Zuviel auf einmal für einen Welpen?

Diskutiere Zuviel auf einmal für einen Welpen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Unser Faro ist nun 4mon alt und hat auch die ersten U-Bahn-Fahrten und die ersten Spaziergänge in der Stadt hinter sich... Heute war ich ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zuviel auf einmal für einen Welpen? Beitrag #1
missmai

missmai

Punkte Reaktionen
0
Unser Faro ist nun 4mon alt und hat auch die ersten U-Bahn-Fahrten und die ersten Spaziergänge in der Stadt hinter sich...

Heute war ich ca. 1,5Std. mit ihm im Wald toben und hatte eigentlich vor, ihn jetzt dann gleich mit ins Café zu nehmen, wo ich mich mit einer Freundin treffe. Unsere Hundetrainerin meinte, er solle das in diesem Alter lernen, sich auch einmal ruhig hinlegen zu können, wenn man mal beim Essen oder eben wie ich heute im Café sitzt.
Jetzt erheben mein Daddy und meine Schwester Einspruch, ich solle nicht zuviel auf einmal mit ihm machen, da er ja ganz müde ist. Dabei möchte ich ihn doch daran gewöhnen mit uns unterwegs zu sein und bin der Meinung, dass es einfacher ist, wenn er sich sowieso schon ausgepowert hat und es ihm also leichter fällt sich ruhig zu verhalten, als dass wir es das erste mal mit ihm versuchen, wenn er noch bei ganzen Kräften und total aufgedreht ist.
Deswegen meine Frage, wäre das für unseren Hund zuviel und mein Gedankengang ist falsch, oder sind die Voraussetzungen dafür so in Ordnung?

Danke schon mal im Voraus,
Lg, m

• Zuviel auf einmal für einen Welpen? Beitrag #2
Naja,1,5h spazieren gehen,dann vll ne Stunde ins Cafe und dann noch nach Hause.Das ist schon ein bissrl viel.Dein Hund kann da ja kaum zur Ruhe kommen.

• Zuviel auf einmal für einen Welpen? Beitrag #3
Alles klar, das wär's ja dann schon gewesen...:) Dacht eben wiegesagt, dass er im café ja nicht körperlich beansprucht wird sondern sich da ebenfalls ausruhen kann....
Aber dann weiß ich bescheid!

• Zuviel auf einmal für einen Welpen? Beitrag #4
Hey=)
[quoteDein Hund kann da ja kaum zur Ruhe kommen.][/quote]

Das ist das Auschlag gebende Stichwort=)

Wenn man mit seinem kleinen "Cafe" üben möchte finde ich es auf jeden fall gut wenn man ihn vorher vllt. 10 Minütchen auf einer Wiese laufen lässt so das er sich richtig lösen kann und der erste Übermut weg ist.

Für manch einen Welpen ist so ein Cafe Aufenthalt mit Stress verbunden. Viele Menschen, viele neue Gerüche und warscheinlich fragt alle 2 sek. jemand "darf ich den mal streicheln^^".
1,5 Stunde find ich für einen 4 Monate alten Hund sowieso schon n ganz schönes Pensum. Aber solange ihr nicht nur lauft sondern auch mal ne Pause macht und euch i-wo hinsetzt und Spielt ist das ja kein Ding.

Und nach dem Cafe könnt ihr am besten noch mal ne Halbe stunde oder so auf die Wiese damit der kleinesich wieder "entspannen" kann.

Jedenfals so meine Meinung=) Ganz liebe Grüße die Laui*=)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hey tut mir leid^^ ich bin immer so spät mit meinen Poasts... glaub ich muss das Tippen noch ein bisschen üben :uups: :024: :eusa_shhh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuviel auf einmal für einen Welpen? Beitrag #5
Off-Topic
Mach dir nichts draus laui* ;)

Deine Gedankengang ist so schon richtig, missmai. Habe ich damals bei Nils genauso gemacht. Nur 1,5 std. sind schon sehr viel für einen vier Monaten alten Welpen. Aber das haben meine Vorredner ja schon geschrieben.

Bei Nils war es zudem so, dass er sich im Cafe gar nicht ausruhen konnte. Ständig war er am Guggen, Hören usw. ER lag zwar brav, schlief jedoch nicht.

Würde vorher nur zum Lösen rausgehen. Nicht zu viel auspowern.

Mich würde interessieren, wie der Kleine den Cafebesuch denn gemeistert hat?

• Zuviel auf einmal für einen Welpen? Beitrag #6
Hallo,
ich seh das ähnlich wie die anderen. Solange du nicht 1,5 Stunden lang mit ihm läufst, finde ich es noch ok. Vielleicht solltest du das öfter machen, aber dafür nicht 1,5 Stunden am Stück.
Ich finde es ganz gut von dir, das du deinen Welpen überall mit hin nimmst, das ist für eine gute Sozialisation sehr wichtig gerade weil er so ständig neue Geräusche, Menschen und Umgebungen kennen lernt! Je mehr unterschiedliche Eindrücke dein Hund im Welpenalter kennen lernt um so sicherer wird er später in seinem Verhalten sein, das ist ganz entscheidend. Du solltest natürlich darauf achten das dein Hund sich danach zu Hause ausruhen kann und zur Ruhe kommt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuviel auf einmal für einen Welpen? Beitrag #7
Du kannst auch 3 Std. mit ihm unterwegs sein, solange du alle halbe Stunde ne Pause einlegst bzw. das Gespür dafür entwickelst , wie sein momentaner Zustand ist. Auch steigert sich die Ausdauer von Mal zu Mal. Dosiere Klug.
Ja das mit dem überall mitnehmen finde ich ebenfalls gut und gebe Fini vollkommen recht ;)

• Zuviel auf einmal für einen Welpen? Beitrag #8
hey, danke für all eure antworten!

@geromina
nach der antwort von elton, hab ich ihn gestern abend dann gar nicht mehr mitgenommen...

und zu den 1,5h im wald, ich geh da ganz normal spazieren und er läuft und hüpft und springt wie wild...nach ca. 30min kommt man dann auf ne sehr schöne lichtung, wo ich mich dann hinsetz und eben diese pause mache, von der ihr sprecht. allerdings macht er eigentlich keine pause. vielleicht setzt er sich mal für ne min. zu mir, aber dann fetzt er wieder in der gegend rum, buddelt und und und....

mal 'n paar fotos, damit ihr euch 'n bild von machen könnt :)
liebste grüße und nen schönen sonntag, m

Anhänge

• 20.Feb.08 (2) - Kopie.JPG
    20.Feb.08 (2) - Kopie.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 11
  • 20.Feb.08 (3) - Kopie.JPG
    20.Feb.08 (3) - Kopie.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 11
  • 20.Feb.08 (8).JPG
    20.Feb.08 (8).JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 10
  • 20.Feb.08 (7).JPG
    20.Feb.08 (7).JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 7
  • Zuviel auf einmal für einen Welpen? Beitrag #9
Du kannst auch 3 Std. mit ihm unterwegs sein, solange du alle halbe Stunde ne Pause einlegst

Ich würd nur keinen Athleten aus ihm machen .... Seine Ausdauer wird sich schneller und besser entwickeln als die deine...

Ansonsten kann ich auch nur allen zustimmen... Jetzt muß er die verschiedenen Eindrücke sammeln... Aber nicht unbedingt alles an einem Tag... Er braucht auch Zeit das erlebte zu verarbeiten.

• Zuviel auf einmal für einen Welpen? Beitrag #10
Ich kann den Vorrednern nur beipflichten: Es ist sehr wichtig, dass ein Welpe alles mögliche kennenlernt und also auch mit ins Café kommt. In Eurem Fall würde ich sagen: Café: prima! vorher 1,5 Stunden Spaziergang und toben im Wald: viel zu viel.

Lieber die Spaziergänge noch etwas kürzer halten und dafür regelmäßig eine kleine Lektion Umweltsozialisierung einfügen. Es geht halt nicht nur darum, wieviel die Beinchen schon schaffen, sondern man muss bedenken, wie viele ungewohnte Reize auf den kleinen Hund einstürmen! Insofern ist ein Cafébesuch u. U. ähnlich anstrengend wie der Spaziergang im Wald - nur halt für den Kopf! So viele Menschen, Gerüche, Geräusche! Das muss alles verarbeitet werden.

Insofern würde ich sagen: Viertelstunde Weg zum Café, vielleicht ein wenig spielen, dann den Cafébesuch (oder eben Bahnhof, Flughafen, Fußgängerzone, Einkaufszentrum und so weiter) - und Viertelstunde wieder nach Hause. Das dürfte vorerst genügen. Beboachte Deinen Welpen; dann siehst Du, wie viel er gut schaffen kann. :)

• Zuviel auf einmal für einen Welpen? Beitrag #11
mal 'n paar fotos, damit ihr euch 'n bild von machen könnt
der sieht nicht so aus als ob du ihn kaputt kriegst. Der Statur nach zu beurteilen, brauchst du mit ihm auch nicht wirklich zaghaft umgehen. Wie gesagt, beobachte seine Grenzen und gönne ihm Pausen, mehr nicht!

• Zuviel auf einmal für einen Welpen? Beitrag #12
ja, das werd ich machen...:)
und nochmals danke für die antworten, denn ich muss zugeben, dass ich die ganzen eindrücke, wie gerüche und geräusche ect. nicht bedacht habe. mit "überfordern" meinte ich eben eher das körperliche, aber jetzt bin ich ja eines besseres belehrt worden...

auf jeden fall weiß ich, an wen ich mich bei evtl. anfallenden fragen das nächst emal wenden kann...g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuviel auf einmal für einen Welpen?

Zuviel auf einmal für einen Welpen? - Ähnliche Themen

Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Hund spielt sich hoch und spielt dann mit Händen und Füßen: Hallo liebes Forum, seit knapp zwei Wochen haben wir zwei neue Hunde: Bonny (2) und Janosch (2 1/2) aus Spanien. Hier geht es um Bonny. Sie ist...
Oben