Leinenführigkeit zu zweit anders...

Diskutiere Leinenführigkeit zu zweit anders... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo... wollte mal horchen, wie das bei Euch so ist. Bei Keiko klappt das ja mal mehr, mal weniger gut, mit der Leinenführigkeit – das Prinzip...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leinenführigkeit zu zweit anders... Beitrag #1
S

Sonnenschein

Guest
Hallo... wollte mal horchen, wie das bei Euch so ist. Bei Keiko klappt das ja mal mehr, mal weniger gut, mit der Leinenführigkeit – das Prinzip aber, hat er begriffen. :D

Jetzt haben wir festgestellt, dass es grundsätzlich anders ist, wenn wir zusammen mit ihm rausgehen.
Soll heißen; wenn ich alleine mit Keiko gehe, ist die Welt in Ordnung. Geht mein Mann mit Keiko alleine, ebenso... Wenn wir aber zusammen mit ihm rausgehen, ist er nicht so gut Leinenführig. Er wirkt dann eher abgelenkt, muss immer vor oder läuft kreuz und quer. Meist wird er erst folgsamer, wenn wir sein Limit erreicht haben.

Wie ist das bei Euch? Was kann man da tun?

Liegt es vielleicht daran, dass wir uns immer mal abwechseln mit der Leine? Also, nicht ständig... is' klar...

• Leinenführigkeit zu zweit anders... Beitrag #2
Kenn ich ;) Als Nils in dem Alter war, war es fast unerträglich, wenn einer von uns voraus lief. Er zog und zerrte dann wie verrückt, weil er unbedingt neben dem Vordermann laufen wollte. Sobald einer von uns sich auch nur einen Meter nach rechts oder links entfernte, vergaß er alles. Immer schön das Rudel zusammen halten :roll:

Mit viel Training klappte es irgendwann, dass er es nun (meistens) gelassen hin nimmt, wenn wir nicht brav nebeneinander laufen, einer sich mal entfernt, stehen bleibt oder sonst was.

Der mit der Leine hat das Sagen. Nur dieser gibt Kommandos. Bei diesem muss er bleiben. Ein Leinenwechsel wird sofort bemerkt, allerdings nicht gern gesehen von Nils.

Am besten hilft da mal wieder Konsequenz und Geduld ;)

Mir ist aufgefallen, dass die Spaziergänge allein viel entspannter sind und Nils besser hört. Das liegt an mir :mrgreen: Ich kann mich dann nur auf ihn konzentrieren und besser lenken.
Gehen wir zu zweit, muss ich ständig das Gespräch unterbrechen und Nils loben/tadeln/zurechtweisen. Er läuft dann auch gerne Slalom, weil er sich nicht entscheiden kann, wo er laufen will (am liebsten in der Mitte, aber da gibts ja nix zu schnüffeln :roll: ). Es ist dann wichtig, dass er eine Anwisung bekommt, wo er laufen soll. Nils gerät in Stress und ist grad noch am Hin und Herlaufen. Jedes Mal wenn er mir vor die Füße läuft "Nein" und loben, wenn er auf der gewünschten Seite bleibt.
Ist nervig, ich spreche aus Erfahrung :lol: Alle paar Meter "Nein" - da bleibt kaum Zeit zum Kommunizieren mit dem Partner, aber es hilft...

• Leinenführigkeit zu zweit anders... Beitrag #3
Oh ja das kenn ich nur zu gut. Unsere Afra ist auch prima an der Leine, wenn ich mit ihr alleine bin und wenn wir zu viert unterwegs alles vergessen. Bei meinen Freund reagiert sie auf Komandos, aber er muss ihr ständig sagen das sie bleiben soll, ich bin meist schon sehr verzweifelt, auch vorheriges üben garantiert leider bei uns keinen Erfolg.:(

• Leinenführigkeit zu zweit anders... Beitrag #4
..., weil er sich nicht entscheiden kann, wo er laufen will (am liebsten in der Mitte, aber da gibts ja nix zu schnüffeln :roll: ).
Du sagst es!!! :(

Bei uns ist das so, dass eben nicht einer vorausläuft. Wir haben sehr schnell herausgefunden, dass das Problem so zum Riesenproblem wird. Schwierig wird es da, wo wir erzieherische Richtungswechsel machen, weil es da schon mal sein kann, dass etweder mein Mann oder ich nicht ganz mitkommen... Das kann dann schon mal aussehen, wie ein Zauberknoten! :roll:

@ momoflipp:
...immerhin ein Anfang, wenn sie auf Komandos hört.

• Leinenführigkeit zu zweit anders... Beitrag #5
Hallo Sonnenschein
Ich denke,das Keiko spürt das keiner von euch so mit den Gedanken beim Hund ist, wie wenn einer von euch allein mit ihm unterwegs ist.
Das nutzt er einfach für sich aus.

• Leinenführigkeit zu zweit anders... Beitrag #6
Hallo Ricalein!

Ja, vermutlich - was noch hinzu kommt; es ist immer ein besonderer Fall für Keiko... da wir nur am Wochenende zusammen mit ihm raus können. Natürlich versuchen wir, das dann so häufig wie möglich zu tun, aber ich will ja auch, das es für Keiko normal ist, wenn mein Mann mit ihm alleine geht, deswegen gehen wir auch am Wochenende nicht nur gemeinsam raus. Blöde Situation... :?

• Leinenführigkeit zu zweit anders... Beitrag #7
Ne, Ihr müßt halt nur drauf achten, wenn Ihr gemeinsam unterwegs seid, das die gegebenen Kommandos auch wirklich umgesetzt werden.

Bei uns ist es so, das Anja bei meinem Mann an der Leine läuft, und Rica darf frei laufen. Wenn Rica gerufen wird kommt, auch von meinem Mann, kommt sie grundsätzlich zu mir. Das liegt halt daran das ich die ganze Ausbildung allein gemacht habe, und mein Mann "nur zum Naschen gut ist:silence:".

• Leinenführigkeit zu zweit anders... Beitrag #8
Wenn Rica gerufen wird kommt, auch von meinem Mann, kommt sie grundsätzlich zu mir. Das liegt halt daran das ich die ganze Ausbildung allein gemacht habe, und mein Mann "nur zum Naschen gut ist:silence:".

Ha, ha, kommt mir ein bissel bekannt vor... also, nicht grundsätzlich, aber es kommt schon mal vor, dass mein Mann Keiko ruft und mich schaut der Hund dann an, als wollte er fragen: "Soll ich jetzt oder was?" :eusa_shifty:

OK, vielen Dank - ich werde mich in Geduld üben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leinenführigkeit zu zweit anders...

Leinenführigkeit zu zweit anders... - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Oben