Volierendraht zu scharfkantig?

Diskutiere Volierendraht zu scharfkantig? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu! Wollte in nächster zeit für meine Wellis einen Eigenbau bauen. Ziemlich breit aber nicht tief(So kann sich mein Flugunfähiger Welli nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Volierendraht zu scharfkantig? Beitrag #1
Wibi

Wibi

Punkte Reaktionen
1
Huhu!
Wollte in nächster zeit für meine Wellis einen Eigenbau bauen.
Ziemlich breit aber nicht tief(So kann sich mein Flugunfähiger Welli nicht verletzen und der andere hat mehr bewegung).

Mein Vater meinte aber, dass der typische Volierendraht aus dem Baumarkt zu scharfkantig ist und sich der eine Vogel(da er ja nur klettert) daran verletzen kann?:102:

Hat da jemand Erfahrung mit?

• Volierendraht zu scharfkantig? Beitrag #2
wenn ich ganz ehrlich bin habe ich nicht die geringste ahnung aber meine mit kameraden (anna u.Lisa habemn auch 2 wellensittiche und ) die könnte ich ruhig mal fragen berrichte dir dann aber sofort davon ok?

• Volierendraht zu scharfkantig? Beitrag #3
Hallo Wibi,

ich benutze (und empfehle) Volierendraht immer für den Nagerbereich, eben weil er nicht scharfkantig ist; der Draht besteht aus punktverschweißten Runddrähten.

Im Gegensatz dazu hat Kaninchen- oder Hühnderdraht mitunter sehr wohl scharfe Kanten, an dem sich Nager beim Klettern verletzen könnten. Ich würde vermuten, daß das für Vögel ebenso gilt.

Meinte dein Vater vielleicht diesen Hühnerdraht?

• Volierendraht zu scharfkantig? Beitrag #4
Danke für die Antworten :)
Wir haben bei den Kaninchen Volierendraht benutzt. Der wurde uns im Baumarkt empfohlen. Stand drauf, dass er für Kanarien und so weiter geeignet wäre.
Nur beim verarbeiten kam ihm der gefährlich vor. Nicht für Kaninchen sondern eher für empfindliche Wellifüße...
Aber dann bin ich beruhigt. Denke es sieht schlimmer aus als es ist...

• Volierendraht zu scharfkantig? Beitrag #5
Kaninchen klettern ja nicht ;) aber meine Ratten oder z.B. Mäuse, aber auch Hamster klettern viel am Gitter, da ist es mir schon wichtig, daß ihre Füsschen beim Klettern heil bleiben.

• Volierendraht zu scharfkantig? Beitrag #6
Kaninchen klettern ja nicht ;) aber meine Ratten oder z.B. Mäuse, aber auch Hamster klettern viel am Gitter, da ist es mir schon wichtig, daß ihre Füsschen beim Klettern heil bleiben.

Kletternde Kaninchen wären doch mal was neues. Sehe bestimmt ganz lustig aus.
Also wenn deine Mäusefüßchen noch alle heil sind, steht meinem Bauplänen ja nichts mehr im Wege.
Dankeschön ;)

• Volierendraht zu scharfkantig? Beitrag #7
Hallo Wibi ,
schau doch mal bei ebay,da bekommt man die Rolle Vogelvolierendraht schon für nen Zehner.Und der ist gar nicht mal schlecht.

• Volierendraht zu scharfkantig? Beitrag #8
Danke für den Tipp. :)
Da bin ich garnicht drauf gekommen. Der Draht für die Ninis hat allein schon 100€ gekostet...

• Volierendraht zu scharfkantig? Beitrag #9
Ich würd aber auf Zinknasen und Bläschen aufpassen wenn die abbrösseln und in den Wellioranismus reinkommen steht eienr Zinkvergiftung kaum etwas im Wege. Deswegen aufpassen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Volierendraht zu scharfkantig?

Volierendraht zu scharfkantig? - Ähnliche Themen

Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben