Hund im Auto?

Diskutiere Hund im Auto? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben=) Ich hab mal wieder eine Frage...welche Sichreungsmethode für den Hund im Auto findet ihr am besten?Ich beschäftige mich gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund im Auto? Beitrag #1
Felomina

Felomina

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben=)
Ich hab mal wieder eine Frage...welche Sichreungsmethode für den Hund im Auto findet ihr am besten?Ich beschäftige mich gerade damit und bin halt am überlegen, was sicherer ist und wie es mit dem Kosten-Nutzen_verhältnis aussieht. Denn eine Transportbox für den Kofferraum z.B. ist ja ziemlcih teuer, und da sollte die Anschaffung ja gut überlegt sein....:roll:
lg
Vanessa
P.S.:Ich vermute mal, dass es zu diesem Thema hier im Forum schon einen Thread gibt, aber cih habs nicht gefunden...sorry:uups:

• Hund im Auto? Beitrag #2
Von meiner Freundin kenn ich das,..das sie einen extra Gurt für den Hund hat,... da kan man den Hund mit aufm dem Hintersitz anschnallen,..allerdings weiß ich nicht wie sicher die ganze Sache ist o_O

• Hund im Auto? Beitrag #3
Ja, so einen Gurt haben wir uns heute angeschaut. Ich fand das halt in sofern praktisch, dass man den einfach auch mal in ein anderes Auto mitnehmen kann, bei einer Box im kofferraum ist das schwierig. ABer eben mit der Sichrehet....inwiweit gibt es da die Gefahr, dass das einschnürt, falls man doch einmal Bremsen muss und gibt esda evtl auch Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern?
lg

• Hund im Auto? Beitrag #4
Hundegitter / Kofferraum

Wir haben ein Hundegitter im Auto und eine flaches, weiches Hundekissen, welches von unten eine Antirutschgummierung hat. Trotzdem leine ich Keiko zusätzlich noch an, unsere Hundetrainerin hat uns dazu geraten, damit er im Falle eines Unfalls, unter Schock stehend nicht einfach auf die Straße läuft, wenn der Kofferraum, z. B. von Helfer oder der Polizei geöffnet werden muss.

• Hund im Auto? Beitrag #5
Naja, aber ich hab da mit nur Kofferraum, ohne Kiste so meine Bedenken, weil meine Süße ja nicht so groß ist....kann der Hund da nicht durch die gegend fliegen, wenn man bremst? Trotz gummierter Unterlage?
lg

• Hund im Auto? Beitrag #6
Huhu,

also ein vernünftiger Anschnallgurt für den Hund ist billiger als eine Box aber du solltest nicht auf irgendwelche Billigen Angebote schauen.

Wie gross ist denn der Hund um den es geht? KG?

Du solltest auf jeden Fall nach einem TÜV geprüftem Gurt schauen. Schau mal hier Tierfachmarkt.de

Es gibt auch welche mit einem Drehlager mit einer beweglichkeit von 360°

Sorry ah .. habs gesehen.. bei einem grossen Hund würde ich auf jeden Fall eine Box vorziehen. Bei Dackelgrösse eher den Gurt.

• Hund im Auto? Beitrag #7
Ja, sicher kann er das - genau, wie in einer Transportbox (nur dort kann er nicht so viel Schwung kriegen).
Der Hinweis auf die gummierte Unterlage, sollte auch nur sein, weil ich sagen wollte, das es besser ist, nicht nur einfach mit weichen Kissen oder Decken auszupolstern, weil diese ja wirklich seeeeehr leicht rutschen können.

Mit Keiko klappt das ganz gut so, fahre ja auch nicht, wie der Henker, wenn der Hund im Auto ist... ähm, sonst natürlich auch nicht. :angel:
Wenn ich im Stadtverkehr viele Kurven fahre legt er sich immer hin, glaub er hat den Dreh raus.

• Hund im Auto? Beitrag #8
Naja, sie hat etwa Kniehöhe, als weder Dackel, noch groß=) Naja, wie die Henker fahren wir auch nicht(also cih fahr ja leider noch gar nicht, aber meine Eltern^^). mir ging es jetzt um so extremsituationen, wie Unfall oder Vollbremsung, dass da nichts passieren kann....guck mich jetzt erstmal auf der seíte um, die jumeirah verlinkt hat
lg

ähhh....hat jemdand Erfahrung mit den Sicherheitsgurten die es im Fressnapf gibt? ZUfälligerweise^^?

• Hund im Auto? Beitrag #9
Bei uns wird ELTON hinten im Kofferraum (Kombi) immer angeschnallt.Zusätzlich schauen wir jetzt noch nach einer Fahrgastraumabtrennung.

• Hund im Auto? Beitrag #10
Hallo Felomina,

ja, ich habe mir bei der Anschaffung meiner Süßen einen Anschnallgurt aus dem Freßnapf geholt. Ich habe lange überlegt, wie und was ich mache. Box, Gitter, anschnallen... Fest stand für mich auf jeden Fall, der Hund muss im Kofferaum platz nehmen. Alles andere geht gar nicht.

Letztendlich habe ich mich nach ner Beratung im Freßnapf für den Anschnallgurt entschieden. Ich habe ihr den Kofferaum mit einer Hundeschutzauslegeware( für Verschmutzung etc. ) zwei weiche große Hundedecken und ein Deckchen noch oben drüber ausgelegt. Den Anschnallgurt habe ich dann hinten in einer Anschnaller der Rücksitzbank gesteckt, und nach hinten durchgelegt. Dieser Gurt ist nicht lang, was heißt, die kann da hinten keinen Larry machen. Sie kann sich hinsetzen, drehen, hinlegen, aber nicht quer durch den Kofferaum hoppsen.

Die Dame vom Freßnapf sagte mir, das es ja mittlerweile Pflicht ist, den Hund zu sichern im Auto. Wenn man es nicht tut, kostet es nun guten Taler Strafe, dies erzählte ihr eine Polizistin, die ebenfalls Kunde ist.

Entweder du schnallst den Hund hinten an, oder Du kaufst ein Gitter, wobei da ein einfaches aus Stoff auch nicht erlaubt ist wie sie sagte. Es muss ein fest montiertes, ganz stabiles sein. Aber das Gitter fand ich nicht toll, da sie dann trotz Gitter hinten durch die Gegend gekugelt werden kann. Also für mich persönlich das Anschnallen der Favorit.

Beim Anschnaller gibt es aber verschiedene, je nach Fabrikat des Autos. Lass Dich am besten im Freßnapf beraten.

• Hund im Auto? Beitrag #11
Oh mann bin ich doof....auf die Idee den GUrt nach hinten durchzulegen bin cih gar nicht gekommen :roll: Aber das find cih echt gut. Dennw ir sind fünf Mann in der Family und auch wenns selten vorkommt, aber machmal ahren wir doch alle mit....ach mist, dann reichen ja die Anschnaller nicht...naja, mal sehen wie wir das machen, aber ich denke, nach dem was ich so gelesen habe werde ich auch einen Gurt nehmen...ist auf jeden Fall flexilber als eine Box....
lg

• Hund im Auto? Beitrag #12
sollte es mal vorkommen, das das Auto voll besetzt ist, und kein Anschnaller auf der Rücksitzbank frei ist, gibt es -Autoabhängig- auch die Möglichkeit, den Hund direkt im Kofferaum anzuschnallen. Musst Du mal schauen, ob Euer Auto so eine Vorrichtung hat im Kofferaum.

Ansonsten, hmm, wer weiß, es gibt 5 Millionen Zubehörteile fürs Auto, gibt es vielleicht auch einen Mehrfachadapter zum Anschnallen?? Dann könnte der Hund trotzdem auf der Rücksitzbank eingeschnallt werden. wie gesagt, keine Ahnung ob es sowas gibt, aber ne Idee wär es... frag doch mal nach ansonsten.

Ja, flexibler ist es auf jeden Fall, und ich denke, auch angenehmer für den Hund. Und sicher ist es auch, denn der Wauwi kann nicht, weder beim bremsen noch Unfall, durchs KFZ geschleudert werden.

• Hund im Auto? Beitrag #13
Cora hat eine Box bekommen, eine die man eben auch tragen kann - da passt sie als Cairndame ideal rein, wir haben das auch von der Hundetrainerin bestätigt bekommen, dass die Größe passt.

Rambo hat ne Tasche ... die haben wir früher zum Bahnfahren genutzt, wenn wir mit dem ICE nach Köln sind.

Beide Hunde sind bei uns im Kofferraum. Rambo ist mit Sicherheitsgeschirr angeleint, die Leine ist fest an einer Öse im Kofferaum angebunden und lässt ein wenig Freiraum, aber eben keinen durch den ganzen Kofferraum. Coras Box wird entsprechend gesichert.

• Hund im Auto? Beitrag #14
Meiner hat nen Anschnallgurt an nem Geschirr. Man muss dabei achten, wie lang die "Leine" ist. Wir hatten schonmal den Fall bei einer Vollbremsung, dass der Hund dann von der Rückbank in den Fußraum gefallen ist:roll:
Wenn ich den Platz hätte, würde ich einen Käfig vorziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund im Auto?

Hund im Auto? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben