Warum beißen sich die Schweine ins Ohr??

Diskutiere Warum beißen sich die Schweine ins Ohr?? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich hab mal ne Frage an Euch und zwar ist mir in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass sich meine Pigs ins Ohr beißen :shock...
  • Warum beißen sich die Schweine ins Ohr?? Beitrag #1
Bibi

Bibi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,
ich hab mal ne Frage an Euch und zwar ist mir in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass sich meine Pigs ins Ohr beißen :shock: erst gehn sie da langsam ran und dann auf einmal beißen sie zu und ziehen auch noch dran??? Aber die lassen sich das gefallen??? Dann kommt ein kleiner Aufschrei und dann gehn sie weg?!?! Hab das früher nie so beobachtet?
Machen Eure Quieker das auch und was bedeutet das? Reinigung der Ohren kann es ja nicht sein?
LG
Biggy

• Warum beißen sich die Schweine ins Ohr?? Beitrag #2
Also meine haben das noch nie nie gemacht und irgendwie kommt mir das komisch vor... Machen die das denn im Streit oder aus heiterem Himmel?? Und machen das alle von deinen Schweinchen?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

• Putzen/Fellpflege/Ohren lecken Im Normalfall putzen sich Meerschweinchen nicht gegenseitig. Sie betreiben auch keine so ausgiebig Fellpflege wie andere Nager. Sie putzen sich natürlich selbst und halten ihr Fell relativ sauber wenn es kurz genug ist, aber sie putzen sich eher kurz und nicht so ausgibig. Hin und wieder kann beobachtet werden, dass ein Meerschweinchen das Andere am Ohr oder quer über die Schauze leckt, dies scheint ein Liebesbeweis zu sein und wird auch gemacht, um neue Tiere in die Gruppe aufzunehmen oder den Gruppenzusammenhalt zu stärken. Ebenfalls scheint das Putzen im Gesicht und am Ohr auch dazu verwendet zu werden, gestresste Gruppenmitglieder zu beruhigen und verängstigte Meerschweinchen zu trösten. Auf alle Fälle wurde es hier immer nur als liebevolle Geste bemerkt, manchmal lecken die Tiere auch die Wunden anderer Tiere oder entzündete Augen intensiv ab.
    Mitunter ist zu beobachten, dass ein Meerschweinchen den Kopf hochnimmt und ein anderes Meerschweinchen seinen Kopf darunter schiebt und teilweise auch das andere Meerschweinchen am Hals putzt. Dieses Verhalten wird sehr unterschiedlich interpretiert. Es wird gesagt, das Meerschweinchen mit dem erhobenen Kopf wäre rangniedriger und würde sich unterwerfen - es wird auch gesagt, dass Schweinchen mit dem erhobenen Kopf wäre ranghöher. Wie auch immer; unsere eigenen Meerschweinchen scheinen ihren Rang nicht zu kennen, denn sie wechseln sich damit ab.
(Diebrain)
Könnte es vielleicht davon was sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum beißen sich die Schweine ins Ohr?? Beitrag #3
Das haben meine auch mal gemacht. Der kleinere immer beim Großen. Hab es eigentlich immer als "liebes ärgern" gedeutet. Also der Kleine leckt dem Großen das Ohr und irgendwann hat er immer so leicht dran gezogen, der Große hat ihn dann immer so abgeschüttelt, aber nicht gequiekt (ist halt n ganz Harter +g+).

Und bei meinen Weibchen ist das so, dass die Kleine ihrer Mutter immer die Ohren leckt. Das kann ich fast jeden Tag beobachten, aber die ärgern sich dabei nicht. Ich glaub aber, die Kleine hats auch mal bei ihrem "Tantchen" so gemacht, dass sie da mal am Ohr gezogen hat.

Also wenn es kein richtig Quieken ist, wo man denkt "man, muss diejetzt Schmerzen gehabt haben" dann würd ich das auch eher als "ärgern" auffassen.

Machen das denn beide? Oder nur immer nur das eine bei dem anderen? Bluten sie danach am Ohr? Wenn nicht, dürfte das eigentlich auch nicht boshaft gemeint sein...

• Warum beißen sich die Schweine ins Ohr?? Beitrag #4
nein, bluten tuts auf keinen Fall... das ist auch kein böses beißen (sieht zumindest nicht so aus) sie knabbert erst nen bisschen dran (Tochter bei Mutter z. B.) und dann zupft sie dran, es gibt nen kurzen quietscher, aber sie rennt nicht weg oder ist böse?!?! Sonst sind sie halt nur nen bischen durch geknallt aber streiten tun sie sich nicht

• Warum beißen sich die Schweine ins Ohr?? Beitrag #5
Dann wollen die sich bestimmt nur ärgern?! :eusa_think:

Jedenfalls brauchste Dir keine Sorgen machen, sagst ja selbs, dass es nicht böse gemeint ist =)

Als meine das gemacht haben, hab ich auch erst doof geguckt... Dann hab ich gesehen, dass das nicht böde gemeint ist und fand das voll süß +g+

• Warum beißen sich die Schweine ins Ohr?? Beitrag #6
ist ja auch süß, bis zu dem Zeitpunkt wo sie kraftvoll zu beissen ;) naja, eher zwicken, aber lustig ists irgendwie?!?! Und komisch???!!!

• Warum beißen sich die Schweine ins Ohr?? Beitrag #7
Die beißen ja nicht feste, die zuppen ja nur, dann ist das noch süß^^
Komisch natürlich auch auf jeden Fall. Finde aber das ist so wie mit Babys, die spielen anderen ja auch immer am Mund oder an der Nase rum und irgendwann kneifen die voll zu^^ Sind zwar Babys, aber ich wurd auch schon etwas schmerzhaft von einem Babys gekniffen xD Und das ist irgendwie ja auch süß +g+ (manche Babys haben es ja auch besonders auf Frauen abgesehen +hust+ xD Jedenfalls war das bei den Babys in meiner Familie und Bekanntenkreis immer so der Fall, das eigentlich jede Frau n Nippelzwicker bekommen hat xD +wegroll+ ^^)

Naja jedenfalls find ich das irgendwie süß, solang es für das gezwickte Tier nicht wirklich wehtut =)

• Warum beißen sich die Schweine ins Ohr?? Beitrag #8
naja, dass gezupfte Tier bleibt ja sitzen, also wird es schon nicht so schlimm sein und solang es kein blutiges Ohr hat ;)

Thema:

Warum beißen sich die Schweine ins Ohr??

Warum beißen sich die Schweine ins Ohr?? - Ähnliche Themen

Merkwürdiges Verhalten nach Kastration: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.. Also, ich habe zwei Kater, ungefähr im selben Alter (1 Jahr -/+ 1 Monat), sind aber keine...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben