Dem Herzenswunsch Hund ganz nah

Diskutiere Dem Herzenswunsch Hund ganz nah im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; HUHU, Endlich bin ich meinem Herzenswunsch nur noch wenige Wochen entfernt, nämlich einen Hund zu bekommen;). In den Sommerferien soll er oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dem Herzenswunsch Hund ganz nah Beitrag #1
kampfelch86

kampfelch86

Punkte Reaktionen
0
HUHU,

Endlich bin ich meinem Herzenswunsch nur noch wenige Wochen entfernt, nämlich einen Hund zu bekommen;). In den Sommerferien soll er oder sie einziehen. Und nun will ich mir ein paar Tipps von euch holen. Also ich habe noch keine Ahnung ob Hündin oder Rüde, und vorallem welcher genau. Ich tendiere sehr stark zu einem Mischling. Ich wohne in einem Haus mit Garten, direkt am Feld/Wald. Allerdings will ich keinen großen Hund, sondern eher einen kleinen, nicht höher als kniehoch,es wäre mein erster Hund.(Habe früher nur als mal am Wochenende auf den von meiner Schwester aufgepasst). Bin also ein blutjunger Hundeanfänger. Habt ihr Anfängerratschläge für mich jeglicher Art?.Gerne würde ich mir auch ein Hund aus dem Tierheim holen, allerdings wurde mir das nicht unbedingt empfohlen, da ich keinerlei Hundeerfahrung habe.Und wo bekomme ich denn einen Mischlingswelpen her? Rassewelpen sind klar, vom Züchter.
Lieber männlich oder weiblich? Ich würde mich riesig über Antworten freuen,
Liebe Grüße

• Dem Herzenswunsch Hund ganz nah Beitrag #2
Hey=)
Frage ist was du alles mit dem Hund machen möchtest und was du dem Hund bieten kannst. Danach kannst du eigendlich am besten entscheiden welche Rasse/Mischung am besten zu dir passt:)!

Ob Rüde oder Hündin ist eigendlich schnurtz beides hat seine Vor und Nachteile!
Wer verschmuster, anhänglicher, frecher etc. ist kann man schlecht sagen. Und ich würde sagen das es Geschlechtsunabhängig ist! Und vorallem auf die Prägung ankommt!
Das einzige was einfach Fakt ist, ist das Hündinnen läufig werden (ca. 2 mal im Jahr) und das ca. 4 Wochen lang.
Rüden hingegen sind natürlich auf läufige Hündinen aus (wobei man auch sagen muss manche mehr manche weniger!) Es gibt Hunde für die ist das wahrer Stress und es gibt solche wie meinen den lässt das völlig kalt (es sei denn sie steht genau neben ihm^^! Sollte das allerdings total unerträglich sein und den Hund sogar in höchste Gefahr bringen weil er evtl ausbüchst und erst nach Tagen wieder kommt, kann man ihn immernoch Kastrieren lassen. (Was ich allerdings wirklich nur im schlimmsten Fall in erwägung ziehen würde!)
Und das alte Ammenmärchen das Rüden sich immer in der Wolle haben ist auch völliger Schwachsinn!
Wenn Rüden sich rangeln ist das oft weit ungefährlicher als 2 Damen die sich in de Köppe haben^^! Meiner Meinung nach basiert das immer nur auf gute Sozialisierung
Also ich finde ist es völlig Wurscht ob Rüde oder Hündin=)

• Dem Herzenswunsch Hund ganz nah Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort,

also ich will auf jedenfall gaaaanz laaange Spaziergänge mit dem Hund machen, und der Hund sollte nicht so einen starken Jagdtrieb haben, Terrier fallen da schon mal raus, denke ich.Also für einen Husky oder so wäre ich eher ungeeignet. Der Hund sollte auch eher ruhiger sein, also nicht temperamentvoll wie ein Jack-Russel zum Beispiel. MMHH ansonsten stelle ich keine Ansprüche, vllt. nicht übermäßig haaren, aber das wäre eher nebensächlich.
Habt ihr eine Idee?
;)

• Dem Herzenswunsch Hund ganz nah Beitrag #4
Wie wäre es mit einem Hund aus dem Tierheim? Gerade, weil das meist keine Welpen sind, lässt sich der Charakter besser erkennen und du kannst auch nicht von der Endgröße überrascht sein. Die Tierheim-Mitarbeiter können dir auch viele Tipps geben.
Manchmal haben Tierheime auch Welpen, aber gerade als Anfänger würde ich zu einem ausgewachsenen Hund raten.

• Dem Herzenswunsch Hund ganz nah Beitrag #5
MMh da fällt mir als erstes ein Pudel ein=)
Jaja.. ich weiß das hört sich im ersten Moment vllt ein bisschen abgelutscht an^^ Denn mit einem Pudel verbindet man ja meist alte Omies etc. ^^ Das liegt aber warscheinlich daran das so ein Pudelchen schnell mal 17 Jahre alt wird und wenn sich dann jemand einen mit 40 geholt hat dann kann das sein das der mit 60 immernoch da ist^^
Ausserdem sind das sehr kluge lustige und liebe Hunde! Und es gibt tolle Mischungen davon=)!
Oder ein Spitz?

• Dem Herzenswunsch Hund ganz nah Beitrag #6
ohja ein Spitz hört sich gut an, Ich werde mich dann mal im Tierheim umschauen, ob ich was passendes finde, wobei ich das Gefühl habe, dass dort vorallem größere Hunde sitzen, und die kleineren eher weniger, oder kann man das so nicht sagen?
Liebe Grüße

• Dem Herzenswunsch Hund ganz nah Beitrag #7
Das kann man so echt nicht sagen, kleinere lassen sich halt einfacher vermitteln, weswegen sie seltener als Notfelle oder ähnliches auftauchen, aber es gibt sie durchaus in Tierheimen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dem Herzenswunsch Hund ganz nah

Dem Herzenswunsch Hund ganz nah - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben