden kastrieren lassen, 6 Wochen warten und dann jeweils 1 Weibchen dazu holen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer, dass sie sich mit den neuen Mädels verstehen.

Ich habs jedenfalls so gemacht und es hat wunderbar geklappt. Kein Stress mehr wegen der ständigen Streitigkeiten. ;)

LG
Marion

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #90
Das schwebt mir eh im Kopf....morgen gleich nachfragen.
Was kosten Kastrationen Pauschal, ist unterschiedlich, um die 30€ oder mehr? Nicht das ich knausrig wäre was meine Lieblinge angeht, frag mich nur gerade...und jetzt grade? Trennen morgen und einen im Gehege lassen, einen in den Käfig? Oder soll ich eine "Trennwand" ins Gehege machen, das sie sich nicht sehen und nicht mehr zueinander können, wobei ich dann wieder das gleiche habe, weswegen ich den Thread ja aufgemacht habe...;((

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #91
Wenn die Beiden sich dermaßen streiten, hast du nur die Möglichkeit sie zu trennen. Am besten so, dass sie sich nicht sehen können. Ansonsten wären sie weiterhin großem Stress ausgesetzt.

Und dann so schnell wie möglich kastrieren. Denn danach müssen sie ja immernoch 6 Wochen alleine sitzen. Die können echt lang werden. :?
Die Kosten betragen zwischen 30 und 70 €. (habe ich hier im Forum gelesen)Ich habe bei meinem TA 43 € bezahlt.

LG
Marion

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #92
[youtube]SLAfB0xyNes[/youtube]

so hab ich es jetzt gelöst...heute Abend fahr ich zum TA, lass die Beiden durchchecken und mach einen Termin für die Kastration aus, soll bzw. kann ich sie dann so 6 Wochen lassen, also so abgetrennt? Oder soll ich den Käfig aufbauen und einen raus aus dem Zimmer?

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #93
Sie können sich ja so nicht sehen. Ich denke, das ist die beste Lösung.

Allerdings sieht die Trennwand nicht allzu hoch aus, oder täuscht das? :eusa_think: Ich habe ein paar Schweinchen dabei, die können schon recht hoch springen. In einer Gruppe springt so schnell kein Schweinchen aus dem Gehege, aber ich weiß nicht wie das ist, wenn sie alleine sitzen müssen. :eusa_think: Da würde ich noch etwas besser absichern. 40 cm sollte die Trennwand schon hoch sein.

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #94
So am Dienstag morgen haben wir einen Termin, mir ist schon mulmig bei der ganzen Sache...6Wochen alleine...puh.

Am Samstag bekommen sie einen EB, den wir von Sandra holen :lol:
Da sehen sie sich dann gar nicht mehr, solange wird das noch gehen, rüber kommen sie nicht, haben es schon versucht!

"Pete ist Topfit, nur zu FETT" - das hat mein TA gesagt und Marvin ist auch Ok nur die Wunden muss ich im Auge behalten
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ok, Pete hat sich durch die Abtrennung gequetscht weiss nicht wie aber er saß eben in der Hälfte von Marvin, ich muss morgen mal nach einem anderen Brett suchen.

Jetzt aber das witzige...Pete spielt sich zwar auf wie zehn Mann, wirbelt die Häuser hoch, stampft auf, brommselt und quiekt, aber Marvin lässt das völlig kalt...:roll: der hat sich erstmal gemühtlich geputzt und eine Runde gefressen, dann haben sie sich gejagt, miteinander diskutiert und die Häuschen einmal Quer durch das Gehege geworfen...aber gezwickt haben sie sich jetzt nicht, beobachte das jetzt grade aufmerksam....
Schon allein das Marvin sich draußen geputzt hat wundert mich, das konnte ich bei ihm wirklich nur ein bis zweimal beobachten und ich habe ihn jetzt schon 2 Jahre...wollen die mich jetzt veräppel und verstehen sich am Ende doch noch oder geht das gezwicke in ein paar Stunden wieder los...was ich ehrlich gesagt nicht hoffe....

Zuletzt bearbeitet:
  • Trennen und neuer Käfig? Beitrag #95
Und, was machen deine Beiden? Verstehen sie sich wieder?

Du kannst sie evtl. trotzdem kastrieren lassen. Denn wenn sie sich nun nach einiger Zeit wieder zerstreiten, oder dann endgültig zerstreiten, können sie jederzeit ein Mädchen dazu bekommen und müssen keine Zeit mehr absitzen.

Deiner Beschreibung nach sieht es ja so aus, als wenn das eine ziemlich ungewisse Sache ist mit den Beiden.

• Trennen und neuer Käfig? Beitrag #96
Marvin liegt mitten im Gehege was für mich ganz neu, weil er eigentlich immer unter seinem Häuschen bzw. im Rohr war...Pete jagt Marvin zwar und spielt sich nach wie vor auf, aber traut sich auch nicht mehr zu machen.
Die Kastration lass ich aufjedenfall machen und wenn es doch klappt mit den Beiden habe ich Glück gehabt, aber das ist wirklich ein auf und ab mit den Zweien...Mal sehen wie es im neuen Gehege wird

Thema:

Trennen und neuer Käfig?

Trennen und neuer Käfig? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben