geschwollene Lymphdruesen, frisst nicht mehr!
Diskutiere geschwollene Lymphdruesen, frisst nicht mehr! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, seit langem muss ich (leider) wieder eure hilfe anfordern, ich bin jedoch in england und kann meinem schweinchen nicht zur seite stehen :(...
-
-
geschwollene Lymphdruesen, frisst nicht mehr! Beitrag #1
Hallo, seit langem muss ich (leider) wieder eure hilfe anfordern, ich bin jedoch in england und kann meinem schweinchen nicht zur seite stehen

seit heute morgen frisst sie nicht mehr, meine ma hat ihr deshalb gleich criticalcare gegeben und war beim TA. die konnte aber nichts finden, nur dass die lymphdruesen geschwollen sind, vor allem die am hals.
nun hab ich mal im inet gesucht, da schliessen ja alle gleich auf tumor
sie vibriert nach meiner ma auch, so aehnlich als haette man schuettelfrost. ansonsten bewegt sie sich nicht wirklich, schaut aber normal aus (augen, nase). sie hat jetzt schmerzmittel bekommen, da verdacht auf schluckbeschwerde steht...nun ja die TA konnte aber auf alle faelle nichts wirklich feststellen :?!
hat jemand von euch erfahrung mit aehnlichen faellen??
waere euch unheimlichd dankbar!!
-
-
-
geschwollene Lymphdruesen, frisst nicht mehr! Beitrag #2
Es sollte Blut genommen werden und Werte wie den T4 (Schilddrüse) und andere Stoffwechselwerte überprüft werden.
Wiegt deine Mama sie regelmäßig, wieviel hat sie denn in einer Woche jetzt abgenommen?
-
-
geschwollene Lymphdruesen, frisst nicht mehr! Beitrag #3
also ich habe gestern mit zu hause telefoniert, es geht ihr besser, sie wiegt 930g, hat vorher um die 980g gewogen, sie frisst von alleine, aber weniger als sonst und langsamer. die TA hat sie auch nochmal kontrolliert am mittwoch, die lymphdruesen sind nicht mehr so stark angeschwollen und schwach war sie ja zum glueck auch nicht.
sie hat halt zum glueck vitamine bekommen und ein schmerzmittel. koennen meerschweine eigentlich halsschmerzen bekommen?
vlt. waren/sind es ja solche gewesen??
bei blutabnahmen hat mir mal ein andrer TA gesagt, dass es bei Meerschweinchen ganz schwierig ist, da sie nicht so viel abnehmen koennen...
-
-
geschwollene Lymphdruesen, frisst nicht mehr! Beitrag #4
Hm, die Halsschmerzen müssen ja auch von was kommen!
Blut ist bei Meerschweinchen natürlich nicht in allzugroßen Mengen abzunehmen, aber es ist ausreichend um bestimmte Paramter abzuklären, was auch gemacht werden sollte.
-
-
geschwollene Lymphdruesen, frisst nicht mehr! Beitrag #5
Schluckprobleme kommen meist von Barierren oder Schmerzen. Zb dass der Kiefer verrenkt ist, oder zähne zu groß/spitz sind un das Tier behindern, oder Schmerzen durch Zahn oder Kieferprobleme, oder Partikel die im Mund stecken, manchmal verletzen sie sich im Mund beim Fressen.
Als das eine Meerie meiner Schwester so geschwollene lymphdrüsen hatte, kaum gefressen und gekränkelt hat, ging es mit ihm schnell zuende. Der TA hatte Krebs festgestellt.
Ich hoffe dein Tier muss nciht lange Leiden, ich hoffe, es wird wieder, und wenn das Leid doch zu schwer ist, das deine Mum es nicht zu spät einschläfern lässt damit es nicht einen so schlimmen Tod hat.
Fühl dich gedrückt, sowas ist schlimm, besonders wenn man selber nicht da ist um evtl was tun zu können...
Thema: