Kann das junge Böcken kurze Zeit allein gesetzt werden?

Diskutiere Kann das junge Böcken kurze Zeit allein gesetzt werden? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Brauche ganz schnell Rat: Unser kleines Böckchen ist heute genau 3 Wochen alt, wiegt jetzt 213 g. Habe heute schon öfter bemerkt, dass er bei den...
  • Kann das junge Böcken kurze Zeit allein gesetzt werden? Beitrag #1
Beany

Beany

Brauche ganz schnell Rat:
Unser kleines Böckchen ist heute genau 3 Wochen alt, wiegt jetzt 213 g. Habe heute schon öfter bemerkt, dass er bei den Mädels "geschnüffelt" hat und ihn eben dabei erwischt, dass er die Mutter auch "von hinten angesprungen" hat. Habe ihn vorsichtshalber jetzt erst mal umgesetzt. Nun sitzt er allerdings alleine. Kann er bis morgen allein bleiben, morgen bekommen wir aus dem Tierheim einen kastrierten Bock dazu?
Er macht sich ganz gut in seinem neuen Heim, frisst und springt rum. Oder was sagt ihr dazu?

Lg Beany

P. S. Ist das ein Zeichen, dass wenn er die Mutter bespringt, diese nicht wieder schwanger ist oder hat das nichts zu sagen?

• Kann das junge Böcken kurze Zeit allein gesetzt werden? Beitrag #2
Also ich sehe da kein Problem.Viel schlimmer wär es doch,wenn deine Weibchen auf einmal trächtig wären.Also ich würd ihn auf jeden Fall allein setzen.Böckchen muss man ja auch nach der Kastra allein setzen und das 6 Wochen,also warum sollte das eine Nacht nichtgehen?!?
LG Purzel:D

• Kann das junge Böcken kurze Zeit allein gesetzt werden? Beitrag #3
Ich hatte nur Bedenken, weil der Kleine erst drei Wochen alt ist.

• Kann das junge Böcken kurze Zeit allein gesetzt werden? Beitrag #4
Hi, also Meerschweinchen Böcke werden erst am ca. 7 Wochen geschlechtsreif, du kannst solltest ihn meiners Erachtens erst mal noch bei der Mutter lassen, es gibt noch einiges was der Kleine von seiner Mum lernen kann.

• Kann das junge Böcken kurze Zeit allein gesetzt werden? Beitrag #5
Morgen,

Böckchen können ab einem Gewicht von ca. 250 Gramm geschlechtsreif sein und sollten von Mädels getrennt werden. Dass er jetzt mit einem Kastraten sitzen darf ist aber super, so kann der Kleine noch vom Großen einiges an Sozialverhalten lernen. Die eine Nacht alleine ist natürlich gar kein Problem.

Viele Grüße,
Sawyer

• Kann das junge Böcken kurze Zeit allein gesetzt werden? Beitrag #6
Hi, also Meerschweinchen Böcke werden erst am ca. 7 Wochen geschlechtsreif, du kannst solltest ihn meiners Erachtens erst mal noch bei der Mutter lassen, es gibt noch einiges was der Kleine von seiner Mum lernen kann.

Bloß nicht nach dem Alter der Böcke gehen, immer nach dem Gewicht! Das sind leider völlig veraltete Angaben.

• Kann das junge Böcken kurze Zeit allein gesetzt werden? Beitrag #7
Also mit 213g kann nun wirklich nichts passieren. Selbst bei 250g trifft das auf max 0,5% alle Böcke zu.

Das was dein kleiner Bock da versucht hat waren Trockenübungen irgendwann muß er damit ja mal anfangen, das heißt aber nochlange nicht das er tatsächlich geschlechtsreif ist.

Nun sitzt er ja eh bei großen Bock.

Hat er noch getrunken?

LG Corinna

• Kann das junge Böcken kurze Zeit allein gesetzt werden? Beitrag #8
Nein getrunken haben sie seit Freitag schon nicht mehr bei der Mutter, sonst hätte ich sie wahrscheinlich auch nicht getrennt. Ich habe eben den Bock abgeholt und nun sitzen sie zusammen. Haben sich erst mal gezankt, aber jetzt sind die Fronten scheinbar geklärt.
Ich habe Flecki eben nochmal probehalber zur Mutter gesetzt und er geht sofort wieder drauf. Ich lasse sie jetzt vorsichtshalber auseinander. Sie sind ja jetzt jeder zu zweit in den Ställen.
Ich werde den kleinen frühkastrieren lassen. Ist es dann eigentlich sofort ohne Weiteres möglich, alle wieder zusammen zu setzen?
Lg

• Kann das junge Böcken kurze Zeit allein gesetzt werden? Beitrag #9
Wenn du einen Ta der frühkastriert findest dann ist das kein Problem. Der Termin sollte aber in den nächsten Tagen sein. Wenn du noch 2 Wochen wartest hat sich das mit der Frühkastration erledigt.

Nach einer Frühkastration kannst du sie alle zusamensetzen. Die Rangordnung müssen sie eh neu klären. Mal sehen was der ältere Kastrat dazu sagt.

LG Corinna

Thema:

Kann das junge Böcken kurze Zeit allein gesetzt werden?

Kann das junge Böcken kurze Zeit allein gesetzt werden? - Ähnliche Themen

2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Vergesellschaftung Bock mit kastrierten Bock: Hallo, Ich bin neu hier und weiß nicht ob es dieses Problem schon irgendeine Art gab. Mein Hase ist ungefähr ein halbes Jahr alt. Ich habe ihn aus...
Oben