Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben

Diskutiere Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also aus meiner Ehrfahrung ist das normal: Schließlich ist ja alles neu und es muss sich ja jetzt erst an dei neue Umgebung und so gewöhnen...
  • Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #21
Also aus meiner Ehrfahrung ist das normal: Schließlich ist ja alles neu und es muss sich ja jetzt erst an dei neue Umgebung und so gewöhnen!!
AUßerdem ist jedes Schwein verschieden, also kann es sein, dass dein SChwein sehr schnell sich eingewöhnt oder es etwas braucht.
ABer ich würde es nciht drängen!
(ich hoffe mein rat ist richtig...)
Lg Suru

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben

Anzeige

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #22
so nach langem warten hab ich meine mutter doch überreden können und habe seit heute ein neues meeri dazubekommen =) es ist ein männchen und ca. 6 wochen alt. es ist aber noch total ruhig und ängstlich und traut sich kaum aus dem häuschen raus. immer wenn ich zum käfig gehe, dann rennt es total schnell und ängstlich ins häuschen. ist das normal am anfang? ich hoffe das sich das bald bessert und die 2 sich weiterhin vertragen.

Prima, dass er endlich einen Partner hat. Hast du dann auch gleich ein eintsprechend größeres Gehege oder sitzen sie dann immer noch im 120er-Käfig?
Wenn ja, wie ich oben schon geschrieben habe, kann das gerade für Bockgruppen zu eng werden.

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #23
Hallo Silver & Cold,

falls du keinen größeren Käfig haben bzw. keinen neuen kaufen darfst, kannst du auch die Türe aus dem Käfig aushängen und davor ein Klappgehege bauen. Bei mir funktioniert das prima. Einfach den bereich davor in gewünschter Größe mit folie oder großen Müllsäcken auslegen, Flickenteppich drüber und die 3 Seiten einzäunen. Dafür kannst du z.B. Karton oder noch besser Bastlerplatten mit Gewebeband zusammenkleben. Das kannst du dann auch schnell mal wegklappen wenn Besuch kommt ;)
Aber vielleicht hast du ja schon ein größeres Gehege :D Ist auf jeden fall gut um Streit zu verhindern wenn das jüngere Böckchen in die Pupertät kommt!

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #24
Hast du dann auch gleich ein eintsprechend größeres Gehege oder sitzen sie dann immer noch im 120er-Käfig?
sie sind immer noch im selben käfig. jetzt hab ich aber noch ein anderes problem... also das neue böckchen ist inzwischen schon viel zutraulicher geworden. nur hab ich jetzt das problem, das das jüngere böckchen auf das ältere draufspringt und versucht es zu decken aber es sind doch beides männchen :confused: naja das wäre ja nicht so schlimm, schlimm ist nur, das das ältere böckchen dabei immer furchtbar laut quiekt da es anscheinend dabei schmerzen hat. inzwischen ist es schon so, das es schon zu quiken anfängt wenn der jüngere nur in seine nähe kommt... deswegen hab ich die beiden jetzt in 2 getrennte käfige getan(die beiden käfige stehen direkt nebeneinander) dem älteren böckchen scheint es nun ganz gut zu gehen nur das jüngere beißt jetzt am käfiggitter! ich weiß echt nicht was ich jetzt tun soll...

• Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben Beitrag #25
Hi,
sie sind immer noch im selben käfig. jetzt hab ich aber noch ein anderes problem... also das neue böckchen ist inzwischen schon viel zutraulicher geworden. nur hab ich jetzt das problem, das das jüngere böckchen auf das ältere draufspringt und versucht es zu decken aber es sind doch beides männchen :confused:
dieses Aufreiten ist eine Dominanzgeste, der Kleine wär wohl gern Chef...
Das Quieken des anderen Schweinchens würde ich in dem Zusammenhang als Lass-mich-in-Ruhe-Quieken deuten.

deswegen hab ich die beiden jetzt in 2 getrennte käfige getan(die beiden käfige stehen direkt nebeneinander) dem älteren böckchen scheint es nun ganz gut zu gehen nur das jüngere beißt jetzt am käfiggitter! ich weiß echt nicht was ich jetzt tun soll...
Die beiden zu trennen war keine so gute Idee. Solche Rangordnungsgeschichten müssen die beiden unter sich klären - das geht durchs Käfiggitter ja nicht.

Trennen sollte man wirklich nur, wenn die Böcke sich wirklich heftig streiten und Blut fließt (wobei da z.B. ein Kratzer an der Nase oder ein eingerissenes Öhrchen durchaus noch im Rahmen sind, sowas passiert schnell mal) - in so einem Fall müssten dann beide kastriert werden und nach 6 Wochen Kastrationsquarantäne jeweils mit einem Weibchen vergesellschaftet werden (oder entsprechend vermittelt werden). Aber so weit scheint es mit deinen beiden ja noch nicht zu sein!

Du solltest die zwei jetzt erstmal wieder neu vergesellschaften, also auf neutralem Boden mit ordentlich Platz noch einmal zusammenführen. Dass sie sich dann unter Umständen Jagen und Besteigen werden, ist normal.

Ein 120er-Käfig ist für diese beiden Böcke aber dann wirklich zu klein - da du ja zwei käfige zu haben scheinst, könntest du diese beiden ja verbinden?!

Ein paar mehr Infos zur Bockhaltung findest du auch in unserem Tier-Wiki:

Viele Grüße,
Sawyer

Thema:

Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben

Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben - Ähnliche Themen

Mein Kater ist gestern verstorben: Hallo, ich bin Ines und ganz neu bei euch. Gestern ist unser geliebter Kater Tux verstorben und ich weiß nicht mehr wohin mit meinem Kummer. Ich...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Bin neu - möchte "Hallo" piepsen: Hallo alle miteinander Ich bin hier nun niegelnagelneu! Und deswegen möchte ich mich / uns auch erst mal kurz vorstellen: Ich bin der User...
Meerschweinchen Verhalten und allgemeine Infos: So hier möchten wir euch nun schon einige Grundinformationen zur Meerschweinchenhaltung geben. Vielen Dank hier an Tine (Quantenbit). Wer noch...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben