noch ein meeri oder nicht?

Diskutiere noch ein meeri oder nicht? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ihr, würde gerne mal eure meinung hören, ich habe vor einem jahr bei einer züchterin eine böckchen geholt das schon 3 jahre alt war und...
  • noch ein meeri oder nicht? Beitrag #1
ninchje

ninchje

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr,

würde gerne mal eure meinung hören, ich habe vor einem jahr bei einer züchterin eine böckchen geholt das schon 3 jahre alt war und sie konnte ihn nicht "gebrauchen" weil er einfach nicht gedeckt hat.
ich habe ihn dann kastrieren lassen und ihm eine kleine süße maus dabeigesetzt die jetzt 3 jahre alt ist, die beiden verstehen sich super klappt alles einwandfrei, habe dann vor 4 monaten einen größeren stall gebaut weil ich eigentlich von anfang an auf jeden fall noch mindestens ein weibchen dabei setzen wollte.
mein problem ist, das mein böckchen sehr sehr ruhig ist und sich gegen mein mädel schon kaum durchsetzen kann, wenn sie ins haus will dann jagt sie ihn raus und wenn ich ihnen ihr frifu gebe dann holt sie ihm das sehr oft ab obwohl sie ja genau das selbe hat.
jetzt weiß ich nicht ob er da nie irgendwie drauf reagiert weil es ihm sozusagen einfach egal ist oder weil er sich nicht traut oder so?!
ich weiß hört sich jetzt komisch an aber ist schwer es zu erklären.
jetzt weiß ich nicht ob ich noch ein weibchen dazuholen soll oder lieber nicht?!

würde mich über ne antwort freuen

• noch ein meeri oder nicht? Beitrag #2
Hallo,

Erstmal: Wie viel m² hat der Stall denn jetzt?

Dass der Bock so ruhig ist und sich nicht wehrt ist ansich nichts schlimmes, gibt halt solche und solche. Mein Willi lässt sich auch des öfteres von einem der Mädels weghacken oder das Futter klauen. Er ist halt sich so mega domiant.

• noch ein meeri oder nicht? Beitrag #3
hi,

der stall hat jetzt zwei etagen und ist 1,60 lang und 80 cm breit

• noch ein meeri oder nicht? Beitrag #4
Sind beide Etagen so groß?

• noch ein meeri oder nicht? Beitrag #5
Etagen werden bei meeris doch eh nicht mitgezählt. Ich denke für 3 meeris ist der käfig etwas klein

• noch ein meeri oder nicht? Beitrag #6
Etagen werden bei meeris doch eh nicht mitgezählt. Ich denke für 3 meeris ist der käfig etwas klein

Wenn dies ein Regalbau ist, mit zwei solcher größen Flächen, kann man diese sehrwohl zählen. Jede Etage bietet dann 1,28qm, das heisst wenn alle drei Tiere auf einer Etage wären, wäre dies nicht zu eng.
Bei 1,20*0,6qm Käfigen übereinander und dann drei Tieren sieht das wieder anders aus. Das ist einfach zu klein, wenn alle Tiere nur auf einer Etage sind.

• noch ein meeri oder nicht? Beitrag #7
hallo, ja beide etagen sind so groß, also ich denke auch an der größe höngt es nicht

• noch ein meeri oder nicht? Beitrag #8
hat denn keiner einen tipp für mich oder eine meinung darüber?
wäre wirklich froh über eine antwort

Liebe grüße

• noch ein meeri oder nicht? Beitrag #9
Ich würde mir noch eins holen ;)

• noch ein meeri oder nicht? Beitrag #10
hi,

na ja ich könnte mir ja eh jededsmal wenn ich im tierheim oder beim züchter bin eins mitnehmen weil sie alle so süß und knuffelig sind aber das würde dann irgendwann wohl zum platzmangel führen.
würde ja gerne noch ein mädel dabei setzen hoffe nur das mein süßer da nicht zu sehr unterdrückt wird.
denke das ich mir dann wohl eher ein kleines nehme anstatt einem älteren weibchen oder was meinst du?

• noch ein meeri oder nicht? Beitrag #11
Ich würde dann auch ein kleines nehmen oder im TH/Notstation fragen, welches Meeri nicht so dominant ist. Meine Joyce ist die Jüngste in der einen Gruppe und fängt jetzt so langsam an sich aufzuspielen :shock:

• noch ein meeri oder nicht? Beitrag #12
ja muss gucken das ich dann vielleicht auch eine kleine maus finde, die so ist wie er auch wenn das glaube ich schwierig wird weil sowas hab ich noch nie gesehen...so ruhig und alles aber er ist ja auch schon alt

• noch ein meeri oder nicht? Beitrag #13
Das wäre dann wirklich ganz passend, denke ich. Ich wünsche Dir Glück bei der Suche :)

• noch ein meeri oder nicht? Beitrag #14
na vielleicht klappt das ja.

dankeschön

• noch ein meeri oder nicht? Beitrag #15
Hm... ich würde eher ein älteres Weibchen nehmen, weil ein junges könnte ihm dann zu viel werden.
Und bei älteren weibchen ist auch der Charakter besser bekannt. Vielleicht findest du ja eines, das ebenso ruhig ist wie dein Kerlchen.

• noch ein meeri oder nicht? Beitrag #16
Hm... ich würde eher ein älteres Weibchen nehmen, weil ein junges könnte ihm dann zu viel werden.
Und bei älteren weibchen ist auch der Charakter besser bekannt. Vielleicht findest du ja eines, das ebenso ruhig ist wie dein Kerlchen.

Sehe das so wie Albero, bei einem jungen Tier weisst du nicht wie es sich entwickelt.

• noch ein meeri oder nicht? Beitrag #17
Da stimme ich den beiden über mir zu! Lieber ein älteres Weibchen, als ein junges "Hüpferli" ;)
Die jüngste aus meiner Gruppe markiert nämlich auch schon den Chef, obwohl die ältere die Hosen seit jeher anhat ;) Und das Männchen spielt mit a là: geht mich nichts an, solange ich meine Ruhe hab... :roll: :lol: - lässt sich also auch "unterkriegen".
Schau dich doch in Notstatinen oder im Tierheim um. Die kennen meist schon die Charaktere der Tiere und können so besser vermitteln.

Grüße,
Christine

• noch ein meeri oder nicht? Beitrag #18
Meine Joyce ist die Jüngste in der einen Gruppe und fängt jetzt so langsam an sich aufzuspielen :shock:

Mein Reden ;) Sie hat jetzt versucht, auf die Chefin (Maya) aufzureiten und brommselte durch die Gegend mit ihren 5 Monaten, Maya ist fast 2 :roll: Dann läst sie sich auch nicht mehr so leicht verjagen und reißt auch das Köpfen hoch und zeigt die Zähne, wenn jemand sie weghacken will :clap:

• noch ein meeri oder nicht? Beitrag #19
jaja... die lieben kleinen Zicken... :mrgreen:
Hat die kleine (ca. 1 1/2 Jahre) bei der großen (ca. 4 Jahre) auch schon ausprobiert, aber die kleine "kuscht" trotzdem und nimmt jetzt Platz 2 in Anspruch ;)

Grüße,
Christine

• noch ein meeri oder nicht? Beitrag #20
ja denke auch ein älteres weibchen wird wohl besser sein
jedenfalls danke für eure antworten und wenns soweit ist schreib ich euch mal wies klappt

Thema:

noch ein meeri oder nicht?

noch ein meeri oder nicht? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meerschweinchen vergesellschaftet, grose Gruppe: Hallo, ich habe 9 Meerschweinchen, alles Weibchen. Ich habe nun einen großen Stall gebaut, denn bisher sind noch nicht alle zusammen. Ich habe...
Chinchilla finden keine rangordnung: Hallo zusammen, ich hätte ein problem. Ich habe seit ca. 3 Wochen zwei neue Chinchillas aus versch. Haushalten. Ein weibchen, 2 Jahre alt nicht...
Meerschweinchen Max ist krank: Hallo zusammen, Ich habe mehrere Meeris davon 2 übernommene Böcke (so fing alles an). Hab sie aus der Käfig Haltung geholt und sie kastrieren...
Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Oben