Käfig reinigen und desinfizieren?

Diskutiere Käfig reinigen und desinfizieren? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, also es geht darum das eine Maus von meiner Schwester wegen Erkältung behandelt wird und man ja immer nicht genau weiß ob es villeicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig reinigen und desinfizieren? Beitrag #1
Q

Queeny331

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also es geht darum das eine Maus von meiner Schwester wegen Erkältung behandelt wird und man ja immer nicht genau weiß ob es villeicht Mycoplasmose ist.
Habe aber im Internet gelesen das man das Zuhause der Mäuse reinigen und desinfizieren sollte, damit sich die kranke Maus nicht wieder ansteckt und natürlich auch die anderen Mäuse nicht.

Hab gelesen das man dazu am besten Bactozol nimmt, hab ein ganz normales Desinfektionsspray Absonal zuhause. Kann ich das auch verwenden oder muss ich unbedingt Bactozol Spray kaufen?

Freue mich auf Antworten...:)

• Käfig reinigen und desinfizieren?

Anzeige

• Käfig reinigen und desinfizieren? Beitrag #2
Hallo Queeny.

wenn es nur um Myco geht, kannst du auf das Desinfektionsspray getrost verzichten. Man geht mittlerweile davon aus, daß ohnehin die meisten Mäuse (für Ratten gilt dasselbe) Mycoplasmen in sich tragen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die anderen Mäuse also bereits infiziert. Bei intaktem Immunsystem wird Myco in den meisten Fällen schlicht nicht ausbrechen.

Wenn man desinfiziert, halte ich Bactazol für eine gute, weil für die Kleintierhaltung geeignete Variante. Man sollte aber wie bei allen Desinfektionssprays etc. sehr sparsam im Umgang sein. Bei Verdacht auf Myco halte ich die Anwendung weder für ratsam noch nötig.

• Käfig reinigen und desinfizieren? Beitrag #3
Hallo
sollte dein desinfektionsmittel für kleintiere geeignet sein, kannst du den käfig damit ruhig mal reinigen. achte auf die angegebene verdünnung, falls es konzentriert ist. ich mache das so alle 4 wochen mal beim reinigen. dadurch wird alles schön sauber. dann abwischen und gut austrocknen lassen, dann dürfte das kein problem sein. aber gegen myco hilft das nicht...
LG nmjz

• Käfig reinigen und desinfizieren? Beitrag #4
ich bin gegen desinfizieren wenns nicht wirklich nen grund dafür gibt.

wenns gegen myco nicht hilft, würde ich es auch sein lassen.

• Käfig reinigen und desinfizieren? Beitrag #5
ok danke für eure Antworten :)

Werde es an meine Schwester weitergeben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig reinigen und desinfizieren?

Käfig reinigen und desinfizieren? - Ähnliche Themen

Käfig und Auslauf für Nymphensittiche/Halsbandsittiche Planung: Hallo, ich plane mir Nymphensittiche oder Halsbandsittiche zu kaufen. Ich habe mir dafür so einen Käfig gekauft Vogelkäfig Montana Madeira I . Ich...
Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben