Wie bringe ich meinem 12 Wochen alten Welpen bei nicht mein Kaninchen anzuknabbern,knurren usw.?
Diskutiere Wie bringe ich meinem 12 Wochen alten Welpen bei nicht mein Kaninchen anzuknabbern,knurren usw.? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich habe jetzt seit 4wochen eine Mischlingshündin (12 Wochen alt).
Seitdem versuche ich sie mit meinen beiden Nagern (Kaninchen und...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wie bringe ich meinem 12 Wochen alten Welpen bei nicht mein Kaninchen anzuknabbern,knurren usw.? Beitrag #1
Also ich habe jetzt seit 4wochen eine Mischlingshündin (12 Wochen alt).
Seitdem versuche ich sie mit meinen beiden Nagern (Kaninchen und Meerschweinchen) anzufreunden.
Sie scheint die beiden auch zu mögen.
Nur leider knabbert sie die beiden dauernd an, jagt sie durch die Wohnung oder haut mit ihrer Tatze drauf. Klar dass sie mit den beiden spielen will, nur haben meine Nager etwas dagegen.
Wie kann ich den dreien helfen, dass sie doch noch gute Freunde werden?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, die schlauen Ratgeber-Bücher können mir in dieser Sache nämlich nicht wirklich weiterhelfen!:roll:
-
Wie bringe ich meinem 12 Wochen alten Welpen bei nicht mein Kaninchen anzuknabbern,knurren usw.?
-
-
Wie bringe ich meinem 12 Wochen alten Welpen bei nicht mein Kaninchen anzuknabbern,knurren usw.? Beitrag #2
Da fällt mir nur Üben und geduld ein. Wenn sie versucht an die beiden Nager dran zu kommen dann gehst du dazwischen, wenn sie sie Ignoriert gibt es eine Belohnung.
-
-
Wie bringe ich meinem 12 Wochen alten Welpen bei nicht mein Kaninchen anzuknabbern,knurren usw.? Beitrag #3
Hallo KittySis und herzlich willkommen!
Leider kann ich zum Thema Hund-Nager-Vereinigung nicht viel beisteuern. Hatte anfangs ein ähnliches Problem mit meiner Hund-Katzen-Vereinigung, aber dies ist natürlich ganz anders zu lösen, wie in Deinem Fall...
So ein Kanninchen und Meerschweinchen kann sich ja nicht wirklich wehren und passt auch gut ins Beuteschema eines Hundes, auch, wenn es jetzt nur ein Spiel für ihn ist. Da wirst Du viel Fingerspitzengefühl brauchen, aber ich denke auch, dass es nicht grundsätzlich unmöglich ist. :idea:
Jetzt hoffe ich erst mal, dass sich hier jemand meldet, der sowas schon erfolgreich gemeistert hat oder der Dir anderweitig dabei helfen kann.
-
-
Wie bringe ich meinem 12 Wochen alten Welpen bei nicht mein Kaninchen anzuknabbern,knurren usw.? Beitrag #4
Kann nur von meiner Erfahrung Wellensittich und Hund berichten.
Niemals unbeaufsichtigt lassen!
Ich habe es so gemacht, wie Baja beschrieben hat. Jedes "Angreifen" (antatschen, verfolgen usw. alles was du nicht möchtest) bereits im Ansatz unterbinden, dazwischen gehen, sie ablenken. Und vor allem belohnen, wenn sich dein Hundi "benimmt" (erwünschtes Verhalten zeigt).
Nils wollte immer die Vögel verfolgen, anboxen, mit ihnen spielen usw. Er kannte damals allerdings schon das Kommando "Nein". Das könntest du schon mal üben. Ansonsten mit Schleppleine bzw. kurzer Leine, Geschirr üben.
Jagen und "Hauen mit der Pfote" ist für Nager sicher kein schönes Erlebnis, eher im Gegenteil. Also, am besten im Keim unterbinden!!!
Geduld und Konsequenz, das wird schon
Noch am Rande: Hast du nur ein Meerschweinchen und ein Kanninchen? Soweit ich informiert bin ist das nicht gut.
-
-
Wie bringe ich meinem 12 Wochen alten Welpen bei nicht mein Kaninchen anzuknabbern,knurren usw.? Beitrag #5
Hallo KittySis....
Ich hatte das Hund und Nagetier Problem auch.
Mein Hund war 8 Wochen alt, als ich Ihn bekam und immer wenn ich die Chinchis abends rausgelassen habe wollte er mit Ihnen spielen, verständlich in dem Alter.
Ich habe immer konsequent wenn er hinterrennen wollte "aus" gesagt und wenn er dann lieb war gab es ein Leckerli. Das hat ein ganzes Stück gedauert bis er sie in Ruhe gelassen hat, aber mit viel Geduld ging es dann. Jetzt wenn sie draussen sind passt er Ihnen auf und lässt sich sogar von Ihnen anschnuppern.
Ich dachte ja erst das das garnichts wird weil bei Ihm ein Jagdhund mit drin ist, aber es hat wie gesagt super geklappt. Auch an die Zwerghasen von meiner Schwiegermutter geht er nicht mehr ran.
-
-
Wie bringe ich meinem 12 Wochen alten Welpen bei nicht mein Kaninchen anzuknabbern,knurren usw.? Beitrag #6
Ich würde auch sagen nie unbeaobachtet lassen,für Hunde sind diese kleineren Wesen Beutetiere,und da Hasen & Meeries in der Hinsicht Fluchttiere sind würde ich alle niemals alleine lassen,man weiss nie was passieren könnte,noch was Du hast ein Meerie & ein Hase,das ist aber nicht gut,sprechen nicht die selbe Sprache & brauchen beide dringend einen Partner.
-
-
Wie bringe ich meinem 12 Wochen alten Welpen bei nicht mein Kaninchen anzuknabbern,knurren usw.? Beitrag #7
Bezüglich dem Kaninchen und dem Meerschweinchen solltest du dich in den dazugehörigen Bereichen vielleicht noch mal informieren
Oder hier lesen:
Kaninchenhaltung
Meerschweinchenhaltung
Es wäre den beiden zu wünschen!
-
-
Wie bringe ich meinem 12 Wochen alten Welpen bei nicht mein Kaninchen anzuknabbern,knurren usw.? Beitrag #8
(Nr. 1 Kaninchen sind keine Nager sondern Hasenartige

) Nr. 2 Bring deiner Sueßen "Aus" oder "Nein" bei und lass die Tiere getrennt laufen bis das sitzt. Wenn das dann der Fall ist dann kannst du auf kleinem Raum MIT Versteckmoeglichkeiten (kleiner Raum weile bessere Uebersicht) und deiner Anwesenheit den ersten Versuch der "VG" starten geht Sie an die Tiere kommt ein scharfes "Aus" oder "Nein" hoert sie nicht SOFORT trennen, das ist fuer deine Huendin die groeßte Strafe. Wenn es klappt LOBEN wie die Sau

und schnuppern lassen, dabei bitte immer drauf achten, dass deine Kaninchen und deine Meerschweinchen keinen Schocl erleiden, denn auch fuer sie ist deine Huendin etwas neues.

-
-
Wie bringe ich meinem 12 Wochen alten Welpen bei nicht mein Kaninchen anzuknabbern,knurren usw.? Beitrag #9
Bedenke aber aber,das dein Hund erst 12 Wochen alt ist.Versuche die Kommandos ihm auf spielerische Art zu vermitteln.
Dann solltest du dir merken,wenn du ihm ein Kommando gibst,das du immer das selbe nimmst.Also nicht für ein und die selbe Sache zB Nein,Aus oder Pfui.
-
-
Wie bringe ich meinem 12 Wochen alten Welpen bei nicht mein Kaninchen anzuknabbern,knurren usw.? Beitrag #10
In der Hoffnung nicht zu spät zu kommen:
Ich würde jegliche Vergesellschaftung von Jäger und Beute unterlassen. So lieb er sein mag, ein Hund ist und bleibt nun mal ein Tier. Es kann jahrelang gut gehen und dann macht der Hase die falsche Bewegung und wird vom Spielkameraden zum Mittagessen. Ich spreche da leider aus leidvoller Erfahrung.
Warum also beide dem Stress aussetzen?
-
-
Wie bringe ich meinem 12 Wochen alten Welpen bei nicht mein Kaninchen anzuknabbern,knurren usw.? Beitrag #11
Hallo,
also ich habe auch einen hund und kaninchen und er hat am anfang genau das selbe gemacht. er war immer sehr interessiert an den kaninchen und eigentlich auch lieb nur immer zu derb für die kleinen.
also bei mir hat es gut geklappt, wenn er keine chance hatte die kaninchen zu jagen. ich habe mich auf den boden gesetz und vor mich ein kaninchen und sie sich dann beschnuppern lassen und immer wenn er zu derb war hab ich bestimmend gesagt "sei lieb!" und ihn sehr gelobt, wenn er sie einfach nur abgeschlabbert hat.
ich denke, dass viel loben wichtig ist und weniger mit strafe arbeiten, gerade wenn der hund noch so jung ist, ist loben die beste erziehungsmethode!
LG
-
-
Wie bringe ich meinem 12 Wochen alten Welpen bei nicht mein Kaninchen anzuknabbern,knurren usw.? Beitrag #12
Kaninchen und Meerschweinchen brauchen einen artgleichen Partner (also 2 Meerschweinchen und zwei Kaninchen, nicht 1M+1K!). Du kannst dich noch mal im Kaninchen- bzw. Meerschweinchenbereich dieses Forums dazu informieren oder auf
www.diebrain.de .
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: