Grashalm auf Abwegen

Diskutiere Grashalm auf Abwegen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Fories... Ich melde mich zu Wort, da meine Nela derzeit sehr krank ist. :( Das tragische Ereignis, dem wir den jetzigen Zustand zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grashalm auf Abwegen Beitrag #1
S

Sonnenschein

Guest
Hallo liebe Fories...

Ich melde mich zu Wort, da meine Nela derzeit sehr krank ist. :( Das tragische Ereignis, dem wir den jetzigen Zustand zu verdanken haben, liegt etwa 4 Wochen zurück.

Vor 4 Wochen:

Ich hörte ein Geräusch, welches mir durch Mark und Bein ging, auf der Suche danach fand ich Nela. Sie lag seitlich auf dem Boden und zuckte, wie verrückt. Es sah aus, als würde sie laufend unter Strom stehen und sie nieste, hechelte und japste nach Luft. Mit den Pfoten fuhr sie sich immer wieder, wie wahnsinnig übers Schnäutzchen.

Ich war total geschockt, versuchte sie zu beruhigen, um evtl. zu erkennen, was denn los war. Das ging alles sekundenschnell und doch kam es mir wie eine Ewigkeit vor. Plötzlich sah ich etwas, was aus ihrer Nase schaute... mein erster Gedanke: Ein Insekt, irgendwas hat sie gestochen!
Man glaubt gar nicht, wie viel Kraft in so einer verzweifelten Katze steckt. Schließlich schaffte ich es, das Köpfchen ruhig zu halten und bekam das Ding zu fassen. Ich zog dran und zum Vorschein kam ein Grashalm – ein mega langer Grashalm.

Kaum war der Grashalm draußen, schon war der Spuk vorbei... Nela war so, wie immer.
Tobte gleich los, fraß und trank - damit war’s dann für mich auch gut. :roll:

Jetziger Stand:

Nela war zwei Tage sehr zurückgezogen, fast schon apathisch und hat auch nicht viel gefressen. Ich machte mir Sorgen, weil das total untypisch für sie ist. Aber, als ich zum Doc wollte, war sie plötzlich wieder I.O.

Wieder einen Tag später fing sie an zu niesen, ein seltsames Niesen – untypisch für Schnupfen. Je mehr ich nachdachte, um so mehr kam meine Erinnerung an das komische Niesen, von vor 4 Wochen, als wir das Theater mit dem Grashalm hatten. Sie nieste und schüttelte dabei wie wild den Kopf, ich konnte aber nichts erkennen, außer, das alles nass war, wenn sie nieste und das sie sich ganz heiß anfühlte.
Ganz plötzlich wurde es immer schlimmer, man kann das schon mit Anfällen vergleichen. Wenn sie nieste hatte sie eine ganze Serie und sie zuckte so dabei...

Bin natürlich gleich zum Doc und auch dem war schnell klar, dass das kein normaler Schnupfen ist. Es hört sich einfach anders an... sorry, kann man halt schlecht beschreiben. :eusa_think:
Wenn Nela niest, kommt Eiter aus der Nase, ihre Lymphknoten sind angeschwollen und sie hat Fieber. Mit seinen Instrumenten konnte mein TA gar nichts richtig sehen, weil alles zugeschwollen war.

Mein TA meint, dass ein kleiner Teil des Grashalms damals abgerissen und steckengeblieben ist. Durch die Zersetzung hat sich das umliegende, empfindliche Gewebe entzündet. :shock:
Er hat ihr erst mal ’ne Spritze verpasst und mir Tabletten für sie mitgegeben.
Entweder haben wir jetzt Glück, dass so alles vorbeigeht, dass Reststück durch den Eiter mit rausfliest oder es muss operiert werden.

Das tut mir so leid, meine kleine Maus so leiden zu sehen. :(
Hoffe, dass ihr sowas nie erleben müsst und falls doch, dass Ihr Euch an diesen Post erinnert.

• Grashalm auf Abwegen Beitrag #2
oh,das tut mir sehr leid für deine nela,ich drück ganz doll die daumen,dass alles wieder gut wird

• Grashalm auf Abwegen Beitrag #3
:056:

Liebes Sonnenscheinchen ,

es tut mir so Leid für Deine Katze . Hoffentlich kommt der Rest jetzt raus . In solchen Situation merkt man erst wie lieb man seine Tiere hat .:008:
Ich wünsche Dir ganz viel Stärke für die nächsten Tage und Deiner Katze gute Besserung .

Liebe Grüße von Marita Siva und Gismo

• Grashalm auf Abwegen Beitrag #4
Hallo Sonnenschein,

das ist ja eine schlimme Geschichte:(
Ich hoffe, die kleine Nela muss nicht operiert werden und es wird ganz schnell wieder gut!

Dir einen dicken Knuddler und ganz viel Kraft und der kleinen Patientin gute Besserung!
2 Daumen und 20 Pfötchen sind gedrückt!

• Grashalm auf Abwegen Beitrag #5
Vielen Dank Euch allen! Nelas Attacken sind etwas weniger geworden.
Der Doc sagte auch, bis Donnerstag sollte es ihr deutlich besser gehen, sonst...
Ich hoffe, das alles gut geht und vor allem, das dieses Überbleibsel verschwindet!

Weiss gar nicht so recht, wie ich das jetzt in Zukunft handhaben soll, mit dem BLÖDEN GRAS. :evil:
Habe den Katzen, doch extra in lange Blumenkübel auf dem Balkon Gras gesäht, sie finden das toll. Aber der Übeltäter war wohl eher das Katzengras (Zyperngras) was drinnen stand - das ist wirklich extrem lang. Vielleicht hilft es auch, wenn ich das Gras richtig kurz halte? Habe keine Lust auf Wiederholungen...
Kann natürlich auch wieder Paste geben und das Gras ganz weg tun, aber die Paste verträgt mein Kater nicht. :(

• Grashalm auf Abwegen Beitrag #6
Hallo Sonnenschein,

das hört sich richtig übel an. Manchmal frage ich mich, wie die Tiger so etwas hinbekommen.
Meine bekommen das Katzengras jetzt nur noch unter Aufsicht.
Nela drücken wir ganz doll die Daumen und Pfötchen, das sie nicht operiert werden muss und schnell wieder ganz gesund wird.

• Grashalm auf Abwegen Beitrag #7
Danke...
Nela hat den Grashalm wahrscheinlich nur halbherzig gekaut und ihn dann runtergeschlungen. Da Katzen ja eine sehr raue Zunge haben, liegt die Vermutung nahe, dass der Halm noch ein Stück daran haften blieb (weiter unten im Has). Als die Zunge dann wieder vorschnellte, wurde der Halm wieder nach oben katapultiert. Da so ein Halm freiwillig keine 90°-Kurve macht, schob er sich dann weiter in Richtung Nase...
So jedenfalls, die Erklärung meines TAs. :102:

• Grashalm auf Abwegen Beitrag #8
Hallo Sonnenschein, gute Besserung für deinen Kater!

Wegen dem Zyperngras: wenn es nicht ganz junge Gräser ist es oft hart und scharf - da besteht Verletzungsgefahr im Magen und der Speiseröhre.
Vielleicht wäre es für dich eine gute Lösung, auf ein anderes Gras umzusteigen.
Als Alternative für Katzengras gibt es ja einiges, was du anbieten könntest, Hafer oder Weizen zum Beispiel.
Oder ein anderes weiches und ungiftiges (!) Gras.

• Grashalm auf Abwegen Beitrag #9
Alles gute für deine kleine!!!
Ich mußte direkt an meine frühere Katze denken.Bei ihr hatte ich auch schon mal das gleiche..:( sie is abends nach Hause gekommen und hat auch wie verückt geniesst...und ich hab auch ein kleines Stück Grün gesehen. Als ich dann dran zog kam ein mega langer Grashalm heraus...ich fands eher lustig:)
aber nachdem ich das jetzt von deiner Kleinen gelesen habe... nich mehr:(
meiner ging es zum Glück direkt danach wieder gut und (toi toi toi) immer noch!!
Also ich hoffe ihr geht es wieder besser und es wird alles wieder:)
LG
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hab grad gemerkt, dass das ein wenig verwirrt..."frühere katze" und "gehts ihr imma noch gut" sie is als ich ausgezogen bin bei meiner mama geblieben, weil sie zu sehr an dem Garten und der Wohnung hing:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Grashalm auf Abwegen Beitrag #10
Hallo blackcat!

Das war mein erster Versuch mit dem Zyperngras... und der Letzte. :?
Das normale Katzengras ist mir immer so schnell eingegangen und da wollt ich's mal mit diesem probieren.
Auf dem Balkon habe ich ganz normalen Schattenrasen genommen, vielleicht wäre das auch was für drinne? Von Hafer oder Weizen habe ich noch nichts gehört in dem Zusammenhang - man lernt halt nie aus.

Ähm, Nela ist die Katze, welche es erwischt hat... mein Kater hat (nur) Probleme mit diesen Malzpasten.

• Grashalm auf Abwegen Beitrag #11
Jaja, heute kann ich wirklich nicht lesen...
Sorry, also gute Besserung für die Katze.

Wenn es Draußen angenommen wird und drinnen auch wächst kannst du jedes Gras nehmen, einfach mal ausprobieren.

• Grashalm auf Abwegen Beitrag #12
Hallo Kika!

Nela hatte furchtbare Erstickungsanfälle, als ich sie fand. Als ich den Grashalm entfernte, ging's ihr auch SOFORT wieder super! Sonst wäre ich auch gleich mit ihr zum TA.

Erst nach gut 4 Wochen kamen dann die Spätfolgen, von dem Überbleibsel.

Du bist die Erste von der ich von so einer Situation höre... Kam mir schon vor, wie im schlechten Film. Ja, was es alles gibt...

Sollte sowas nochmal vorkommen (ich will's nicht hoffen), fahre ich gleich danach zum Doc, damit der mal überall reinleuchtet!! :|
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
@ blackcat:
Dieser Schattenrasen ist ja zum Glück nicht so empfindlich, dann werd ich's mal versuchen und den drinne auch hinstellen. Aber immer schön kurz gehalten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Grashalm auf Abwegen Beitrag #13
hei sonnenschein
ich bin danach auch nich zum Tierarzt gefahren...hab mir auch gedacht, wird schon nich so schlimm sein und ihn nur rausgezogen.Hab mir dann auch keine Gedanken mehr drüber gemacht..(und zum Glück is nix passiert)Jetzt weiß ich wenn sowas noch mal vorkommt, dass ich direkt zum Tierarzt muß!
Mir kam es auch sehr ungewöhnlich und "lustig"..hab es zwar schon oft erzählt, aber bis jetzt auch noch niemanden getroffen dem das auch passiert is..:) gehts deiner kleinen den schon besser?
LG

• Grashalm auf Abwegen Beitrag #14
:056: Hallo Sonnenschein ,

wie geht es Deiner Maus ? Du solltest ja bis Donnerstag abwarten .

Viele Liebe Grüße Marita ,Siva und Gismo :p

• Grashalm auf Abwegen Beitrag #15
Hallo sonnenschein,

deine arme Maus. Drücke echt alle Daumen und Pfoten die mir (uns) zur Verfügung stehen das alles gut geht.

Ich hätte, glaube ich, total die Panik bekommen und gar nicht gewusst was ich machen sollte.

Versuche immer ganz junges Gras zu bekommen und sobald es anfängt etwas "härter" zu werden, tausche ich es aus. Allerdings weiss ich nicht, ob es eine Garantie dafür ist, dass Lilly sowas nicht auch passieren könnte.

Alles Gute!!!! :)

Gruß Ute

• Grashalm auf Abwegen Beitrag #16
Hallo ihr lieben...

Nela geht es besser. Sie niest zwar noch ein wenig aber sie ist wieder fit und frisst wieder das arme ding.

Am Montag geht Sonnen trotzdem nochmals vorsichtshalber zum TA.

• Grashalm auf Abwegen Beitrag #17
Also Skorpio = Sonnenschein nehme ich an;)

Schön, dass es Nela wieder besser geht! Ist ja schlimm, was so ein Grashalm anrichten kann.

In einem anderen Forum hatte ich schonmal gelesen, dass eine Notoperation in der Tierklinik nötig war, weil ein Grashalm die Luftröhre verklebt hatte:(
Zum Glück ist Nela ja davon verschont geblieben.
Weiterhin alles Gute der Maus!

Aber Gras hat hier noch nie sowas ausgelöst / mal auf Holz klopf....
Aber Minka wäre ja kürzlich fast an einem Trockenfutterbrocken erstickt:shock:
Von dem Wattestäbchen ganz zu schweigen....

Wie heisst das immer so schön, die meisten Unfälle passieren im Haushalt... Das scheint wohl auch für unsere Lieblinge zu gelten:?

• Grashalm auf Abwegen Beitrag #18
Hallo... hier ich nochmal...

Ja, Skorpio ist meine bessere Hälfte - sorry, hätt er vielleicht nochmal dazu schreiben sollen. :eusa_think:
Leider kann er immer nur am Wochenende online sein, weil er unter der Woche in der Schweiz ist.

Ich/wir danke/n für Eure Anteilnahme und Euer Daumendrücken, offensichtlich hat es geholfen. Ob Nela vielleicht doch noch narkotisiert werden muss, weiss ich nicht, dass wird sich am Montag rausstellen. Fakt ist, dass es ihr schon viel besser geht und ich denke auch die Schwellungen sind soweit zurückgegangen, dass mein TA jetzt alles besser erkennen kann.

Er sagte ja, wenn bis Donnerstag keine deutliche Verbesserung eingetreten ist, muß ich am Freitag wiederkommen, andernfalls am Montag, haben auch gleich einen Termin dafür gemacht.
Weiss ja jetzt niemand, wie es in Nela aussieht... oh, wie sich das anhört. Also, ich meine, ob sich die Restbestände gelöst haben.

Zumindest frist sie wieder und hat auch kein heißes Köpfchen mehr - ich bin guter Dinge, dass das nochmal glimpflich ausgeht. :023:

Sorry, das ich mich jetzt erst melde, aber ich bin gestern von einem Migräneschub überrascht worden und da seh ich dann so schlecht die Tasten... :mrgreen:

• Grashalm auf Abwegen Beitrag #19
hei das sind doch ganz gute nachrichten...zum glück!!trotzdem noch mal alles gute für deine kleine:)

• Grashalm auf Abwegen Beitrag #20
:039:

Hallo Sonnenschein ,

wollen wir mal hoffen das nichts mehr dazu kommt bzw. gemacht werden muss .Schön das Deine bessere Hälfte auch im Forum schreibt . Meine stöbert auch gerne darin rum :024: und auch unsere 16 Jährige Tochter liest gerne die Berichte oder schaut sich die Tierpages an :045: .

Viele Liebe Grüße Marita Siva und Gismo :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grashalm auf Abwegen

Grashalm auf Abwegen - Ähnliche Themen

Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Angst dank Impfung: Hallo liebes Forum. Seit zwei Wochen mache ich mir zunehmend Sorgen um meinen Kater Unsere alte Katze wurde damals im Alter von 8 Jahren zum...
Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo: Hallo Ihr Lieben! Bräuchte mal dringend Euren Rat. Ich habe i. M. einen kranken Kater (Schnupfen, tränendes Auge, Durchfall). Er wohnt erst seit...

Neueste Beiträge

Oben