am Besten ist es ja eh, keine aus einem Zooladen zu kaufen, sondern die Tiere ausm Tierheim zu holen.
Ich hab letztes Wochenende auch fast ne Ratte ausm Zooladen geholt, das hatte aber einen Grund, sie ist dort dauerschwanger. Ich habe lange darüber nachgedacht, dann war es soweit und dann haben wir sie nicht bekommen, weil sie die Ladenratte ist (sie ist so schön und ihre Kinder erst!!!). Naja, dann war ich einerseits traurig aber andererseits auch nicht, wir haben es ja schliesslich versucht. Jedenfalls sieht der Laden mich nicht mehr. Nicht mal mehr für Futter.
Über die Entscheidung war mein Freund ziemlich erstaunt, weil der Laden sonst sehr gut ist, von den Dingen die sie haben und der Beratung (zB mit den Käfigen verkaufen sie für Ratten keine kleinen! Da läufst du entweder mit nem Riesending raus oder mit nichts!), nur eben wie es mit den Tieren ist, das fand ich nicht toll.
Ok, da gibt es noch 2 andere Geschäfte, eines ist noch sehr viel schlimmer, da fange ich immer fast an zu weinen, da sind die Vögel in Käfigen, so gross wie kleine Hamsterkäfige, die man kaufen kann, sind halb nackt, teiweie alleine, geben keinen Mucks von sich und sie haben auch Meerschweinchen und Hasen in Käfigen, die genauso gross sind, zu zweit. Die können sich ein gaaaanz kleines bischen bewegen. Und dann sind die auch noch alle sich gegenüber, dass wenn du durch den kleinen Gang läufst, hast du auf beiden Seiten die Tiere

Der Laden ist das Allerletzte (sie haben einen neuen Besitzer, vielleicht/
hoffentlich ändert sich was für die Tiere, was ich aber nicht denke, da der Laden sehr sehr klein ist und einfach kein Platz dazu da ist).
Der andere... da ist meine erste Ratte her, mein kleiner Eisbär

die kennen sich da auch nicht aus (die haben meine Maus am Schwanz rausgeholt!), die Käfige sind zu klein, aber von allen 3 haben die Tiere es da noch am Besten! sie haben was zu wühlen, haben Sichtschutz zu den anderen.
Also, ich weiss garnicht mehr worum es eigentlich ging, bin abgeschweift und jetzt auch noch verwirrt

*dummbin*