Epilepsie!

Diskutiere Epilepsie! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wenn Katzen Hundemedizin gegen Flöhe bekommen können sich Vergiftungserscheinungen zb durch Epilepsie zeigen. Das Wort erinnerte mich an deinen...
  • Epilepsie! Beitrag #81
Wenn Katzen Hundemedizin gegen Flöhe bekommen können sich Vergiftungserscheinungen zb durch Epilepsie zeigen.

Das Wort erinnerte mich an deinen Beitrag. Auch wenn die Anfälle glaube ich ja waren, bevor du zum TA gegangen bist.

Ich dachte eigentlich nur, ich könnte es mal erwähnen, als Info generell. Dachte es passt etwas entfernt noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Epilepsie!

Anzeige

• Epilepsie! Beitrag #82
Wenn die TA nichts lebends mehr in seinem Fell gefunden hat, hat sie denn gesagt woher die Wunden kommen und warum sie wieder schlimmer geworden sind?

ich möchte dir nur von meinen Erfahrungen berichten, das heisst ja nicht, das bei dir genauso sein muß nur so als Anregung.

Ich hatte auch ein Schweinchen mit blutigen offenen Wunden was auch so scharke Anfälle hatte, das ich schon dachter, das er tod umgekippt wäre.
Meine TA hat direkt eine Pilzkultur angelegt und ein paar Tage später stand fest, das er einen Pilz hat.
Durch den Stress des starken Jukreizes und der Krämpfe haben sich dann die Milben explosionsartig vermehrt.
Ich habe dann als erstes gegen den Pilz und dann gegen die Miben behandelt, hat sich auch über mehrere Wochen hingezogen.
Welche Medikamente das waren weiss ich leider/ein Glück nicht mehr, ist schon ca. drei Jahre her.

Daher würde ich vielleicht beim nächsten besuch die TA mal fragen, woher jetzt die Wunden kommen und ggf. eine Pilzkultur anlegen lassen.

Finde auf jeden Fall gut, das du noch bei einem weiteren TA warst und wünsch euch viel Glück und gute Besserung

• Epilepsie! Beitrag #83
Folgenden Text bekam ich zugeschickt. Mit der Überlegung, ob das selbe auch für Meerschweinchen gilt...

Muss man ja mal überlegen, wenn man weiß dass es genug TÄ gibt, die Frontline Kaninchen und Meeries geben, wer weiß ob sowas auch passiert. Oder auch für den privaten Anwender. Ich wusste das zb. auch nicht, habe aber eh speziell eines für Meerschweine da.

Ein guter Tierarzt wiegt die Tiere vor einer Behandlung mit Nervengiften etc.!
Ich bin mit meinem TA ganz zufrieden er legt zwar keine Pilzkulturen an, sondern behandelt gleich mit Frontline da er sagt, dass bis die Pilzkultur aussagekräftig ist, das Tier schon Tod sein kann, daher probiert er erst einmal, ob es sich um Milben etc. handelt. Wenn es nicht hilft, dann untersucht er es langwieriger.
Wenn man erst einmal ein paar Wochen auf die Ergebnisse der Pilzkultur wartet, kann das Tier von Milben etc. schon extrem geschwächt sein...

• Epilepsie! Beitrag #84
er legt zwar keine Pilzkulturen an, sondern behandelt gleich mit Frontline da er sagt, dass bis die Pilzkultur aussagekräftig ist, das Tier schon Tod sein kann, daher probiert er erst einmal, ob es sich um Milben etc. handelt. Wenn es nicht hilft, dann untersucht er es langwieriger.

Da sieht mal mal wieder wie unterschiedlich die TA sein können und das die meisten von Kleintieren nicht so viel Ahnung haben und daher sehr unterschiedlich sind.

Meine TA konnte mir nach drei Tagen sagen das ein Pilz vorhanden ist und nicht erst in ein paar Wochen.
Ich weiss auch nicht, ob ich es so gut finde, erstmal drauflosbehandeln und erst reagieren wenn es langwieriger wird. Dann könnte gerade der Pilz sich doch schon sehr verschlimmert haben.
Am günstigen ist es natürlich dirkt behandeln, aber wenn es eine falsche/überflüssige Behandlung ist kann das eher schaden als nutzen, daher finde ich, sollte immer die Ursache gefunden werden.

Ich wollte das auch nur als Anregung für "kleine zicke" nennen.
Ich Tier ist ja bereits seit längerem in Behandlung

• Epilepsie! Beitrag #85
Deiner Meinung bin ich nicht. Wahrscheinlich hat dein TA ein eigenes Labor... Meiner hat eine kleine Tierarzt-Praxis und es dauert weil er die Proben einschicken muss. Es gibt auch eine Tierklinik, zu der ich mit größeren sachen gehe, aber die Spritzen noch und das finde ich nicht so toll...
Mein TA hat Ahnung von Kleintieren und ist gut Ausgebildet, besucht regelm. Forbildungen...
Es ist ein Erfahrungswert, nach dem er behandelt.

• Epilepsie! Beitrag #86
Mit Frontline bei Milben? Also das ist nicht das geeignete Mittel! :?

• Epilepsie! Beitrag #87
Ich habe ja auch nicht gesagt das dein TA schlecht ist, ich habe nur festgestellt wie unterschiedlich TA doch sein können.;)

Und es sollte auch nur ein Erfahrungsbericht sein.

• Epilepsie! Beitrag #88
Ups hab mich vertan (mit der Katze verwechselt), natürlich Stronghold...

• Epilepsie! Beitrag #89
War heute noch mal beim TA. Sie hat Max noch mal genaustens Untersucht und gefragt ob er sich noch kratzt .Das tat er leider noch .Sie hat ihn noch mal mit einem Flohkamm abgekämmt und es vom Kamm ab gemacht und es unter dem Mikroskop untersucht.Sie sagt da lebt nix mehr und Nissen sind auch keine da.Aber sein Fell würde nicht mehr so schön sein ( von den ganzen Spritzen).Sie selbst hat ihn dann gebadet bzw.gewaschen mit so einem Pilzshampoo.(Sie hat mich halt vorher gefragt ob wir uns vielleicht auch kratzen ,ist aber nicht so.Weil es sein könnte das es ein Pilz ist aber sie denkt mal eher nicht.Dann hat er noch eine Antibiotika Spritze bekommen und nun soll es eigentlich gut sein.Das heisst ich soll ihn beobachten und wenn es doch nicht besser wird soll ich mitte nächster Woche noch mal wieder kommen .
Dann hat sie ihn mir ganz niedlich wie ein Baby in ein Handtuch gewickelt und so sollte ich ihn dann mit nach Haus nehmen damit er sich nicht auch noch erkältet !Das sah voll süss aus in dem Handtuch !

LG,kleine zicke
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Boah ,hört denn das nie auf ?:(
Hab grad noch etwas Einstreu bei Max rein getan und was musst ich mit entsetzen feststellen? Er hat schon wieder eine offene Wunde.( die war nähmlich seit Mittwoch,nach dem TA-besuch weg .Ich werds beobachten ,vielleicht kommts ja doch vom waschen und wenn nicht ,werd ich wohl die TÄ mal drauf an sprechen ob sie nicht mal eine Pilz kultur machen kann !

Zuletzt bearbeitet:
  • Epilepsie! Beitrag #90
Seit dem Max am Freitag die Spritze bekommen hat frisst und trinkt er nicht mehr richtig .Fressen geht ja noch aber ich hab ihn das letzte mal Samstag spät abend was trinken sehen (Freitag nach dem TA-besuch habe ich ihn nicht tinken gesehen).Er nimmt immer mehr und mehr ab.

• Epilepsie! Beitrag #91
Ich würde dir wirklich raten dein Tier vorrübergehend, wie in eine Betreuung an miniwok abzugeben, wenn ich hier immer ihre Beiträge lese, sehe ich sie ist kompetent, sie kann zusammen mit ihrer Tierärztin sicherlich dem Tier helfen.
Ich will dir damit nicht böse, aber ich lese einfach, dass du gerade und eigentlich schon die ganze Zeit, absolut überfordert bist mit dieser Situation und das Tier wird auf kurz oder lang auf der Strecke bleiben.
Bitte sprich dich mal mit miniwok deswegen ab, sie will dem Tier helfen, sie hat schom viele Erfahrungen auch durch ihr Züchterdasein sammeln können.
Dir rinnt die Zeit davon, vor allem weil er jetzt nicht richtig frisst?
Was frisst er überhaupt noch, was gibst du ihm? Wie päppelst du ihn, mit was und wie oft? Wenn er abnimmt, muss er zusätzlich gepäppelt werden.

• Epilepsie! Beitrag #92
Ich würde den Vorschlag auch nochmal überdenken. Du kannst dich ja mal ganz unverbindlich mit Minivok treffen und dann siehst du eh ob dau das machen willst.
Das Schweinchen zu baden und dir dann im feuchten zustand mit nach Hause zu schicken... das kann so ins auge gehen! Handtuch hin oder her, der Kleine kann sich sehr schnell erkälten, jetzt wo er so voll ist mit Chemie und sowieso geschwächt ist das wirklich ein unnötiges Risiko finde ich!
Abgesehen davon, daß ich kein Meerschweinchen baden würde, hätte sie lieber eine Pilzkultur anlegen sollen und nicht noch eine weitere woche vergehen lassen...

• Epilepsie! Beitrag #93
Scheisse der arme Kleine.

Bitte, ich hoffe du päppelst ihn wenigstens? Und hast du gefühlt ob er aufgebläht ist? ist der Bauch rund? oder sehr fest bzw hart? vllt hat er Bauchweh und frisst deshalb nichts?

Du kannst dich doch mit miniwok zusammentun...

• Epilepsie! Beitrag #94
Guten morgen !
War gestern abend noch mal beim TA.Und ich habe ihr auch erzählt das Max seit Freitag nicht richtig gefressen hat und fast gar nichts getrunken .(aber seit gestern morgen ist gott sei dank alles wieder in Ordnung)Sie meint dann auch ,wie ich mir schon gedacht habe ,das könnte von der Spritze gewesen sein .Sie hat noch mal in sein Mund geschaut und den Bauch abgetastet ,da ist alles in Ordnung.Dann hat sie ihm Fell abgeschnitten und eine Pilzkultur angelegt.Sie hat ihn dann gleich noch Surolan drauf gemacht.Und ich soll ihm das jetzt ach ein mal am Tag drauf machen .In 5-10 Tagen ruft sich mich dann an und sagt mir bescheid was aus der Pilz -Kultur geworden ist.
LG,kleine zicke

• Epilepsie! Beitrag #95
Puh dann bin ich beruhigt.

Mal hoffen ihr findet bald ne Ursache

• Epilepsie! Beitrag #96
Hallo

Oh weh das wird ja immer schlimmer.
Mit dem Medikament für den Darm meinte ich Bird Bene Bac oder Symbiopet. Dein Schweinchen ist dermaßen von den ganzen verschiedenen Medikamenten geschwächt das das AB bei ihm im Darm leichtes Spiel hat und alle Bakterien die er zur Verdauung benötigt vernichtet. Daher kommt auch die Unlust beim Fressen und der Gewichtsverlust.

Einige Tiere reagieren dabei auch mit Durchfall.

Ich schick dir per Pin mal meine Telefonnr..

Ich kann dir keinen Vorwurf machen du gehts immerhin mit deinem Schweinchen zum TA. Das du nun das Pech hast an 4 Meerschweinchenunfähige zugeraten ist nun wirklich nicht deine Schuld.
Ich war leider die letzten Tage nicht im Internet, da das eine Pflegeschweinchen leider noch länger bei mir bleiben mußte, dann ist der Hund noch in eine Scherbe getreten.
Nebenbei steht schon das nächste Pflegemeerschweinchen an, dazu muß ein anderes erst aus der Quarantäne raus. Also volles Haus hier gerade.

LG Corinna

• Epilepsie! Beitrag #97
miniwok !
Irgendwie scheinst du meine Beiträge nicht richtig verfolgt zu haben .Mein Max geht es schon wieder viieell besser .:D Er frisst und trinkt wieder .Alles wieder beim Alten .Und die offene Wunde heilt auch langsam wieder zu.Ich denke mal es war wirklich ein Pilz ,weil,er beisst sich nicht mehr.
Mal sehen was mir die TA wegen der Pilzkultur noch sagen wird .

LG,kleine zicke

• Epilepsie! Beitrag #98
Heute hat mich meine TA angerufen und mir das Ergebnis von der Pilzkultur gesagt .Es war ein Pilz.Ich soll ihn noch 4 Tage mit der Paste eincremen und gut ist .Da es Max ja auch wieder besser geht ,brauch ich nicht noch mal mit ihm hin .
Es war ein teurer Spass aber ich bin froh das er noch lebt:D und ich werd mich jetzt mal nach nem Kumpel für Max um sehen !

LG ,kleine zicke

• Epilepsie! Beitrag #99
Hey, gut zu wissen was nun ist. Scheint ja endlich eine fähigere TÄ zu sein. Alles gute für den kleinen Mann, udn in Notstationen doer Tiereim wirst du sicher einen Freund finden den Max mag =)

Thema:

Epilepsie!

Epilepsie! - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Königspython sehr aktiv: Hallo liebe Terrarien-Freunde, es geht um meine 4Jahre alte Königspython die ich erst seit 6 Wochen habe. Es ist ein Männchen und sehr aktiv, um...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Oben