Katzenhaltung ungesund bei Schwangerschaft?!

Diskutiere Katzenhaltung ungesund bei Schwangerschaft?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, was wisst ihr über das Thema? Ich habe gehört, dass man Katzen und schwangere Frauen nicht gemeinsam wohnen lassen soll, da die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenhaltung ungesund bei Schwangerschaft?! Beitrag #1
LeXilicious

LeXilicious

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

was wisst ihr über das Thema?
Ich habe gehört, dass man Katzen und schwangere Frauen nicht gemeinsam wohnen lassen soll, da die Ansteckungsgefahr zu groß ist und das heranwachsende Baby darunter leiden könnte.

Stimmt das oder ist das nur en Gerücht?
Hat jemand damit Erfahrungen?
Welche Krankheiten könnten Tatsächlich extrem schädlich sein?

Ich bitte um zahlreiche Antworten...

Danke im Voraus,

lg Alexa

• Katzenhaltung ungesund bei Schwangerschaft?! Beitrag #2

Schau mal hier =)

Hab einfach mal gegoogelt,.. das ist auch das was ich weiß,..würde nicht sen das man die Katze abschafagfen muss wenn man schwanger wird,.. ich meine ich mag ja irgendwann mal Kinder aber ich würde meine Katzen nicht abgeben

Darfst halt so viel ich weiß nur nicht mit Kot in berührung kommen etc^^

• Katzenhaltung ungesund bei Schwangerschaft?! Beitrag #3
Du kannst einen Toxoplasmosetest machen lassen. Falls Du schon damit infiziert warst, stellt es keine Gefahr dar. Ansonsten machst Du halt das Katzenklo mit Gummihandschuhen sauber oder jemand anderes übernimmt es.
Rohes Fleisch (Mett, Salami etc.) und ungewaschenes Obst sind dann genauso gefährlich. Deswegen muß man die Katze nicht abgeben.

Lg Sabine

• Katzenhaltung ungesund bei Schwangerschaft?! Beitrag #4
Hui, danke!

Das war sehr hilfreich. Danke danke.

Ich wäre trotzdem dankbar, wenn sich hie rnoch jemand dazu äußern könnte, der schon mal Erfahrungen damit gemacht hat. Ob sie nun selbst schwanger war/ist oder jemanden kennt, der so einen Fall schon hatte.

lg,
Alexa und ihre vielen Fragen ^^

• Katzenhaltung ungesund bei Schwangerschaft?! Beitrag #5
Hi Alexa,

wie Mystica schon sagte ist die hauptzoonose die in der Schwangerschaft gefährlich werden kann die Toxoplasmose.
Diese Krankheit wird durch den Parasiten "Toxoplasma gondii" verursacht. Dieser lebt im Darm der Katze und wird mit dem Kotausgeschieden.
Normalerweise wird bei einem gesunden Erwachsenen die Infezierung nicht einmal bemerkt da sie Symptom frei ist. Der Mensch ist sozusagen ein Fehlwirt. Der Parasit nistet sich im Gehirn ein und fällt dort in einen Dämmerschlaf.

Die Gefahr besteht für Schwangere in der Erstinfizierung. Dabei kann sich der Parasit im Gehirn des Kindes einnisten und kann dort schwerwiegende Schäden verursachen. Z.b. Blindheit und Wasserkopf.

Deshalb muss man Katzen aber nicht abgeben. Schwangere sollten das reinigen des Katzenklos dem Partner überlassen. Der Parasit müsste oral aufgenommen werden. Also ist man auf der sicheren Seite wenn man die normale hygenischen Grunsätze einhält (Händewaschen, nicht über den Mund schlecken lassen etc...) einhält.

Da Toxoplasmose auch über rohes Fleisch übertagen werden kann sollte der Verzehr von Tartar vermieden werden.

Grüße
Elstertier

• Katzenhaltung ungesund bei Schwangerschaft?! Beitrag #6
ich habe in meiner schwangerschaft mir zwei katzen damals geholt gehabt.
da ich eine sehr schwere schwangerschaft hatte, und mich so gut wie garnicht bzw kaum bewegen durfte, war es sschon schmusetiger neben einem zuhaben (ist immer noch schön)
ich hatte keinen toxoplosmose test machen lassen, da mein freund das säubern des katzenklos übernommen hat. man sollte der katze einfach nicht am po rum spien (hört sich doof an , sicher ist aber sicher) und öfter die hände waschen.

es war eher berühgend katzen zu haben. sie haben sich immer so schön auf mein bauch gelegt und sanft mit denn pfoten massiert.

also ich kann es nur empfehlen ...

und wenn du dir nicht sicher bist , frag einfach deine Frauenärztin.
habe ich damals auch gesagt und sie meinte zu mir das es kein hinderniss gibt, eine katze zu haben

• Katzenhaltung ungesund bei Schwangerschaft?! Beitrag #7
Hi Alexa,

eine Kollegin von mir hat sich wohl in der Praxis angesteckt. Bei ihr verlief aber Gott sei Dank die Schwangerschaft trotz Toxoplasmose problemlos.

Grüße

• Katzenhaltung ungesund bei Schwangerschaft?! Beitrag #8
Danke, das wollte ich wissen.
Also wie ich mich davor "schützen" kann.
Ic habe eh so einen Reinlichkeitsfimmel und wasche nichtmal ohne Handschuhe ab ^^ Da würde es mir mit dem/n Katzenklo/s nicht anders gehen.

Man, nu bin ich beruhigt.
(Nein, ich bin nicht schwanger, aber evtl n den nächsten 3-4 Jahren und ich möchte dann ungern ein Tier weggeben müssen - bzw mir dann erst eins holen, wenn ich vorher weiß, dass es schädlich sein kann.)

• Katzenhaltung ungesund bei Schwangerschaft?! Beitrag #9
Hallo...

Wenn Du das Katzenklo selbst reinigst, solltest Du Dir einen Mundschutz besorgen (gibt's im Baumarkt), da der Toxoplasma gondii auch über Staub übertragen werden kann (die Infektiösität der Sporen erfolgt m.W. etwa 48 h nach Ausscheiden), das funktioniert dann ähnlich, wie bei einer Tröpfcheninfektion.

Bloody Steak würde ich auch noch meiden, also generell rohes Fleisch.
Allerdings würde ich mich vorher testen lassen, denn wenn Du bereits einen Titer hast (geschätzte 50% der Deutschen sind positiv), besteht keine Gefahr mehr für das Kind, lediglich die Erstinfektion in der Schwangerschaft ist gefährlich.

Gtx

• Katzenhaltung ungesund bei Schwangerschaft?! Beitrag #10
Ja, das mit dem Mundschutz hab ich gestern auch grade aus erster Hand erfahren und mir sagen lassen, dass das alles nicht so wild ist.

Aber danke nochmal für die zahlreichen Antworten.

lg,
die Alexa

• Katzenhaltung ungesund bei Schwangerschaft?! Beitrag #11
Also, wenn du geplant schwanger wirst, dann mach vor der Schwangerschaft einen Test.

Ich hatte offenbar mal Toxoplasmose ohne es zu wissen, bin also quasi auf der sicheren Seite und darf aktuell trotz Schwangerschaft auch mal ein Hackepeter-/Mettbrötchen essen.

Ansonsten gilt bei Katzen und mein Doc hat das auch bis zum Testergebnis bei den Meeris angeraten: Katzenklo saubermachen lassen oder Handschuhe und Mundschutz anziehen.

• Katzenhaltung ungesund bei Schwangerschaft?! Beitrag #12
Schwangerschaft und Katzen... hatten wir letztens in der Schule...

Katzenkot kann Toxoplasmose erregen. Dadurch können die Kinder einen Wasserkopf oder Behinderungen bekommen. Du darfst nicht mit dem Kot in Berührung kommen (z.B. beim Katzenklo sauber machen) und solltest nicht mehr so viel oder gar nicht mehr mit den Katzen kuscheln bzw. die streicheln...

Ich stelle mir das bei Katzen aber schwer vor... Also die nicht zu streicheln...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenhaltung ungesund bei Schwangerschaft?!

Katzenhaltung ungesund bei Schwangerschaft?! - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Hund anhaltend Krank!: Hallo ihr lieben vielleicht habt ihr einen Rat. Es geht um meinen 5 jährigen rüden! Er wird seit 3 Monaten einfach nicht gesund und ich bin...
Oben