Böckchenproblem =/

Diskutiere Böckchenproblem =/ im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Zur Zeit habe ich noch 3 Böcke: Spike (kastriert) Sammy (nicht kastriert) Mäcky (nicht kastriert) (eigentlich würden alle draußen wohnen, aber...
  • Böckchenproblem =/ Beitrag #1
N

nessa2911

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Zur Zeit habe ich noch 3 Böcke:

Spike (kastriert)
Sammy (nicht kastriert)
Mäcky (nicht kastriert)

(eigentlich würden alle draußen wohnen, aber Spike hatte im Sommer eine OP, war erst verheilt, als es schon wieder kälter war, also musste er drin bleiben. Sammy wurde erst im September geboren (im Sommer gabs n Unfall -.-), also musste auch er drin bleiben.)

Spike und Sammy leben zusammen, seit Sammy von seiner Mutter wegkonnte. Da gab es noch nie Probleme, die beiden verstehen sich super!

Mäcky war eigentlich zusammen mit Dinny draußen. Doch dann ist Dinny gestorben... Wollte Mäcky nicht allein draußen lassen, also habe ich ihn reingeholt, musste auch noch seine Milben bekämpfen... So, die Milben waren weg, also hab ich den Versuch gestartet, alle drei zusammen zu lassen (auf dem Teppich war vorher keiner der drei).

Hat mich sehr überracht, dass alles so super lief. Doch nach ein paar Tagen fingen die Kämpfe an... Spike ist ja kastriert und hat dazu noch ein Auge weniger, Mäcky ist nicht kastriert. Also hat Mäcky den Spike immer angegriffen... Nach dem dritten mal hab ich Mäcky in den Käfig getan, weil ich Schlimmes verhindern wollte. Jetzt haben sie noch durchs Gitter Kontakt, wenn sie nebeneinander liegen, also nur das Gitter zwischen ihnen, machen sie keine Geräusche, also kein Zähne klappern oder so, ganz normal.
hab natürlich geguckt, ob sie sich gebissen haben, aber ist alles in Ordnung.

Habe Angst, es noch mal auszuprobieren... Aber Mäcky kann ja nicht allein in dem kleinen Käfig bleiben =(

Also ich hab in dem Thread
einen Beitrag von WK gelesen:
Erwarte bei nicht mal 1qm (ich würde wirklich schauen ob nicht doch mehr geht) und den Agressionen die Tiere vielleicht schon gegen einander haben nicht, dass sie sich gleich verstehen werden. Rangkämpfe, brommseln, anknattern, auch mal kleine Seitenhiebe sind normal. Aber sobald es blutig wird, außer Ohren und Lippen, sofort trennen.
Kannst du ihnen wenigstens bei der Vergesellschaftung dein Zimmer zum GRoßteil abtrennen, sie brauchen Platz dabei.

Soll ich es also doch noch mal versuchen? Weil Verletzungn gab es ja keine... Und an Ohren und Lippen dürfen sie bluten? :shock: Hätte die Bisse nicht auch woanders hingehen können? :eusa_think:

Wieviel Platz die drei haben, weiß ich nicht, kann das nicht ausmessen.. Hab aber mal n Bild gemacht und hier angehängt.

Anhänge

• 0388.JPG
    0388.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 18
  • Böckchenproblem =/ Beitrag #2
Wieviel Platz haben sie den zur Verfügung?
Jetzt haben sie noch durchs Gitter Kontakt, wenn sie nebeneinander liegen, also nur das Gitter zwischen ihnen,
Solche halben trennungen sind absolut keine Lösung am besten ganz oder garnicht...

Wenn sie an Ohren oder lippe bluten ist es nicht so schlimm, weil die haut dort sehr dünn ist und leicht einreißt. Um "richtige" Verletzungen zu verursachen müsste die Bisse schon um einiges schlimmer sein.

• Böckchenproblem =/ Beitrag #3
Ja das weiß ich nicht. Habe doch geschrieben, dass ich es nicht ausmessen kann, deswegen das Bild.

Es soll ja auch keine Lösung sein!

• Böckchenproblem =/ Beitrag #4
Huch das hab garnicht gelesen^^ Bin heute etwas durch den Wind, also einfach nicht beachten. ;)

Naja, dann solltest du, wenn sichts anderes außer eine Trennung hilft, sie lieber ganz trennen. Wie du bestimmt schon in dem anderen Thread lesen konntest, stauen sich sonst nur agressionen an und dann lassen sie sich vielleicht irgendwann garnicht mehr vergesellschaften.

• Böckchenproblem =/ Beitrag #5
Warum kannst du das nicht ausmessen? ie Größe ist ja das Entscheidende und sehr wichtig- gerade bei Bockgruppen. Wenn du kein Maßband hast, tuts auch ein Lineal ;)
Wenn die VErgesellschaftung nicht klappt, könntest du ihm dann ein Mädel gönnen?

• Böckchenproblem =/ Beitrag #6
Das ist ca. 2,04cm². Ohne Käfig. Der ist dann nochmal 100x55cm. Wäre der Käfig weg, hätten sie ungefähr 2,6m². Der muss aber stehen bleiben wegen meiner Mutter :? Wieso weiß ich au nich, die will das so^^

Mädels hab ich genug, aber dann hätt ich paar Wochen später wohl noch mehr Böcke :p Der ist ja nich kastriert.

Allerdings verstehen sich ja Mäcky und Dinny. Und Spike ist kastriert. Aber ich hab nich so viel Platz... Dann wären es ja eine 2er-Böckchen Gruppe plus 3Mädels&Spike also ne 4er Gruppe.. Und für 4 auf einmal hab ich keinen Platz =(

hm ich weiß nich, was ich jetzt machen soll... Wenn ich das einmal trenne, dann sinds ja noch 1,3m² für jeweils zwei. Dann würde es noch gehen, auf die eine Seite Sammy und Mäcky und die andere Seite Spike und nen Mädel... Aber dann hab ich auch wieder Angst, dass es mit Sammy und Mäcky mal kracht... Mit Spike gings vorher ja auch total super, erst nach paar Tagen fing das an... =/

• Böckchenproblem =/ Beitrag #7
Ich würde sie zusammen lassen. Meine beiden Jungs streiten sich auch oft, aber meistens vertragen sie sich wieder... Das schlägt manchmal von einer Minute auf die andere um... Teilweise liegen sie auf der Etage und schlafen und plötzlich hat einer nen Tick, zettelt nen Streit an und der kann dann locker ein paar Tage anhalten.
Bis jetzt haben sie sich aber immer wieder vertragen.

Also, wenn keine ernsthaften verletzungen entstehen, würde ich sie lassen. Der Platz ist jetzt zwar nicht so riesig (ich nehm mal an, dass keinen zusätzlichen auslauf bekommen?) Aber so klein find ich ihn nun auch wieder nicht. aus dem weg können sie sich eigentlich schon gehn.

• Böckchenproblem =/ Beitrag #8
Nein, zusätzlichen Auslauf bekommen sie nicht... Ist ja draußen alles so sch*** gelaufen... Da hätte jedes Schweinchen genügend Platz... Aber ist ja so viel Mist passiert -.- Bin froh, dass ich die überhaupt da kaufen lassen darf. Erst hieß es, ich darf die nur mal nen Stündchen da laufen lassen... Weil das zieht ja durch den Teppich (Sind Teppichreste, also der von meinem Zimmer liegt unter dem roten teppich) und geht dann auf meinen Teppich, außerdem stinkt das ja soooooo sehr (wir können jederzeit neue Teppichreste holen -.-) joa... Dann hat meine Mutter 2 4x4m große Planen geholt für draußen für die Ställe, weil das ne Zeit hier echt heftig geregnet hat. Aber eine Plane reicht für mehr als den ganzen Auslauf xD Also hab ich die zweite Plane genommen, roten Teppich drüber. Da kann nix auslaufen auf meinen Teppich, also konnte meine Mutter nun nichts mehr sagen x) Und neue Teppichreste können wir wie gesagt immer wieder holen, da ein Freund meiner Eltern so einer is, der Teppiche und Gardinen aufhängt/verlegt und halt immer was über hat^^

Das wird auch nicht ihr ganzes Leben so bleiben, im Sommer würden ja alle wieder rauskommen, aber ich ziehe ja um und da wird dann was ganz neues gemacht, ein riesen großes Paradies im Wohnzimmer (Garten geht leider wegen den Hunden nicht).

Ich finde halt, es lohnt sich jetzt nicht mehr wirklich für 3 Monate mein Zimmer umzuräumen und etlich viel geld ausgeben um nen schickes Innengehege zu bauen... Würden hier bestimmt einige machen, aber hab eben nich mal eben so Geld dafür und meine Mutter würde mich erschlagen :shock:

Aber in 3 -4 Monaten sieht alles anders, bis dahin muss es anders irgendwie gehen und bemüh mich ja, dass alles einigermaßen passt...

Ich werd das dann jetzt noch mal ausprobieren und beobachten. Wenn es keine schlimmen Verletzungen gibt und zwischendurch mal Ruhe ist (ist ja sonst auch zu viel Stress für die drei..), dann werd ich das wohl so lassen +hoff, dass sich nicht fest gebissen wird+

• Böckchenproblem =/ Beitrag #9
Ach quatsch... warum soll man denn für die paar Monate noch so ein Theater machen und viel Geld ausgeben. Ich sag mal, solange die 3 genügend Platz haben, reicht auch sowas provisorisches. Also ich versteh dich.

Die 3 sind jetzt gerade getrennt? Also ist der eine in dem Käfig?

Lässt du die noch kastrieren?

Wie gesagt, ich würde alle wieder zusammen lassen und erst trenmen, wenn der streit richtig schlimm wird.

• Böckchenproblem =/ Beitrag #10
Ja, der Mäcky ist jetzt noch allein im Käfig.

Ich denke mal, den Mäcky muss ich wohl doch kastrieren lassen. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme. Draußen waren sie ja anfangs zu viert! Alle unkastriert. Dann musste Spike ja alleine, wegen der OP (ein Auge entfernt, als das alles verheilt war wurde er dann kurz drauf kastriert, da er zu den Weibchen sollte, aber dann hat Buffy ja Babys bekommen -.- Jedenfalls hat der Bock, Sammy, sich wunderbar mit spike verstanden, deswegen hab ich ihn auch nicht kastrieren lassen), dann waren es immer noch drei unkastrierte und war immer alles ok, da war NIE Streit!

Ich denke ich werde Mäcky und Sammy so im Sommer kastrieren lassen, damit ich dann nur noch eine Gruppe habe oder evtl zwei Gruppen. Brauch aber erstmal Geld... Haben zwar 'nen Tierarzt in der Famile (nicht ganz, der LG von Papa's Cousine), aber der hat meinen Spike schon kostenlos kastriert, und trotzdem wirds bei zwei nicht günstig, weil muss ja wenigstens die Medikamente und sowas bezahlen. Ab August hab ich endlich Geld, davor verdien ich nichts und von meinem Freund das Geld geht für die Wohnung und Meeri-Paradies drauf... Bis dahin muss ich mir dann Notlösungen einfallen lassen, wenn's jetzt nicht hinhaut...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hab vorhin mal Videos gemacht, wie die so abgegangen sind... Total heftig wie der Mäcky immer mit seinem Hinterteil macht... Und wie die sich immer voreinander aufgestellt haben :shock:
Und dann auf einmal... Seht selbst =)

--> [ame="http://www.youtube.com/watch?v=2F_LhEMHlTs"]Schweinchen[/ame]

Zuletzt bearbeitet:
  • Böckchenproblem =/ Beitrag #11
Sieht doch schon gut aus!
Aber achte vorsichtshalber doch darauf, dass auch sämtliche Häuser mind. 2 Ausgänge haben! Wir wollen doch die junge Freundschaft nicht gefährden ;)

• Böckchenproblem =/ Beitrag #12
Als ich mir grad das Video angesehen habe hat mein Pete angefangen lauthals zu quieken :)
Bei meinen zwei hat das ganze schlimmer ausgesehen, im Moment sind sie beim Disskutieren angekommen...

• Böckchenproblem =/ Beitrag #13
Im Holzhaus kann ich kein zweites Loch machen... Da geht aber auch keiner rein, Sammy springt da immer nur drauf, wenn Mäcky wieder zu fies wird und Spike kommt garnicht erst in die Unterschale rein, weil er zu fett ist^^ Eigentlich wird Sammy immer in Ruhe gelassen, wenn nicht, springt er auf den Karton, da kommt Mäcky nämlich garnicht hoch^^

Im Karton waren die auch noch nie zu zweit. Spike ist der einzige der rein darf (von ihm aus^^), wenn sich Mäcky nähert, wird der sofort weggeschickt vom Spike und wenigstens DAS akzeptiert der kleine Mäcky so^^

Jetzt fängt wieder bissl Zähneklappern und hochspringen an, aber nicht mehr so schlimm wie vorhin und die Phasen werden immer kürzer =)

Hoffe ich werd heut Nacht nicht wieder durch Poltern und übertrieben lautes Zähneklappern wach... Als die sich letztens das erste mal so gekloppt haben, war das nämlich nachts, bin aufgewacht und hab schon das Schlimmste erwartet. Und so im Halbschlaf ist das ja dann eh alles doppelt so laut und doppelt so schlimm^^

@ Spira
Wie lang hats denn bei Deinen gedauert? Also wie lang sind die schon zusammen? Sind aber auch bestimmt beide kastriert, oder?

• Böckchenproblem =/ Beitrag #14
Ach du bist auch wach geworden? Ich auch mehrmals...mein Lehrer war leicht verstimmt, weil ich ihm bei der Konjektur und bei dem Thema Wein nicht folgen konnte und dauernt eingeschlafen bin.
Habe sie gestern Abend zusammen gesetzt und bisher klappt es auch soweit, nur weiss ich eben nicht ob Marvin genügend zu Futtern bekommt.
Nein kastriert habe ich sie nicht, hab meine Böckchen bisher nie kastriert, mein Tierarzt meinte das es bei den Tierchen immer so ein großes Risiko wäre und solange es so ging, bräuchte ich ihnen auch nicht das Aller Heiligste ;) zu nehmen

• Böckchenproblem =/ Beitrag #15
HeHe^^ Ich bin zum Glück diese Woche krankgeschrieben und als das war, hatte ich nächsten Tag auch keine Schule, war glaub ich Freitag?!

Hab deinen Thread grad gefunden, war ja der, wo ich den Beitrag von WK gelesen habe^^

Ich hab bis jetzt auch nur Spike kastrieren lassen, weil er ja allein sein musste wegen der OP. Dann hatte er ja ein Auge weniger und wegen der Trennung auch haben die Böcke ihn nich mehr aufgenommen, dann sollter er ja eigentlich zu den Weibern... Und dann, ein paar Tage bevor die Zeit nach der Kastra zu Ende gewesen wäre, kam Sammy auf die Welt..

Verteilst Du das Futter auch im ganzen Gehege? Hab gelesen, dass der eine immer alles bunkert. Hat Mäcky auch immer gemacht. Wenn Du garnicht siehst, dass er frisst, dann leg ihm doch immer paar Stücke in den Karton, wenn er da gerade drinliegt. Wenn Sammy und Spike im Karton waren, hab ich da auch immer was reingeschoben^^

• Böckchenproblem =/ Beitrag #16
Hab ihn gerade beim mampfen beobachtet, dachte erst es sei Pete, aber der hat ja nen braunen Po...das hat mich sehr beruhigt, jetzt nurnoch die Sache mit dem trinken, wobei ich gerade bei diebrain gelesen habe, das man sich am besten einen Napf mit Wasser in das Gehege stellt.
Jap ich verteil alles schön, überall Heuhaufen und Karotten und Gurken eben, morgen such ich mir noch ein paar Äste zum kauen und bauen :)

• Böckchenproblem =/ Beitrag #17
Dann ist ja gut =)

Ja Näpfen sind besser, ich hab aber auch Trinkflaschen. Wollte es jetzt aber auch mal mit nem Napf versuchen. Weil die sind ja nur Trinkflasche gewöhnt, die lass ich dann aber auch erstmal dran.

Ich hab jetzt vll Angst schlafen zu gehen^^ So alle 5min gehts hier für paar Sekunden rund. Passiert aber nix. Also Mäcky jagt Sammy, der flüchtet dann iwo hin, wo Mäcky nicht hinkommt (nach paar Runden schafft er es iwie auch nich mehr, in die Unterschale zu springen, obwohl der garnicht dick ist :shock: Faules Schweinchen^^). Aber trotzdem... Beim kleinsten Geräusch werd ich bestimmt wie ne 1 im Bett sitzen bzw aufspringen und gucken, ob die sich was getan habe.

Naja, werd dann jetzt den ersten Versuch starten zu schlafen +g+
Werde dann morgen mal berichten, wie die Nacht verlaufen ist :D

Und bei Dir guck ich auch im Thread, was sich bei Euch so tut =)

• Böckchenproblem =/ Beitrag #18
Ich wünsch euch soweit viel Glück, bei uns macht im Moment nur der Hamsti krach, ich werde es jetzt auch versuchen, bevor mich die Herrschaften morgen wieder viel zu früh wecken :)

• Böckchenproblem =/ Beitrag #19
Wünsch euch natürlich auch viel Glück :) Hört sich ja schon super an, hoffentlich bleibt's so, bzw wird besser und nicht schlechter ;)

Soo, dann mal hoffen auf eine angenehm, ruhige Nacht :D
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hatte leider keine ruhige Nacht :roll:
Ständig durch Poltern wachgeworden... Bin aber liegen geblieben. Nach paar Sekunden war wieder alles ruhig. Das aber sooo oft... Bin aber sofort wieder eingeschlafen. Einmal wollte ich n bisschen länger wachbleiben, hab Licht angemacht um zu gucken, was die da so machen. Dann werd ich ein weiteres Mal wach und das Licht war immer noch an xD Jaja, bin ich wohl beim Aufpassen wieder eingeschlafen +g+

Aber allen gehts gut, nicht die kleinste Macke ist zu finden =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Böckchenproblem =/ Beitrag #20
Dass sich keiner verletzt hat ist die Hauptsache!!
Falls es mal länger rumpeln sollte, hat bei meinen immer geholfen leise gegen den Nachttisch zu klopfen. Inzwischen sage ich nurnoch ein leise ermahnendes "Jungs!", dann ist auch meistens Ruhe.
Wir drücken euch weiterhin die Däumchen und Pfötchen!!

Thema:

Böckchenproblem =/

Böckchenproblem =/ - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Wie kann ich zwei Rammler wieder zueinander bringen?: Erstmal vielen Dank, daß es euch gibt und bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Tipps. Ich fang einfach mal an zu berichten....ich habe von...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Oben