"hänge" bauch ??

Diskutiere "hänge" bauch ?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo! also meine katze hat seitdem sie damals die wurmkur bekommen hat, so einen "schwabbel" (weiß nicht wie ichs sonst ausdrücken soll:uups:)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "hänge" bauch ?? Beitrag #1
ninilove

ninilove

Punkte Reaktionen
0
hallo!
also meine katze hat seitdem sie damals die wurmkur bekommen hat, so einen "schwabbel" (weiß nicht wie ichs sonst ausdrücken soll:uups:) etwas weiter hinten am bauch... ich kann das schlecht beschreiben, ich kann ja mal nach nem foto suchen... falls wer weiß was ich meine kann mir ja sagen woher das kommt oder was das ist!
danke schonmal im vorraus!:roll:

• "hänge" bauch ?? Beitrag #2
Hallo,

meine Katze hat das auch. Aber warum und woher das kommt weis ich leider auch nicht.

Vieleicht liegt es am zu vielen Essen?

Lg Speedy4

• "hänge" bauch ?? Beitrag #3
Meine haben das auch, aber das kommt bei unseren zumendest vom Sterielisiern (schreibt man das so?)

• "hänge" bauch ?? Beitrag #4
also früher war sie richtig schön schlank, wie eine "raubkatze", aber jetzt errinnert sie eher an einen mops;)...
hab auch schon das futter reduziert, aber sie wird einfach nicht schlanker, und diese "wampe" geht auch nicht weg:? aber ich denke solange die katzen damit keine probleme haben, sollte es eig egal sein, es sieht halt einfach nicht so toll aus:eusa_think:
vllt hat ja noch wer ein paar tips oder so wie sie auch besser abnehmen kann!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ja stimmt, das könnts auch sein, vom sterilisieren!! da war das auch schon ganz leicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • "hänge" bauch ?? Beitrag #5
es wäre besser wenn du mal bilder reinstellst, dann kann man das besser sehen, und vorstellen..;)

LG minka

• "hänge" bauch ?? Beitrag #6
moment..such eins... *such*

• "hänge" bauch ?? Beitrag #7
Es handelt sich um eine Bindegewebeschwäche, die nicht zwangsläufig mit der Kastration zu tun hat. Auch bei Kater kommt das vor. (hab selbst 2 Exemplare mit "Hängebauch")

• "hänge" bauch ?? Beitrag #8
:039: Hallo

meine alte Muschka hatte auch dieses Problem .Sie war auch etwas pummelig . Muss eingestehen habe da auch noch nicht so gewusst wie wichtig es ist auf die Qualität des Futters zu achten . Außerdem haben wir sie schon etwas dicklich von einer Katzennothilfe übernommen . Wir waren also auch beunruhigt wegen der schwabbeligen Beule unterm Bauch und sind zum TA . Dieser meinte sie ist soweit ok und die Beule sei ein Fibrom (Fettgeschwür ) . Wenn sie so damit keine Probleme hat kann sie damit alt werden . Und so war es dann auch .

Viele Grüße von Marita ,Siva und Gismo:p

• "hänge" bauch ?? Beitrag #9
Hi
Also meine Katze hat das, nachdem sie sterilisiert (kastriert) wurde. Meine Tierärztin meinte, es sei normal danach, also wenn eure kastriert wurden und das haben, ist das anscheinend nicht schlimm...
Lg

• "hänge" bauch ?? Beitrag #10
@Löwi&Hanni: Das sterilisiert kannst du weg lassen, heute werden sowohl Katzen als auch Kater kastriert.
Der Name hängt nicht mit dem Geschlecht, sondern mit der Art der OP zusammen ;)

Meine Große hat auch einen solchen Hängebauch, wie Eifelbiene sagt, das ist meist einfach eine Bindegewebsschwäche und hat nichts mit Übergewicht zu tun.
Es verschwindet also auch nicht einfach mit einer Diät!

• "hänge" bauch ?? Beitrag #11
Meine verstorbene Mini war auch so ein "Hängebauschschweinchen";)

Es war eine Bindegewebsschwäche und nach der Kastration kam so nach und nach das Bäuchlein. Na ja, und außerdem war futtern ihr Hobby und ein bisschen pummelig war sie auch :roll:

War aber harmlos und sie ist trotzdem fast 17 Jahre alt geworden:)

• "hänge" bauch ?? Beitrag #12
Meine Katze hat auch einen Hängebauch, glaube das sind die Wirkungen von 1. einer Diät weil Madame nämlich zu dick war, und auch 2. wegen der Sterilisation. Beides Faktoren die einen Hängebauch begünstigen ;-)

• "hänge" bauch ?? Beitrag #13
Das mit dem Bauch kommt vom Kastrieren...nicht jede Katze/Kater hat das, aber es gibt schon einige!!

Das ist aber nix schlimmes...sieht nur lustig aus, wenn sie rennen finde ich:mrgreen:

Liebe Grüße
sarah

@blackcat

Wieso
sterilisiert weg lassen??? Das wird heute doch immer noch gemacht!

• "hänge" bauch ?? Beitrag #14
Also meine Katze wurde vor einen Monat erst sterelisiert und hatte davor auch schon den hänge Bauch. Ob es unbedingt daran liegt?

• "hänge" bauch ?? Beitrag #15
Wieso sterilisiert weg lassen??? Das wird heute doch immer noch gemacht!

Aber nur noch in ganz ganz seltenen Fällen. (wobei mir momentan kein sinnvoller Grund einfällt, weshalb ein TA das machen sollte)
Bei einer Sterilisation wird nur die Eileiter unterbrochen. Die Katze wird weiterhin rollig, hat somit ihren Sexualtrieb, nur kann sie nicht mehr trächtig werden. Oftmals endet dies mit Zystenbildungen und Dauerrolligkeit.

Bei der Kastration weiblicher Katzen werden die Eierstöcke entfernt. Diese OP wird vorrangig von TÄ durchgeführt, selbst wenn der Besitzer vielleicht von Sterilisation spricht.
Der Name hängt nicht mit dem Geschlecht, sondern mit der Art der OP zusammen ;)

• "hänge" bauch ?? Beitrag #16
achso, danke für die vielen antworten! :p wollte nur sicherstellen, ob das auch normal ist...

• "hänge" bauch ?? Beitrag #17
Hi
@blackcat: Gut zu wissen... danke;)
Lg

• "hänge" bauch ?? Beitrag #18
huhu,
also meine kimba hat den schmusenamen hängebauchschweinchen, lol
sowas hab ich aber auch nur bei katzen entdeckt, könnt ihr euch vorstellen, das dieses gehänge deshalb von natur aus ist, weil sie ja mal kinder austragen sollen, die ja platz brauchen. meine war auch schlank, kam mit dem älter werden, sie ist noch nicht sterili und bekommt nicht mehr zu essen als immer.
glg fellpopos

• "hänge" bauch ?? Beitrag #19
Unser kater und unsere Katze haben auch einen Hängebauch. Da mein Kater ein ganz sportlicher ist finde ich es ein wenig schade, weil er jetzt ein wenig mopsig aussieht. Beide sind kastriert. Die Katze hatte es schon ,als wir sie aus dem TH holten.

Bei meinem Kater erst 2 jahre nach der Kastra, ich glaube, weil er im Winter immer ein wenig zunimmt und zum Frühjahr wieder extrem schnell abnimmt, weil er von einem auf den anderen Tag wieder 8 Stunden unterwegs ist.

Lg
marie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"hänge" bauch ??

"hänge" bauch ?? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze leckt sich den Bauch kahl und Blutig. Auch braune Punkte bildeten sich: Hallo. Wie man schon sieht, leckt sich meine Bagira ( 8 1/4 Jahre ) den Bauch kahl. Das hat sie schonmal gemacht und da gingen wir zum Arzt. Die...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...

Neueste Beiträge

Oben