Die Haltung...!!??

Diskutiere Die Haltung...!!?? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo,:) ich darf mir ein haustier kaufen und ich überlege ob ich mir eine Maus kaufen soll..ich habe auch schon ein Buch aber da steht das man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Haltung...!!?? Beitrag #1
Hamsterlii

Hamsterlii

Punkte Reaktionen
0
hallo,:)
ich darf mir ein haustier kaufen und ich überlege ob ich mir eine Maus kaufen soll..ich habe auch schon ein Buch aber da steht das man auch Hamsterkäfige nehmen kann aber nagen Mäuse die nicht kaputt?:eusa_eh:
Wäre es nicht besser son Terrarium zu nehmen..was muss man dabei beachten..?
Wie viel Mäuse sind minimum?
Und essen die auch Mehlwürmer?
Vielleicht habt ihrja einfach etwas Info könnt auch andere Infos schreiben!! Danke im Vorraus :)
LG;)

• Die Haltung...!!?? Beitrag #2
Hallo.
also, käfig kommt drauf an, ob rennmäuse oder farbmäuse.farbmäuse kannst du in hamsterkäfigen halten, aber mit der mindestgröße von 80*50*50 (l*b*h)(gitterabstand max.1cm)
.für renner ist aqua besser. (für farbmäuse aber gar nicht geeignet...).Mindestanzahl ist auf alle fälle zwei, drei ist aber besser.
Allgemein fressen mäuse mehlwürmer. aber guck mal im wiki dieser seite (oben rechts) und hier: . da steht alles wichtige. Dann tu mir noch nen gefallen, wenn du dir mäuse anschaffst hol welche aus dem tierheim, da gibt es auch ganz kleine... zoohandlungen sind (fast) nie gut!!!!!!!!!!!!!! (sprech aus erfahrung, sowas sollte man nicht unterstützen)
LG nmjz

• Die Haltung...!!?? Beitrag #3
gilt das auch bei Rennmäusen mit zwei minimum?..alos ich darf näml. nur 3 höchstens!

• Die Haltung...!!?? Beitrag #4
bei renner würde ich als anfänger nur 2 nehmen (aber 2 müssen es sein, einzelhaltung ist tierquälerei). das ist am besten. 3er gruppen sind immer etwas ein risiko. mehr als 3 gehören, wenn überhaupt, nur in erfahrene hände. 3er gruppen können sich auch streiten, deshalb als anfänger besser nur 2.

renner sollten nicht in gitterkäfigen gehalten werden, da ist meiner meinung nach keine artgerechte haltung möglich. für 2 nimmst du am besten ein terri mit den massen 100x50x50cm

jo, lies mal den link den dir nmjz gegeben hat. wenn du dann noch fragen hast, kannst du die natürlich stellen ;)
aber ich hab keine lust extra nochmal alles aufzuschreiben wenns schon ne gute seite gibt wo alles draufsteht ;)

• Die Haltung...!!?? Beitrag #5
Bei allen Mausarten gilt minimum 2. Rennmäuse fressen Mehlwürmer. Auch Gammarus oder wie die Dinger heißen.

• Die Haltung...!!?? Beitrag #6
Ich habe auch Rennmäuse in einem Gitterkäfig und würde nicht sagen das sie keine Artgerechte Haltung bekommen.
Kommt immer auf die Art des Käfigs an.

Hab 3 Stück.

Mehlwürmer kannst du geben, aber halt nicht so oft wegen den Proteinen darin.

• Die Haltung...!!?? Beitrag #7
Wie schon gesagt: hilft ;)

Ansonsten:

- 2 Renner sind die ideale Gruppengröße, einer allein ist Quälerei, bei 3 kann´s Zoff geben.
- es ist egal, ob 2 Mädels oder 2 Jungs, nur nichts "Gemischtes"!
- Terrarium von 100x50x50 (Gitterkäfig nur dann, wenn sie eine hinreichend dicke Schicht Einstreu bekommen können, ohne sofort alles auszuschaufeln...)
- eine dicke Schicht Einstreu, da Renner gern buddeln (mindestens (!) 20cm)
- wenn Laufrad, dann entweder das Wodent Wheel (27cm Durchmesser) oder das rodipet Holzlaufrad (25cm Durchmesser), wobei letzteres mit Sabberlack (Spielzeuglack, DIN-EN 71-3) lackiert werden sollte, damit es nicht schnell durchgepieselt ist.
- eine große Schale mit Chinchillasand (kein Vogelsand, der enthält Anis und Muschelgrit, ersteres giftig, letzteres scharfkantig).
- Rennmausfutter (z. B. JR Farm Rennmausfutter)
- Frischfutter (Liste siehe diebrain)
- Eiweißfutter: Darunter fallen durchaus auch Mehlwürmer oder Gammarus, aber auch hartgekochtes Ei, Magerquark, Brekkies...

LG, seven

• Die Haltung...!!?? Beitrag #8
renner brauchen mindestens 20cm einstreu. und das ist in einem normalen gitterkäfig nicht möglich.

• Die Haltung...!!?? Beitrag #9
Nur nicht vergessen... das was seven geschrieben hat bezieht sich jetzt auf renner!!! für farbis muss das noch etwas anders aussehen... da sind auch 3 besser als 2...
LG nmjz

• Die Haltung...!!?? Beitrag #10
  • Die Haltung...!!?? Beitrag #11
(gitterabstand max.1cm)
Also ich bin jetzt noch nich der Große Experte, und will jez auch nicht beleidigend sein, aber ich habe das mal ausprobiert, und schwups nach 5 minuten, waren 3 von meinen 5 Mäusen oben auf dem Käfig :D also sie sind lieb und springen nicht weg aber 1cm reicht bei meinen noch nicht! ich würde besser kleinere nehmen sicher ist sicher!

Lg Phillip

• Die Haltung...!!?? Beitrag #12
Ich habe ein Terrarium! Ein Freund von meiner Schwester hat mir dann so einen Metalldeckel mit ganz vielen Runden Löchern gebaut,
damit die auch Luft kriegen.
Bei Terrarien braucht man auf jeden Fall für Mäuse, Hamster etc. eine Abdeckung! Hamsterkäfige finde ich für Mäuse nicht so ideal,
da sie auch oftmals zu klein sind.

• Die Haltung...!!?? Beitrag #13
Hi Grand ass ich habe auch ein terrarium ich hzabe mnir selber ein deckel gebaut und ich glaube nicht (nicht böse gmeint) dass das mit den löchern reicht oder?? ich habe nicht so erfahrung damit :p ich packe gleich mal ein pic von meinem deckel rein *stolzWieOskarSei*

Gruß Phillip
Ps: ich finde käfige auch nciht so gut ich stehe auf schrankvolieren aber dafür muss ich noch üben :D

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

SpeedyGonzaleZ schrieb nach 13 Minuten und 30 Sekunden:

so hier das eben genannte Pic :D
sxgm4z.jpg

wenns dir gefällt kannste ja mal vorbeikommen dann bauen wir einen zusammen :D xD :D *lach*

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Haltung...!!?? Beitrag #14
wenns dir gefällt kannste ja mal vorbeikommen dann bauen wir einen zusammen :D xD :D *lach*
Wenn du bauen kannst gerne. :D Können dann auch noch größere Käfige für die Renner bauen. :D
Ich bin ne Blondine und habe zwei linke Hände. :D Noch Fragen? :D

• Die Haltung...!!?? Beitrag #15
xD guck mich an frag mich nal wie stolz ich auf diesen deckel bin!! :D:D ich kann eig auch ncihts, ich willja auch ne voiliere aba muss halt noch üben :D
ABER 4 linke Hände sind besser als 2 :D:D

• Die Haltung...!!?? Beitrag #16
xD guck mich an frag mich nal wie stolz ich auf diesen deckel bin!! :D:D ich kann eig auch ncihts, ich willja auch ne voiliere aba muss halt noch üben :D
ABER 4 linke Hände sind besser als 2 :D:D

Stimmt. :D Na dann... und wenn wir schon dann dabei sind:
Ich brauche einen Hamster und einen Mäusekäfig. :D
LooL :)

• Die Haltung...!!?? Beitrag #17
habe ich beides Hier.. allerdings glaube ich dass der Hamster (meiner schwester) sein Leben gelebt hat also er müsste leider bald sterben so alt is er schon!

• Die Haltung...!!?? Beitrag #18
okay also ich hab 2 Fabis und das mit den schei.... Plastikböden bei den "normalen" Gitterkäfigen ging gar nicht, nicht das sie ständig am Gitter gehangen hätten um es anzunagen (Pech, geht eben nicht), dann haben sie aber den Boden entdeckt und ich kann euch sagen 2 Nächte reichen um einen Blick ins Freie zu erhaschen :evil: ...jetzt ahbe ich ein terrarium, und siehe da... super Ruhe und sie knabbern das an was sie können und wo es keinen stört :D Allerdings habe auch ich das Problem mit naja nicht zuwenig Luft an sich aber ich denke zu wenig als das auch mal ein Luftwind beim Lüften reinkommt. Aber meine Frage , wie habt ihr den Deckel abbekommen? Ich habe Glas, dann Gitter, dann wieder Glas ... und ehm 2 te Frage woher habt ihr den Drah? Mir hat man im Baumarkt nur so Rollen angeboten bekommen, ich brauch aber keine meterware... :?

• Die Haltung...!!?? Beitrag #19
okay also ich hab 2 Fabis und das mit den schei.... Plastikböden bei den "normalen" Gitterkäfigen ging gar nicht, nicht das sie ständig am Gitter gehangen hätten um es anzunagen (Pech, geht eben nicht), dann haben sie aber den Boden entdeckt und ich kann euch sagen 2 Nächte reichen um einen Blick ins Freie zu erhaschen :evil: ...jetzt ahbe ich ein terrarium, und siehe da... super Ruhe und sie knabbern das an was sie können und wo es keinen stört :D Allerdings habe auch ich das Problem mit naja nicht zuwenig Luft an sich aber ich denke zu wenig als das auch mal ein Luftwind beim Lüften reinkommt. Aber meine Frage , wie habt ihr den Deckel abbekommen? Ich habe Glas, dann Gitter, dann wieder Glas ... und ehm 2 te Frage woher habt ihr den Drah? Mir hat man im Baumarkt nur so Rollen angeboten bekommen, ich brauch aber keine meterware... :?

Hi also das mit dem Baumarktdraht kenne ich :D:D haha ich habe die von meinem nachbarn bekommen, weiss allerdings nicht wo es so welche gibt!
wie meinst du das den Deckel abgenommen? also wenn du meinst , dass deiner fest war usw dann kann ich nur sagen ich hatte das aquarium ohne Deckel von meiner Tante muss vllt wer anders dir damit helfen!!

Lg phillip

• Die Haltung...!!?? Beitrag #20
ja der ist immernoch fest weil ist kein Aqurium sondern ein terrarium hat also schiebetüren und vorrne nochmal eine ganze leiste die für sauerstoff sorgt, wie gesagt eigentlich reichts, aber oben offfen wäre noch cooler .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Haltung...!!??

Die Haltung...!!?? - Ähnliche Themen

Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Die Tochter möchte ein Kaninchen....: Liebe Kaninchen Liebhaber, meine Tochter (8) möchte unbedingt ein Kaninchen! Sie hat den Papa nun "überredet" und ich bin offen zu Haustieren...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Plastik ist nicht so gefährlich: Hallo ihr lieben Foris, Ihr kennt doch sicher auch das Problem. Eure Einrichtung ist aus Holz und ihr habt nicht die Zeit und das Geld um alles...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Oben