Kippschutz für Katzen

Diskutiere Kippschutz für Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, also entweder bin ich zu blöde um die Suchfunktion richtig zu benutzen oder das Thema gibs wirklich noch nich (was ich mir echt nich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kippschutz für Katzen Beitrag #1
Icecube

Icecube

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

also entweder bin ich zu blöde um die Suchfunktion richtig zu benutzen oder das Thema gibs wirklich noch nich (was ich mir echt nich vorstellen kann).

Der Sommer naht ja so langsam, der erste richtige Sommer mit unseren Katzen.
Nachdem ich nun schon einmal mitbekommen hab wie sie das angeklappte Fenster "besteigen", will ich nun da was ranbauen, damit wir auch lüften können wenn wir nich zu Hause sind bzw. schlafen (Im Sommer isses ja nachts kälter als Tags :D ).
Hab mich schon bei Zooplus und Ebay umgeschaut, aber irgendwie find ich da nix richtiges. bei Zooplus hab ich zwei Kippschutzdinger gefunden, aber die haben beide keine so guten Bewertungen bekommen. Bei Ebay hab ich auch nur zwei verschiedene gefunden, wo von einer aber der von Zooplus is. Also hab ich insgesamt (jaja ich kann zählen) drei verschiedene Kaufmöglichkeiten gefunden.
Die befriedigen mich aber nich so wirklich.

Also habt ihr vielleicht ne Idee oder könnt mir was empfehlen und gegebenenfalls nen Link dazu reinstellen? Des wär wirklich knorke von euch ;) .
Achso, so als Hinweis am Rande, wir wohnen (natürlich) in einer Mietwohnung und dürfen nich in die Fenster oder Fensterrahmen bohren.
Ich hoffe auf Zahlreiche Antworten.

Grüße von Ice

P.S. Tut mir leid das ich mich in letzter Zeit so selten hier blicken lasse....

• Kippschutz für Katzen Beitrag #2
  • Kippschutz für Katzen Beitrag #3
Ja, genau sowas.
Das untere hatte bei Zooplus nich so gute Bewertungen bekommen und bei dem oberen bin ich noch am suchen.
Aber beim oberen is oben auch nen großer Spalt, wo kein gitter drüber is, is also auch doof.

Hach, ich bin total verwirrt.

• Kippschutz für Katzen Beitrag #4
Hm, und wenn du dir aus Volierendraht und Holzleisten selbst sowas baust?

• Kippschutz für Katzen Beitrag #5
Daran hab ich auch schon gedacht. Aber mir is da keine wirklich gute Konstuktion eingefallen. Da ich ja auch das Fenster weiterhin richtig benutzen will. also mal ganz auf oder mal zu. Und ich hab keine Lust da ständig dran rumzuschrauben und rumzubauen nur weils regnet und das fenster dann zu sein soll oder so.
Was einfallen lassen muss ich mir, das steht fest. Nur was

• Kippschutz für Katzen Beitrag #6
Meine Idee sähe so aus:

Ein Rahmen aus Kanthölzern, bespannt mit Volierendraht. Die Kanthölzer kannst du z.B. mit Silikon am Fensterrahmen festmachen, das hält und ist wieder ablösbar (auf Kunststoffrahmen; bei Holzrahmen müsste man das testen). Wenn der Rahmen exakt so groß ist wie das Fenster, kann er das ganze Jahr über dranbleiben.

Anhänge

• Gitter.bmp
    91,3 KB · Aufrufe: 39
  • Kippschutz für Katzen Beitrag #7
Hm und das soll halten, einfach so mit Silikon???
Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen, danke schon mal.

• Kippschutz für Katzen Beitrag #8
Silikon hält richtig gut; wenn du die Kanten unten auf dem Fensterbrett aufstehen lässt, liegt Gewicht zusätzlich darauf. Bis es ausgehärtet ist, muß man es natürlich mit Klebeband sichern, aber danach hält es.

• Kippschutz für Katzen Beitrag #9
Hallo, toll dass du so ein Thema angefangen hast, hebe nämlich auch schon an den Sommer gedacht :mrgreen:

Ich habe mir allerdings noch etwas anderes überlegt, wie wäre es mit einem Fliegengitter? Das müsste ja auch genau so sicher sein wie ein Kippschutz. und man kan das Fenster auch ganz offen stehen lassen...

Bin aber auch shcon m überlegen für das Katzen netz für den Balkon. Also ch wohne in einem Appartment, und der Belkon ist ziemlich klein, so 2- 2.5 m lang. wie kann ich das Netz denn befstigen? Kenne mich da gar nicht aus...

Lg

• Kippschutz für Katzen Beitrag #10
Für ein Kippfenster muss es gar nicht diese teure Kippfensterkonstruktion sein. Es reicht auch ein bisschen Katzenetz und einfach mit Tesa Power Strips an die Fensterrahmen gemacht;)
Hält bombenfest!

Viel Glück beim Handwerkern!:D

• Kippschutz für Katzen Beitrag #11
echt? reißen die das nicht runter??

dsa wär ja toll..dann könnte man die Fenster GANZ aufstehen lassen...

• Kippschutz für Katzen Beitrag #12
Für ein Kippfenster muss es gar nicht diese teure Kippfensterkonstruktion sein. Es reicht auch ein bisschen Katzenetz und einfach mit Tesa Power Strips an die Fensterrahmen gemacht;)
Hält bombenfest!

Viel Glück beim Handwerkern!:D

Hä, aber dann können die sich doch trotzdem noch einklemmen in dem Spalt.
Da wir im zweiten Stock, direkt über dem Eingang, sammt Vordach wohnen, lass ich das Fenster nur angeklappt im Sommer und nich ganz auf, dann könnt ich auch gleich die Tür auf lassen. Is ja ne schöne Einladung für Einbrecher. Also es soll nur angeklappt werden und es geht ja um den Spalt wegen Einklemmen und Einquetschen und nich wegen weglaufen, denn da hab ich nen Netz vor, das können sie nich.

• Kippschutz für Katzen Beitrag #13
Wie ist das denn mit den Power Strips? Bekommt man die denn restlos wieder ab?

• Kippschutz für Katzen Beitrag #14
Grundsätzlich ja. Ausnahmen können schlecht gestrichene/lackierte Fenster sein. Wenn z.B. überlackiert wurde, ohne den alten Lack anzuschleifen, oder so schlecht lackiert wurde, daß sich Blasen gebildet haben, wird es passieren, daß die obere Lackschicht mit den Powerstrips abgeht.

• Kippschutz für Katzen Beitrag #15
Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Wenn man das Netz anbringt wie die Fliegengitter, also vorne im Rahmen, bleibt doch trotzdem dieser Spalt (also bei gekipptem Fenster). Und bei geöffnetem Fenster halten die Powerstrips das Netz? Also wenn ich sehe, wie meine beiden an dem Balkonnetz hochklettern, hätte ich bei den Powerstrips Panik.

• Kippschutz für Katzen Beitrag #16
Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Wenn man das Netz anbringt wie die Fliegengitter, also vorne im Rahmen, bleibt doch trotzdem dieser Spalt (also bei gekipptem Fenster). Und bei geöffnetem Fenster halten die Powerstrips das Netz? Also wenn ich sehe, wie meine beiden an dem Balkonnetz hochklettern, hätte ich bei den Powerstrips Panik.

Ja, genau das dacht ich auch.

• Kippschutz für Katzen Beitrag #17
kann mir auch garnicht vorstellen dass das hält

• Kippschutz für Katzen Beitrag #18
Also um auf die zahlreichen Fragen einzugehen...

Meine Freundin bringt jeden Sommer an ihrem Kippfenster diese Konstruktion mit Power Strips und Katzennetz an, bei ihr habe ich das gesehen.
Das Fenster bleibt dann natürlich Tag und Nacht auf..., schließen geht dann nämlich nicht mehr...

Also sie bringt genau in dem gefährlichen Spalt eben das Netz an und befestigt es am Rahmen und am Fenster mit den Power Strips....
Das hält die "ganze Saison" wirklich gut;)
Allerdings hat sie auch 2 ruhige Katzen, die nicht auf die Idee kommen, am Netz zu angeln....

Sicherer ist auf jeden Fall eine "richtige" Kippfenstersicherung.

• Kippschutz für Katzen Beitrag #19
Jetzt verstehe ich, wie das gemeint ist. Allerdings wäre das nichts für mich. Bei meinen kleinen Chaoten würde das vermutlich keine fünf Minuten halten. Da hätte ich keine ruhige Minute. Bei den kleinen Spinnern muss alles doppelt und dreifach gesichert sein.
Gestern haben sie den Deckenhohen Kratzbaum geschrottet. Das Teil stand hier bombenfest mehrere Jahre. Hat die Sturm und Drangzeit der beiden grossen ohne Probleme überstanden. Die beiden haben das Teil gestern umgehauen, auf den Fernseher gedonnert. Der Baum ist durchgebrochen. Unglaublich.

• Kippschutz für Katzen Beitrag #20
:006: Hi ,

mir ist da auch noch so eine Idee gekommen :115: . Sieht aber vielleicht etwas komisch aus .Wir haben ein ein großes Rechteck aus Holzleisten und Kaninchendraht gebaut ,dieses hängen wir vor den Küchentürausschnitt (haben 4 Haken in die Wand geschraubt ) um unsere Haustür mal zum Lüften groß aufzumachen . Unsere Küchentür haben wir aus Platzgründen schon vor Jahren entsorgt . So haben unsere beiden Stubentieger auch noch die Möglichkeit hinaus zu schauen . Vielleicht kann man eine ähnliche Konstrucktion auch vor ein gekipptes Fenster bauen (von innen ) .Dann hat man keine Probleme mit Löchern im Fensterrahmen sondern nur 4 in der Wand . Wenn wir dieses Teil nicht brauchen liegt es bei uns unterm Bett .

Viele Grüße von Marita Siva und Gismo :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kippschutz für Katzen

Kippschutz für Katzen - Ähnliche Themen

Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Haben eure Katzen bei dem Wetter auch keinen Appetit?: Hallo Ihr! Ich habe lange nichts mehr hier im Forum geschrieben (jedoch immer fleissig mitgelesen) aber nun habe ich ein Problem und brauche...
Oben