Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben

Diskutiere Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Am Samstag ist leider Gottes urplötzlich und ohne Vorwarnung Orphelia von uns gegangen. Sie lag damals bei uns in der Mülltonne(!) und hatte bei...
  • Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #1
S

Stefan51278

Am Samstag ist leider Gottes urplötzlich und ohne Vorwarnung Orphelia von uns gegangen. Sie lag damals bei uns in der Mülltonne(!) und hatte bei uns eine neue Bleibe gefunden. Ihr Kamerad Hamlet sitzt jetzt alleine im Käfig, ist stumm geworden, frisst weniger und ist nicht mehr sehr aktiv. Normal lief er erstmal weg, wenn man zum Käfig kam, um dann wenige Sekunden später aus seinem Versteck wieder mit dem Kopf herauszuschauen und jetzt scheint ihm das alles irgendwie egal zu sein.

Ich habe mit meinen Eltern beschlossen, Hamlet nach einer tierärztlichen Untersuchung(nicht, dass er etwas Ähnliches wie Orphelia hat) eine neue Weggefährtin aus dem Tierheim zu holen. Habe mich im Internet auch schon über die Vergesellschaftung informiert, meine Frage wäre jetzt: Wie lange sollte man warten, bis man ein neues Meerschweinchen anschafft oder sollte man dies möglichst schnell machen?

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben

Anzeige

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #2
So wie du das Verhalten von deinem Hamlet beschreibst, so schnell wie möglich!
Meerschweinchen können durch die Trauer wegen dem verlorenen Tier und dann eben das Alleinsein sterben! :(

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #3
Und würdest du uns dazu raten, wieder ein Weiblein zu Hamlet ins Gehege zu setzten oder doch eher ein Böckchen? Wir haben damals halt nicht viel dadrüber nachgedacht, weil Orphelia wirklich bei uns in der Mülltonne lag...

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #4
Hallo,
Orphelia war ein Weibchen ?
Dann würde ich wieder ein Weibchen holen.

LG rosi

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #5
Ich wäre auch für so schnell wie möglich und für ein Weibchen. Wir haben grad eins aus der Vierergruppe verloren und sogar da fällt auf, dass den Schweinchen eins fehlt ...

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #6
bei mir is damals auch das weibchen gestorben und samson war allein. er war apatisch und saß nur noch rum und wollte nichts mehr machen.
als ich ihm vier tage später ein weibchen dazu setzte war er wie ausgewechselt und lief wieder rum und fraß mehr..von daher würde ich so schnell es geht ein weibchen zu ihm setzen..

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #7
bei uns ist vor 2 monaten das gleiche passiert :frown: nur waren es bei uns beide männchen. sollte ich jetzt ein neues männchen holen oder doch eher ein weibchen?

ist es sicher, dass es sich mit dem neuen meerschweinchen vertägt? es gehört nämlich eher zu der ruhigeren sorte.

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #8
bei uns ist vor 2 monaten das gleiche passiert :frown: nur waren es bei uns beide männchen. sollte ich jetzt ein neues männchen holen oder doch eher ein weibchen?

ist es sicher, dass es sich mit dem neuen meerschweinchen vertägt? es gehört nämlich eher zu der ruhigeren sorte.

Hallo und herzlich willkommen!
Ist den dein Bock kastriert? Wie alt ist er denn? Und wie haben sich die beiden Böcke verstanden, war er eher der Boss oder eher der Unterlegenere? Wieviel Platz haben den deine Tiere, also vom Gehege her?
Am sichersten wäre natürlich, wenn er kastriert ist direkt ein Weibchen dazu zu setzen. Wenn er nicht kastriert ist, ist die Überlegung, ihn zu kastrieren und nach 6 Wochen ein Weibchen dazu zusetzen. Oder man will ihn liebet nicht kastrieren und probiert es wieder mit einem Böckchen. Bockhaltung können Probleme aufwerfen, es benötigt viel Platz, viele gute Versteckmöglichkeiten und viel Beschäftigung. Wenn alle Faktoren erfühlt sind und die Böcke gut sozialisiert sind, kann aber auch dies wunderbar funktionieren.

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #9
hallo und danke für die schnelle antwort.

er ist nicht kastriert und ca. 5 jahre alt. sie waren ein geschwisterpaar und er war immer ruhiger und zurückhaltender als sein bruder. der käfig ist ca. 120cmx50cm groß. hmm ich möchte nicht unbedingt 6 wochen warten, bis ich ein neues meerschweinchen anschaffe, weil ich gelesen hab das meerschweinchen wegen dem alleine sein und der trauer sterben können.... und das ist mir schon bei meinem ersten passiert...:(

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #10
Ich denke auch in dem Alter ist eine Kastration nicht mehr unbedingt empfehlenswert.
Ich würde an Deiner Stelle ein junges Böckchen holen.
Jüngere Böckchen unterwerfen sich meistens.

Vielleicht als Anmerkung:
Ich würde versuchen einen bereits kastrierten Bock zu bekommen oder deinen neuen Bock direkt kastrieren lassen, dann kannst du später, was hoffentlich nicht so schnell passiert, wenn der ältere stirbt, ein Weibchen dazu holen und brauchst dann keine KastraFrist mehr abwarten.

Haben die zwei dann immer Auslauf?

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #11
Auch in dem Alter bei guten Allgemeinbefinden und Inhalationsnarkose können die Tiere kastriert werden. Wenn du nicht warten willst, weil du siehst dein Bock leidet, dann geselle im einen Jungbock von wenigen Monaten dazu, damit sich dieser unterordnet, wenn er dann aber in die Rappelphase kommt, kann es immer noch passieren, dass er vielleicht Chef sein will und dann kann es Streit geben, dass musst du wissen.
Hör dich einfach mal in Tierheimen und Notstationen um, sie werden dir bei der Auswahl des passenden Partnertieres helfen. Haben alle Verstecke in deinem Käfig mehrere Eingänge. 120cm-Käfige sind zwar die Mindestmaße für zwei Tiere, doch für zwei Böcke, kann das reichlich eng werden.

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #12
entschuldigt die späte antwort aber ich hatte die letzten monate keinen internetzugang mehr... leider darf ich kein neues meeri dazu holen, da meine mutter was dagegen hat... dabei merke ich das das andere immer trauriger wird. es lässt sich nun auch nicht mehr streicheln...

auslauf hat es immer wenn ich den käfig sauber mache also ca. 1 mal pro woche

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #13
So traurig und schrecklich das jetzt auch klingen mag.
Ein Meerschweinchen alleine ist nicht gut, aber das weisst du ja, und du siehst es vor allem auch, das es deinem Böckchen immer schlechter geht.

Wenn du deine Mutter wirklich nicht überzeugst bekommst das du ein zweites Meerie dazuholen darfst , dann solltest du dich, deinem meerie zu liebe, nach einem neuen schönen Zuhause umsehen und ihn nicht länger quälen.

Der Auslauf ist auch sehr wenig.
Wenn ich den ganzen Tag in einem winzig Zimmer/Besenkammer sitzen würde und nichts machen könnte, keinen Partner zum reden hätte würde ich auch depressiv werden und hätte zu nichts mehr lust

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #14
Das Tier benötigt dringend einen neuen Partner, bevor es dir vor Einsamkeit eingeht. Wenn du also kein neues mehr dazu holen darfst, dann suche schnell ein neues Zuhause für ihn!

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #15
weggeben könnte ich das tier nicht... dazu ist es mir zu sehr ans herz gewachsen... und ich hab ja bereits eines verloren:( ich versuche schon die ganze zeit meine mutter zu überreden.. bis jetzt vergeblich...

wäre es denn noch eine möglichkeit, ein paar mal die woche ein anderes meeri von einer nachbarin dazu zu holen damit sie gemeinsam für ein paar stunden spielen können`? oder is das zu wenig?

und wie viel auslauf benötigen meeris denn?

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #16
Ein Tier dazu zusetzen und wieder wegzunehmen, ist Streß pur für beide Tiere, also lass diese Überlegung fallen.
Deinem Tier geht es nicht gut, du musst zuerst an ihn denken nicht an dich, er braucht ein Partnertier und zwar dringend. Wenn nicht, hast du vielleicht wirklich bald zwei verloren!

Meerschweinchen sollten mehrere Stunden am Tag Auslauf bekommen.

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #17
Vielleicht könntest Du ja Dein Schweinchen Deiner Nachbarin geben, dann ist es nicht zu weit weg und Du kannst es immer besuchen ;) es sei denn es ist ein Weibchen ;)

Überleg doch noch einmal dem Tier zu Liebe! Wenn es noch länger allein ist, dann wird es vermutlich bald sterben und dann siehst Du es gar nicht mehr, also schau mal, ob Du mit Deiner Nachbarin was arrangieren kannst ;) Viel Glück, vielleicht überredest Du Deine Ma ja doch noch :mrgreen:

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #18
hey Stefan51278,

Ich hatte jahrelang Meerschweine und musste auch 3 Mal mitmachen, dass eines von meinen beiden Meerschweinis gestorben war. Natürlich sollte man den, nun alleinlebenden Partner nicht alleine lassen... wie schnell du dir ein neues dazu holen möchtest, das hängt nicht vom Meerschwein ab, sondern an dir, wie schnell du ein zweites dazu holen möchtest... selbst auf den Altersunterschied brauchst du bei Meerschweinen keine Bedenken haben... meines war damals schon 3 Jahre, als wir nach dem verstorbenen Partner ein ganz Kleines dazu getan haben. Trotzdem verstanden die sich super toll. Es gibt halt nur 2 Nachteile, über die du dir dann im Klaren sein solltest... 1.) Du solltest am Anfang, wenn das neue Tier zu deinem Tier dazu gesetzt wird, immer darauf achten, das es keine Blutbisse gibt und vorallem das neu eingezogene Tier problemlos ans Futter kommt! In den ersten Tagen wird dein Meerschwein sein Revier verteidigen und vor allem den Futternapf! Stell am besten einen zweiten dazu oder nehm dein Meerschwein für einen Moment raus, damit der Neuling ans Futter kann. 2.) Sei dir im Klaren, dass wenn du dir ein Viel jüngeres Meerschwein noch dazu holst, der Kreislauf immer weiter geht. Ich meine damit, dass das jügere Schweinchen natürlich auch länger leben wird und es somit später einmal auch alleine sein wird... hol dir am besten eins, was ungefair im Alter deines jetztigen Schweichen ist! :)

lg, fairymell

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

fairymell schrieb nach 4 Minuten und 48 Sekunden:

Ich hab vergessen dir noch zu sagen...
Du wirst nach dem Kauf eines 2. Meerschwein sehen, dass es deimen Meerschwein gut tut, einen neuen Partner zu haben. Bei Meerschweinen allgemein ist das dazusetzten von einem Neuen ziehmlich leicht und eigentlich gibt es da auch nie schnelle Probleme. Gib den Schweinis´ne Woche und die zwei sind unzertrennlich geworden! ;)

lg, fairymell

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #19
wie schnell du dir ein neues dazu holen möchtest, das hängt nicht vom Meerschwein ab, sondern an dir, wie schnell du ein zweites dazu holen möchtest...
lg, fairymell

nein, wenn man eine Zweiergruppe hatte und eins stirbt, dann muss dem überlebenden Tier zuliebe schnellstmöglich wieder eins her. Selbst wenn man noch todtraurig ist, dem Meeri das noch da ist geht es viel schlechter. Es geht ja auch nicht darum das verstorbene Meerschweinchen zu ersetzen, dass funktioniert sowieso nicht weil jedes einzigartig ist. Es geht darum dass Meeris eben nicht allein sein sollen und deshalb bitte Zähne zusammen beissen, auch wenn ihr traurig seid, aber gebt dem Meerschweinchen bitte schnell wieder einen Freund oder eine Freundin.

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #20
so nach langem warten hab ich meine mutter doch überreden können und habe seit heute ein neues meeri dazubekommen =) es ist ein männchen und ca. 6 wochen alt. es ist aber noch total ruhig und ängstlich und traut sich kaum aus dem häuschen raus. immer wenn ich zum käfig gehe, dann rennt es total schnell und ängstlich ins häuschen. ist das normal am anfang? ich hoffe das sich das bald bessert und die 2 sich weiterhin vertragen.

Thema:

Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben

Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben - Ähnliche Themen

Mein Kater ist gestern verstorben: Hallo, ich bin Ines und ganz neu bei euch. Gestern ist unser geliebter Kater Tux verstorben und ich weiß nicht mehr wohin mit meinem Kummer. Ich...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Bin neu - möchte "Hallo" piepsen: Hallo alle miteinander Ich bin hier nun niegelnagelneu! Und deswegen möchte ich mich / uns auch erst mal kurz vorstellen: Ich bin der User...
Meerschweinchen Verhalten und allgemeine Infos: So hier möchten wir euch nun schon einige Grundinformationen zur Meerschweinchenhaltung geben. Vielen Dank hier an Tine (Quantenbit). Wer noch...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben