Epilepsie!

Diskutiere Epilepsie! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Super! Das freut mich, daß der Kleine jetzt auf dem Weg der Besserung ist!! Habt ihr die Haarlinge wegbekommen? Wirst sehn: er wird bald wieder...
  • Epilepsie! Beitrag #21
Super! Das freut mich, daß der Kleine jetzt auf dem Weg der Besserung ist!! Habt ihr die Haarlinge wegbekommen? Wirst sehn: er wird bald wieder viel mehr Lebensfreude haben :D

• Epilepsie!

Anzeige

• Epilepsie! Beitrag #22
Das freut mich zu hören - kein Einschläfern, keine Epilepsie, klingt doch super!

• Epilepsie! Beitrag #23
albero !
Ich glaube die Haarlinge sind leider immer noch nicht ganz weg ! Er kratzt und beisst sich immer noch .Aber wie gesagt es geht ihm schon viieell besser.:D Er geht auch wieder in sein Häuschen und macht ganz schön rabatz.Und das mit den Haarlingen kriegen wir auch schon wieder hin !
LG,kleine zicke

• Epilepsie! Beitrag #24
Super! zieht dann bald ein nettes Kumpelschwein oder ein hübsches Schweinemädel bei euch ein? ;)

• Epilepsie! Beitrag #25
Wenn mit Frontline behandelt wurde, ist defintiv kein Haarling mehr auf dem Schwein und diese, die aus den Nissen schlüpfen werden auch gleich abgetötet.

• Epilepsie! Beitrag #26
Ach, der wird ja schon seit 8.März behandelt und wir haben heute den 17.März. Da sollte eigentlich wirklich nichts mehr jucken.
Kann ausgeschlossen werden, dass er sich durch den Stress mit den Haarlingen nicht noch Milben oder einen Pilz zugezogen hat? Milben wären dann ja wohl auch durch Frontline abgetötet worden, oder? Aber Pilz?
Kann das Kratzen eigentlich auch chronisch werden? Ging ja schon eine ganze Weile sehr schlecht.
Ich würde einen weiteren Termin beim TA ausmachen, zur Nachkontrolle.

• Epilepsie! Beitrag #27
So ein Mist !
Habe bei Max grad gesehen das er eine kahle Stelle( auf dem Rücken ) ,so gross wie ein Fünfmark-Stück hat .Die auch blutig ist .Also werde ich nachher ,so bald mein TA auf hat (19 Uhr) zu ihm gehen .Och menno ,hat mich doch grad gefreut das alles so gut läuft !
LG,kleine zicke

• Epilepsie! Beitrag #28
Dranbleiben- das wird schon.
Gute Besserung deinem Schweinemann!

• Epilepsie! Beitrag #29
Bin grad vom TA zurück (man war das voll da) !Er hat immer noch Haarlinge!Es ist schon alles verkrustet .Er hat eine Spritze bekommen und ich soll ihn baden und danach eincremen .Und er soll morgen noch mal Frontline kriegen .Und in 2 Wochen kriegt er noch mal neh Spritze .
LG,kleine zicke

P S Ich bin fix und fertig !:(

• Epilepsie! Beitrag #30
Was für Spritzen gab es? Und dazu noch Frontline, will der das Schwein vergiften?
Wieviele Hub Frontline gibst du aufs Schwein?
Da muss echt was falsch gelaufen sein, krabbeln da wirklich noch Haarlinge?

• Epilepsie! Beitrag #31
Du bist ja wirlich vom Regen in die Traufe gewechselt was deine TÄ angeht, sorry das ich mich da einmische aber das ist ja echt der blanke Horror.

Erstens von Haarlingen bekommen Meerschweinchen keine pseudoepileptischen Anfälle außer sie sind so stark vertreten das das gesamte Schwein schon krabbelt. Dahinter stecken mit 99% Grabmilben. Diese können bei einem längeren unbehandelten Ausbruch zu diesen Anfällen führen.

Frontline wirkt dagegen schon mal gar nicht, ganz abgesehen das es hoch toxisch für Meerschweinchen ist. Sie sterben nur nicht so schnell dran wie Kaninchen sondern präsentieren einem dem Leberschaden erst 2-3 Jahre später.
Gespritzt wird er vermutlich Ivomec haben, was abgesehen davon heute eigentlich auch nicht mehr verwendet wird nach 10 Tagen nachgespritzt hätte werden müssen um überhaupt einigermaßen zu wirken.

Wie Wk schon schrieb nach der Behandlung dürfte da kein Haarling mehr leben, absolut kontminiertes Gebiet.

Baden ist nun das allerletzte was in solchen Fällen gemacht wird.

Versuch die Behandlung mit Ivomec durchzuziehen, wichtig nach 10 Tagen brauch er wieder eine Spritze.

Wenn das nicht wirkt legt eine Pause von min.10 Tagen ein und nehmt Advocate von Bayer oder wenigstens Stronghold. Beides sind Spot ons und helfen bei Grabmilben, Advocate noch besser als Stronghold.

Ich wünsche deinem Schweinchen gute Besserung. Sobald sich seine Symptome gebessert haben kannst du ihm auch ein Partnertier besorgen aber erstmal muß er den Stress von den Behandlungen hinter sich haben.

LG Corinna

• Epilepsie! Beitrag #32
Wildkaetzchen!
Von dem Frontline habe ich 2 Sprühstosse drauf gemacht .Und mein TA ist der Meinung da flitzen noch Haarlinge rum:( . Der Assistensarzt und ich konnten aber keine sehen.

Am Rand der kahlen Stelle sieht es aus als ob die Schuppen (oder was auch immer )total zusammen kleben und verkrustet sind .Und das soll ich halt mit einer Jodpaste abwaschen und anschliessend eine Salbe drauf machen .

LG ,kleine zicke

• Epilepsie! Beitrag #33
Schuppen deuten viel mehr auf Milben hin, wie miniwok schon geschrieben habe.
Bitte wechsel ganz schnell den TA und geh dann heute auch zu einem anderen der sich das mal anschaut und gib jetzt bloß kein Frontline auf das Schwein!

• Epilepsie! Beitrag #34
Wildkaetzchen !
Wie oft soll ich denn noch den TA wechseln ???
Wenn er es sogar unter dem Mikroskop betrachtet hat wird er es doch eigentlich wissen was es ist ,oder ?
Mein Schweini hab ich noch nicht gebadet ,weiss nicht so recht wie es machen soll.Hatte zwar vorhin extra beim TA angerufen ,damit die mir sagen wie es geht .Aber ich trau mich da irgendwie nicht ran .Hab angst das ihm die Jodpaste weh tun und ausserdem hab ich Angst das er mir ins Wasser fällt !

• Epilepsie! Beitrag #35
so du hast zwei Möglichkeiten, un ich warne dich vor ich werde jetzt verdammt direkt.
Erste Möglichkeit, du lässt es wie es ist, und dein Schwein wird irgendwann daran sterben.
Zwei Möglichkeit du fährst in eine Tierklinik. Wenn du Beschwerden hast, und dein arzt findet ncihts, dann gehst du doch auch solange zu einem anderen Azt bis es dir besser geht oder nicht??? Dein Tier ist auf dich angewiesen!!!
Schon alleine der Rat, das Tier zu aden ist einfach nur zum schreien. Baden ist für ein Schweinchen die größte Quälerei, er hat keine Ahnung von dieser Tierart, das merkt man ganz deutlich.

• Epilepsie! Beitrag #36
Man ,ihr macht mir das auch nicht gerade leicht !

:(

• Epilepsie! Beitrag #37
Ich denke auch, daß es besser ist nochmal einen neuen TA aufzusuchen. Einen, der sich wirklich auskennt mit Kleintieren! Es scheint wirklich verdammt schwer zu sein, einen guten Fachkundigen TA zu finden. Wenn du dann aber einen gefunden hast, brauchst du in zukunft nicht mehr suchen, sondern kannst gleich zu dem Guten gehen ;)
Ich weiß, es ist wirklich unangenehm und auch kostspielig. Aber dein Schwein leidet schon seit 5 Monaten!! an Parasiten! Ich hoffe, du findest möglich schnell einen guten TA!

Vielleicht können ja hier andere User aus deiner Umgebung eine gute Klinik empfehlen?

• Epilepsie! Beitrag #38
Hab mich vielleicht auch falsch ausgedrückt .Ich soll das Schweini nicht baden ( Eimer voll ,Schweini rein ) ,sondern ich soll ihm am Hinterteil waschen ,damit diese Verkrustung ab geht !

• Epilepsie! Beitrag #39
Bitte such einen anderen TA auf. Billig ist sowas nie, ich habe noch 60 Euro Kastrakosten offen und die Abzessbehandlung sind garantiert auch nochmal 40 euro, macht zusammen 100 euro. Kleine tiere können große kosten verursachen

• Epilepsie! Beitrag #40
Lass das bitte mit der Jodpaste sein, das bringt überhaupt nichts.

Die Verkrustungen verschwinden sobald das Hauptproblem gelöst ist. In deinem Fall sind das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Grabmilben, ein Pilz wäre ohne Behandlung in dieser Zeit schon wesentlich weiter ausgeartet.

Du kannst die Salbe auch so aufbringen, wie heißt sie überhaubt die Salbe?

Ich kenn das Problem mit TA. Max 10% aller TA kennen sich wirklich mit Meerschweinchen aus und bilden sich auf diesem Gebiet auch regelmäßig weiter. Das kann einem manchmal schon zur Verzweifelung bringen.
Wir haben hier in Braunschweig glaub ich 15 TÄ davon kann man 2 bedingt empfehlen der Rest ist für Meerschweinchen ungeeignet. Die nächste brauchbare Ärztin praktiziert 2 Dörfer weiter.

Ich schau mal ob ich eine Empfehlung für dich finden kann. Wo kommst du denn genau her?

LG Corinna

Thema:

Epilepsie!

Epilepsie! - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Königspython sehr aktiv: Hallo liebe Terrarien-Freunde, es geht um meine 4Jahre alte Königspython die ich erst seit 6 Wochen habe. Es ist ein Männchen und sehr aktiv, um...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Oben