Inti-Käfigtausch gut verlaufen, was nun??

Diskutiere Inti-Käfigtausch gut verlaufen, was nun?? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Könntest du, mußt du aber eigentlich nicht. Die täglichen Treffen sollten eigentlich reichen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Inti-Käfigtausch gut verlaufen, was nun?? Beitrag #21
Könntest du, mußt du aber eigentlich nicht. Die täglichen Treffen sollten eigentlich reichen.

• Inti-Käfigtausch gut verlaufen, was nun?? Beitrag #22
Gut dann werd ich das aber trotzdem machen, da die Käfige ja nicht gleichgroß sind, dann hat der große auch mal was mehr zum Klettern ^^
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

HILFE ICH HAB NE JUMPRATTE!!!
Heut bei der Inti ham die beiden schonma mit sowas Rangkampfähnlichem angefangen, also gibt noch kein Ergebnis und is jetzt auch nicht so, dass die zwei sich durchgehend aufs Dach geben, allersdings hat mich vorhin was... naja i-wie geschockt. Der Kleine is ausm Stand bestimmt 10cm in die Luft gesprungen!!! Ist das normal?? Der quietscht auch ne ganze Menge aber ich glaube nicht dass Merlin ihm was getan hat weil der manchmal bloß die Schnauze in seine Nähe streckt und dann quietscht der schon... Ich bin verwirrt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Inti-Käfigtausch gut verlaufen, was nun?? Beitrag #23
Ja, das ist normal daß Ratten so springen können - 10 cm sind da eher noch wenig. Ratten springen durchaus vom Fußboden aus auf einen Stuhl - schau dir mal die Hinterbeine an, die sind angewinkelt wie die von klassischen "Springern" wie Kaninchen oder Känguruh, da können die eine ordentliche Schnellkraft entwickeln.

Quieken und Fiepen ist Kommunikation bei Ratten. Wenn die beiden sich nicht berühren und der kleinere fiept los, ist das für die Inti nicht bedenklich.

• Inti-Käfigtausch gut verlaufen, was nun?? Beitrag #24
Ahh gut, danke, du beruhigst mich ^^
Muss nerven, so viele Anfängerfragen, aber bin echt dankbar dass mir die hier alle so geduldig beantwortet werden ^^ =)

• Inti-Käfigtausch gut verlaufen, was nun?? Beitrag #25
hey, ich glaube uns allen ist es lieber dass du vieeeeele Fragen stellst, als dass du was falsch machst!!!
Und fuer mich ist das auch ein Zeichen, dass du es mit deinen Nasen richtig machen willst, also kein Grund sich zu entschuldigen. Wir haben alle mal so viele Fragen gehabt ;)

• Inti-Käfigtausch gut verlaufen, was nun?? Beitrag #26
Finde ich trotzdem superlieb von euch ;)
Also hab den Nasen heute mal den Unterteller mit dem Joghurt hingestellt, die sind da auch teilweise gleichzeitig drangegangen, aber sie haben nie gleichzeitig gefressen. Immer wenn der eine ankam hat der andere aufgehört zu essen oder einer hat gegessen und der andere hat zugeguckt und die Schnauze in die Richtung gestreckt. Ist das jetzt überwiegend gut oder schlecht? Und soll ich es morgen nochmal versuchen?
Lg
Das Schafiii

• Inti-Käfigtausch gut verlaufen, was nun?? Beitrag #27
Aber sie haben sich nicht gekloppt - und das ist gut. Du kannst gern weiterhin im gemeinsamen Auslauf Joghurt anbieten. Wenn sie nur noch gemeinsam Joghurt bekommen, werden sie den gemeinsamen Auslauf u.U. noch mehr mit einer positiven Erfahrung verbinden, und genau darauf willst du ja hinaus: sie sollen die Zusammentreffen nicht als "nervig" oder die neue Ratz als "lästig" empfinden, sondern als etwas Positives.

• Inti-Käfigtausch gut verlaufen, was nun?? Beitrag #28
also ich wuerde es jetzt nicht als schlecht einstufen (aber warte zur Not immer mal noch die Antwort von Chipi ab).
Vielleicht willst du es ja mal probieren ob sie von deiner Hand essen, alle beiden?
Ich wuerde sagen lass es einfach mal :)
Versuch es ruhig morgen wieder :)

Ist das eine deiner Nasen in deinem Avi? Ich finde das Bild sooooo putzig :) Bei mir wuerde man da nur die Hintern sehen, weil sie nur nach Futter suchen :D
.
.
.

Chipi war schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Inti-Käfigtausch gut verlaufen, was nun?? Beitrag #29
Das mit der Hand ist vielleicht gar nicht schlecht weil sie meistens total ruhig sind auch zueinander wenn ich die Hand im Terrarium hab.
Und ja, das is Farodin, der kleine, da sieht er sehr kuschelig aus aber meistens ist der alles andere als nur kuschelig hihi

• Inti-Käfigtausch gut verlaufen, was nun?? Beitrag #30
Wow, sie haben immerhin 1-2 ganze Sekunde(n) beide zur selben Zeit von meiner Hand gefressen aber eigentlich hört der Kleine immer auf zu fressen wenn der Große da ist. Merlin versucht auch den Kleinen seit den letzten 2 Mal ziemlich oft zu besteigen also unterwerfen schätz ich ma. Der Kleine quietscht dann imer rum und rennt weg oder macht diese stylischen Luftsprünge xD Der versucht zwar nie den Großen i-wie zu unterwerfen oder mit ihm zu kämpfen aber unterwerfen lassen tut er sich auch nicht. Ist das jetzt schlecht wenn sie sich so verhalten? Ich hatte mich ja eigentlich gefreut, dass sie endlich mal in Richtung Kampf gehen, weil ich ja hoffe, dass die sich besser verstehen, wenn erstmal die Regeln geklärt sind, allerdings weiß ich ja nicht ob das so gut ist, wenn der Kleine sich nicht unterwerfen will aber auf der anderen Seit auch eher abhaut als dass er versucht sich durchzusetzen und es dann entweder schafft oder einsieht... Nicht, dass der Große so ein Tyrann wird der immer den Kleinen jagt... =(

• Inti-Käfigtausch gut verlaufen, was nun?? Beitrag #31
Nach dem was du beschreibst finde ich das Verhalten normal. Merlin versucht, Farodin zu unterwerfen - daß der sich das nicht freiwillig gefallen lässt, wundert mich auch nicht. Es kommt zwar vor, daß Ratten sich bewußt unterwerfen, sich unter die ranghöheren schieben um sich zum Markieren und Zwangsputzen anbieten, aber das ist nicht unbedingt die Regel.
Zudem ist Farodin ja auch noch jünger und recht verspielt, der braucht das einfach, sich auszutoben.

Wie lange kannst du die beiden denn mittlerweile zusammen draußen lassen?

• Inti-Käfigtausch gut verlaufen, was nun?? Beitrag #32
ich kann mir vorstellen, dass er dem anderen den Vorrang laesst, weil er weiss, dass wenn es zum Kapf kommt, dass er eh unterliegt.
Kann auch sein, dass er sich deswegen nur verteidigt, aber nicht kaempft.
Allerdings war es bei mir ja auch so, das Chipi sich sofort auf die beiden grossen gestuerzt hat und die sogar auf den Ruecken bekommen hat... hmm...
Aber ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen, dass der grosse ein Tyrann wird.
.
.
.

und was Chipi gerade schrieb: Mausi ist so eine, die sich alles und jedem unterwirft. Die geht lieber jedem Streit aus dem Weg. Sie hat sich Hobbit sofort unterworfen, sogar bei Chipi hat sie das gemacht, was ich bischen traurig fand, weil sie doch soviel groesser und schwerer ist als Chipi. Naja, jedenfalls ist sie einfach die Rangniedrigste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inti-Käfigtausch gut verlaufen, was nun?? Beitrag #33
Im moment lasse ich sie 15 Minuten zusammen, gestern waren es allerdings nur 12-13, weil ich nicht wollte dass sie sich so lange nur zoffen, es sollte ja nicht total der Stress für die beiden sein und hab ihnen auch die Hand mit Joghurt reingehalten damit sie das vllt wenbigstens ein bisschen mit was Positivem verbinden können...

• Inti-Käfigtausch gut verlaufen, was nun?? Beitrag #34
Naja, die 2 Minuten Unterschied haben die Nasen vermutlich nicht mal bemerkt ;) jedenfalls ist eine Viertelstunde ohne richtig üble Raufereien doch schon ganz gut. Sind die beiden immer noch in dem Terra? Vielleicht könnte man z.B. überlegen, das ganze jetzt auszuweiten, z.B. auf ein Bett oder Sofa, dann haben die zwei auch mehr Platz. Das ist dann zwar nicht mehr ganz so übersichtlich für dich, aber die Situation scheint ja auch nicht wirklich bedrohlich zu sein, daß die beiden plötzlich aufeinander losgehen und sich blutig beissen könnten.

• Inti-Käfigtausch gut verlaufen, was nun?? Beitrag #35
Also im Terra haben sie mehr platz als im Bett glaub ich xD mom werd das mal messen...
okay bett: 200x73 cm
...
Terra: 145x60
okay is schon etwas größer aber is trotzdem ein problem weil meine mum ausrasten wird, da sie ratten aufm bett verboten hat weil merlin schon 2 bettwäschen angefressen hat o_O
(seitdem muss ich morgens und abends immer abschließen ^^' aber da laufen sie auch meistens um mich direkt rum und 2 gleichzeitig und in verschiedenen rochtungen vllt noch und wenn die da abstürzen is auch nich so toll... ich weiß nicht so, vllt sollte ich lieber ne absperrung bauen...? muss nur überlegen wie, weil farodin ziemlich hoch springt (so ca. 50cm o_O)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inti-Käfigtausch gut verlaufen, was nun??

Inti-Käfigtausch gut verlaufen, was nun?? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...
Degu Vergesellschaftung trotz Fehlschlag?: Hallo zusammen Vor ca. 6 Wochen ist ein Degu aus unserer Zweiergruppe leider verstorben, sein Bruder Cheewy (ca. 6.5 Jahre alt, recht dominant)...
Zusammenführung von zwei Katzen: Hallo Zusammen, nachdem ich nun sehr viel in verschiedenen Foren zu diesem Thema gelesen habe aber doch jeder Fall anders ist wollte ich euch mal...
Wie integriere ich eine 3ten Ältere Katze...: Besitze 3 Katzen (keine Beisst oder Kratzt einen für sie vertrauten menschen) Hallo, Ich lebte mit meiner Katze Scheggy (w 10-11 jahren) allein...
Oben