Ratte ist aggressiv!

Diskutiere Ratte ist aggressiv! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo!! Meine Ratte die ich jetzt gut 4 Wchen habe schiebt einen völligen Aggro, sie beißt in Schuhe und hat erst heute meine Tochter so arg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte ist aggressiv! Beitrag #1
pupsnasehb

pupsnasehb

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!
Meine Ratte die ich jetzt gut 4 Wchen habe schiebt einen völligen Aggro, sie beißt in Schuhe und hat erst heute meine Tochter so arg gebissen dass diese blutend durch die wohnung lief....egal was ihm zu nahe kommt, er geht drauf los....das ist doch nich normal.....
BITTE DRINGEND MELDEN!!!!

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #2
Hallo, willkommen hier im Forum!
Es ist erstmal wichtig, mehr über die Ratte zu erfahren. Sie ist ein Männchen, ein unkastrierter Bock nehme ich an? Wo kommt er her, aus dem Zooladen, Tierheim oder von Privat? Hat er Artgenossen, wie alt ist er, ist er zahm? Dass er in Schuhe beißt, ist für einen Ratzi nichts ungewöhnliches;), die kleinen Nager knabbern gern was an. Und in welcher Situation deine Tochter gebissen wurde, kann ich schlecht beurteilen. Wurde die Ratte geweckt, in eine Ecke gedrängt? Haben vll einfach nur die Hände nach was zu Essen gerochen?
lg

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #3
also.....
es ist ein männchen....hab ihn vor ca.4 wochen aus dem zooladen geholt, also er müsste so ca. 3 monate alt sein...
Ja klar knabbern die gerne an dingen, aber das ist schon kein knabbern mehr, der geht da richtig drauf los....
Leider haben wir ihn durch sein aggressives Verhalten nicht dazu bekommen in jeglicher Hinsicht zahm zu bekommen....
Meine Tochter hat eigentlich gar nichts gemacht, sie hätte die Hände auf dem Käfig und er hat dann sofort zugebissen, nix mit schnuppern und so, einfach drauf, und das macht er mit uns auch genau so...

Wir haben noch ein kleineres Männchen, aber das geht mit den beiden gar nicht!

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #4
Und das andere kleine Böckchen, wo ist das? Sind beide in einem anderen Käfig? Sehen sie sich oder können sich riechen, wenn sie z.B. in einem Raum stehen? Habt ihr schon versucht, sie zu vergesellschaften? Wie man es grundsätzlich macht, steht hier unter Rattenvergesellschaftung im ->Vergesellschaftungsleitfaden.

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #5
die Käfige stehen nebeneinander so dass sie sich riechen udn sehen können, und wenn sie ihr pfötchen rausstrecken können sie sich auch berühren....der große kommt heute noch mal wieder für ne zeit rüber zu dem Kleinen, wenn ich ihn ohne dass er auf meine hand los geht da raus bekomme.....

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #6
Hallo Pupsnasehb,

was du vorhast ist leider keine gute Idee.

Wie alt ist denn der Kleine? Wenn er unter 2 Monate alt ist, dürfen die beiden noch gar nicht zusammen. Wenn er über 2 Monate alt ist, können die beide vergesellschaftet werden, allerdings müssen die ersten Treffen unbedingt auf neutralem Boden, keinesfalls im Revier des jeweils anderen stattfinden.

Daß die Käfige so eng nebeneinander stehen, kann böse Folgen haben, bitte stell sie weiter auseinander. Gerade bei Böckchen, die ohnehin manchmal mehr "Revierbewusstsein" haben als Weibchen, kann das zu enge Zusammenstehen der Käfige Aggressionen oft noch mehr schüren. Da kann es schon ausreichen, daß jemand nach einer fremden Ratte riecht, damit zugebissen wird.

Wie lange stehen die beiden schon nebeneinander? Sind das euere ersten Ratten? Habt ihr schon mal vergesellschaftet?

edit: das ist der Vergesellschaftungsleitfaden, den Zora meinte:

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #7
Oh je, wenn ich das lese, sorry, aber ich habe auch Böckchen und 2 erfolgreiche Vergesellschaftungen *dankChipi* hinter mir. Wie lange stehen denn die Käfige schon so und kennen sich die Ratten? Diese Methode finde ich nicht gut, da es bei den Ratzis Aggressionen schüren kann, sie sehen und riechen sich, können aber nicht zu einander. Sie wollen eventuell zu dem anderen oder ihr Revier verteidigen. Meine habe ich in anderen Räumen untergebracht. Dann würde ich erstmal Käfiggegenstäne oder Streu austauschen. Am besten ist es auch, wenn beide Ratten zahm sind, da man auch eingreifen können muss, wenn sich die Ratten bei einer Begegnung bekriegen. Dann muss man dazwischen gehen, was dann so schon schwierig ist und bei nicht zahmen Tieren noch mehr. Ganz wichtig ist bei einer Vergesells.: viel Geduld.
lg
War zu langsam;-)

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #8
die sind jetzt erst seit einer woche so...
Sind ja auch nicht meine ersten Ratten, bei meinen anderen ging das immer gut...hatte damals 18 Stück....aba ich kanns ie gerne getrennt stellen...

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #9
Das wäre auf jeden Fall besser. Natürlich kann es gutgehen, Ratten schneller/anders zu vergesellschaften - Betonung auf kann. Die Chancen, daß sich das Rudel hinterher langfristig versteht und es keine verletzten oder gar totgebissenen Tiere gibt sind aber bei richtiger Vergesellschaftung nach eben den genannten Integrationsregeln größer, das liegt einfach in der Natur der Ratten.

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #10
naja aber das bringt mich nun auch nicht weiter denn er war ja schon so aggro bevor der kleine überhaupt da war

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #11
Das ging aus deinem ersten Post nicht hevor, sorry.

Zoohandlungstiere sind leider oft nicht wirklich gut sozialisiert oder an den Menschen gewöhnt, du weißt nicht, welche (schlechten) Erfahrungen er vorher machen musste.

Zudem brauchen Rudeltiere wie Ratten immer unbedingt einen Partner, da sie sonst noch mehr dazu neigen, verhaltensauffällig zu werden. Überdies ist dein kleiner Herr gerade im Flegelalter.

Wie alt ist denn deine Tochter? Was genau hat sie gemacht, als sie gebissen wurde?

Viele Ratten mögen es nicht, wenn man einfach so zu ihnen in den Käfig greift, es ist ja ihr Revier, das sie natürlich auch verteidigen. Das Vertrauen, daß man in ihre Käfig fassen und sie knuddeln darf, muß man sich bei Ratten erst erarbeiten. Das fällt natürlich leichter, wenn die Tiere von klein auf an den liebevollen Umgang mit Menschen gewöhnt sind, und das ist bei Zoohandlungstieren eben meist nicht der Fall. Die müssen oft erst lernen, daß Menschen auch nett sein können.

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #12
meine tochter hatte ihre hände nicht im käfig sondern nur da drauf, sie ist jetzt 20 monate alt, und versteht das alles eigentlich recht gut....

Wir hatten ja auch gleich 2 Böcke geholt, doch der andere is verstorben als wir daheim ankamen.....und so musste ich erst mal gucken wo ich nen neuen gefährten bekomme

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #13
Hallo,
gibt ihr eure Ratte Leckerlies durch die Gitterstäbe? Falls ja könnte deiner meinen das es was gibt und hat deswegen zu gebissen oder deine Tochter hatte vorher was essbares in der Hand?
Ich muss zb meinem Besuch immer wieder sagen das sie bitte nicht die Finger durch die Gitterstäbe stecken sollen.

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #14
nein...leckerlies gibt es nur wenn die tpr auf ist und er n stück her kommt aba nich durch die stäbe.....aber es ist ja nun mal auch nicht normal dass er voll auf meinen schuh und meine Socken abgeht....der beißt da ja nicht nur leicht rein sondern zerrt und beißt immer wieder schnell hintereinander da rein...hab schon voll das Loch in meinem schönen plüschigen Hausschuh....

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #15
vielleicht hält er dein Hausschuh für eine Ratte, oder er hat schlechte Erfahrung damit gemacht.

Ich hatte mal ein Hase der hatte sich in mein Hausschuh verliebt und diesen immer besprungen

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #16
omg...das is auch hart....naja ich hab die beiden jetzt erst mal getrennt gestellt...und heute mittag werde ich mal versuchen meinen Kleinen raus zu holen, der is nämlich ziemlich scheu....aba der is so süß....hatte den schon mal 7 std in meinem Pulli, aber vor ein paar Tagen is mein Freund voll aus die Nase gafallen und landete direkt vor dem Käfig....das muss ein riesen Schock gewesen sein!!

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #17
Hallo erstmal!

Ich würde ihn nicht einfach so ausm Käfig nehmen wenn er sich eh schon total fürchtet und scheinbar schockiert ist. Versuch ihn doch erstmal irgendwie zu locken und so sein vertrauen (wieder?!) zu gewinnen...
Hat er die möglichkeit ausm Käfig zu kommen ohne dass du ihn rausnehmen musst?

Bei mir steht ein Käfig (der von den 2 scheuen ratten) nämlich aufm boden, so dass sie von dort aus direkt raus können, da müssen sie sich das nicht antun ständig angefasst zu werden, wenn sie es nicht wollen.

Grüße

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #18
er hat ja kein problem damit wenn ICH ihn anfasse, mein freund zum beispiel darf es nicht dann zwickt er und haut dann ab....aber bei mir kommt ewr auch wenn ich vorm Käfig liege und mit ihm rede....

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #19
Ka das klang grad anders, daher meine Antwort. Wenn das so ist, dann ist ja alles 'in Ordnung'....oO

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #20
DU schriebst oben, das er gebissen hat, als deine Tochter die hand an den Käfig hielt, das er dann gebissen hat!
Ratten sehen ihren Käfig als ihr Revier an, da solltest du aufpassen, das deine Kleine nicht mehr an den Käfig geht, vorallem, wenn das Tier noch so Jung is, grad von der Familie weg is und allein is!
Zudem, ist alles noch bei euch neu, die Ratte muss sich ja auch erst dran gewöhnen ;)

Lg, Sanni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte ist aggressiv!

Ratte ist aggressiv! - Ähnliche Themen

Ratte ist nach Vergesellschaftung plötzlich aggressiv: Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin gerade etwas verzweifelt und zwar geht es um Folgendes: Ich habe seit circa 5 Monaten drei...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben