Ratte ist aggressiv!

Diskutiere Ratte ist aggressiv! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; ja das stimmt schon aber ich kann meiner Tochter das auch 1000 mal sagen, die is halt noch klein und auch neugierig.... Also mein kleiner is...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte ist aggressiv! Beitrag #21
ja das stimmt schon aber ich kann meiner Tochter das auch 1000 mal sagen, die is halt noch klein und auch neugierig....

Also mein kleiner is grade draußen und flitzt auf dem Sofa rum....is mächtig lustig grade mit ihm....der groß wird heute abend mal wieder mit leichten annährungsversuchen gelockt, mal gucken o er lust hat!

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #22
Hallo Pupsnase,

eine Bitte noch bzgl. deiner Tochter: bitte lass sie nicht unbeaufsichtig bei den Ratten. Kleine Kinder neigen manchmal dazu, Ratten am Schwanz zu packen (bietet sich ja aus Sicht der Kinder an). Das kann aber für die Ratte extrem schmerzhaft, schlimmstenfalls mit Wirbelsäulenverletzungen mit allen bekannten Folgen (Lähmungen etc.) enden.

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #23
ich lasse sie nie mit den ratten alleine in einem raum, denn sie kann ja noch nicht begreifen dass sie dem kleinen Lebewesen weh tut, das ist mir voll und ganz bewusst....

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #24
mal ne andere frage hast du schon daran gedacht die böcke zu kastrieren dann wäre die vergesellschaftung vielleicht auch leichter.
ich hatte bei meinen mädels vor kurzem auch eine vergesellschaftung und ich muss sagen die ersten 2 wochen war es schwer aber ich hab sie dann zu 3. in die badewnne gesetzt und geschaut wie sie dortv aufeinander reagieren und die ersten 10 min. ging des gut aber dann haben sich bianka und ronja voll gefetzt. das hab ich jeden tag 3-4 mal gemacht und jetzt sind sie beste freundinen zumal ja susi nich mehr da ist hmmm... :-((
aber ich würde da in deinem fall echt mal ans kastrieren denken um euch die sache zu erleichtern lg

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #25
Kastrieren sollte man Böckchen aber bitte erst mit 4-6 Monaten (je später, je besser). Außerdem sollte eine Ratte vor einer OP idealerweise bereits handzahm sein, denn falls Komplikationen auftreten, muß man die Ratte stressfrei behandeln können (sollte es z.B. durch einen eingewachsenen Faden - was immer passieren kann - zu einem Abszess kommen, muß der manchmal mehrmals täglich gespült werden).

Zur "Charakterregulierung" würde ich eine Kastra immer erst als letzte Lösung in Betracht ziehen, z.B. wenn die Böcke untereinander auf sich losgehen. Bisher klingt das aber für mich erst mal nach Eingewöhnungsstress, evtl. Revierbeissen, Flegelalter und Unsicherheit/schlechte Erfahrungen mit Menschen. Da würde ich den Ratzis noch nicht gleich eine OP zumuten.

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #26
ja da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber erst mal versuch ich es so....ja was war denn mit deiner susi...hatte vorhin mal gestöbert, die hatte was mit dem schwanz und iwi ne Lungenentzündung oder so...oder????

Mein Kleiner is jetzt wieder im Käfig, und er sit wie verändert, er klettert wieder wie wild durch die Gegend und hat sichtlich Spaß!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

eben Chipi....ne OP bedeutet immer Stress für ein Tier und ich hatte schon schlechte Erfahrungen mit kastrierten Böcken.....
2 von meinen alten haben danach nur noch gebissen und waren völlig wunderlich, mit denen konnte man auch nach monaten nichts mehr anfangen, waren dann reine Käfig und Gehege ratten
.
.
.

noch mal ne andere Frage....ab wann sind die weibchen geschlechtsreif...meine Freundin will das grade mal wissen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte ist aggressiv! Beitrag #27
Farbratten können schon mit 5-6 Wochen geschlechtsreif sein - warum will deine Freundin das wissen?

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #28
weil sie züchten will als futtertiere, sie hat sich heute grade n päärchen geholt

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #29
Für welche Tiere und für wie viele will sie züchten? Ratten bekommen EXTREM viele Nachkommen, so daß eine Futtertierzucht meist unsinnig ist.

Mit 6 Wochen sollte ein Rattenweibchen noch KEINESFALLS schwanger werden, das ist viel zu jung - wie wenn ein 10jähriges Mädchen schwanger würde.

Ich kann verstehen, daß auch Reptilien fressen müssen. Dennoch bin ich der Ansicht, daß auch Futtertiere artgerecht gehalten werden müssen.

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #30
sie züchtet für eine schlange von sich und 5 Schlangen von bekannten und hat auch normale abnehmer für die rattis...
nee ich hab ihr auch gesagt dass sie da noch nich zu früh mit anfangen soll!!

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #31
Ganz ehrlich: bei 6 Schlangen sollte sie das Vermehren sein lassen. Pro Wurf hat eine Ratte oft 10 Welpen und mehr. Das wären pro Wurf 4 Babies, die sie zu vermitteln hätte. Da die Schlangen ja vermutlich öfter als alle paar Monate mal fressen wollen müsste die arme Ratte dauernd schwanger sein und werfen (absolut schrecklich für das Tier, hab selber genug solcher Notfalltiere gesehen, ist reinste Quälerei).

Zudem wäre es zwingend erforderlich, daß sie mindestens 2 Weibchen und 2 Böckchen hält, denn zusammenhalten darf sie sie nicht (eben wegen Dauerschwangerschaft) und alleine halten wäre ebenso Tierquälerei.
Wenn man schon Tiere hält, um sie entweder selbst zu essen oder zu verfüttern hat man die Pflicht, diese Tiere anständig zu halten, finde ich.

Es wäre besser, sie gibt die Ratte ab und steigt auf Frostfutter um.

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #32
na die großen schlangen brauchen ja schon 2 ratten....
.
.
.

und überhaupt ist es noch nich mal sicher dass sie n Paar hat! Aber ich weiß wer ihr die ratten abnimmt, denn ich hab zur not auch noch Kontakte die Futter brauchen...ich zum Beispiel benötige auch ab und zu Rattenbabys, aber noch pinkys....und sie hat den platz sie vernünftig zu halten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte ist aggressiv! Beitrag #33
Ok, euere Entscheidung. Ich hab das Thema nur schon mehrfach durch und kenne die Probleme und Folgen von Futtertierzuchten, die irgendwann aus dem Ruder liefen, daher bin ich bei diesem Thema besonders sensibel.

Aber für das Thema Futtertierzucht wäre ohnehin hier der geeignetere Ort:

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #34
hmmmm die armen rattis.... ich könnt des nicht...
ja susi war auch aus einem zoo geschäft weiß net ob mer namen nennen darf. und sie hatte von anfang an echt schlimme verhaltensstörungen. und einmal ist sie meinem ex freund ausgebüchst und hat sich unter der küchen zeile auf fliesen versteckt und da wo wir sie wieder hatten hatte sie ne lungenendzündung und lauter bissverletzungen aber gefressen hatte sie da wir ihr immer futter hingelegt haben. ja dann haben wir mehrere wochen mit der lungenendzündung rum gemacht. da mussten wir sie in karantene setzen von den anderen und da hab ich sie immer beobachtet wie sich weiter angenagt hat am ende waren es dann nicht nur der schwanz sondern auch die füße. und um ihr das weitere leiden zu ersparen habe ich mich fürs einschläfern endschieden.

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #35
oh das is aba schade....aba wo kann so was her kommen.....aus wat für nem zoogeschäft hattest du die denn???

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #36
das kann aus jedem kommen...

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #37
ja ich weiß nur dass ich bei uns in Bremen im Futterhaus keine Tiere mehr kaufen werde!!!

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #38
am Besten ist es ja eh, keine aus einem Zooladen zu kaufen, sondern die Tiere ausm Tierheim zu holen.

Ich hab letztes Wochenende auch fast ne Ratte ausm Zooladen geholt, das hatte aber einen Grund, sie ist dort dauerschwanger. Ich habe lange darüber nachgedacht, dann war es soweit und dann haben wir sie nicht bekommen, weil sie die Ladenratte ist (sie ist so schön und ihre Kinder erst!!!). Naja, dann war ich einerseits traurig aber andererseits auch nicht, wir haben es ja schliesslich versucht. Jedenfalls sieht der Laden mich nicht mehr. Nicht mal mehr für Futter.
Über die Entscheidung war mein Freund ziemlich erstaunt, weil der Laden sonst sehr gut ist, von den Dingen die sie haben und der Beratung (zB mit den Käfigen verkaufen sie für Ratten keine kleinen! Da läufst du entweder mit nem Riesending raus oder mit nichts!), nur eben wie es mit den Tieren ist, das fand ich nicht toll.
Ok, da gibt es noch 2 andere Geschäfte, eines ist noch sehr viel schlimmer, da fange ich immer fast an zu weinen, da sind die Vögel in Käfigen, so gross wie kleine Hamsterkäfige, die man kaufen kann, sind halb nackt, teiweie alleine, geben keinen Mucks von sich und sie haben auch Meerschweinchen und Hasen in Käfigen, die genauso gross sind, zu zweit. Die können sich ein gaaaanz kleines bischen bewegen. Und dann sind die auch noch alle sich gegenüber, dass wenn du durch den kleinen Gang läufst, hast du auf beiden Seiten die Tiere :( Der Laden ist das Allerletzte (sie haben einen neuen Besitzer, vielleicht/hoffentlich ändert sich was für die Tiere, was ich aber nicht denke, da der Laden sehr sehr klein ist und einfach kein Platz dazu da ist).

Der andere... da ist meine erste Ratte her, mein kleiner Eisbär :D die kennen sich da auch nicht aus (die haben meine Maus am Schwanz rausgeholt!), die Käfige sind zu klein, aber von allen 3 haben die Tiere es da noch am Besten! sie haben was zu wühlen, haben Sichtschutz zu den anderen.

Also, ich weiss garnicht mehr worum es eigentlich ging, bin abgeschweift und jetzt auch noch verwirrt :D *dummbin*

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #39
ja das is bei unserem FH auch so....Sichtschutz is da, aber Futter sehe ich da zum Beispiel nie in den Käfigen....und bei den reptilien...wo ich ja nun auch immer wieder stöbere weil sicher noch was neues bei uns dazu kommt, bekomme ich immer fast nen anfall....so oft habe ich da schon tote Tiere in den terrarien gesehen!!!! ÄTZEND!!!!

• Ratte ist aggressiv! Beitrag #40
Ich habe auch 3 raten aus dem zoogeschäft (darf man nun namen nennen?). ich weiß das tierheim besser ist aber ich war jung und hatte NOCH keine Ahnung:uups: . Jedenfalls ist es das beste zoogeschäft was ich kenne. Die tiere haben riesige gehege nur tiere eines geschlechts in einen käfig ausser bei außergewöhnlichen sachen wie weißbauchigeln oder so. Außerdem haben sie sichtschutz zu anderen arten. die Vögel 8wellis) sind in einer riesen Gruppe in einen üermannshohen breiten Voliere. Es ist immer frisches nassfutter (also äpfel oder möhren) und trockenfutter da die käfige sind auch ordentlich und sauber. Außerdem haben die Tiere HÄuSER und die ratten hatten sogar einmal eine Burg aus pappkarton. Außerdem gibt es für speziele rassen noch buddelkisten. Un d generell für die Tiere noch Weidenbrücken oder für die chinchilas mehrere Etagen. Das personal kennt sich auch super mit tieren aus sie haben mich bei der wahl für den Käfig und Zubehähr immer gut beraten und mir diese Weichplastik häuser die es dort gab abgeraten und das es gut sei wenn man z.B Tontöpfe als häuser nimmt und Eingänge rein macht und andere spiel und basteltipps die nicht zum gunsten des Markts waren. das hat mich beeindruckt. Außerdem geht das personal auch liebevoll mirt den tieren um. ich habe so mt meinen ratten auch keine probleme bekommen. ich denke das zoohandlung nicht so gut ist . Aber man nicht jede Verurteilen soll:!:
Also muss es bnicht sein das deine ratte nur weil sie aus einer zoohandlung ist so aggressiv ist. viel glück noch :)
.
.
.

Achso könnte es nicht sein das sie so aggressiv ist weil ihr der kontakt zu Artgenossen fehlt und sie zu empfindlich darauf reagiert hat das ein andres Tier dann auch noch so nah an ihem Revier war?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte ist aggressiv!

Ratte ist aggressiv! - Ähnliche Themen

Ratte ist nach Vergesellschaftung plötzlich aggressiv: Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin gerade etwas verzweifelt und zwar geht es um Folgendes: Ich habe seit circa 5 Monaten drei...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben